Ansonsten könnte sie sich vielleicht mit Material versorgen, um eine neue Fremdsprache vorzulernen - abends auf der VHS einen Kurs belegen. Gerade für legasthene Menschen bietet sich Latein an.
flip
Beiträge von elefantenflip
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Galgenmännchen
Ich sitze im Grünen und liebe ganz heimlich, Namen sagen, dabei rutscht immer jeder einen Stuhl weiter (ein Stuhl mehr als TN, alle Stühle stehen im Kreis), wer aufgerufen wird, versucht aufzuspringen, die beiden NAchbarn versuchen es zu verhindern, indem sie das Kind festhalten. - Konzentrationsspiel, man glaubt nicht, wie viele Kinder abschalten, für meine ausländischen Kinder, Satzbaumuster.
Faxen, zwei Gruppen, sitzen jeweils hintereinander. ich zeige ein Bild, das man dem Vordermann auf den Rücken malt, der erste malt es auf den Block,wer übermittelt am genauesten - ist dann zu best. Themen spielbar:Nomen, Buchstaben, ....
Mein rechter rechter Platz ist frei, ich wünsche mir ... als herbei (Nomen, Tiere, Verben, als kleine Schnecke, als gefährlicher Löwe, als lachendes Krokodil)
Ich habe unter anderem bei Belke studiert - sie hielt viel von den Klatschliedern, Makaronie futschi dei, dei, dei, und der Seppel, Seppel, Seppel, .... (in Verbindung mit Deutsch als Zweisprache, Rhythmus, Reim).
Alle Kinder, die gerne Eis essen wechseln die Plätze (Stühle stehen im Kreis, ein Stuhl weniger als TN, ein Kind steht in der Mitte, sagt Dinge an, wer zustimmt, wechselt den Platz). (Relativsätze bilden).
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Was ist ADG?
Das sind ganz schön allgemein gehaltene Themen - also sehr schwammig??
Ich würde den Prof/Dozenten erst einmal genau fragen, was er sich vorstellt?Allgemeine Elternarbeit, Elternarbeit in einem spez.Fach? Da könnte ich mir sehr gut das Fach Deutsch vorstellen, wenn du Eltern erzählen sollst, wie du anfängst zu lehren? Oder könntest du vielleicht den allerersten Elternabend planen? Was muss dahinein, was sollte hinein, wie didaktisch aufbereiten???
Vor der Einschulung und erste Stunden - gute Hinweise findest du zum Beispiel im Konfetti Lehrerband. Es gibt auch von einigen Zeitschriften eine Materialsammlung dazu. Wir schicken immer einen Brief an die Kinder, in denen wir anmalen lassen, wieviele Tage es noch bis zur Schule sind, wir stellen uns in dem Brief vor und schicken für die Eltern eine Materialliste mit. Eine erste HAusaufgabe gibt es auch, nämlich am ersten Schultag ein Bild von sich gemalt, mitzubringen.
Frage: Kontakt zu Kindergärten, evt. Schnuppertag - Schulspiel, um Basiskompetenzen zu erfassen.
Material zum ersten Schultag findest du eine Menge. Zum Beispiel: Gottesdienst, anschl. Einschulungsfeier gestaltet von den Großen (vielleicht gibt es PAtenschaften?). dann in die Klasse hinaus: Schultüten zählen, Klassentier erscheint, hat auch Schultüte, Namensschilder zuordnen, kleine Hausaufgabe.flippi
flip
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Liebe Strubbelsuse,
wie meinst du das? Spiele mit Sprache (so wie Galgenmännchen) oder Sprachspiele wie Ottos mops???
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Liebe STrubbelsuse,
danke für den Tipp - meine Söhne lieben das Thema Mittelalter.
Wird sofort bestellt.
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Wollte nun mitteilen, was wir letztendlich gemacht haben:
Raupe Nimmersatt, inspiriert von so niedlichen Aufziehraupen, die ich auf der SUche nach einem kleinen Geschenk gefunden habe.Wir haben als Kaffeetrinken gekaufte Mini-Berliner, Mini-Windis und Mini-Amerikaner gehabt.
ERst haben die Kinder eine halbe Stunde so für sich gespielt. Sehr harmonisch (Regel so viele Gäste wie Kind alt wird hat sich bewährt). Wir saßen in der Zeit in der Küche und haben uns unterhalten - unglaublich. Als ich merkte, man beginnt etwas unruhig zu werden, habe ich mein Programm abgespult:
Ich habe das Buch vorgelesen. Danach habe ich das Stück von Edelkötter vorgespielt und wir haben die Raupe nachgespielt - an bestimmten Stellen habe ich das Musical angehalten. Wir suchten im ersten Raum einen Apfel, dann hatte ich zwei Birnen ... usw versteckt. Als sie sich durch eine Wurst , Eiströtchen... fraß hatte ich ein umfunktioniertes Angelspiel und wir haben die Dinge geangelt (vielleicht etwas unlogisch, hat aber geklappt).
Sie baute sich ein enges Haus (Mumienspiel, eigentlich wollte ich die Kinder einwickeln, aber sie wollten nicht, also haben sie mich eingewickelt). Schmetterling, jeder bekam bunte Tücher und konnte im Zimmer (in dem auch Matratzen liegen herumhüpfen, tanzen, toben zur Musik).Danach haben wir wieder eine ruhigere Phase eingeschoben und vorgefertigte Kreise auf ein DIN A 3 Blatt geklebt als Raupe. Darum haben die Kinder dann Blätter und Dinge gemalt, die sie wollten. Hinterher einlaminiert und Wackelaugen darauf - fertig war das Tischset für das Abendessen.
Dann haben wir Pizza belegt, jedes Kind sein eigenes Stück- so gab es keine Schwierigkeiten mit "ich mag das nicht", ich das nicht...
Während der Pizza-Backzeit haben wir Topfschlagen gespielt, als Geschenk gab es dann besagte Aufziehraumpe. Im Raum lag noch ein Kriechtunnel und die Kinder haben mit den Raupen gespielt.Dann gab es Pizza, Nachtisch Eis, und die Eltern hätten noch 10 Minuten später kommen können - dann wäre es alles ein perfekter NAchmittag gewesen.
Leider ist mir die Idee erst sehr spät gekommen - ich kann am kreativsten unter Druck sein, gezeigt hat sich für mich wieder, dass man nicht so viel Wert auf Deko und Essen legen muss, dafür aber die Aktivitäten gut planen sollte, dann ist es gar nicht anstrengend.
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Bei uns wird ein Aktionstag zur WM geplant. Hat jemand Tipps?
Auf der Seite von zaubereinmaleins habe ich schon eine Lesekartei und eine sonst. Kartei gefunden.
Es gibt wohl ein Deutsch Heft einer Zeitschrift zum Thema. Lohnt sich das?
Wir haben das bvk Heft angeschafft.
Ideen sonst sind noch:
Autogrammstunde
versch. Flaggen
Fußballspiel Eltern gegen Verein
Teilnehmende Länder
Fußbälle und dritte Weltflip
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http://www.kinder-lernen-so.de/Tulpe.htm
An die Experten, muss ich ins Internet gehen, damit die Kinder diese Aufgabe lösen können oder kann man das irgendwie auf eine CD bekommen, so dass es auch online zu spielen ist??ß
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Tut mir leid, ziehe meine Antwort zurück - bis Donnerstag ist es nicht mehr machbar.
flip -
Meine Tante und Onkel haben demnächst 60jährigen Hochzeitstag - da sie natürlich alles haben, hat meine sister im Netz gefischt. Es gibt wohl Romane, die auf die Jubilare zugeschnitten werden können - Auto wird eingflochten, wichtige Freunde, Orte.... , es gibt sogar eine Luxusausgabe mit Cover und eigenem Bild.
Ansonsten gibt es irgendwo auch Briefmarken mit eigenem Bild. Die gehen dann von Österreich aus. Ersteren Link könnte ich erfragen.
flip
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Ich habe im neuen Katalog gesehen, dass Konfetti mittlerweile reagiert hat und auch dem Lesen Platz einräumt - es gibt Lesehefte!!!
Die Karteikarten greifen zuerst die Silbenmethode - d.h. es werden über mehrere A6 Karteien silben eingeübt, dann einfache Worte, die in neuen Zusammenhängen geübt werden, dann Sätze. Lesetraining 2 greift dann auf verschiedene Schriften zurück - damit habe ich gute ERfahrungen gemacht- die Kinder lernen dann, nicht mehr auf jeden Buchstaben zu achten - jedenfalls ging danach das Lesen schneller (die Wörter wurden erst normal geübt und dann in anderen Schriften).
Ich weiß, dass viele eine solche Methode für antiquiert halten - für einige Kinder ist es scheinbar eine Hilfe. Wenn man moderenere Methoden nimmt, laufen einem nicht so häufig gleiche Wörter über den Weg, so dass sie eingeprägt werden - es scheint Kinder zu geben, die brauchen das nicht - schwache Kinder scheinen aber sonst überfordert.
Ich halte die Karten für eine gute Ergänzung, um das Lesen als Technik (nicht sinnerfassend) zu erlernen.
Kennt jemand die neuen Konfetti Hefte??
flip -
Die WAZ heute griff das Thema auf und ich glaube ein Threat aus diesem Forum wurde als Beispiel genommen, dass es auch anderswo undisziplinierte und andere Zustände an Schulen gäbe -- zumindest zitierte man Lehrerforum. Ich habe leider keine Zeit, genauer zu forschen, ob es diesen Threat hier gab, aber ich meine es schwach in Erinnerung zu haben.
flip -
Wenn ich nur leise lesen lasse, würde ich zwischendurch einen standardisierten Lesetest durchführen - nur für mich als Sicherheit, dass die Schüler auch anderen Klassen standhalten.
flip -
Bluetenzauber:
Für mich gibt es nicht d i e Methoden, sondern mehrere Anreize, die ich geben kann. Verfechtern nur einer Methode entgegene ich immer, dass es sonst nicht immer wieder neue, modifizierte Methoden gibt, und dass auch jede Methode mit dem Umfeld und der Lehrerpersönlichkeit korrelieren muss.Der Leseaufbau, den du beschreibst, ist ein Weg.
Diese Koch´schen Lautgebärden werden oft im Legatraining und in Schulen mit sprachauffälligen Kindern benutzt - oft helfen sie weiter, deswegen wird bei mir jeder Buchstabe auch auf diese Weise eingeführt. Manche Kinder können erst Lautgebärden lesen, bevor sie zum Lesenkommen.Manchmal hilft es, Wörter zu verschlüsseln - wenn du mit Anlauten arbeitest, könntest du Rätselwörter erstellen - manchmal habe ich damit Erfolg gehabt.
Manchmal hilft Silbenlesen, du legst einzelne Buchstaben auf den Boden, die Kinder hüpfen und beim Hüpfen nennen sie den anderen Buchstaben, ziehen Silben zusammen: m - o . Bei einigen Kindern hilft es, erst nur Silben zu lesen und dann Wörter (auch wenn mich damit wieder Didaktiker angreifen, die meinen, es müsse der Sinn hinter einem Wort stehen, habe ich damit gute Erfahrungen gemacht).
Manchmal hilft es die Wörter zweisilbig aufzuschreiben (wie in der Mildenberg Fibel ABC derTiere). Hase (Ha rot,se blau).
Um schneller zu werden, hilft es manchmal aufbauende Sätze aufzugeben:
Am
Am Montag
Am Montag habe
Am Montag habe ich
Am Montag habe ich Schule.Die Sätze können eingeschnitten sein, dann sehen die Kinder nicht sofort, dass es länger wird - ist bei einigen auch wieder wichtig.
Einige Kinder können leichter mit dem Compi lesen - Caesar lesen, LEsetrainer aus der Medienwerkstatt Mühlacker helfen.
Bei einigen Kindern hilft das Leseprogramm von Horst Fröhler, Lesetraining, aol Verlag, das sind einzelne Karteikarten.
Bleiben trotz vieler Maßnahmen die Schwierigkeiten, so würde ich versuchen, dass Kind in einer Außenstelle des Blicklabors vorstellig werden zu lassen, es könnten Blicksprünge oder ähnliche Störungen vorliegen.
Hoffe, dir praxisorientiert geholfen zu haben - ich denke, eine theoretische Auseinandersetzung mit Lernmethoden oder sonstigen persönlichen Außenandersetzungen wolltest du nicht anzetteln.
Liebe Grüße
(und viel Erfolg)
flipFür mich ist lesen lernen harte Arbeit - gerade Kinder, denen es nicht zufällt, brauchen viel Ermunterung, viel Zuspruch und Erfolgserlebnisse.
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Bablin, genau das Buch meine ich!!!!
Ich habe es, aber es ist im Moment im Kiga meines Sohnes.pinacolada, ich habe bestimmt deinen Threat gelesen, kann mir aber oft nicht mehr merken, wer was gechrieben hat.
Ich bin ebenfalls in einer Klasse mit hohem Migrantenanteil , mittlerweile Klassenstufe 3. Ich habe ziemlich geastet, um die Kinder auf den STand zu bringen,wo sie jetzt sind.
Ich führe regelmäßig die HSP durch und fast alle Kinder erreichen üerdurchschnittliche Werte bei der alphabetischen Strategie (bis auf 1 Kind), aber an Regelwissen und Ableitungen bekomme ich sie nicht herangeführt, sie verhaften sehr stark im lautgetreuen Schreiben. Nun stelle ich mir die Frage, ob es nicht mit meinem Einzugsgebiet und der Methode zusammenhängt.flip
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Ich habe eine sehr, sehr schwache Klasse. Die Kinder würden nur Aufgaben wählen, wie der Dinosaurier sucht seinen Weg, Suchsel, Fehler finden, für diese Aufgaben brauchen sie Stunden. Sachaufgaben, Matheaufgaben, Sprache würden sie freiwillig nicht wählen. Klar kann ich das steuern, indem ich weniger solcher Aufgaben nähme, doch habe ich auch sehr leistungsstarke Kinder, die bereits ein AB fertig haben, bevor die anderen gerade ihre Stifte herausgeholt haben oder sich für eine Aufgabe entschieden haben.
Mittlerweile glaube ich, dass die Werkstatt eher eine Arbeitsform für leistungsstarke Kinder ist, während sie ADS Kinder, schwächere Kinder und Kinder mit wenig Selbstvertrauen eher überfordert. Deswegen mache ich auch nur eine Werktstatt im Halbjahr.
flip
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strubbelsuse:
Müssen denn die Kinder bei dir alle Aufgaben bearbeitet haben?Ich mache das mit Wahl- und Pflichtaufgaben deswegen, damit alle eine gleichen Grundlage haben, die Wahlaufgaben sind bei mir zur quantitativen Differenzierung.
flip
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Nachdem mein post irgendwie verloren gegangen ist, bin ich zu faul, noch einmal eine ausführliche Antwort zu schreiben, obwohl mir das Thema sehr am Herzen liegt.
Ich glaube eben, dass es nicht die Methode gibt, sondern, dass die Methode immer passend zu den Vorerfahrungen, Lerntypen und Klassensituationen sein muss (nicht umsonst ist das LdS in die Methode "Spracherfahrungsansatz" einzuordnen). Das geht leider in den gängigen Lehrerhandbüchern zu den Lernbüchern (wie Konfetti, Startfrei, Tinto) unter. Wenn ich diese Bücher wie eine Fibel im herkömmlichen Sinne nutze, führt das sehr wohl ins Chaos. Von daher:
Mehr Methodenkompetenz und weniger das Verfechten einer Methode - das zeigt schon die Geschichte von Methoden. Also: Bessere Ausbildung und Fortbildung und nicht das, was ich kennen gelernt habe....
Wenn ihr mich fragt, demnächst werden Fibeln zweifarbig gedruckt werden (in Anlehnung an ABC der Tiere) und der Trend wird wieder ganz zurück gehen in Richtung Lesen und Schreiben lernen mit Silben, aber auch mit dieser Methode werden bestimmte Lerntypen wieder scheitern.
Ansonsten gibt es zum Thema dieses Threats schon mehrere andere Threats - hier hift die Suchfunktion!!!!
flip
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