Beiträge von elefantenflip

    Bei katholischem oder evangelischem Unterricht gibt es viele Überschneidungen, gerade in der 1./2. -Klasse. In der dritten Klasse ist es anders, da schon allein durch die bevorstehende Kommunion der katholischen Kinder ein anderer Schwerpunkt besteht.

    Die von Florian empfohlenen Bücher kann ich auch für katholischen RU empfehlen, gerade die angesprochenen RUpraktisch und Person Sachen. Gut an kirchlichem Unterricht ist, dass fast immer in der Nähe eine Mediothek ist, wo du dir die Materialien ansehen, ausleihen kannst udn Beratung findest. Bis vor kurzem war da richtig viel Material und kompetente Leute, doch die Sparmaßnahmen greifen auch hier.
    flip

    Nachdem ich in meiner Ausbildungszeit vor 12 Jahren Lesen durch schreiben in Reinform in einer Schule mit hohem Migrationsanteil kennen gelernt und beobachten durfte, kann ich nur davor warnen. Ende Klasse 1 konnten nur die Kinder lesen, die zu Hause geübt haben. Da die Kinder wenig Spracherfahrungen hatten, konnten sie eben auch nur das Aufschreiben, was sie schon konnten.

    Im Nachhinein ist das für mich sehr logisch. Seit mein eigener Sohn in der Schule ist und kaum Übungen zur Rechtschreibung machte und jetzt in der 4. Klasse fast noch lautgetreu schreibt, sehe ich es noch kritischer. Viele der Kinder, die gut sind, werden zu Hause wirklich trainiert - das erzhält man einer Mutter eher als einer Lehrerin.

    Auch wenn bei euch beschlossen ist, dass alle gleich lehren, hast du doch die pädagogische Freiheit. Schließlich musst du verantworten, wenn die Kinder nicht richtig lernen. Ich würde nicht wild drauf los schreiben lassen, sondern am Anfang ich nenne es "freies gebundenes Schreiben" praktizieren, d.h. den Kindern Bilder geben, die vorwiegend lautgetreu sind. Im Konfetti Lehrerband findest du z.B. Hinweise.
    LAMA, AUTO,.....
    Natürlich dürfen die Kinder auch aufschreiben, was sie wollen und ganze Sätze oder Geschichten,. Hilfreich ist das Programm "Schreiblabor", wenn du PC´s zur Verfügung hast. Dir werden sonst schwache Kinder durch die Lappen gehen. Auch würde ich das Lesen anbahnen, wenn die Kinder 8 Buchstaben kennen, könntest du Übungen anbieten wie Silbenhüpfen und -fangen. Auch wenn das vielleicht verpönt ist, es hilft, dass Kinder, die nicht glatt durch die Schule kommen, eine Orientierung bekommen.

    Ich würde mir einen Mittelweg wählen, bestimmte Buchstabengruppen in den Mittelpunkt stellen, wenn ich nicht einen Buchstaben der Woche nehmen dürfte. Ähnliche Buchstaben, besprechen, dass Großbuchstaben immer von oben nach untern geschrieben werden....

    Lesen durch Schreiben ist , so wie ich es in der Praxis mitbekommen habe (man bekommt ja leider nicht mehr so viel mit) in der Uni längst nicht mehr so starkt favorisiert, wie es sich im Moment in den Büchern niederschlägt. Mir hat mal ein gestandener Prof gesagt, dass die Praxis den Lerntherorien bis zu 30 Jahren hinterherhinkt. .....
    flip

    Außerdem kannst du die Hand als Fisch einsetzen und so kann das Kind sich dieses Anschauungsmaterial immer nehmen, wenn in 6 Monaten o.ä. größer /kleiner Aufgaben dran kommen, es den Fisch verloren hat und es nicht mehr genau weiß, wie herum die Zeichen sind.

    Ich male auf die Hand ein Auge, der Fisch will immer die größere Seite fressen und so kann sich das Maul #(Zeigefinger und Daumen) öffnen, damit der Fisch die größere Seite frisst. DAbei kann gleich dasZeichen eingemalt werden, denn dadurch entsteht ein Dreieck.
    flip

    Gib mal Lesen durch schreiben in die Suchfunktion. Ich bin etwas müde geworden, aufzuschreiben, wie man vorgehen könnte.
    In Reinform würde ich es nicht unterrichten.
    Was spricht dagegen, wenn du TINTO etwas abänderst?Außerdem gibt es bei Tinto ja auch Material, den Buchstabenordner, um die Buchstaben so einzuführen, wie du es kennst.
    flip

    Schau mal unter mildenberger verlag, dort kannst du unter den jeweiligen Mathelehrwerken eine Plattform als Ergänzung für schnelle Schüler besuchen.
    Dort gibt es m.E. auch eine solche Möglichkeit Pläne zu erstellen und ggf. auszudrucken. Schüler können das auch!!!!
    flip

    Mich würde mal interessieren, wie ihr euch die Vorgriffsstunden erstatten lasst.
    Nach dem dicken Lob von unserer werten Frau Ministerin - wir in NRW wären weniger krank als in anderen Bundesländern - werdet ihr wahrscheinlich nicht auf eine Rückerstattung verzichten.

    Erst kam mir der Gedanke, naja ganz nett, wenn du 65 bist, feierst du bis 67 Stunden ab, aber dann fragte ich mich, was ist, wenn du vorher ausscheidest? - Alles verfällt, wurde mir gerüchteweise erklärt.

    Eine Kollegin will alles sofort nehmen - ich traue keinem!!! ist ihr Argument.

    Als Klassenlehrerin möchte ich aber eigentlich nicht unter 22 Stunden kommen, weil ich finde, dass es anstrengender ist, weniger zu unterrichten,weil viel mehr Absprachen erforderlich werden, der Sockel gleich bleibt und ich im sozialen Brennpunkt nicht so gut fördern kann.
    Vielleicht geht das, dass ich auf 24 Stunden erhöhe und dann nur 22 Stunden arbeite? Aber das käme ja faktisch einer Auszahlung gleich, die ja nicht möglich ist.

    ????
    flip

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