Leider klappt der Link nicht mehr...
flip
Beiträge von elefantenflip
-
-
Ich habe wirklich gute ERfahrungen mit dem Entschlüsseln/Verschlüsseln von Wörtern gemacht. Anlauttabelle und dann die Wörter mit Bildern darstellen.
Kinder müssen dann Wort herausfinden.Auch klappt es gut mit Lautgebärden. Als Vorstufe klappt das oft besser als die symbolische Ebene.
Ansonsten Silbenhüpfen, Fangen...
flip -
Inselhüpfen
-
Oh, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich weiß schon, was ich lesen lassen will, nur suche ich eine positive Verstärkung.
flip -
In der Rechtschreibwerkstatt im LB Bereich findest du einen Hinweis (Shop).
flip -
Ich kann mir da noch nichts drunter vorstellen?
flip -
Arbeitet einer von euch mit Sommer-Stumpenhorst.
Im LB Bereich gibt es ein neues Arbeitsheft, hat das schon jemand gesehen?
flip -
Nachdem ich für das tägliche Lesetraining einen Wurm (Lesezeichen) gebastelt habe (man konnte für je 10 gelesene Texte eine Perle sammeln), suche ich nun noch eine zündende Idee um das zweite Lesetraining zu verstärken.
Hat jemand noch eine gute Idee? Leseführerschein/Leseurkunde würde ich glaube ich, nicht ein wirklicher Anreiz sein.
-
Was heißt "Erstlesen" ist tabu? Könntest du also nicht ein Stationenspiel machen zur Steigerung der Lesefertigkeit=???
Was ist denn der Grund dafür?
Erstschreiben ist doch auch kreatives Schreiben/mit Anlauttabelle? haKönnen die Kinder nicht vielleicht zu diesem Zeitpunkt auch schon selber Schreiben ohne anlauttabelle?Was wäre denn mit einer "Osterhasenprüfung?" - Lese-Mal-Aufgaben, z.B. Eier in einem Bild verstecken und nach Anweisung anmalen, Eier suchen nach schriftlicher Aufgabe, ..... ,
Oder Thema "Präpositionen", in, an , auf unter, ...., Spiel : stelle dich auf den Stuhl..., Bild beschreiben (Ei ist unter dem Stuhl, neben dem Schrank), Aufgaben lege ein ei auf.....
Ansonsten fälllt mir wirklich nur der Bereich Umgang mit Literatur ein:
Z.B. die Raupe Nimmersatt, nachspielen, aufmalen, und schreiben, was sie alles isst, .... es gibt auch eine Werkstatt vom Verlag an der Ruhr....Du hast angefangen, nein du (schau mal auf struppelsuses seiten), mit den Kindern lesen, ein eigenes Ende planen (malen lassen), in der Stunde das Ende mit Stapuppen spielen, oder eine Art Comic malen/schreiben lassen.
flip
-
Ich kann mit dem Thema auch nicht so viel anfangen. Von daher fällt es mir schwer, mitzudenken.
Zäumen wir mal das Pferd von hinten auf, was soll Thema sein bzw. Ziel der Stunde? Was soll unter dem Strich herauskommen?Gibt es eine deutsche Aus gabe des Korans? Könntest du nicht vorher einen Imam einladen, der aus dem Koran vorliest, der euch Wissen über den Koran vermittelt?
Gemeinsamkeiten/Unterschiede zur Bibel sammeln. Schreiben in Arabisch?In deiner Prüfungsstunde könntest du da nicht vielleicht Spielkarten aufschreiben lassen, für ein Spiel über den Koran? Es würde das in der Vorherstunde gesammelte Wissen zusammengetragen. Ich stelle mir eine Art Aktivity spiel vor. in dem man Aktionskarten hat, Wissenskarten, Glückskarten.
flip
-
Doch super-lecker, war mir halt nur unsicher....
flip -
Gute Ideen findest du in Suses ZAubereinmaleins, sowie in Material wegerer.
flip -
Arbeitet ihr mit einer Anlauttabelle. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Verschlüsseln und Entschlüsseln von Wörtern gemacht. Meist beginne ich mit dem eigenen Namen. Hinterher habe ich Begriffe oder ganze Sätze. Bilder ausschneiden, Kinder müssen darunter den Buchstaben setzen, mit Hilfe der Anlautbilder können Kinder oft besser lesen - nebenbei wird auch noch die Anlautbild- Buchstabaen- Laut Zuordnung geübt.
Silbenhüpfen: Du legst zuerst Buchstaben auf den Boden, die Kinder hüpfen und sprechen dabei: s o = so
Silbenfangen: Jedes Kind hat einen Buchstaben, Kind was fängt, sagt seinen Laut und bei Berühren des anderen Kindes hängt es den Laut dran (nätürlich Vokale wählen!!!)Wenn die Synthese verstanden wurde, dann kannst du Leseübungen anbieten.
Tipps findest du auch im "Tippbereich", es gab einen Link auf Förderunterricht in Klasse 1/2 insbes. den Bereich Lesen.
flip
-
Gerade gesehen im offenen Bereich des Zaubereinmaleins:
Lesemalblätter zu Karneval
flip -
Es gibt halt untersch. Schwierigkeitsstufen. Auch das Korrigieren sollte eingeübt werden. Von hinten nach vorne mit einer Tex tkorrekturkarte kann auch eine Hilfe sein.
flip -
Danke, wird ausprobiert.
flip -
@Delfine:
Werden die Apfelstückchen bzw. Zwiebeln püriert? Ich habe das Rezept ausprobiert, es gab ziemlich wenig Soße, die aber lecker war.
Vielleicht hätte ich die A. und Z. drinlassen sollen?
flip -
Du könntest Schneeglöckchen falten und aus Tonpapier einen Grasfleck ausschneiden lassen und Stile. Alles kann man an das Fenster kleben.
Dann könnte man Osterglocken aus Tonpapier ausschneiden und dazwischen Hasen setzen.
Später bieten sich dann Falttulpen oder Hyazilnthen an, die du mit Papierknüsseln beklebst.
flip
-
Gerade beim Lesen hilft tägliches Üben - von daher wäre das Wichtigste, die Eltern mit ins Boot zu holen oder Lesepaten zu organisieren.
u
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Karteikarten von Fröhler gemacht, die Kinder haben damit die allerbesten Fortschritte gemacht. Selbst die ganz schwachen Lerner lesen bei mir in der Klasse schon recht gut, was ich auf seine Methode zurückführe.Unter http://www.froehler.at kannst du die Kärtchen bestellen u - sie sind nicht allzu teuer und der Einsatz lohnt sich. Vielleicht könnten die Kzinder aufbekommen, jeden Tag eine Karte zu üben und dir in der Förderstunde das Geübte vorzulesen.
Du könntest mit einem Lesewurm (unter http://www.material-wegerer zum Thema lesen) oder ähnlichem das tägliche Üben verstärken.Können die Kinder besser lesen und leichte Bücher könntest du mit ihnen eine Ganzschrift lesen und bei http://www.antolin.de (wenn ihr eine Schullizenz habt) oder bei http://www.lesepirat.de (kostenlos, sind nur nicht so viele Bücher angeboten) Fragen dazu beantworten.
Oft hilft es schwachen Lesern, wenn du die Wörter in Silben unterteilst, die du farblich absetzt. Dazu müsstest du einfache Fibeltexte zweifarbig abtippen.... oder die Fibel ABCder Tiere (Mildenberger ) einführen.
Andere Tipps findest du noch, wenn du Lesen in die Suchfunktion eingibst.
flip -
Ich habe ein Fernstudium "Medienpädagogik" an der Fernuni Hagen absolviert, die Reader verstauben bei mir im Regal - falls es dich interessiert, such ich dir die genauen Themen und Autoren heraus. Ich brauche sie nicht mehr, da (fast) alles sehr theoretisch war.
flip
Werbung