Beiträge von elefantenflip

    Ich musste mal eine Spielstunde aus den von dir genannten Gründen geben. Da kam mir meine Erfahrung aus der Jugendarbeit sehr http://www.praxis-jugendarbeit.de/spiele-sammlung.html entgegen, vielleicht findest du hier einiges?

    Ich finde es als Chance, Pausenspiele zu erlernen und nicht nur "Mädchen fangen die Jungen" oder umgekehrt zu spielen.

    Ansosnten bietet sich vielleicht auch Erfahrung der Sinne an, oder im Sommer "Rund um den Fuß: Fußwahrnehmung (versch. Untergründe spüren, Fußball, Fußgymnastik). Das Thema Rollen steht ja auch an: Könnt ihr nicht Rollschuhe anschaffen oder Kinder bringen ihre mit?
    fllip

    Wie ist es, wenn die Kinder, die Texte, die sie fertig haben, an eine Leine hängen und dass jeder, der nach und nach fertig wird, sie sich anschauen kann? So würde erst einmal jede Arbeit gewürdigt.

    Hinterher könnte man ein Gespräch darüber führen, was einem am besten gefallen hat. Warum...

    Es ist wirklich die Frage, was deine Fachleiterin sehen will - ich würde andere deiner Mitstreiterinnen fragen. Beim Selbervorlesen könnte es z.B. sein, dass einzelne Kinder gar nicht mehr wissen, was sie schreiben wollten, dass andere Kinder die Texte noch gar nicht lesen können...., würde viellleicht auch die Fachleiterin persönlich ansprechen.

    Überlege dir noch Diff. material: Es kann sein, dass einige Kinder sehr schnell fertig sind, was machen die???

    flip

    Das Landesinstitut in Soest hat zwei DVD herausgegeben, vielleicht kannst du an einer Schule nachfragen? Ich fand sie aber aus versch. Gründen nicht auf jede Situation übertragbar. In Köln scheint dieser Gedanke schon lange in Praxis umgesetzt worden sein. Ich habe von mehreren Kollegien gehört, die sich die Friedensschule angeschaut haben und begeistert waren, da die Schule das Konzept schon seit 20 Jahren fährt.
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    Hallo Sabrina, ich habe mich nie an Schreibkonferenzen herangetraut - denn ich war bislang immer in ganz schwachen Einzugsgebieten, in denen ich sogar oft Probleme habe, den schriftlichen Ausdruck überhaupt zu verstehen. Von daher sind Schreibkonferenzen undenkbar und ich finde es schon toll, wenn es bei dir überhaupt klappt.
    Es gibt bestimmt zwei Wege der Reflexion:
    Einmal konkret an den Aufsätzen, dann eine Metareflexion über die Methode Schreibkonferenz oder Schwierigkeiten und Ziele in der Gruppe.

    Mir fällt nichts Kreatives ein, aber muss es das?
    Wenn am Ende ein gutes Ergebnis steht, dürfte keiner Meckern.

    Für die Eltern finde ich folgendes Buch klasse:
    ((aber eher, wenn sie der Stillfraktion, der Hebammenfraktion und der Pekipfraktion angehören und edle NAmen mögen (der Abschnitt über die Namensgebung ist göttlich!!!):
    Jochen Malmsheimer, Halt mal Schatz. Gibts auch als Hörbuch, finde ich sogar empfehlenswerter als als Buch...
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    Wie wäre es mit einem Neujahrsempfang? Kartoffelfest passt eher zum Herbst. Oder du bereitest ein ABC Fest vor, wenn alle Buchstaben eingeführt sind - ist aber eher im Juni oder so.

    Man könnte auch ein Zahnfest machen, wir haben ein Theaterstück aufgeführt (allerdings in der 2.) und hinterher ein gesundes Frühstück gehabt.

    Sonst könntest du in de rWeihnachtszeit vielleicht das Thema "Nikolaus" nehmen, damit haben Muslime meist keine Probleme, denn Nikolaus kam ja aus Myra und den Gedanken des Teilens kennen auch Muslime.

    Ich habe auch einen hohen Anteil von muslimischen Kindern,. die Eltern mögen die Weihnachtsfeiern und ich mache dieses JAhr keine, weil die Deutschen Eltern es für nciht so wichtig nehmen. Ich achte halt darauf, dass es nicht zu tief religiös wird. Den deutschen Brauch kennen zu lernen, finde ich eben auch wichtig.

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    Ich kenne das Spiel unter "50 Kästchen - Spiel" bzw. habe es zu einem a bis zett spiel umfunktioniert.
    Viele Ideen findest du vielleicht in so Spielen wie Tausendsassa, Outburst für Kinder, Tabu oder ähnlichem.

    Zähle die Zahl der Fenster, wie viele Stühle stehen im Klassenraum, ....
    Ordnet euch der Größe nach ,
    spielt das Lied alle meine Entchen auf dem Glockenspiel
    gurgelt das Lied....
    sammelt 5 versch. Blätter auf dem Schulhof...

    flip

    Ich denke fürs Ref bieten sie gute Anregungen - vor allem auch durch den Theorieteil. In der Praxis habe ich nicht so viel Zeit, alles so umzusetzen (auch im Unterricht nicht). Ich habe einige Ideen dann für mich weiterverarbeitet.
    Vor allem finde ich aber, dass es Aufgabe der Schule ist, so teure Materialien anzuschaffen und nicht die eines jeden Lehrers. Ich ärgere mich immer mehr - bin schon lange in der Schule und habe Unsummen ausgegeben, weil ich dachte, das spart Zeit in der Vorbereitung und Zeit ist auch Geld (in den Schulen, in denen ich war,gibt es fast nix). Dann kam die Umstellung Rechtschreibreform - alle Bücher wurden neu aufgelegt - die Umstellung auf Euro - wieder alles neu, jetzt die neuen Lehrpläne - mittlerweile kaufe ich nur noch neue Dinge in Bereichen, zu denen ich noch nix habe(Förderdiagnostik und Wahrnehmung u.ä.).
    flip

    Ich denke, die Lehrerin sollte dir konkret sagen, wo das Kind Förderbedarf hat - dann weißt du, was für Material du bereit stellen könntest. Wenn du nur eine Stunde hast - und ansonsten gar nicht über das Kind/die Kinder Bescheid weißt, geht sonst viel Zeit mit Testerei vorbei.

    Darum würde ich die Klassenlehrerin/Fachlehrerin bitten.
    flip

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