Beiträge von elefantenflip

    "Da wird es dann subjektiv, aber jeder von uns wurde angehalten, eine regelmäßige Notizliste zu führen, damit jede Benotung eine schriftliche Grundlage hat, die im Ernstfall vorgelegt werden kann. Bei unserem Schuleinzugsgebiet fürchten wir im kommenden Jahr einige Widersprüche nach der Zeugnisausgabe ..."

    Na, prima, mal wieder eine zusätzliche Mehrarbeit, daneben müssen wir nun von 7.30 Uhr Aufsicht schieben (anstatt ab 7.45 Uhr), versorgen mal eben zwei Jahrgänge zeitgleich, verlegen jedes Elterngespräch auf den Nachmittag, testen nachmittags die Kindergartenkinder,putzen in den Ferien die Regale aus (zu Hause habe ich eine Putzhilfe!!!!)...., bald schlage ich die Zelte in der Schule auf, aber wahrscheinlich muss ich dann noch Miete zahlen....
    flip

    Ich habe die Idee, die Modellwörter von Sommer-Stumpenhorst mit einem ansprechenden PC Programm üben.
    Hat jemand von euch schon mal mit Phase 6 die Rechtschreibung geübt? Kann man da Wörter eingeben?

    Eine andere Möglichkeit ist bestimmt das GUT Programm, für das es einen Spracheditor gibt. Hat jemand da Erfahrung?
    Was mich etwas abschreckt, ist, dass man die Original CD einlegen muss, sie aber leicht verschwinden, was Probleme verursacht.
    Außerdem kann man beim einem PC Absturz den Lernstand nicht wiederherstellen, sondern das Kind muss sofort wieder anfangen. Was nicht sehr motivierend ist..... Das GUT PRogramm finde ich für den Förderunterricht eher geeignet bzw. für das häusliche Üben.

    flip

    Vielen Dank! Dieses Forum ist einsame Spitze.
    Da ich ja die VA habe, bloß nicht als Umrissschrift, bin ich mit Sabis Tipp weitergekommen - ist zwar nicht ganz so perfekt, weil die Umrisse nicht so breit sind, aber besser als nix!!!!!! Und falls morgen der PC wieder gehen sollte, vielleicht klappt es noch perfekter. Aber auif alle Fälle kann ich nun ruhig schlafen!
    flip

    Bei Herzchens Tipp bekomme ich keine VA.
    Aber danke allen!!!!

    Danke für den Hinweis der Handreichung. Ich werde Montag danach suchen.
    Ich finde es in der Grundschule noch schwieriger, denn ich habe das Gefühl, bei vielem die Arbeit der Eltern mitzuzensieren, aber vielleicht ist das auch so gewollt.
    flip

    Der Renner war:
    Weiße Kacheln werden gerußt über einer Kerze, der Rand wird abgeklebt.
    In das Ruß werden Weihnachtsmotive geritzt mit einem Srpühlack wird das ganze fixiert - kann als Untersetzer benutzt werden.

    Lichterkette


    Lichterkette in eine blaube Sektflasche, außen Sterne aufkleben

    flip

    Ich spiele auf dem ersten Elternabend: Nichts iist so erlabend, wie ein Elternabend von R: MEy, so wird schon mal gelacht und wir haben eine gute Start.
    Leider habe ich nun eine 1/2 und muss mir was überlegen, was etwas ähnliches instaliert, denn zwei mal das gleiche Lied.
    Vielleicht kennt jemand noch ein anderes Lied über Schule, dass sarkastisch/lustig ist..

    fip

    Für mich stellt sich die grundsätzliche Frage, wenn du weiterarbeiten lässt, geht die Schere so weit auseinander. Gut, dann kannst du den Lernstoff des 2. Schuljahres geben usw., aber was in der 4?

    Ich habe es deswegen so gehalten, dass ich mit den Eltern kontaktet habe. Wenn das Kind ein Überflieger in den anderen Fächern ist, habe ich es weiterarbeiten lassen, mit dem Ziel des Überspringens.

    Liegt eine eher einseitige Mathebegabung vor, habe ich darauf geachtet, dass bei STop Stop war und dass die Kinder dann Zusatzaufgaben bekamen, die den MAtheunterricht sprengten - Knobel-, Denk, Logikaufgaben, Sudoko und gerne Geometrie. So konnte das Kind in der Lerngruppe bleiben, ohne sich zu langweilen, aber auch, ohne zu weit vorzupreschen.
    flip

    An die erfahrenen Hasen, die eine Jahrgangsmischung 1/2 unterrichten.

    Mein Problem liegt z.B. im Musikunterricht, wo ja einiges aufeinander aufbaut. Wie legt ihr da Schwerpunkte?
    Genau das gleiche Problem ereilt mich beim RU: Normalerweise fange ich mit dem Themenblock ich-du-wir an, nun in der Jahrgangsmischung? Habt ihr da schon gute Konzepte gefunden?
    flip

    Kannst du dein Anliegen bitte noch etwas genauer beschreiben? Was heißt für dich Erstelsespiel?
    Kennen lernen des Anlautbogens? Oder Synthese, Silbenlesen....?????
    Wer hat dich beauftragt, etwas zu bsteln bwz. wie werden diese Spiele eingesetzt?

    flip

    Ich habe mich an Rondo orientiert, allerdings habe ich die Lieder tatsächlich durch viele vorgegebene Lieder tatsächlich durch andere ersetzt. Gut an Rondo finde ich, dass haarklein berichtet wird, wie man was einführen kann - ich kam mit anderen Büchern nicht zurecht - bei mir ist der Anfang ja schon etwas her, da gab es Kolibri gerade am Markt und Quartett war viel genutzt.
    Das Fidelio kenne ich nicht.
    Besonders geeignet finde ich Rondo, wenn man als Klassenlehrer Musik unterrichtet, da es gerade dafür ausgerichtet ist, dass auf mehreren Stufen ein Thema behandelt wird.

    flip

    Viele Hinweise findest du, wenn du die Suchfunktion anschmeisst.
    Auf Heidis (sally 50 hier im Forum, links findest du in ihren Beiträgen )Seiten findest du viele Anregungen.

    Es gibt mittlerweile einige LEhrwerke, die an das Arbeiten ohne Fibel anknüpfen, wenn du alleine arbeiten musst, würde ich mir diese Lehrerhandbücher besorgen, die werden dir Sicherheit geben, z.B. Startfrei, Konfetti und TINTo.
    flip

    Du k önntest Zahline mit nach HAuse geben, als Zahlendetektiv, ich habe ein Buch angelegt und die Kinder hatten die Aufgabe, dass Zahline eine Sache heraussuchen soll, die mit Zahlen zu tun hat, und diese aufmalen sollten.

    Die andere Handpuppe könnte mit nach Hause gehen und eine Gechichte aufschreiben, was das Kind an dem Nachmittag erlebt hat.
    flip

Werbung