Beiträge von elefantenflip

    Danke, ich werde den Geschmackstest machen lassen :

    Mein Püriertes LinsensuppeCurry

    3 Zwiebeln und 500 g rote Linsen in 5 Essl. Öl dünsten,

    3 TL Curry dazu und 1 Minute weiterdünsten

    1 1/4 l O-Saft, 1 1/2 l Brühe dazugeben und 15 Minuten köcheln

    pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken

    mit Granatapfelkernen verzieren und Creme fraiche darunterziehen


    flip

    Wir haben einen Aldi Brotbackautomaten. Ich glaube, er backt größeres Brot, auf jeden Fall hat er zwei Haken. Nachteilig sind bei jedem Brotbackautomat die Haken, weil man dann Löcher im Brot hat. Auch finde ich, dass die Kruste nicht so schön wird, wie beim Backen im Ofen - aber auch bei gekauftem Brot gibt es mittlerweile nicht mehr so leckere Krusten wie früher - liegt wahrscheinlich auch an der Art, die Brote im Laden zu backen.

    Wir nahmen Brotbackmischungen, häufig, weil es schneller geht, Tüte rein und gut ist. "Nahmen" deshalb, weil unsere Euphorie sehr abgenommen hat.
    Wichtig ist, dass du das Gerät so stehen hast, dass du es nicht aus dem Schrank wurschteln musst, das zeigt zumindest unsere Erfahrung.

    Bei jedem Brotbackautomaten gibt es Rezepte dazu, da musst du dir keine Gedanken machen. Man kann dann mehrere Tüten gleichzeitig abfüllen und hat dann auch die eigene Mischung, bei der man nur "Tüte auf und rein" zum Erfolg führt. Aufwändiger wird es, wenn du anstatt Hefe Sauerteigbrot machen möchtest.

    Echt nett ist, wenn du die Zeitschaltuhr einstellst und morgens wach wirst und dir der frische Brotgeruch in die Nase steigt.
    flip

    Vielleicht findet sich ja auch jemand unter euch, der schon mal eine Kommunion für 20 Erwachsene und 10 Kinder zu Hause ausgerichtet hat?
    Essen gehen mag ich nicht, finde ich mit den Kindern eher unangenehm. So sind wir auf der Suche nach angemessenem Menues für das Mittagessen, die sich nicht allzu aufwändig vorbereiten lassen und auch von Kindern gemocht werden - wir haben eine normale Küches dafür aber auch noch nette Nachbarn, bei denen ich bestimmt etwas in den Ofen schieben darf.
    ????
    flip

    Die Suppe steht schon:
    Pürierte Linsen-Curry Orangensaft Suppe

    du könntest Eierkartons beladen lassen, die einen machen das handelnd (enaktiv), die anderen symbolisch und die dritten ikonisch.
    Rahmenhandlung Einsteigen in einen zug, immer der Waggon muss erst vollgeladen werden.

    Was reflektierst du?

    Was ich bei dir heraushöre, ist, dass du diese Vorgehensweise durch deine lehrerin vorgegeben bekamst? Bei mir war es damals so, dass ich einen Spagat zwischen Fachleiteranspruch und Schulwirklichkeit hinbekommen musste. Also habe ich nur ganz bestimmte Stunden gezeigt, von denen ich wusste, dass sie gewollt waren.


    flip

    Wchtig wäre, was genau üben die Kinder an welcher Station.
    Überlege dir unbedingt, was die Kinder am Ende der Stunde reflektieren sollen.
    Auch war die Zieltransparenz bei uns immer wichtig - warum gerade das üben?
    Wo baust du warum welche Differenzierungsmöglichkeiten ein?
    Ich weiß aber nicht, ob das immer noch so gehandhabt wird.
    flip

    Bei uns (aber das ist schon einige Zeit her), musste sich die SAchanalyse immer auf die gezeigte Stunde beziehen).
    Wenn du den Rechenweg vorgibst, müsstest du diesen analysieren, gestaltest du offener, solltest du die anderen Rechenwege untersuchen. Die Frage nach der Übungs- und Sozialform sollte ebenfalls erörtert werden.
    Gibt es einen größeren Sinnzusammenhang, eine Rahmenhandlung, ...? Was wird am Ende der Stunde reflektiert?
    Das wären für mich schnell gedacht, einige Punkte für eine Sachanalyse.
    flip

    Ich hoffe, ich verwirre dich jetzt nicht allzu sehr. Besonders Fachleiter bei uns stehen nicht sehr darauf, den genauen Rechenweg für den Zehnerübergang vorzugeben. Vielmehr geht der Weg eher dahin, dass Kinder mehrere Rechenwege kennen lernen, um flexibel rechnen zu können. Ist das nicht auch bei euch so????
    flip

    Ich kenne es so, dass du Luftmaschen mit den Fingern häkelst.
    flip

    Eine Form von Fingerstricken:
    Klorollen, an die du 4 Holzteile aus 2 Wäscheklammern klebst. So hast du eine alte Strickliesel, die du dann auch mit den Fingern "bestricken" kannst.

    O: Ottos Mops (Gedicht von Ernst Jandl), gibt´s auch als kleines Bilderbuch.
    NAchspielen lassen, abtippen und die O´anmalen lassen.
    Obstsalatrezept

    L war bei mir meistens ganz zu Anfang, da ich damals, als ich auch so ein Heft (genannt Eigenfibel) gestaltete, las ich die Geschichten von der kleinen weißen Ente Loni vor und wir gestalteten ein Loni Blatt mit Federn und schrieben Loni dazu.

    R: Thema Raupe Nimmersatt (entweder Lesetext oder die Raupe aus versch. Kreisen gestalten lassen und Wackelaugen kleben), was hat die Raupe alles gefressen - Versch. Stadien der Raupe....

    flip

    Wir müssen ja in NRW schuleigene Arbeitspläne schreiben. Man muss ja nicht das Rad neu erfinden...., seid ihr schon irgendwie im NEtz auf Arbeitspläne bzgl. der Umsetzung von SST. getroffen bzw. hat ihr Tipps zur Umsetzung.

    In diesem Punkt fände ich ein Sprachbuch leichter, man könnte nur das Inhaltsverzeichnis abtippen. So geht eine Menge Zeit für Nüsse drauf. Ärgerlich....
    flip

    Du sprichtst das an, was ich mittlerweile glaube. Ich praktiziere die Methode seit meiner Referendariatszeit Anfang der 90er Jahre, immer mehr mit Abstrichen behaftet. Im Moment bin ich an einer Schule, die nach Sommer-Stumpenhorst arbeitet, ähnlich Tinto.

    Meiner eigenen Meinung nach wird bei der heutigen Umsetzung des Spracherfahrungsansatzes (dies ist ja auch der Hintergrund zu Reichen) wenig berücksichtigt, dass Kinder eben mit unterschiedlichen Spracherfahrungen in die Schule kommen - von gut situierten bis Kindern, die kein Deutsch sprechen und Kindern mit massiven Sprachproblemen(Richtung Logopädie u.ä.). Alle Kinder lernen nach der gleichen Methode, die aber vorgibt, offen zu sein.
    Eigene Erfahrungen zeigen, dass das freie Schreiben Kinder mit weiten Spracherfahrungen viel weiter bringt als andere Ansätze, dass andere Kinder aber weit hinter anderen Methoden zurückbleiben. Somit habe ich mich immer mehr mit alternativen Methoden auseinandergesetzt. Für Kinder mit Migrationshintergrund und großen sprachlichen Problemen und großen motorischen Schwierigkeiten
    scheint mir der Ansatz von Fröhler aus ÖSterreich sehr gut, weil er über das Fühlen und Lesen geht und Kinder früh Fortschritte machen. Er hat Fibelinhalte über Filme verpackt, so dass mich das, was ich las, sehr an den Unterricht Englisch erinnert - ich denke in Österreich gibt es viele Dialekte, so dass die Situation ähnlich zu meinen Migrationskindern ist.
    Kinder, die Ausspracheprobleme haben hilft das Vorsprechen - gute Erfahrungen habe ich mit Computerprogrammen gehabt - Sommer-Stumpenhorst hat ein PC Programm zum Abhören von LAuten, Das Schreiblabor hilft , weil es das, was das Kind frei geschrieben hat vorliest.... . Parallel dazu müsste man viel lesen und einen Grundwortschatz sichern (u.U. auch mit einem PC Programm, gut finde ich empfehlenswert).
    Dann gibt es Kinder mit Teilleistungsstörungen, für die ist bestimmt Fröhler auch machbar (habe aber keine Erfahrungen damit). Ansonsten eben der Kieler Leseaufbau oder auch das ABC der Tiere (Mildenberger-Verlag).
    Schwer ist es nur, dass alles in den Unterricht von 28 Kindern zu integrieren und vielleicht auch n och Jahrgangsübergreifenden Unterricht - es fehlen halt mehrere Hände und Köpfe.
    flip

    Die Frage ist, was soll dieser Europatag bringen? Von da aus würde ich mir überlegen, wie ich meine Ziele erreiche. Denn tendenziell ist ja Europa im ersten Schuljahr eher nicht so Thema....
    Wenn die Schule an so einem Projekttag teil nimmt, wäre für mich Ziel, den Kindern bewusst werden zu lassen, dass sich versch. Völker besonders zusammen geschlossen haben???? Versch. Völker - schwierig, ohne Klisches zu bekommen.
    Vielleicht sich in versch. Sprachen zu begrüßen, am Lied in Paule Pumanns Paddelboot entlangzuhangeln und zu jedem Land etwas machen, u.a. auch die Flaggen ? Am Ende das Lied szenisch spielen und singen....????
    flip

Werbung