Beiträge von elefantenflip

    Ich kann mir noch nicht so recht was darunter vorstellen.
    Bei Farbe im Wind denke ich an "Farben" und ihre Umsetzung.
    Vielleicht könntest du Fahnen im Stile verschiedener Künstler malen lassen?
    Hinweise dazu findest du unter Tipps.
    flip

    Strubbelsuse, ich habe mir das Buch nur angeschaut - habe also keine praktischen Erfahrungen - das zweite Schuljahr finde ich sehr unübersichtlich. Und ihr kommt echt damit klar?

    Es gibt ein ähnliches Buch, das heißt flex und flo, für das erste Schuljahr eine gute Ergänzung zum Zahlenbuch (aber auch noch nicht erprobt) für das zweite Schuljahr habe ich es noch nicht in der Hand gehabt.
    flip

    Ich denke, dass zwischen Fingerrechnen und Plättchenrechnen kein großer Unterschied besteht - es kommt darauf an, vom Zählen wegzukommen. Bei beiden Anschauungsmitteln besteht die Gefahr, beim Zählen zu verhaften. Meiner Erfahrung nach zählen auch schwache Schüler auf dem ZWanzigerfeld oder mit dem Rechenrahmen, die immanente Struktur erkennen sie nicht und wenden sie nicht klug an.
    Auf einer Fortbildung, bei der es um rechenschwache Kinder ging, erklärte ein Institut seine Vorgehensweise. Und sie arbeiten nur mit den Fingern, legen allerdings sehr großen Wert auf die Fünferstruktur und die Fingerbilder - das heißt, Finger dürfen nicht abgezählt werden, sondern müssen sofort gezeigt werden (5 = ganze Hand) . Über negative Fingerbilder wird die Zehnerzerlegung eingeführt. Dieses Institut arbeitet seit 20 Jahren so und hat den Ruf sehr erfolgreich zu sein. Allerdings zerlegen sie dort erst bis zur 5, dann bis zur 10.
    Einen sehr spannenden Gedanken fand ich die Aussage, dass wir an unserer Didaktik sehr stark arbeiten müssen, wenn demnächst 5 1/2 Jährige i, BL NRw eingeschult werden - da der Invarianzbegriff dann bei vielen Kindern noch nicht entwickelt sein wird.
    flip

    Ich mag mich nicht mit fremden Federn schmücken, ich glaube shopgirl oder irgendein anderer User aus Österreich machten auf Fröhler aufmerksam.
    Ich finde seinen Ansatz sehr interessant, er geht über das Lesen. Ich glaube, dass für Kinder mit einem hohen Migrationsanteil dieser Ansatz gut wäre.
    flip

    Bei uns ergibt sich vieles aus dem Unterrichtszusammenhang. Wir haben das Thema Zähne behandelt, dann wurde KArius und Bakuts in Partnerarbeit gemalt, die Haare wurden angeknüpft aus Wolle.
    Ein anderes Bild war ein Riesenzahn, in den Karius und Baktus Häöhle gebaut werden sollte, mitsamt der beiden Kerle....

    Ein nettes Buch für unabhängige Geschichten, die in Bilder umgewandelt werden können ist: "Was soll ich malen", Falken Verlag.

    flip

    Ich fände gut, wenn nicht nur "Blätter" bearbeitet würden - wie in unserer aktuellen Zoowerkstatt - ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. eine Station hat, bei der Zootiere aus Plastik erfühlt werden müssen, die man dann aufschreiben muss....

    Für eine Arbeit würde ich den Werkstattplan als Gang durch den Tierpark gestalten -....

    Kennst du das buch Die kleine Maus sucht einen Freund - könnte man bestimmt auch einbauen - als antizipierendes Schreibe...

    Ich könnte mir eine Station mit Bildern vorstellen, denen man Geräusche zuordnen soll.

    Fürs erste
    flip

    Ich kann nur Herzchen zustimmen, probiere es mit dem Silbentraining, bei ganz harten Fällen, auch mit Hüpfen. Aus dem Legasthenietrainingsbereich gibt es eben noch den Kieler Leseaufbau...
    Ähnlich arbeitet auch die Fibel ABC der Tiere. Sie unterlegt die einzelnen Silben farblich...
    Wichtig ist das tägliche Üben,so dass es besser ist, die Kinder jeden Tag 10 Minuten zu fördern, als eine Stunde am Stück.


    Es gibt auch ein Programm für den Compzuter: Lesetrainer aus dem Verlag Mühlacker, find ich gerade für Kleingruppen geeignet.
    Ansonsten schau mal in der Suchfunktion, gerade zu dem Thema gab es schon einige Threats.
    Viel Erfolg
    flip

    Wir haben uns ein Haus gekauft, bezahlen aber kein Geld in die Altersvorsorge. Ich denke immer, dass das mein Haus leisten muss. Da Haus kann man in drei Wohneinheiten unterteilen - so dass wir notfalls vermieten können. Wir müssen halt das Darlehen abgezahlt haben und das Haus saniert haben, bis wir pensioniert sind.
    Ich denke immer, so viel Zinsen wie ich an die Bank für unser Darlehen zahle, so viel Zinsen geben die mir nie und nimmer dafür, dass ich Geld in die Altersvorsorge stecke....
    Meine Mutter hat erlebt, dass viele Leute eine Lebensversicherung hatten und bei der Währungsumstellung plötzlich nichts mehr in der Hand hatten....
    flip

    Ich würde dir auch abraten, eine einzelne Reihe einzuführen.

    Auch wenn ihr mit einem Lehrwerk arbeitet, würde ich mich darüber hinwegsetzen .
    Du könntest z.B. die Quadratzahlen einführen. Wichtig wäre, dass die Kinder Punktmuster verstanden hätten.
    Du könntest versch. Punktmuster geben und die Aufgabe für Detektive, um welche besonderen Malaufgaben es sich handelt. Nach einer Reflexion könnten die Kinder die Aufgabe bekommen, alle möglichen Malaufgaben zu finden.
    flip

    Eine Fibel, die noch anders arbeitet ist:
    ABC der Tiere - das fängt mit Silben an, würde ich in diese Richtung bringen.

    Ein anderer Ansatz ist noch eine österreich. Fibel:
    Lilos Lesewelt (man beginnt mit dem Lesen), könnte auch analytisch sein, habe diese Fibel aber noch nicht in der Hand gehabt, kenne nur die Theorie von Fröhler.
    flip

    Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass die Arbeit nach einer Anlauttabelle ähnlich der analytischen Methode wäre. ???????????

    flip

    Ich habe versch. Übungen.
    Zuerst haben die Kinder ihren eigenen Namen verschlüsselt - entschlüsselt, anhand von NAmenschilder zugeordnet.

    Dann gibt es bei mir immer einen Buchstaben der Woche - einzelne Wörter habe ich da verschlüsselt - Zuordnungsübung, Leseübung.
    Dann habe ich noch ganze Sätze (Diffmat.) zu dem Buchstaben zusammengesucht und verschlüsselt.
    Verbunden mit Silbentraining/Hüpfen und Springen und Lautgebärden bin ich bislang immer ans Ziel gekommen.
    flip

Werbung