Beiträge von elefantenflip

    Ich verstehe noch nicht so ganz genau, um was es dir geht.

    In Antolin gibt es z.B. mittlerweile viele Lesebuchgeschichten.

    Oder suchst du eine Form der Überprüfung? Dann gibt es eben standardisierte und unstandardisierte Tests.

    Oder suchst du ein spezielles Lesetraining? Dann gibt es für Klasse 2/3 aus dem vpm Verlag ein Lesetraining und und noch eines aus einem anderen Verlag (müsste ich nachsehen) für Klasse 4.

    flip

    Letztes Jahr gab es im Auer verlag ein Angebot Engel aus der Halbmondstraße für 99 cent, habe gerade geguckt, gibt es aber im Moment nicht. Vielleicht kommt noch mal so ein Angebot. Es gibt nur HErr Kules... für 80 cent, ist aber ab 10 und in alter Rechtschreibung.
    Ansonsten habe ich im Vorjahr meist Reste aufgekauft wie einen Filzanhänger, Strohstern, Kugel,..... .

    Früher hatte ich auch mal, dass di eKinder einen Tag einen Wunsch erfüllt bekamen, wie ein Spiel aussuchen dürfen, wie ein Liedwunsch...

    flip

    Die Frage ist, was du mit dieser Schreibprobe überprüfen willst. Den lernfortschritt???? Wo welches Kind noch Förderbedarf hat???


    Ich kenne auch nur die HSP als standardisierten Test - finde sie aber in der Mitte der ersten Klasse nicht gerade aussagekräftig - und auch sehr, sehr schwer auszuwerten, gerade bei schwächeren Kindern.u

    Alles in allem muss der gewählte Test letztendlich immer zu deinem Ansatz passen. (Ich habe mich mal gewundert, dass alle meine Schüler sehr, sehr schlecht beim Lesetest abgeschnitten hatten, letztendlich kam ich zu der Überzeugung, dass es daran liegt, dass ich ganz, ganz anders das Lesen vermittelt habe.... und der Test nicht passte, bzw. eine Leistung überprüfte, die ich vorher nicht traininert habe. So konnten die Kinder gar nicht besser sein).
    .
    Wenn du eine Schreibentwicklung sehen möchtest, macht es schon Sinn, die Wörter immer mal wieder zu diktieren. Zur Wortauswahl findest du Tests oft in den Fibeln (Fibeln, die nach dem Prinzip der Schreibentwicklung gestaltet sind, z.B. Konfetti, und ich meine auch Startfrei, bieten so etwas z.B. Ich meine auch in dem Buch von Dehn "Zeit für Kinder, Zeit für Schrift wären solche Überprüfungen enthalten.

    Wir in unserer Schule arbeiten nach dem Konzept von Sommer-Stumpenhorst, der ein Bild-Wortdiktat vorsieht und sogar ein -Darstellungsprogramm anbietet. D.h. ich diktiere best. Wörter in einem best. Zeitabstand (meist zu den Elternsprechtagen und zu den Zeugnissen), gebe sie in den PC, der mir dann Balkendiagramme ausdruckt. So kann man sehr gut sehen, wie sich die Leistungen verändern.

    flip

    Ich fände Schreibkonferenzen zu schwierig. Allerhöchstens könnten die Kinder in PA die Elfchen anschauen. Oder du machst eine Reflexion und ihr nehmt euch Elfchen vor. Wenn die Schüler noch keine Schreibkonferenzen kennen , würde ich sie auf keinen Fall machen. Ich habe eine sehr leistungsstarke Klasse, fände das aber für viele Kinder überfordernd.
    flip

    Seid ihr einzügig???

    Bei einer Zweizügigkeit könnte man vielleicht für Einführungen die Klassenstufen zusammenführen.

    Mittlerweile habe ich es mir auch angiwöhnt, dass ich best. Sachen parallel einführe. Z.B. Analogieaufgaben, auf der rechten Tafelseite für die Ersties, auf der linken für die Zweiten, es gibt einige Ersties, die auch schon die anderen Sachen nachvollziehen können.


    flip

    Ich habe mir selber mal ein Heft zusammengestellt - so in der Art wie das Gekaufte. Ich hatte immer das Problem, dass wir relativ früh Ferien bekamen, dass man am Wochenende viele Aufgaben zu bearbeiten hatte - so dass ich das immer individuell für das Jahr eingerichtet habe, z.B. an den Wochenenden nur einen Lesetext.
    flip

    Wir hatten im Forum schon einige Diskussionen zum Zahlenbuch. (Darum nur ganz kurz mein Statement). Wenn du intensiver in die Sache einsteigen magst, schmeiß die Suchfunktion an. (auch Stichwort "Lernumgebung")

    Was bei der Arbeit mit dem Zahlenbuch oft übersehen wird, ist, dass MW mittlerweile sehr stark auf den Blitzrechenkurs setzen und voraussetzen, dass Kinder die Automatisierungsaufgaben zu Hause/mit einem Rechentraininer im Unterricht lernen. Meistens findet das aber nicht statt und so kommt es m.E. zu den Lücken. Auch brauchen viele Kinder eben strukturelle Hilfen. Bei MW finden sie in Gesprächen statt, wenn man über Rechenwege diskutiert. Rechenschwächere Kinder oder Kinder, die nicht so gut im auditiven Bereich sind, bekommen diese Informationen oft nicht mit.

    Für deinen Nachhilfeunterricht:
    Schau mal unter http://www.rechenrakete.de, dort gibt es Ü bungshefte, die inhaltlich zum Zahlenbuch passen, die jedoch viel mehr strukturiert sind.
    Meistens kommen Kinder, wenn sie diese Hefte bearbeitet haben, auch mit dem Zahlenbuch klar. Du könntest die Arbeit mit der Rechenraktete beginnen , die Eltern müssten zusätzlich jeden Tag etwas darin arbeiten lassen. Wenn man eine Belohnung dafür aussetzt, klappt das auch. (Wenn du das Buch durchgearbeitet hast, gehen wir ins ....)


    flip

Werbung