Kannst du dir evt. so etwas wie "ein Wassertropfen erzählt?"als Thema vorstellen.
Denkbar ist vielleicht auch, wenn das zu offen ist, eine Phantasiereise voranzustellen und dann die Kinder das Ende dazs u schreiben zu lassen.
flip
Beiträge von elefantenflip
-
-
Kannst du nicht einfach Kriterien aus denen, die dir dort vorgestellt werden, heraussuchen?
Ich konnte sowieso nie die vorgegebenen Kriterien ganz und gar übernehmen.
flip -
Geh einmal in das andere Forum, wo Eltern schreiben, Erika hatte viele Tipps.
flip -
Aufsätze beurteilen, AOL Verlag
flip -
Aufsätze beurteilen, AOL Verlag
flip -
Ich meine es gibt ein Musikal von detlev jöcker, habe es aber nicht
flip
-
Kannst du nicht einfach den Text vorlesen (lassen) und dann die einzelnen "Typen" auftreten lassen. So habe ich es gesehen.
flip -
Kennst du das bilderbuch "leb wohl alter Dachs"?
Vielleicht möchte das Kind den Themenbereich ganz aus der Schule lassen - ich würde Kontakt mit den Bezugspersonen aufnehmen, wenn du den Eindruck hast, das Kind verändert sich. Ansonsten hat alles seine Zeit. Als mein Vater starb, wollte ich auch nicht in der Uni auf seinen Tod angesprochen werden. Zu Hause gab es genug Gespräche.
flip -
Die Frage ist, was du üben möchest.
flip -
Meiner Erfahrung nach lesen einige Kinder nach der von dir genannten Methode nicht , d.h. ihnen sind die Texte zu umfangreich, es blockiert sie. Sie brauchen einen stufenweise Aufbau. Besonders bei Jungen ist dies so . Ich würde diesen Kindern die Karten an die Hand geben. Auch das Silbenlesen wie bei der Fibel "ABC Zirkus" Mildenberger ist nicht schlecht, obwohl mir die Texte nicht so gefallen (dort gliedert man die Wörter in silben farbig).h
Ich würde nicht eine Lesestunde wöchentlich nehmen, sondern tägliches Lesen mit diesen Kärtchen - du wirst den Erfolg schnell spüren. Für mich ist es ein Methodenproblem - viele Kinder lesen mit der Methode deswegen nur so gut, weil sie entweder gerne lesen oder die Eltern nebenher trainineren. Wer nicht von sich aus liest und de kssen Eltern sich nicht kümmern/nicht-literales Elternhaus scheitern damit.
flip -
Sind deine Ideen für "Vorstunden" oder für den Besuch?
Bei uns wurde damals immer gefragt, wofür man das machen solll.wofür ordnest du die Wörter?
flip -
Ich weiß auch nichct genau, was du damit meinst.
Generell würde ich aber nicht zu viel umstellen, wenn du eine eigene Klasse bekommst.
Wenn du die Wochen/Monatsaufgaben neu einführst, könntest du erst mit einer Wochenaufgabe beginnen - und dann die Abstände erweitern.Einen Wochenplan führe ich auch erst über "Tagesplan" ein.
flip -
Ja, ich habe das gemacht. In Absprache mit der Schulleitung. Aber ich war sehr unzufrieden, entgegen der zugesagten 2x 4 Stunden, kam ich 3 mal. Ich wurde auch noch abgeordnet in der Zeit, so dass ich in einer Woche 9 Stunden auf Konferenzen verbrachte, weil ich in dem nächsten Schuljahr eine 1 bekam in der alten Schule (mit mehr Stunden) und an der Schule, an die ich abgeodnet war, auch zur Konferenz musste. Ich hätte mich natürlich wehren können, aber....
flip
-
Dito, wer hat an der Uhr gedreht.
flip -
Bei uns ist die Öffentlichkeitsabteilung der Sparkasse eine gute Adresse. Dort gibt es extra für Schulen Geldscheine und ähnliches.
flip -
kann den tipp nur unterstützen.
nach welcher methode hat dein schüler lesen gelernt?
flip -
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wieb man selbständig mit Einstern 2 arbeiten kann.
flip -
Ich hole den alten Threat noch einmal hervor.
Habt ihr euch schon mal die neue Ausgabe des Zahlenbuches angeschaut? Gar nicht mehr die ganzheitliche Einfhührunrcg in den Zahlenraum bis 20 - statt dessen bis 6, dann 1:1 Zuordnung, Invarianz der Menge. Ich bin ja leider nur noch in der Praxis tätig und frage mich, warum die Umstellung - früher wurde ja etwas ganz anderes propagiert. Habt ihr dazu schon mal was gehört? Im Handbuch findet sich dazu leider nichts.Eingangsdiagnostik - GI -Test, der wurde bei uns durchgeführt, obwohl ein priviligiertes Einzugsgebiet, schnitten die Kinder recht schlecht ab. Frage mich nun, liegt es am Test, an der Durchführung (es wurde sehr streng gewertet, keine Punkte bei der Zahlreihe, wenn die Kinder eine Anfangshilfe zum Zählen brauchten). Wäre dankbar, wenn ihr über Erfahrungen berichten könntet.
flip -
Ich habe Styropostücke in DIN A 4 in der Klasse, es gibt Hohlraumbuchstaben, die man mit bunten Reißzwecken entsprechend der Schreibrichtung aussticht,
flip -
Auf alle Fälle würde ich erst mal versuchen, die Ursachen zu finden - Ausschluss von körperlichen Ursachen, von Wahrnehmungsstörungen, Teilleistungsstörungen, schulische/außerschulische Ursachen.....
Dann musst du auf alle Fälle die Eltern mit ins Boot nehmen - tägliches Training ist angesagt. Es gab schon einige Threats zu diesem Thema, gib mal Legasthenie in die Suchfunktion ein.
flip
Werbung