Was ist bitte ein Rautengedicht? ![]()
Beiträge von elefantenflip
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Unsere Schule ist letztes Jahr auf Kosten von drei mitreisenden Kindern sitzen geblieben.
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Ich kann nur davor warnen, dir komplett einen Entwurf zu nehmen und ihn 1:1 umzusetzen, das klappt m eistens nicht, da die Lehrer- und Schülerpersönlichkeit wichtig sind und mit dem Unterrichtsinhalt stimmig sein müssen.
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Was willst du dabei konkret üben?
Einen Text lesen, dazu Fragen beantworten? Es gibt den Stolpersteine Lesetest (http://www.wilfried-metze.de ) , du könntest in Anlehnung daran Sätze aufschreiben, in denen ein falsches Wort gefunden werden musst.
Du könntest Sätze aufschreiben und die Schüler müssen ankreuzen (wahr oder falsch).
Es gibt noch viele andere Methoden, um das Leseverständnis zu üben, ein gutes Buch dazu ist ERika Altenburg, Wege zum selbständigen Lesen und Blumenstock, Handbuch der Leseübungen, gibt es im Moment bei Jokers.
Wenn du Fragen zum Text suchst, schau unter [URL=http://www.lesepirat.de,]http://www.lesepirat.de,[/URL] dort findest du Beispiele und kannst vielleicht einen Eindruck über den Schwierigkeitsgrad gewinnen.
flip -
Es ist wirklich abhängig von der Schulgröße, in der GS kann auch mal ein vereinzelter Konrektor auf A 13 kommen, wenn die Schule groß genug ist. Diese Schulen sind natürlich heiß begehrt.
A 13 oder auch die Zulage (jemand erzählte mir von 100 Euro netto) sind im Vergleich zum Arbeitsaufwand, zur Belastung so minimal, so dass das für mich kein Grund wäre, eine Funktionsstelle anzunehmen.
flip -
Tierhaltung in der Schule fällt mir auch noch ein.
Es soll ein Schulaquarium eingerichtet werden. Was muss man alles beachten? Information über die Tiere, welche bieten sich ein, Berechnung der Kosten, Sorgen für Pflegediest, auch in den Ferien.... -
Also du suchst ein Problem, etwas, das in der Realität einer Schule auftauchen könne, zu dessen Lösung Kinder konkret etwas beitragen können?
Damit ich auch wirklich meinen Unterricht dazu nutze, müsste es schon etwas sein, was wirklich die Kinder betrifft.
Ich könnte mir höchstens die Schulhofgestaltung/Schulumgestaltung vorstellen (Projektpartner gewinnen, außerschul. Finanzierung, Spendenlauf, Stadt muss Genehmigung erteilen, Planung des Schulhofes, Architekten einbeziehen, Pläne zeichnen, von dem perfekten Schulhof träumen, Hüpfekästchen aufmalen lassen, Ruhezonen einrichten, Helfen gewinnen, Finanzierung...
Z.,B. eine Schule wird zur offenen Ganztagasschule umfunktioniert. Was wünschen sich Schüler, Eltern, welche Vorschriften gibt es, STundenplan, Essenspläne, was muss baulich verändert werden, welche Partner....
Beides sind sehr umfangreiche Projekte, als das ich sie mir für eine Klasse schwer vorstellen kann.
Bei uns wurde ein Spielplatz neben der Schule eingerichtet, weil ein alter Spielplatz aufgelöst wurde zugunsten einer Baumaßnahme. Es wurden die Kinder befragt, ein Spielplatz gemalt, geplant, die Durchführung hatte aber die Stadt in der Hand.
Müll auf dem Schulhof: Sammeln, Müll sortieren, wohin damit m Besuch einer Müllkippe, Malen von Plaktaten, Informieren der PResse, großer Mülleinsammeltag, Gestalten von Müllmonstern....
Bei uns vor der Schule gibt es keinen Fußgängerweg. Es ist ziemlich gefährlich, weil viele Eltern die Kinder bis vor die Türe fahren. Wir haben eine rote Kartenaktion gestartet, d.h. Eltern gebeten auf einem anderen Parkpunkt zu halten. Man könnte einen Brief an die Stadt entwerfen, den Bürgermeister besuchen, und versuchen, dass ein Fußweg gebaut wird.
Einrichten einer Schulbücherei. Buchauswahl, Einbeziehung von Antolin, Bücher sammeln, Spendengelder organisieren (Spendenlauf), Ausleihe organisieren, ,,,,
Das ist das, was mir spontan einfällt.
Kannst du nicht die Studenten in die Themenauswahl einbinden? Kriterien für ein gutes Projekt aufstellen lassen und dann zusammen überlegen?????
flip
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Wollte dir eine PN schicken, funktioniert aber nicht. Die Fehlermeldung:Ziel nicht gefunden erscheint.
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Vielleicht könnt ihr mich per PN beraten???
Ich hasse diese Zensurengeberei.
Ich habe in der drei ein Kind, dass genau zwischen 2 Zensuren liest, nämlich zwischen 2 und 3 (geübte Texte fließend, z.T. mit Betonung, ungeübte Texte noch leicht stockend.Ein Lesetest ergab den Wert 102, in dem Test ist der Bereich 90 bis 109 als durchschnittlich gekennzeichnet.
Das Kind steht sonst überall 2 und in Mathe 1.
Eine Kollegin meinte, du kannst keine drei geben, das sieht blöd aus.
Ich selber würde am liebst die Eltern fragen, was sie meinen, welche Note ihr Kind mehr motiviert . Aber das würde inkompetent wirken.Meiner Einschätzung nach arbeitet das Kind sehr wettbewerbsorientiert, d.h. sie kämpft, um Spitzenreiter zu sein. Das spricht also eher für eine 3, um Fleiß anzuregen, da die Eltern schon mal berichtet haben, dass es nicht so gerne selbst liest, sondern sich vorlesen lassen will.
Es ist wie mit dem halbleeren/halbvollen Glas. Bin echt ratlos und froh, dass ich die Zeugnisse erst in einerr Woche meiner Schulleitung vorlegen muss.
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Betr. NRW:
Regelung der Deutschzensur für Migrationskinder, die 2 1/2 Jahre in Deutschland sind.Ich habe ein Kind, was eben noch nicht gut Deutsch spricht, denn schreiben kann.
Ich meine mich an eine Regelung zu erinnern, dass ich erst Kinder bewerten muss, die 3 Jahre in Deutschland wohnen. Nach Auskunft meiner Rektorin habe ich das Kind zu bewerten, weil es länger als 2 Jahre in Deutschland ist - sie habe es nachgeschlagen.
flip
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Gummibärchen habe ich deswegen genommen, weil ich wir leider keine Medienkiste mehr haben, mit der Noten gelegt werden können (hatten wir mal), um mir die Laminierei von Noten zu sparen, die dann auf die entsprechenden Linien gelegt wurden, nahm ich Gummibärchen. Aber Bonbons, Plättchen, tun es sicher auch.
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Ich habe eben zwischendurch syllabiert und mit Silben angefangen, aber bin dann auch eher zu Wortmaterial übergegangen - meine Befürchtung war, dass wenn man nur "unsinniges Wortmaterial liest", keine Motivation aufkommt.
Alternativ zum Silbenschreiben habe ich immer wieder lauthgetreue Wörter schreiben lassen und super Erfahrungen mit dem "Schreiblabor" gemacht. Im dirtten Schuljahr schreiben 16 von 18 Kinder nun alle Lupenstellen der "A" Strategie in der HSP richtig, allerdings hapert es enorm bei den anderen Strategien - nun frage ich mich, ob ich zu lange bei der A Strategie geblieben bin oder ob es einfach normal ist.
flip -
Wenn ihr Geld dafür auftun könnt - der learnserver, ich habe allerdings nur davon gehört, noch keine eigenen Erfahrungen. Ich finde das Angebot sehr teuer, doch vielleicht ist es ein Mittelding zwischen Institut und gar keiner Förderung.
flip -
Wenn du Lust hast, würden mich deine Erfahrungen nach den Osterferien interessieren - schreiben die Kinder sicherer? Lesen sie besser?
Ich finde die Frage deswegen so interessant, weil diese Silbenmethode eine der Methoden in der LRS/Legasthenieförderung ist. Wahrscheinlich gibt es nicht die MEthode - sondern man muss viele Methoden für viele Kinder anbieten. Es gibt einige, die sagen, wenn man mit Silben arbeitet, dann entsteht erst keine LRS.Wäre also gespannt, da ich ganz anders arbeite...
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Ach so, und wir haben die Tonleiter mit Gummibärchen gelegt.
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Ich habe die Tonleiter eingeführt mit einer Idee aus dem Kolibir 3/4 der Schulmeister: Dort ist ein Lied, bei dem exakt die Tonleiter gesungen wird. Danach haben wir sie aufgeschrieben, Töne benannt , es gab ein Rätsel (Wörter, die mit Noten aufgeschrieben waren (Affe).
flip -
Ich würde es nicht tun - oft wirst du zerrissen zwischen Lehrer und Rektor - zu keinem gehörst du wirklich. Als Sprungbrett - vielleicht, um langsam Erfahrungen zu machen . Mein Konrektor ist zwar A13, musste aber komissarisch ganz lange die Schule leiten, bevor ihm ein neuer Vorgesetzter vorgesetz wurde - auch nicht gerade prickelnd.
Will man kompentent sein, darf man die Fortbildung sogar an der Fernuni für viel Geld selber finanzieren).
Nicht für alles Geld der Welt würde ich es im Moment tun - dafür unterrichte ich zu gerne. Vielleicht sieht es mit 50 anders aus, man soll nie nie sagen. Gerade , wo ich 2 kleine Kinder habe, fühle ich mich schon so oft zerrissen .
Und in Zukunft wird noch mehr Druck auf den Rektoren lasten: Schulinspektion, selbständige Schule, Kampf um Schülerzahlen.....Nee, da müssten schon andere Gründe ausschlaggebend sein, um überhaupt an eine feste Stelle zu kommen, um an einen Ort zu kommen, an den ich möchte, ...., alles für mich keine Gründe.
flip
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Conni, du meinst wegen der Ranschburgschen Hemmung?
Ich finde das Sch und das S gar keinen so ähnlichen Laut - beim Schreiben nimmst du zwar das S vorweg, aber wenn du meinst, dass der Laut helfen würde, würde ich ihn einführen.
flipEulenspiegel, arbeitet ihr 1:1 nach dem ABC der Tiere? Ich fände mal einen kurzen Austausch darüber interessant - es ist die erste Fibel, die mal wieder mit Silben arbeitet und eigentlich Schreib- und Druckschrift parallel einführt (weswegen mich die Zulassung für NRW wundert). Können eure Kinder besser lesen, als mit einer anderen Fibel?
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Mir geht es ähnlich, doch habe ich noch nicht einmal angefangen - wir müssen die Richtlinien evaluieren, ich habe noch Konferenzen und andere wichtige Dinge, die sich nicht verschieben lassen.
NAchtschicht, um NAchtschicht, fürchte ich.
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Ich würde mich an den Lehrerrat/ deinem örtlichen Personalrat erkundigen. Wie steht dein Direktor zu dir ? Ich würde mich umhören, was für ein Schulrat für dich zuständig ist - evt. würde ich in die Offensive gehen und das Gespräch suchen, bevor die Beschwerde eingeht. l
flip
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