Beiträge von elefantenflip

    Wie alt ist dieser Junge?

    Wichtig ist, dass er herausgefordert wrid, damit sich das Gehirn nicha langweilt.
    t
    Außerschulische Gehirnherausforderungen (chinesich, Schach, ...)

    Ich habe mittlerweile viele Materialien angehäuft, so dass diese Kinder in Deutsch, Lesen, Knobeln weiterlernen können, evt. Geometrieaufgaben.

    PC- Differenzierung

    Ich habe auch einen Schüler gehabt, den wir haben überspringen lassen, damit er besser klar kommt - er ist zwar nicht gut - war es aber vorher auch nicht - ob er nun in der 2 oder 3 vier steht. Nun hat er aber Schüler, die ihn heruasfordern, die nicht so kindesich sind, die besser mit ihm uimgehen können, und selbst eine Heruasforderung, in der Klasse bleiben zu können und nicht heruntergestuft werden zu müssen.

    flip

    Die Frage ist, was soll Ziel der Reflexion sein: Der Arbeitsablauf, Vertiefung des Gelernten, Bewertung der Stationen, Bewertung des eigenen Lernzuwachses. Schwierig ist eine Reflexion, wenn sie nur gemacht wird, weil der FL es gerne sieht und wenn kein Ziel dahinter steht - diese Reflexionen scheitern (ist auch mir oft passiert).

    Die Idee mit dem R als Puzzelteil finde ich gut, Knackpunkt ist wirklich, wenn nicht alle Stationen geschafft werden.

    Du könntest auch an jede Station ein Bild legen, mit Dingen, die ein R im Anlaut haben. Darunter könnte ein Kuckuckseier sein - Reflexion: Was haben die Bilder gemeinsam.....

    Eine weitere Frage wäre, wir ganz viel zum R gemacht, wo wird es gebildet? Eine vertiefende Geschichte einfügen, in der Wörter mit R vorkommen, Kinder müssen immer rasseln , oder rufen , wenn r im Anlaut erklingt.

    flip

    In der Grundschule, Praxis Grundschule o.ä. war mal eine Geschichte drin. Irgendetwas mit Außerirdischen und dann noch eine Geschichte mit einem Gespenst, die für jeden Tag weitergeht. Wir haben sie vorgelesen und die Kinder haben die entsrechende Seite bemalt.

    Außerdem gibt es noch das Buch Mischas Reise zum Christkind.

    Im Hase und Igel Verlag gibt es zwei Bücher zum Gestalten für jeden Tag des Adventes. Vielleicht findest du die beim Stöbern auf der entsprechenden Homepage.


    flip

    Die Frage ist : Liegt die Stifthaltung nur am Füller oder ist sie generell falsch? Bedingt die falsche Stifthaltung eine schlechte Schrift oder hat sich das Kind gelernt zu arrangieren?

    Bei einer Beeinträchtigung der Schreibweise - ohne Füller schreiben - allerdings, wenn die Haltung so lange im Argen liegt, ist es schwer, etwas zu ändern. Oder Wechsel zu Kugelfüller....

    Ich denke nicht unbedingt, dass es ein Fehler deiner Vorgängerin sein muss. Es ist schwierig, wenn im Kindergarten nicht auf Stifthaltung geachtet wird und die Kinder von zu Hause angehalten werden, viel zu schreiben, überhaupt die Angewohnheit der falschen Stifthaltung abzulegen.

    Es gibt Hilfsmittel - Stiftaufsätze von JAKO-O, oder Kugeln mit einem Gummi versehen, um die Stifthaltung hinzubekommen. Man gibt dem Kind eine Murmel in den kleinen Finger.

    flip

    Auf die Schnelle fällt mir wirklich besonders der Bereich der Kombinatorik (Adventsteller zusammenstellen - Kekse verzieren mit Smarties - ) oder der Bereich Auslegen - Richtung Tangram- Auslegen von Sternen ein.

    Bei der Frage nach Material musst du einfach deine Phantasie spielen lassen, in alten Mathebüchern suchen, oder mittlerweile findet man im Netz viele Ideen.
    Als Material brauchst du dafür ja nicht wirklich viel (du müsstest dir entweder Beilagen aus alten MAthebüchern besorgen, da sind oft Auslegeformen dabei oder sie halt selber zuschneiden).


    flip

    Soviel ich weiß, bekommst du 6 Wochen vorher und 8 Wochen nachher (Mutterschutz) dein Gehalt weitergezahlt. Dann gibt es ja noch das neue Erziehungsjahr, das aber an das Einkommen gekoppelt ist.

    Aber was ist alles Geld der Welt,wenn du merkst, dass die Belastung dich auffrisst. Erst einmal würde ich überlegen (vielleicht auch mit anderen Kollegen deiner Schule), ob nicht die Anforderungen reduziert werden können, indem du parallele Kurse bekommst, so dass du vielleicht nicht so viele Vorschläge liefern musst, ob du dich mit anderen vernetzen kannst, so dass du nur halbe Arbeit leisten musst. Eigentlich kann es ja nicht sein, dass alle reduzieren, weil sie die Arbeitsbelastung auffrisst. Vielleicht kannst du dich Coachen lassen, und so mehr Professionalität bekommen (kostet aber auch etwas).

    Plane nicht soviel, es kommt sowieso wie es kommt.
    flip

    Du schreibst leider nicht, in welchem Fach der Besuch stattfinden soll. Auch nichts darüber, welche Ziele du mit der Reihe verfolgst. Es sieht ein bisschen so aus, als hättest du ein nettes Thema gesucht (und gefunden) und würdest jetzt eine Reihe darum planen.
    Habe ich auch oft so gemacht - nur musst du dich u.U. vom Fachleiter fragen lassen, warum das Thema zu dieser Zeit....

    Gerade im vierten Schuljahr steckt wahrscheinlich hinter dem Thema ein höherer Anspruch - als Sinnesstraße o.ä., das kenne ich eher für die 2. Klasse. Vielleicht das Thema: Wir bereiten eine Sinnesstraße für ein erstes Schuljahr vor?????

    Ich bin keine Sachunterrichtsfachfrau, (falls es überhaupt dieses Fach betrifft) - vielleicht könnte es eher in den Rahmen Menschen sind unterschiedich - Behinderungen?????? fallen.

    Dann könnte man mit dem Nicht-Sehen Können starten, ausprobieren - überlegen, wie das Ausfallen dieses Sinnes das Leben beeinflusst, jemanden, der blind ist, einladen, Hilfsmittel, ... . Es gibt bestimmt auch ein Kinderbuch, an das man das Thema anbinden kann.
    Man könnte ein Fühl/Blindenbuch erstellen....

    flip

    Bei genau dieser Aufgabe geht auch:
    40-10+1

    Mit konkretem Material: Plättchen/100erTafel, Rechenstäbe,.... könntest du verschiedene Wege von den Kinder erarbeiten lassen.
    Es gibt nicht genau den Weg....

    Meiner Erfahrung brauchen rechenschwache Kinder häufig eine Strategie, es ist aber auch wichtig, verschiedene Wege kennenzulernen, um dann zu überlegen, welchen wähle ich...

    Welches Lehrwerk nutzt du?????

    flip

    Alle Kinder haben gerade fachübergreifend im RU/Kunstunterricht die Arche Noah gestaltet. Großese Boot und immer zwei Kinder malten ein Tierpaar, schnitten es aus und klebten es in die Arche.

    Denkst du an so etwas???

    Du könntest auch den Buchstabenbaum in Deutsch besprechen, dann den Baum in groß gestalten, die Blätter zusammen beschreibe, Wörter - Sätze....
    flip

    Es hört sich so an, als ob ihr bislang immer etwas sehr Aufwändiges aufgeführt habt.
    Bei uns wird z.B. ein Kinderbuch als Stabpuppenspiel aufgeführt, so dass man nur die Stabpuppen mit den Kindern basteln muss.
    Z.B. die kleine Maus sucht einen Freund, der Buchstabenbaum, ... haben wir schon gemacht.
    flip

Werbung