Beiträge von elefantenflip

    Ist bei mir schon ganz, ganz lange her, als ich einen UB mit dieser Übungsform machte.
    Wenn ich mich noch erinnere, hatte ich damals zu viel vorgegeben.
    1) Schritt: Das Prinzip entdecken lassen
    2) Schritt: Transfer, Häuser erstellen lassen
    3) Schritt: Reflexion

    Habe meinen UB nicht auf die Schnelle gefunden.
    Wenns noch aktuell ist, suche ich noch einmal.
    flip

    Danke erst einmal für deine Antwort. Ich muss das erst einmal selber ausprobieren. Mal schauen, wenn ichs nicht kapiere, darf ich noch mal fragen???
    Diese Aufgabe hat mein Sohn in der 5, keiner seiner Freunde versteht sie und ich auf Anhieb auch nicht. Es beschäftigt mich aber.

    flip

    Kennt jemand von euch dieses???
    Suche dir eine Zahl aus. Sage, auf welchen "Blättern" diese Zahl ist, dann werde ich dir die Zahl nennen.

    Blatt 1:

    1 3 5 7 9 11

    13 15 17 19 21 23

    25 27 29 31 33 35

    37 39 41 43 45 47

    49 51 53 55 57 59


    Blatt 2:

    4 5 6 7 12 13
    14 15 20 21 22 23
    28 29 30 31 36 37
    38 39 44 45 46 47
    52 53 54 55 60 13


    Blatt 3:
    16 17 18 19 20 21
    22 23 24 25 26 27
    28 29 30 31 48 49
    50 51 52 53 54 55
    56 57 58 59 60 31


    Blatt 4
    2 3 6 7 10 11
    14 15 18 19 22 23
    26 27 30 31 34 35
    38 39 42 43 46 47
    50 51 54 55 58 59


    Blatt 5:
    8 9 10 11 12 13
    14 15 24 25 26 27
    28 29 30 31 40 41
    42 43 44 45 46 47
    56 57 58 59 60 13


    Blatt 6

    32 33 34 35 36 37
    38 39 40 41 42 43
    44 45 46 47 48 49
    50 51 52 53 54 55
    56 57 58 59 60 46


    Der Trick ist: Du musst die Anfangszahlen aller Blätter, auf denen deine erdachte Zahl steht addieren, dann erhältst du die erdachte Zahl.


    Es muss irgendetwas mit dem Zweiersystem zu tun haben, aber warum das so geht, bzw. wie man auf diese Zahlen kommt????????? ?( 8o
    Ist euch diese Aufgabe schon mal begegnet??????
    flip

    Ich kann mit dieser Antwort als Mutter, deren Kind verkehrt herum schrieb, wenig anfangen.

    Hätte ich das nur als Aufgabe gesehen, auch anders herum zu schreiben, wäre nicht herausgekommen, dass mein Sohn unter KISS gelitten hat, bzw. die Auswirkungen immer noch spürt.

    Ich wette, dass er Probleme im Bereich der Mathematik bekommen hätte (das ist nur spekulativ, kann man mir vorhalten). Auf alle Fälle bekämpfen wir Haltungsschäden und auf die Zahnfehlstellungsbehebung hat diese Diagnose auch eine Auswirkung. Wenn ich bedenke, dass mein Schreikind (im Alter von 0,0 bis 0,4 Monate nicht wegen Kolliken, sondern wegen seines Schiefhalses geschrieen hat und nur ganz kurze Zeiten am Stück schlief, könnte ich heute noch heulen).

    flip

    flip

    Es gibt unterschiedliche Ursachen.

    Wenn es Schreikinder waren, die erst gelaufen sind und danach evt. gekrabbelt oder diese Phase übersprungen haben, und wenn sich die Verdrehungen noch in anderen Bereichen zeigen, würde ich an KIss denken, und Kinder zu einem Neuropädiater schicken.

    Manchmal schreiben Kinder auch mit der falschen Hand...., Kinder die mit links schreiben verwechseln eher Buchstaben...

    Mir hat der Neuropädiater unseres Sohnes gesagt, dass sich die Händigkeit mit 6 Jahren ausbildet. Wenn es ältere Kinder sind, würde ich weiter beobachten, ob sich Verdrehungen auch in anderen Situationen zeigen (Raumorientierung, in Mathematik...), würde ich was unternehmen.

    Ansonsten kannst du edukinästhetische Übungen anbieten und Übungen zur visuellen WAhrnehmung/Raum-Lage und aufmerksam beobachten....

    Ich habe mit allen drei Ansätzen gearbeitet. Alles hat Vor- und Nachteile und letztendlich muss jeder versuchen, seinen Weg zu finden und auszuprobieren, was zu dir passt.

    Lessmann und Sommer-Stumpenhorst haben ein umfassendes Konzept, Gut kann man ergänzend einsetzen., ist also nur ein Übungsprogramm für Lernwörter. Wenn man nur mit Gut arbeitet, steht also quasi das Konzept, dass man Lernwörter aufbaut und sich dadurch einen Wortschatz aufbaut. Das einzipge Zusatzmaterial ist, dass du dir die Lückendiktate aus dem Interne t herunterladen kannst.Mittlerweile kann man in Gut eigene Wörter eingeben, man benötigt ein Zusatzprogramm - man kann es also ergänzend zu einem Sprachbuch einsetzen. Du bekommst die Wörter durch den PC diktiert, man kann sich das Wort visuell anzeigen lassen, dann sammelt man aber keine Wörter in den hinteren Kängurubeuteln. Schwachpunkt finde ich, dass du die CD nicht kopieren kannst oder in ein Netzwerk einbauen, es ist mir schon mal eine CD geklaut worden - du kannst sie dann nicht ersetzen. Wenn sie herunterfällt oder beschädigt wird, weiß ich auch nicht, ob der Verlag sie ersetzt. Leider gibt es auch keine Statistikauswertung.

    Die letztere gibt es beim PC Program.m von Lessmann, du kannst selber Wörter eingeben, Nachteil war (vielleicht ist es geändert worden), dass die Wörter kurz eingeblendet werden (visueller Reiz) und dann geschrieben werden sollen... . Darüber hinaus steht hinter Lessmann das ganze Konzept. Man analysiert die Fehlerschwerpunkte der Kinder und gibt ihnen dann entsprechendes Material aus der Kiste. Man übt Wörter aus der Wörterklinik (entweder mit Karteikarten oder eben am PC) , entweder individuelle Wörter oder nach einer Klassenwörterkiste. Mit Letzterer habe ich es versucht, bin damit gescheitert, weil bei einigen Kindern die Wörter gar nicht weiterkamen, während andere noch mehr Zusatzfutter benötigten.

    Das umfassendste Programm ist Sommer-Stumpenhors, der ein gestuftes Rechtschreibkonzept zugrundelegt. Es bedarf im Endeffekt die Umstellung des ganzen Unterrichtes und die Entscheidung der Schule dazu. Natürlich könnte man Einzelübungen benutzen. Unter http://www.rechtschreibwerkstatt.de kannst du dich informieren.
    S-St. teilt die Rechtschreibung in versch. Bereiche ein, zuerst z.B. das lautgetreue Schreiben, LD , Lautdurchgliederung, dann LV , WA, WU, Man arbeitet an Modellwort.chtzen, es gibt Wörterlisten, Abschreibtexte, Sortieraufgaben. Man muss Pässe führen und sammelt Wörter in einer Rumpelkammer, deren Rechtschreibung man noch nicht erklären kann. Es gibt PC Programme, aber z.Zt. leider noch keine Ergänzungen wie z .B. Gut.. Ich persönlich finde dabei schwierig, dass es ein Konzept ist, dass auf 6 Schuljahre ausgelegt ist, ich aber die Kinder nach 4 Jahren abgebe.

    Daneben findest du noch viel Material beim Finken Verlag.

    Auch der Lernserver ist ein Ansatz, den man hauptsächlich im Föderunterricht nutzen kann, aber bei Auer (????) sind die Hefte dazu erschienen.

    Hoffe, meine Ausführungen sind verständlich.
    flip

    Könnt ihr effektives Übungsmaterial für MAthe Klasse 5 am Gymnasium empfehlen??? Mit effektiv meine ich, Material, dass ganz logisch aufgebaut ist und sehr strukturiert die Grundlagen einübt.

    Für den Grundschulbereich empfehle ich immer die Rechenrakete.
    http://www.rechenrakete.de

    Gibt es was vergleichbares auch für die Sek. 1????


    Für jegliche Hinweise dankbar!!!
    flip, deren Sohn einen Lehrer bekommen hat, der das Feld von hinten aufzäumt und im Mathebuch auf Seite 165 startet.

    Ich habe mir alles selber gebastelt, das war eine Heidenarbeit und zu Beginn gab es auch Stress mit Eltern, weil andere Kollegen mit Fibel arbeiteten. Mittlerweile gibt es ja, wie schon erwähnt zahlreiche Werke, die offeneres Arbeiten ermöglichen.


    Ich führe zunächst über den eigenen Namen (mein Name fängt mit S für Susi an, was hört sich noch wie Susi an???), andere Namen fangen mit anderen Namen an - die Anlauttabelle ein: Sie zeigt alle Möglichkeiten, die ein Wort hat anzufangen. Dann wird die Anlauttabelle auswendig gelernt (Wörter verschlüsseln, entschlüsseln, Anlaut RAP u.ä.). Im Anschluss verschriftlichen wir lautgetreue (!!!) Wörter. Daneben arbeite ich viel mit Silbenklatschen , Zerlegen in Silben, Erweiterung des Bogens durch LAutgebärden.... Elemente die ich dem Kieler LEseaufbau entnommen habe.

    Nun werden die Buchstaben einzeln eingeführt - Tinto, Selbstgebasteltes, Sommer-STumpenhorsts Rechtschreibwerkstatt oder auch eine Fibel könnten dabei helfen.

    Was ich anders mache: Ich lese nicht mit allen zusammen, sondern mache Vorübungen, wenn 4 Buchstaben eingeführt sind, machen wir Silbenfangen, Silbenhüpfen....

    Erst wer die Synthese verstanden hat, bekommt Leseübungen. Es gibt 2 Standbeine: Konditionstraining von Fröhler (http://www. froehler.at), traininert das schnelle LEsen als Fertigkeit und versch. Lesemalblätter, Aufgaben (findest du in vielen Verlagen, auch online und kann man leicht selber bauen) trainineren die Sinnentnahme.

    Das ist im ganz Groben!!!!
    Wenn du Anfänger bist, würde ich vielleicht die Einführung des Anlautbogens vornewegnehmen und mich dann an eine Fibel halten - du kannst dich ja immer mehr lösen. Das beruhigt zu Beginn die Gemüter und gibt Rückhalt.
    flip

    Ich setze Antolin im zweiten Schuljahr ein, z.T. auch schon im ersten Schuljahr, bei ganz starken Lesern. Ich bin schon mit einem Bilderbuch gestartet, das ich vorgelesen habe und die Kinder beantworteten, aber auch mit einer Ganzschrift. Im Moment liest jedes Kind ein anderes Buch.


    flip

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