Es besteht freie Berufswahl!!!
flip
Beiträge von elefantenflip
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Kennst du Antolin?????
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Ich habe eine Jahrgangsmischung.
Zuerst gibt es eine kleine Feier, von der holen die Zweitklässler und ich als Klassenlehrerin die Kleinen ab. Wir gehen in den Klassenraum und setzen uns in den Sitzkreis. Begrüßungslied, Kennenlernspiel mit Namen, Klassentier taucht auf, will auch mitspielen..., an die Plätze gehen (dort sind die NAmen der Kinder verteilt, Kinder sollen ihren Platz suchen).
Wir zählen, wie viele Kinder es sind. Jedes Kind bekommt ein Blatt mit Namen in Umrissschrift (Zweitklässler in Schreibschrift, die sie demnächst lernen), Namen ausmalen (werden hinterher als Türschild benutzt).Hausaufgabe: Ein Blatt (in der Mitte das Klassentier, rundherum alle Namen in Umrissschrift), Kind soll seinen Namen finden und anmalen.
Zweitklässler (dito, aber Schreibschrift).Zweitklässler sollen ein Photo suchen, das an ihrem Einschulungstag gemacht wurde.Abschiedslied:
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In strubbelsuses zaubereinmaleins (http://www.zaubereinmaleins) finden sich auch Vorlagen.
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Ich habe gute Erfahrungen mit den MAthestars gemacht.
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Sieh es als Stärke, du hast Verständnis für die linke Welt!!!!Alles andere wird sich ergeben. Im Notfall bittest du ein Kind, etwas mit rechts zu zeigen und du mit links....
flip
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Ich habe welche bei Ebay gekauft bzw. bestellt - leider nur 1 Satz, sonst wäre es mir zu teuer geworden. Selber sägen geht gut,habe aber leider keine Zeit.
Das Sägen könnte evt. Eltern übernehmen - das Schleifen die Kinder, das die Kinder sägen kann ich mir nicht vorstellen, es ist schon ganz schön schwer.flip
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Danke für die Antwort!
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Ich habe Kursstunden, in denen kann ich Neueinführungen anbieten. Allerdings ist es oft schwierig, da sie nicht immer dann sind, wenn ich eine solche Stunde bräuchte. Zwischendurch mache ich es parallel, die einen arbeiten still, die anderen kommen im Sitzkreis zusammen und wir erklären etwas. Allerdings verspüre ich dabei immer einen Zeitdruck, so dass sich Unterricht dadurch massiv verändert - so ausgedehnte Erklärungsphasen wie früher gibt es nicht mehr.
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Mein Sohn möchte oben genanntes Spiel, weil es von vielen seiner Freunde gespielt wird. Altersempfehlung ist aber 12 Jahre, Sohnemann ist 10- tendentiell werden viele Spiele m.E. eher zu niedrig als zu hoch eingeordnet. Kennt jemand von euch eine kompetente Seite (gab es nicht mal eine offizielle Seite???), die das Spiel einordnet???? Kennt jemand evt. dieses Spiel.
flip
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Leider kann ich dir nicht helfen.flip
Eine ähnliche Geschichte, aber eher über das Schreiben: Die Geschichte vom Löwen , der nicht schreiben konnte - das ist ein Bilderbuch... -
Um wie viele Kinder handelt es sich denn? Wie ist der Zeitrahmen? Wo findet das Fest statt? Sollen die Eltern mitspielen oder helfen sie mit?
flip
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Hätte ich die Wahl, ich würde die SAS wählen. In einem schwächeren Einzugsgebiet lehrte ich die LA, die Kinder schrieben gut, nun in einem stärkeren die VA, ich finde viele Schriften gottig. Dafür haben sich zwei sehr leistungsstarke Schüler in der Jahrgangsmischung selber die Schreibschrift beigebracht, weil sie den sehr systematischen Aufbau der VA selbst verstanden haben und anwendeten.
Mittlerweile kann ich es nicht mehr hören, wenn man sagt, dass die Kinder eine schlecht ausgebildete Motorik haben- ich denke, sie werden eben nicht mehr so gefördert. Ich selber habe im Kindergarten die Schleife gelernt, am Montessori-Rahmen, sowie Knöpfen, Stifthaltung. In der Schule haben wir mindestens 6 Wochen nichts anderes gemacht als Schwungübungen. Parallel wurde das Zusammenschleifen von Buchstaben geübt.
Mein Sohn lernt etwas über Planeten, führt ein Theaterstück auf, ich selber kämpfe zu Hause mit der Schleife, weil sie in der Schule erwartet wird. Mein Sohn sieht die Notwendigkeit nicht, "ich habe doch Klettbänder" (sie waren vom Kindergarten gewünscht, damit es schneller geht). Wenn er dann in die Schule kommt, wird er sofort Buchstaben schreiben....Ich verteufle weder das Eine noch das Andere. Es sind halt andere Schwerpunkte, die andere Ergebnisse bringen.
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Wenn er richtig stark betroffen ist,würde ich ihn in die Hände von wirklichen Fachleute geben - das kostet sehr, sehr viel. Dann ist keine Zeit zu verlieren..., eine Förderung in diesen Bereichen und kompetent würde ich mir trotz intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema (incl. Fernstudium zum Legatrainer) nicht zutrauen, da ich noch nicht so viele Erfahrungen habe.
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Ich hatte das Knobelheft. Dieses haben die Eltern der ganz starken Kinder zusätzlich angeschafft.
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Ich sehe im Moment einen Grund, der liegt im sozialen Bereich. Ich habe einige Kinder, von denen ich glaube, dass sie in einer homogenen Gruppe aufgefallen wären, im ersten Schuljahr wurden sie aber durch die Größeren gedeckelt und fanden ich leichter in die Gruppe ein. Ich bin aber mal gespannt, wie sich sich geben, wenn se die Großen sind.
Das Überspringen ist einfacher, ich habe einen Schüler, der im Unterricht 2 Jahrgänge durchgearbeitet hat. ohne dass seine Eltern zu Hause viel unterstützt hätten. Das Material ist eben da.....
flip, die sich aber auch fragt, ob sich der ganze Aufwand lohnt und die ganz klar auch einige NAchteile benennen kann....
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Wir haben uns lange auf den jahrgangsübergreifenden Unterricht vorbereitet.
ES IST WICHTIG; DASS DU EHER MATERIAL ANSCHAFFST; DASS STUFENARTIG ANGELEGT IST_ DIE NÄCSTE Stufe der Entwickung sollte also bekannt sein.
In Mathematik arbeiten wir mit Flex und Floh, darüber wurde im Forum schon berichtet.
In Deutsch haben wir das Konzept der Rechtschreibwerkstatt grundgelegt - Sommer-Stumpenhorst, Näheres findst du auf der entsprechenden Internetseite. Für die ERsties haben wir noch den Tinto Buchstabenordner als Hausaufgabenordne angeschafft.Das ist das Grundgerüst, wir arbeiten viel mit Bilderbüchern, die für die einzelnen Lernstände aufbereitet sind. Dazu gibt es zu sachunterrichtlichen Themen Werkstätten.
Für schnell arbeitendende Kinder habe ich einige Hefte aus dem Internet gefischt: materal wegererr at (googeln), suse zaubereinmaleins, marissa herzogs lernmittelboutique, lehrerweb.at, die Hefte von Bruno Rechenbär, sind Seiten, die mit bei der Erarbeitung geholfen haben.
Ich habe unsäglich viele Kopien denn alles muss man selbst stricken. Ich selber fühle mich sehr,sehr stark belastet, aber irgendwie geht es dann doch. Privat habe ich mich am Wochenende nicht mehr verabredet, weil ich das Gefühl hatte, ich brauche Ruhe, außerdem habe ich viel gearbeitet. Weil ich alles doppelt denken muss, vergesse ich Vieles, was außerhalb der Schule liegt. Ich hoffe aber, dass auch da irgendwann noch mehr Routine eintritt.
fip
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Ich habe einen Freund, der dipl. Theologe ist, in dieser Funktion den RU an Schule leitete.Er wurde iGemiinde bezahlt.
Nun ist er im offenen Ganztag tätig und erteilt den Religionsunterricht an einer Schule als Erziehungsurlaubsvertretung. Er kommt super bei den Kindern an, hat ein Händchen . Nun ist die Frage, ob es eine Chance für den Quereinstieg gibt.
Irgendwelche Tipps????
flip
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