Beiträge von elefantenflip

    Ich arbeite nur hin und wieder mit einer Werkstatt. Eigentlich mache ich es wie Suse, jedes mal bin ich aber wieder von der Methode enttäuscht und lasse es einige Zeit - arbeite dann wieder nach Tagesplan, bevor ich wieder denke, wir probieren es wieder aus...

    Bei mir können sich einige Kinder stundenlang mit den Wahlaufgaben beschäftigen - die Pflichtaufgaben werden nur nach Aufforderung genommen. Es gibt einige Kinder, die nehmen sich immer wieder eine Aufgabe, weil sie sie lieben (z.B. Memory: Dino), nicht immer fällt mir auf, dass das Kind schon wieder Memory spielt und die anderen Aufgaben vernachlässigt.
    Andere Kinder geraten sehr in Panik und arbeiten schnell, schnell, und oberflächlich, so dass ich immer wieder darauf hinweise, dass es nicht um Schnelligkeit geht.

    Die Blätter verschwinden, so dass ich sie nicht nachkontrollieren kann - die Selbstkontrolle klappt nicht.
    Ich habe den Anspruch, nicht nur Arbeitsblätter auszulegen, sondern es gibt Memory, Klammerkarten, PC-Station, Gießstation von Abdrücken, Puzzle - das Material ist verschwindet immer wieder - ich muss irre den Daumen darauf halten, und das ist mir sehr, sehr anstrengend.

    Das Verschwinden der Blätter habe ich in dieser Werkstatt eingedämmt, dass ich die AB in ein Heft einkleben lasse- hat aber den Nachteil, dass ich nicht so gut zwischendurch kontrollieren kann, und mir im Moment der Überblick fehlt, wer mit der Arbeit sehr nachhinkt.

    Ich muss bei der Werkstatt immer wieder darauf achten, dass nicht jemand beim Aufstehen an den Tisch des anderen stößt, ihm Beinchen stellt, .... eine herunter haut...

    Gut an der Methode finde ich, dass sie mir Zeit gibt, zwischendurch mit einzelnen Kindern zu arbeiten - ich habe 2 Russen, die gar kein Deutsch sprechen, mit denen mache ich dann Sprachförderung, wenn ich nicht gebraucht werde. Auch leistungsstarke Kinder kommen mehr zum Zug (aber davon habe ich leider nur sehr wenige).

    Eine zwischendurch immer wieder verzweifelte

    flip

    Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, die Hamburger Schreibprobe durchzuführen - damit hättest du eine genormte Möglichkeit, deine Klasse einzuschätzen, damit auch die Eltern. Ich habe natürlich auch meine Kritik an standardisierten Testverfahren, doch geben sie mir eine Richtschnur, insbesondere, weil ich immer nur an sozialen Brennpunktschulen unterrichtet habe, was die Rechtschreibleistung über den Tellerrand betrachtet, bedeutet.

    Zur Rechtschreibfähigkeit in NRW gehört nicht nur das Diktatschreiben, sondern mehrere Basisakompetenzen, wie Abschreiben, Nutzen wortübergreifender Strategien, Arbeit mit dem Wörterbuch, Selbständig üben, .....
    flip

    Gut finde ich, wenn die Kinder die Synthese verstanden haben, mit Lesemüttern zu arbeiten - gerade in Einzugsgebieten, in denen Lesen eben nicht dazu gehört - ich habe aber leider nicht so viele Eltern gehabt, die sich bereit erklärten, zu kommen. Vielleicht kann man ja in so einem Fall demnächst andere "Lesepaten" gewinnen.

    Um die Lesetechnik zu trainineren finde ich die Karten von Fröhler ganz gut.
    Sinnentnehmendes Lesen ist eine Sache, schneller zu werden und bestimmte Lautkombinationen zu üben, meiner immer stärker werdenden Überzeugung eine andere. Beides sollte sein, vor allem bei Kindern, die Teilleistungsschwächen haben, nicht gerne lesen oder eben wenig Schriftspracherfahrungen (nicht umsonst heißt der Ansatz ja auch Spracherfahrungsansatz).
    flip

    Wir haben in der Schule das Projekt "Mein körper gehört mir - ist sehr kostenintensiv, aber lohnt sich wirklich. Gut ist, dass es kompetente Schauspieler machen und dadurch auch ein Abstand gewährleistet ist. Nachdem ich 2 Kinder hatte, die einschlägige Erfahrungen mitbrachten, würde ich es nie ohne professionelle Betreuung machen - gib mal pädagogische Theater Osnabrück und mein Körper gehört mir ein. Vielleicht findest du Sponsoren. Ansonsten würde ich pro familia oder ähnliche Vereine ansprechen, ob sie dich unterstützen können.

    flip

    Lesenlernen mit Hand und Fuß:
    Sp /ST werden parallel eingeführt (???)wie Spukus auf Burg Stolzenfels, Spaß und Fantasie

    Nur leider habe ich die lautgebärden nicht bei meinen Unterlagen gefunden. Wenn ich mich recht erinnere, kann es sein, dass man die Hand als Spinne zeigt???ß
    flip,die mal wieder merkt, dass sie etwas verliehen hat, aber nicht mehr weiß an wen.

    Dani hat Geburtstag ist kein Buch im herkömmlichen Sinne, sondern ein Buch, dass als "Lesetest" konzipiert wurde - und der einzige Test, der als lernpsychologischen Hintergrund ein Stufenmodell zugrundelegt. Andere Lesetests sind eben der Stolperwörterlesetest, Leseprobe oder Salzburger LEsetest oder wie sie noch so alle heißen, die testen eher die Schnelligkeit und das Sinnverstehend.
    flip

    Du hast recht, ich finde es ganz schwierig, bei einigen Kindern ist es fast unmöglich. Ich versuche, eine Technik beizubringen, die Kinder immer wieder anzuhalten, die Infos, die es im Text gibt zu unterstreichen, sich eine Skizze zu machen. Am allerschwierigsten finde ich noch die Aufgaben, bei denen Kinder aus einem komplexen Zusammenhang Fragen finden sollen und Lösungen.
    flip

    Liebe Strubbelsuse,
    auch ich habe mich kringelig gelacht.
    Nur schade, dass deine kostbare Zeit für so etwas drauf geht.

    Im Ernst:
    Ich gehe recht in der Annahme, dass es ein Teil aus deiner Fortbildung ist, die sonst online abläuft? Wenn ja, würde ich die Erfahrungen sofort an mein Schulamt weitergeben - die stellen dich ja frei und das kostet ihnen ja auch Geld. Sonst wundern sich alle wieder über die ach so schlimmen Lehrer, die an keiner Fortbildung mehr teil nehmen.
    flip

    Solche Kinder habe ich nicht, und deswegen habe ich eine solche Übung auch nicht gemacht.

    Einerseits ist sowieso die Vermischung An,- In,- Auslaut gerade für die Kinder schwierig, die Unsicherheit in der akustischen Diskirmination haben, andererseits sind diese Wörter nicht so üblich und relevant. Ich würde mit einem Leseblatt beginnen, auf dem die Bilder aufgezeichnet sind und die Begrifflichkeiten zu erlesen und dann zu verbinden sind. Dann könnte man die Buchstaben anmalen lassen und die Bilder ausschneiden und nach In-, An- und Auslaut sortieren lassen. Dann hättest du wenigstens nicht das Problem der Doppeldeutigkeit ( Maja , es könnte auch mur der Begriff Biene fallen ).

    Wenn du das Geschehen der Geschichte in Abschnitte unterteilst, die Kinder malen dazu Bilder.
    Man bastelt einen Kasten, der innen mit Licht bestückt ist- die Bilder werden auf Butterbrotpapier übertragen, man hat eine Rolle, die beim Vorlesen des Textes zu gedreht wird, so dass die Bilder wie ein lang laufender Film vor den Augen des Publikums herlaufen. Verstanden???
    flip

    Es ist so eine Sache und hängt von der Methode ab, nach der gelernt wird.
    Mein Sohn ist Mitte 2 und kann noch nicht flüssig lesen.
    Im Lehrplan NRW steht - der Leselehrgang ist nach Klasse 2 abgeschlossen - heißt das "man muss flüssig lesen" ?
    Ich selber unterrichte eine dritte Klasse in einem Einzugsgebiet, wo zu Hause nicht unbedingt gelesen wird. Mit verschiedenen Maßnahmen versuche ich das Lesen zu fördern - meine Theorie ist: Lesen lernt sich nur durch Lesen und es macht erst Spaß, wenn ich es ohne Anstrengung kann und mich auf den Inhalt konzentieren kann. Nach meiner Erfahrung tun sich Söhne in der Regel schwerer als Töchter.

    Mein Sohn lernte nach LDS (Lesen durch Schreiben) und Lesen wurde nicht so geübt. Ich habe wie eulenspiegel vorschlägt zu Hause trainiert - gute Erfahrungen habe ich mit Horst Fröhlers Konditions-Training Lesen gemacht. Durch die versch. Schriften wurde das Lesen echt zügiger. Am Ende der 100 Kärtchen sind wir zur Belohnung Eis essen gegangen. Mein Sohn liest immer noch nicht flüssig, aber so, dass ich sagen würde, er wäre im Mittelfeld.

    Ich glaube, dass viele Eltern, die ihre Kinder aktiv begleiten, zu Hause lesen üben. Die anderen Kinder sind nicht weniger schlau, doch weniger gefördert.

    Ich würde also üben und wenn der Sohn nicht gerne liest ihn durch sekundäre Motivationen bei der Stange halten. Unter wilfriedmetze.de kannst du dir für das Ende des ersten Schuljahres einen Lesetest herunterladen. Vorher müsstest du aber schnell-Lesen geübt haben - wenn du einen standardisierten Vergleich haben möchtest. Aber bitte das Ergebnis nicht überbewerten - meine Klasse, die nach LDS gelernt hat, hat sehr schlecht abgeschnitten, weil wir nie unter Druck gearbeitet haben und sie erst daran gewöhnt werden mussten.
    flip

    Ich denke, es werden die in Zukunft zu vergebenen Kopfnoten sein, häuslicher Fleiß, Verhalten, ..., bin gespannt was noch darunter fallen wird und was und das KMK als Hilfe geben wird, um einen Maßstab zu haben.

    Kann leider dazu nichts sagen, außer, dass aus meiner Sicht die Kinder sowieso wieder die Benachteiligten sind, die immer im Schulsystem die .... sind.

    flip

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