Beiträge von elefantenflip

    Ich habe ebenfalls eine Schnecke "Fine", sie hat noch einen Mitspieler, Leo, den Raben. Auch die Jungen lieben Fine - mir liegt das Puppenspiel auch nicht, aber die Kinder sind viel aufmerksamer, wenn Leo etwas falsch macht, wenn Fine ein Problem hat. Mache dir keine Gedanken, Schnecken sind klasse!!!!!! Deine Schüler werden sie lieben.

    flip.

    Hinter jedem Buch steht ein Konzept. Meiner Meinung hat sich die "Welt der Zahl" immer näher an das "Zahlenbuchs " angenähert, dass eine ganz neue Bewegung in die Mathewelt gebracht hat und dass sogar darüber hinaus in derm Ursprungsfassung den Zahlenraum bis zur 20 im Ganzen eingeführt hat.
    Es sind halt unterschiedliche Herangehensweisen, Hauptargument war, dass so viele Kinder schon mit einem Zahlverständnis in die Schule kommen, dass weit über 6 hinausgeht.
    Meiner Erfahrung nach, gibt es Kinder, denen es gut tut, sehr kleinschrittig an Mathe heranzugehen, viele können schon den Zahlenraum bis 10 erschließen und viele auch schon bis 20.
    Wie auch immer, du musst hinter dem Konzept stehen, dass du benutzt.

    flip

    Liebe Ines, ich kann mich den aufmunternden Worten von Strubbelsuse nur anschließen. Ich denke, dass der Personalrat ein guter Ansprechpartner ist.
    Zuerst wür de ich auch nicht an eine endgültige Lösung denken - vielleicht sieht nach einer Pause wieder alles anders aus oder die äußeren Situationen ändern sich. Der Weg zurück in den Schuldienst ist nicht so leicht-
    Ich wünsche dir viel Kraft und dass du die richtige Entscheidung fällst.
    flip

    Entschuldigung, ich habe es damals etwas salopp beschrieben, es gibt eine Kartei zum Überarbeiten der Text, die sich nicht direkt auf die Schreibhandwerker bezieht.

    Im letzten Jahrgang habe ich die Kartei vom Verlag an der Ruhr benutzt und mit der Idee der Schreibhandwerker verbunden. Dort gibt es zu jedem Problem Übungskarten.. Ich sitze nur gerade nicht im Arbeitszimmer und weiß nicht wie die Werkstatt heißt.

    Die Karteikarten zum Texte überarbeiten habe ich sogar 2x und will sie verkaufen.
    Habe mir nur noch keinen Preis überlegt. Ich bin an einer neuen Schule, werde über Jahre nur noch eine 1/2 unterrichten und alle arbeiten so eng zusammen, dass ich fürchte, später gar nicht mehr so arbeiten zu können. Bei Interesse PN.
    flip

    Ich empfinde das Ganze als sehr kontra-produktiv: Zuerst schlagen wir uns alle mit der Verpflichtung herum, Jahrgangsübergreifende Klassen zu bilden, viele innovative Kollegien entwickeln Konzepte, weniger innovative harren aus und überlegen sich Möglichkeiten der Umschiffung, sehr halbherzig... , dann kommt dker er Regierungswechsel und die jahrgangsübergreifenden Klassen werden wieder die Ausnahme. Irgendwie fällt man damit den schnell umsetzenden Lehrern in den Rücken. Nun noch einmal, indem die Zensuren eingeführt werden, was gar nicht in das Konzept passt. Und was ist der Lerneffekt: Ausharren zahlt sich aus, Schule bewegt sich noch langsamer.
    Eine frustrierte flip

    Ich schlage mich auch mit diesem neuen Gesetz herum. Es fängt schon damit an, dass ich den Gesamttext gar nicht auffinde, sondern nur gebündelt die Neuerungen (Bildungsportal NRW).
    Genannt ist dabei ziemlich schwammig, dass schon ab Ende Klasse 2 Noten zu geben sind.

    Eine Bekannte erzählte mir von einem Passus, dass zensierte Arbeiten in Klasse 2 nicht sein sollen, sondern, die Schüler langsam an die Noten herangeführt werden sollten. Was heißt das dann?

    Vor allem was bedeutet dies für Jahrgangsübergreifende Lerngruppen? Die eine Hälfte der Klasse bekommt Zensuren, die andere Hälfte nicht???
    flip

    Außerdem möchte ich "danke" sagen. Ich empfinde es als so hilfreich, dass es das Forum gibt, ich komme viel weiter als ohne euch.
    Was ich mir schon für ein Material angeschafft habe, nur um einen Einblick in Dinge zu bekommen - und hinterher nutze ich es doch nicht.
    Danke

    Benutzt einer von euch den Test - MÜSC (Münsteraner Screening). Ihn gibt es zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und er soll in einer Klasse durchführbar sein.
    flip

    Nachdem ich meine Hängeregister wieder habe, fehlt ein ganzer Ordner mit Übungen zu Anlauten.

    U.a. dabei war eine Blankovorlage für einen Heißluftballon. Ich weiß noch, dass ich sie vor Urzeiten aus einer Fibel kopiert habe. Der Heißluftballon war unterteilt in versch. Fächer und unten dran hing ein Korb. Da ich ganz viele Fibeln habe, aber eben einige nicht, vermute ich, dass es vieleicht aus Fara und Fu oder Kunterbunt gewesen sein könnte. Ich meine, dass vorne auf der Fibel auch so ein Ballon war.

    Ihr seid doch immer so gut. Kommt euch das bekannt vor? Hat jemand vieleicht einen Tipp, woher der Ballon gewesen sein kann bzw. hat ihn vielleicht sogar jemand als Blankovorlage???????


    Ich habe die Vorlage immer benutzt, um einen eigenen Anlautballon zu gestalten. Jeder hat zu seinem Anfangsbuchstaben Bilder in den Ballon geklebt, in den Korb wurde der Buchstabe gestempelt. Das war eine der Hinführungen zur Anlauttabelle.


    Für Hinweise aller Art dankbar
    flip

Werbung