Beiträge von elefantenflip

    Liebe STrubbelsuse, ich bewundere dich, wie du das alles mit Kind, Klasse so hinbekommst.
    Ich habe an einer Fortbildung "Förderdiagnostik" mit Anwesenheit teil genommen - ich profitiere noch heute davon. Sie war über ein halbes Jahr und 8 STunden die Woche. Wir haben eben auch viel konkretes MAterial in die Hände bekommen - z.B. Tests, die nur Sonderpäds durchführen dürfen , nur weiß ich jetzt, was ein CFT 1 abprüft. Die Inhalte, die in der online Fortbildung behandelt werden, hören sich ähnlich an. Ich wäre interessiert, von dir zu hören, wie es abläuft - allerdings kann ich im Gegenzug nur nicht-virtuelles Wissen bieten.
    flip

    Hallo Laempel,
    hast du schon einmal direkt versucht, mit dem Schulrat über dein Problem zu sprechen. Bei einer Freundin hat der direkte Weg geholfen.... .
    Bei uns hieß es, dass der dritte Versetzungsantrag klappen müsse . Also würde ich es immer wieder versuchen.
    Bei uns in NRW gehen auch spontane Beurlaubungen - von daher würde ich erst einmal abwarten, ob deine Versetzung klappt. Ich würde mir die Situation deiner Tochter bescheinigen lassen, vielleicht findest du einen Arzt, der dir etwas Entsprechendes schreibt???
    Auf alle Fälle schicke den Versetzungsantrag an die örtlichen Personalräte, den Hauptpersonalrat, nimm persönlich Kontakt auf und nerve vielleicht auch die entsprechenden Stellen im Versetzungsbüro - es klappt einiges auf inoffiziellen Wegen.
    Wünsche dir alles GUTE!!!!!!!
    flip

    Liebe Müllerin, was ist denn eine Dienstbeurteilung in Freiarbeit? Ist immer mal interessant über den Gartenzaun zu sehen.

    Bei den Postings wird ja schon deutlich, dass es untersch. Definitionen von Freiarbeit gibt - Wochenplan, Werkstatt und eben freie Arbeit. Was wollen die denn sehen?
    flip

    Ich bin ebenfalls wie du mit Freiarbeit nicht weitergekommen - weil Kinder "Freiarbeit" mit frei haben, abhängen gleichgesetzt haben.
    Ich denke, damit es hätte klappen können, hätte ich dem Ganzen einen viel breiteren Rahmen geben müssen - dafür fehlte mir aber der Mut, weil ich eben auch so eine schwache Klasse habe.
    Ich bespreche mit den Kindern meistens, was sie tun können - d.h. ich mache Freiarbeit immer im Anschluss an einen ARbeitsblock (z.B. alle bearbeiten die Grundaufgabe, wer fertig ist, hat "Freiarbeit"), was allerdings dazu führt, dass die ganz schwachen, nur kurz Zeit für Freiarbeit haben.
    flip

    Passiert ist folgendes: drei vierte Schuljahrsklassen, eine wurde immer als besonders schlecht eingeschätzt- und alle Kollegen, die in der Klasse unterrichtet haben, haben es bestätigt. Nun die Ergebnisse der Vergleichsarbeiten:
    Beschreibene Klasse hat am besten abgeschnitten, es gab keine Schüler unter dem Durchschnitt, allerdings fehlten zwei Schüler, da die Namen aber verschlüsselt sind, wissen wir anderen Kollegen nicht, wer sich wo verbrirgt. Sonstige Merkmale: Beschriebene Klasse wird von der Schulleitung geleitet. Nun ist es für die anderen Lehrer natürlich echt blöde... Wie sind bei euch die Erfahrungen???
    flip

    Noch nette Ideen, aus unserem Kindergarten, vermutlich zu spät, aber vielleicht als Ideensammlung für das nächste Jahr:

    Einen STern in groß ausschneiden, darauf eine CD kleben und die CD verzieren, blinkert nett.

    Eine leere Sektflasche , am schönsten fand ich durchsichtig oder blau, dann eine 10erLichterkette für 1,50 Euro hineinhängen und von außen kleine STerne in gelb und oben an den Flaschenhals zwei große STerne kleben (große Sterne mit Heißluft, kleine mit normalem Kleber). Sehr wirkunsvoll.

    Und eben: Lichterkette mit aus Halbkreis, dann zu Tüte formen und um Kerze kleben...

    Butterbrottüte mit "Stanzsternen und anderen weihnachtlichen Stanzern" verzieren, ein Senfglas hineinstellen.

    Unbedruckte Papptüten, Weihnachtliche Motive ausschneiden oder prickeln, mit Transparentpaper hinterkleben.
    flip

    Ja, kann es haben. Die Frage ist, warum ist es so gekommen, einfach mangelnde Übung? Wie habt ihr denn das Lesen und Schreiben gelernt - vielleicht passt Methode und Kind nicht.

    Im Legatraining würde man erst einmal ein Training mit Silben versuchen, vielleicht hilft es auch, die Wörter in Silben farbig zu untergliedern oder Bandwurmsätze:
    Ich
    Ich gehe
    Ich gehe gerne
    Ich gehe gerne zur
    Ich gehe gerne zur Schule,
    Wichtig ist, auch über den Inhalt zu sprechen.

    Ansonsten gibt es einen Lesetrainer bei der Lernwerkstatt Mühlacker, bei der der Text am Bildschirm vorbeiläuft und auch andere Übungen am PC möglich sind.

    Wird es nach einem Vierteljahr nicht besser, würde ich auf alle Fälle versuchen, dem Problem auf den Grund zu gehen. Blicksprünge, Überprüfung durch das Blicklabor fällt mir insbesondere ein, wenn es nur um Leseschwierigkeiten geht.

    In meiner dritten Klasse sitzt ein Kind, das sehr verhaltensauffällig ist. Weil ich den Eindruck hatte, dass ganz Vieles nicht ankommt, was ich sage, habe ich schon vor einem Jahr den Besuch des Ohrenarztes mit pädaudiologischer Untersuchung angeraten. Nach einigen Odysseen hat sich jetzt herausgestellt, dass das Kind schlecht hört - und zwar auf einem Ohr extrem schlecht.
    Im Zuge dessen wurde das Kind auch psychologisch untersucht und man riet der Mutter, Übungen zu machen, in denen das Kind logische Verkünpfungen finden soll:
    z.B. Ein Begriff steht als Bild am Rand, 5 Begriffe sind dahinter, welcher passt nicht.

    Nun hat mich die Mutter nach Literatur bzw. Arbeitsvorlagen gefragt. Im Moment habe ich dazu aber noch nichts gefunden bzw. meine Legatrainermaterialien im Moment verliehen.
    Hat jemand einen Tipp???
    flip

    Das mit der Ranschburgschen Hemmung habe ich bei ganz vielen Materialien speziell für Legastheniker beobachtet (ich habe doch eine Fobi zum Legasthietrainer gemacht).
    Unter den "Fachleuten" dabei herrschte die Meinung, dass das Phänomen wissenschaftlich widerlegt worden sei - leider konnte ich die Literaturangabe nicht nachrpfrüfen. Wie auch immer, es sei darauf zu achten, dass man Ähnlichkeiten vermeidet bei Neueinführungen. Hingegen zu Übungszwecken wäre es hilfreich - so einige erfahrene Trainer.
    flip

    Ich bringe die gebrauchten PAtronen immer in einen Laden, mittlerweile habe ich ca. 200 Euro eingenommen (leider sind meine Kollegen nicht so begeistert bei der Sache), dadurch haben wir aber das GUT programmfür 12 Arbeitsplätze angeschafft.

    Ich finde es so besser, denn so entscheiden wir, wo das Geld hinkommt.
    Bzgl. Gesundheitsgefährdung: Wenn der Sammelbehälter im Keller steht oder an einem Ort, wo die Ausdünstungen nicht unmittelbar eingeatmet werden, sehe ich keine Gefahr, eher darin, dass unter meiner Schule Altlasten liegen....
    flip

    Vielleicht kannst du einfach Zahlen funken spielen:
    im Zweiten Schuljahr, z.B. die Zahl durch winken am Ohr als Zehner und Finger als Einer darstellen lassen.
    Eine andere Möglichkeit ist es vielleicht, Zahlen durch Musik darzustellen und aufzuschreiben.

    Eine Geschichte erzählen, in der Zahlen vorkommen, diese aufschreiben zu lassen und hinterher das Ergebnis zu vergleichen, fördert vielleicht die Konzentration.

    Kopfgeometrie wie: Wege auf der Hundertertafel gehen und die Zahl dann aufschreiben lassen oder zeigen lassen, ....

    Vielleicht könntet ihr euch hintereinander setzen und eine Aufgabe mit dem Finder auf den Rücken schreiben lassen, sie a la Stillepost weitergeben und zu das Ergebnis von jedem aufschreiben.

Werbung