Beiträge von elefantenflip
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Eine Referendarin von uns hat eine Vorgangsbeschreibung zum Thema Fahrradreifenflicken gemacht. Die FL in monierte, dass sie keinen Grund sähe, warum die Kinder gerade dies aufschreiben sollten.
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Kennst du von Rolf Zuckowski das Lied: Wer rechts und links nicht unterscheiden kann ...., das haben wir mitgesungen und dazu Bewegungen gemacht.
Wir haben die Hände auf ein Blatt gemalt und dabei den Daumen etwas abgespreizt. Wenn du dann ein L in die Hand malen kannst, weißt du, dass es die linke Hand ist.
Wir haben an die linke Hand ein rotes Band gemacht.Parallel dazu haben wir ein AB gehabt, wo man alle Dinge, die nach links zeigten, anmalen sollte.
Wir haben geübt, über die Straße zu gehen und immer nach links, rechts , links zu gucken...
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Du willst einen Unterrichtsentwurf dazu machen? Dann würde ich mir noch etwas mehr einfallen lassen - meine Idee war für den normalen Schulalltag.
Könntest du dir nicht eine Geschichte einfallen lassen, habt ihr vielleicht ein Klassentier, dass aus dem Urlaub verschiedene Rätsel geschickt hat, so dass die Kinder erraten sollen, wo das Tier ist und die Reiseroute im Anschluss einzeichnen? Oder sehen, wo das Tier im Moment ist???Dann könntest du die Aufgaben, die im Müller Wittmann sind, die die versch. grundaufgaben aufnehmen, verwursten (er hat zu Italien, England ... ) etwas.
Ich habe z.B. so einen Brief zu Italien geschrieben:
Liebe Kinder!
Ich habe mich verfolgen. An jeder Ecke steht ein Eismann, das würde eeuch bestimmt auch gefallen. Hier ist es so heißt, dass mittags alle Läden schließen. NAchmittags öffnen sie wieder.
Ich kann mit dem gleichen Geld wie bei uns bezahlen, denn es gibt auch hier den Euro.
Er sieht nur anders aus.
Es gibt einen schiefen Turm. Ich traue mich gar nicht in die Nähe., der kippt bestimmt bald um.
Hier sind alle sehr fußballverrückt. .........
CiaoDann folgen die Flagge und eben Aufgaben aus dem MW....
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Danke, für die Antworten.
Bei uns war es eine Pauschalreise, von daher lässt sich die Höhe des Flugpreises nicht genau ermitteln. Geflogen sind wir mit der LTU, Rückflüge über die Lufthansa und einer spanischen Maschine (Linienflug), Veranstalter 1,2,3 fly.
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Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit überbuchten Rückflügen gemacht?
Mir ist das auf unserem Heimflug passiert. Familie kommt an: Tut uns leid, der Flug ist überbucht, Sie kommen nicht mehr mit. Hotel, Übernachtung, frühes Aufstehen, schnelles Frühstück auf dem Flughafen, Linienflug, Umsteigen, Stress am neuen Flughafen wegen Beschaffung von Boardingcards (wir haben keinen Platz mehr, dann doch auf die letzte Minute Mitfluggelegenheit), am Heimatort: kein Gepäck, wird nachgebracht, wenn es auftaucht.
Zwar hat die Fluglinie jemanden geschickt, der uns 10 Betroffene begleitete und für eine Übernachtung und Essen sorgte, doch ist unsere Erholung fast hin, da die Kinder sehr unter der Situation gelitten haben (weinten) und wir vom Kalten ins Warme, Rennen mit Gepäck, Zug u.s. w. uns erkältet haben.
Erst habe ich gedacht: Naja, Fehler kann man mal machen..., nun höre ich aber, dass die Gesellschaften überbuchen, und einkalkulieren, dass Leute abspringen. Das macht mich wütend, ist doch so, als ob ich Brötchen zwei Mal verkaufe.
Es war wohl absehbar, dass 10 Leute nicht mitkämen, warum hat man dann nicht schon im Hotel reagiert, wäre ja noch angenehm gewesen, 1 Tag länger zu bleiben..., aber der Aufwand.Für Tipps dankbar
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Wie wäre es, wenn du eine Leiter aufbaust. Auf jeder Sprsse kommen Übungsformen und Aufgaben, immer schwerer werdend. So kannst du wiederholen und die Kinder lieben es, höher zu steigen.
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Ich habe mir die gesamten Prüfmaterialien dazu bestellt, weil ich es für einen interessanten Ansatz hielt und mal schauen wollte, wie die Fibel funktioniert. In einem anderen Threat habe ich ja mal beschrieben, wie ich meine, dass man im Moment Fibel klassifizieren kann. Es ist schon etwas her, deswegen nur die "Dinge", die mir spontan einfallen:
Mit Praxiserfahrungen kann ich nicht dienen - ich schreibe nur auf, was mir aufgefallen ist.
Silbenuntergliederung ist eben aus der LRSFörderung übernommen.
Schwierigkeit ist, wenn du den Anlautbogen parallel einführen willst, dass best. Anlaute recht schwach gewählt sind: Kakadu für K (widerspricht der einhelligen Meinung, dass ein Anlaut nicht mit dem Namen verwechselt werden sollte). So lassen sich m.E. in der Tabelle mehrere Ausrutscher finden.Ich verstehe das Handbuch so, dass lateinische Ausgangsschrift und Druckschrift nach kurzer Zeit parallel eingeführt werden sollen - finde ich für motorisch schwächere Kinder schwer. Und steht. m.E. eigentlich im Gegensatz zu den in NRW entwickelten neuen Richtlinien.
Erleichternd ist das silbentrennende Lesen, die zweifarbige Untergliederung ist gerade für schwächere Leser eine Hilfe.
Fürs erste.
Wäre für die Mitteilung deiner Erfahrungen dankbar.
flipEine Freundin berichtete, dass ihre Kinder mit der Fibel sehr gut gelesen hätten - der Ansatz kommt aus Bayern - vielleicht haben die deswegen besser abgeschnitten???
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Es gibt ein Buch von Mechthild Dehn Zeit für Kinder, ZEit für die Schrift, dort ist für das erste Schuljahr ein Konzept integriert. Mit der HSP bin ich zu Beginn nicht so gut klar gekommen - gerade, wenn es nur Wortruinen gab, war es schwer auszuwerten. Ansonsten würde ich wirklich einfach die Bilder, die Konfetti vorgibt, nehmen. Mit demZeitpunkt kann ich dir keinen Rat geben, kommt darauf an, wie du arbeitest und einsteigst. Ich habe zum Beispiel, nachdem ich die Anlauttabele eingeführt hatte, überprüft, ob die Laut- Bildzuordnung klappt. Ich habe auch die Bilder auswendig lernen lassen, obwohl das Reichen nicht macht.
Zur Frage mit dem Lesenlernen.
Ich fange mittlerweile, nachdem ich 6 Buchstaben eingeführt habe - bei mir gibt es Buchstabenwochen, ca 10 bis 12 Wochen nach Schulbeginn Lautefangen u.ä. gemacht. Also, erst aus den Buchstaben Silben lesen lassen, Silben hüpfen, dann mehrere Silben hintereinander. Ich glaube, ich habe das schon mal irgendwo im Forum beschrieben - fahre nur morgen früh in den Urlaub, deshalb nur kurz.
Dann habe ich geschaut, wer die Synthese verstanden hatte. Für diese Kinder hatte ich kleine Lese-Malhefte hergestellt, z.T. aus den Kopiervorlagen für die Tobifibel und eigene Ideen, da ich ja mit der Loni/Lino Geschichte von Maute Schonig gearbeitet habe. WAr ein Heft fertig, bekamen die Kinder das nächste. Mit allen Kindern habe ich Lautgebärden eingeführt - einige konnten die Gebärden lesen, aber nicht die Silben.
Für Kinder, die nicht die Synthese verstanden haben, habe ich immer wieder im Förderunterricht mit Lautgebärden gearbeitet. Gut war auch die Idee, Wörter mit den Anlautbildern zu verschlüsseln. Am Anfang war es nur eine Entschlüsselungsübung, um die Laut-Buchstabenzuordnung-Bildzuordnung hinzubekommen - einige Kinder konnten aber mit Verbindung zu den Bildern eher lesen. Ganz schwierige Fälle habe ich nach dem Kieler Leseaufbau zu Beginn üben lassen.
Auch wenn es viele verteufeln, ich finde über die Silben den Zugang einfacher, weil Kinder dann schon einzelne Wortteile schneller lesen können - gerade ganz schwache, die von ganzen Texten überfordert sind. Es hilft vielen Kindern auch, wenn man die Wörter in Silben farbig aufteilt (Ti ger (Ti in blau, ger in rot) .
Auch sind Bandwurmsätze gute Übungen:
Am
Am Tisch
Am Tisch stehen
Am Tisch stehen viele
Am Tisch stehen viele Stühle.Generell denke ich , man muss viel mehr differenzieren beim Lesen als es Konfetti vorgibt. Das finde ich einen großen Schwachpunkt. Lesen lernt man eben auch nur durch lesen - und es gibt eben einige Kinder, die sich nicht das, was sie aufgeschrieben haben, noch mal durchlesen. Wie sollen die lesen lernen, wenn nicht mit sanften Druck.
Wenn du dich aber für den Weg von Konfetti entscheidest, finde ich es nur fair, ihn auch durchzuhalten und nicht plötzlich am Ende der Klasse 1 in Panik zu verfallen, weil die Kinder so wenig können und dan umfangreiche Texte aufzugeben.
flip. -
Ich kann dir leider nur beschreiben, wie wir einen gebastelt haben:
Du nimmst einen Tonkartonbogen in silber. misst den Kopfumfang. So breit muss der Streifen sein. Den teilst du nun in 5 Teile und malst um jedes Teil eine große Schuppe (möglichst alle gleich). In die Mitte wird eine Öffnung geschnitten, die aussieht wie ein Halbkreis, dessen Durchmesser nach unten zeigt. Dann wird alles ausgeschnitten, in die Schuppen oben wird ein Loch mit dem Locher gelocht. Dann klebst du den Streifen zusammen. Oben hast du nun noch die gelochten Schuppen. Die legst du aufeinander und befestigst sie mit einer Musterklammer.
Hoffe, du kannst damit etwas anfangen.
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Ah, ich kenne es unter Pappkartontheater (dann lässt man noch versch Personen durch das Bild laufen) oder in etwas anderer Form als "Kniebuch".
Danke.
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Wie ist es denn mit dem Thema "Gedichte"?
Eine Gedichtswerkstatt, was aber hieße, dass du schon versch. Formen eingeführt haben müsstest.
Oder würde es bei euch ankommen, z.B. Elfchen einzuführen und dann selbst welche zu schreiben?
Diese Elfchen haben einen ganz bestimmten Aufbau, den man dann erarbeiten könnte. Dann könnten Elfchen geschrieben werden und hinterher anhand der erarbeiteten Kriterien überprüft werden, ob es wirklich Elfchen sind. Themenbezogen könnte das Ganze auch sein: Sommergedichte, Feriengedichte, ...
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Kannst du mich mal aufklären, was ist Kamishibai?
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Um eine Einführung in das Thema Legasthenie zu bekommen, aus der Sichtweise von Leuten, die das Thema Legasthenie aus therapeutischer Sicht betrachten - wie schon öfter gepostet stellte ich einen Unterschied der Sichtweise zwischen Fachleute, die aus dem schulischen Umfeld/Theoriegebäude kommen (Brügelmann, Valtin, ...) und eben dem Therapiebereich fest:
http://vortrag.legasthenietrainer.com/flip
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Was ist mit "Zahlen ziehen um", Handbuch prod.Rechenübungen?
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Vielen Dank für eure Infos.
Ich war heute in einem Musikgeschäft und schwanke. Ein echtes Klavier hört sich natürlich viel, viel besser an - die Argumente, die ENja aufgezählt hat, habe ich mir auch zurecht gelegt. Wenn ich nur alleine zu entscheiden hätte, würde ich ein echtes Klavier kaufen - mein Ehegatte hat schon einige Probleme sich mit dem Klavier überhaupt anzufreunden - mal schauen....
flip -
Unser Sohn soll nach den Ferien Klavierunterricht bekommen - wir dachten deshalb an die Anschaffung eines Elektroklaviers. Ich selber kenne mich nur bei "Gitarren" gut aus. Wer kann mir Tipps geben? Eigentlich hätten wir gerne ein gebrauchtes Kl., aber wie daran kommen? Ebay - finde ich bei so etwas großem etwas unheimlich.
Für Tipps dankbar
flip -
Ich habe immer noch die Vision von Chancengleichheit.
flip
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