Beiträge von elefantenflip

    Wörterklinik ist ein anderes Wort für die Methodik der "Lernfächer" . Du schreibst die individuellen Fehlschreibungen der Kinder , oder eben Wörter der Wörterlisten für die Klasse auf Karteikärtchen (oder die Kinder selbst) und ordnest sie in eine Kiste mit kleinen Unterteilungen ein, kann man selbst bauen oder es gibt sie z.B. von AOL. Du nimmst die Kärtchen aus dem ersten Fach, schreibst sie auswendig auf. Die Richtigschreibungen wandern ins zweite Fach, die Falschschreibungen zurück ins erste Fach.... . Es gibt auch ein computerprogramm "Gut", das nach dem gleichen Prinzip arbeitet, ebenso aus dem Dieckverlag ein Programm. Alles hat wie jede Methode Vor- und Nachteile.


    flip

    gemo:
    Beschreib doch mal, wie du genau die Rechtschreibleistungen deiner Schüler steigerst. Das würde mich wirklich interessieren, du hast dich an anderer Stelle als Fachmann für Legastheniefortbildungen geoutet. Versuch uns doch mal fortzubilden - fände ich viel interessanter als solche elenden Diskussionen, wie sie vorab stattfanden.

    flip

    Ich habe mit Kindern schon Marionetten gebastelt - einerseits ganz einfache Tuchmarionetten, dann aus einem runden Körper (Luftballon gekleistert), mit Pfeifenputzerbeinen, die als Feder geformt waren (Fußball), aber natürlich ist die Form durch deinen Inhalt vorgegeben.
    Mit Verbindungen finde ich es schon schwieriger und evt. aus Holz (es gibt Ringe, die du in Holz drehst), dann noch die Personen anzuziehen, da bräuchtest du echt wenige Kinder oder Helfer. Man könnte natürlich auch mit Schachteln arbeiten.... . Das Fädenanbringen ist schwierig.


    Heißt AG, dass du 1 oder 2 STunden in der Woche eine Arbeitsgemeinschaft anbietest? Wenn du die Lerngruppe überhaupt nicht kennst, würde ich mir nicht so hohe Anforderungen stellen.
    Vielleicht nimmst du einfach ein Bilderbuch, dass du vorlesen lässt und wo versch. Personen/Tiere auftreten und vielleicht einen Satz sagen. Du brauchst ja auch noch Kulissen....

    Ich könnte mir z.B. (wenn Ostern wäre) das schönste Ei der Welt vorstellen, Vögel könnte man ja recht einfach herstellen und Verbindungen auch - Personen sind schon schwieriger - vielleicht könnte man als König auch eine vorhandene Marionette verkleiden????

    Ich verstehe deine Intentionen und ich weiß, dass zumindest in Grundschullehrerkreisen (da habe ich sehr, sehr viele Kontakte) das Feld der Lernstörungen und deren Ursachen beackert wird - ich weiß, dass deine Sichtweisen nicht exotisch sind.
    Wenn sie so ankommen, liegt es eben m. E. an der Ausschließlichkeit, mit der du deinen Standpunkt darstellt.

    Ich wollte dir nur eine gut gemeinte Anregung geben, mal darüber nachzudenken, warum deine Threats Ablehnung hervorrufen - ich glaube nicht, dass es sich immer auf den Inhalt bezieht, sondern dass die Form zu inhaltlichen Widersrpüchen anregt.
    flip

    Hallo Erika,
    ich kann Vieles, was du schreibst gut nachvollziehen.
    Ich kann auch gut verstehen, dass du über Kiss und andere Behandlungsmöglichkeiten aufmerksam machen möchtest.

    Was mir aufstößt und wahrscheinlich auch vielen anderen ist die Ausschließlichkeit, mit der du deine Position darstellst. Vielleicht beabsichtigst du es nicht, aber du stellst dar und scheinst den Anspruch zu haben, dass deine Sicht die allein richtige ist. Vielleicht meinst du es gar nicht so, es kommt bei mir nur so an - und wahrscheinlich bei vielen anderen auch.
    Von daher meine ich, dass es dir gar nicht um eine Diskussion geht, sondern um die Darstellung deiner Meinung - eine Diskussion meint für mich, dass man auch für die Meinung anderer offen ist. Von daher rührt,glaube ich, einerseits dein Gefühl der Polarisation (du siehst eine "Gegenseite") und andererseits ist es wahrscheinlich auch der Grund, warum es keine wirkliche Diskussion gibt.
    flip
    die selber ein Kind hat, was KISS hat und das vermutlich daraus resultierend Probleme bei Richtugnswechseln jeglicher ARt hat

    Wenns auch Sprache sein darf:
    Die Bilder des Bilderbuches vergrößern: doch der Igel neigt sich vor, sagt der Katze was ins Ohr, freies Schreiben in eine Sprechblase: Was könnte der Igel sagen...
    flip

    Ich würde als erstes überlegen welches Ziel deine Stunde haben soll - um mögliche Mehrfachschwerpunkte zu vermeiden.
    1)Vorwissen der Kinder abklopfen? Reihe planen?
    2) Punkt 1 an zweite Stelle setzen und das Fressen in den Vordergrund stellen. Begründung: Kinder sollen verantwortlich mit den Raupen umgehen, zuerst die Grundversorgung klären, dann Punkt 1.

    Für mich wäre Beides in Ordnung. Bei Punkt 2: Natürlich erst sammeln lassen, was den Kindern zu Raupen einfällt. Vielleicht kannst du mitschreiben - so hast du schon einen Einstieg in Punkt 1 . Wie wäre es dann, einen weiteren stummen Impuls zu geben - Brötchen, Wasser, Vogelfutter.... dazu stellen ..., sammeln. Die Info geben, dass Raupen immer an ein Pflänzchen gebunden sind (alias). Dann versch. Bestimmungsbücher, evt. Bilder, oder so etwas: Kinder sollen herausbekommen, welche Raupen es sind. Dann Futter besorgen. Als Zeitpuffer: Raupe abzeichnen und Namen der Raupen drüberschreiben.
    flip

    Ich bin leider keine Fachfrau in Sachunterricht und fühle mich oft sehr inkompetent. Deswegen nur meine Anmerkungen, hoffe, sie helfen dir trotzdem :

    Ich würde von den Raupen ausgehen - wenn du erklären kannst, warum du die einzelnen Handlungsschritte so machst, wie du machst, kann dir kein Fachleiter etwas - es sei denn, du kannst es nicht plausibel erklären.

    Wie wäre es, wenn du in die Mitte (eines jeden Tisches???) oder des Stuhlkreises ein Raupenglas stellen würdest und vielleicht ein Cluster zu dem Tier machst und das Vorwissen der Schüler klärst? Dann könnte man versch. Aspekte herausarbeiten und Ziel deiner Stunde wäre die Planung einer Reihe.
    Expertenarbeit zur Versorgung der Raupe wäre ein anderer Aspekt, den du so begründen könntest, dass dir wichtig ist, dass die Kinder von Anfang an Verantwortung für die kleinen Tierchen übernehmen, und das wichtigste die Lebensbedingungen sind.
    Die Metamorphose ist doch für die kleinen Tierchen erst einmal unwichtig. Sie kann ja auch entdeckt werden, wenn die Tiere sich verändern - und ich denke, dass wäre im Sinne von entdeckendem Lernen besser als das Ganze erst im Buch zu lesen, oder????
    Viele Einfälle
    flip

    Dienstag habe ich in der WAZ gelesen, dass angedacht wäre, in GS und HS die Rektoren für jeweils 8 Jahre von der Schulkonferenz wählen zu lassen.

    Wenn das alles ist, was einfällt, um die Schulmisere zu retten?
    flip

    Der Threat befasst sich ja mit dem Thema, mit dem ich mich eben aus Unzufriedenheit mit meinem Rechtschreibunterricht die ganze Zeit befasse - leider habe ich bisher niemanden gefunden, mit dem ich mich austauschen kann und der versteht, was ich meine. Aber egal, deswegen finde ich es so interessant, was ihr schreibt, vielleicht kann ich etwas von euch weitergehenden Lehrern (ich bin ja Prim) lernen.

    Kennt jemand von euch Sommer-Stumpenhorst und arbeitet danach?

    Wenn Kinder noch keinen Grundwortschatz gesichert haben und wirklich eine schreckliche Rechtschreibung da ist, empfehle ich oft das GUT Programm - für den Computer, zu Hause. Ich finde, es entlastet die Eltern und macht den Kindern Spaß - ich habe echt gute Erfahrungen damit gemacht.
    flip

    Die Idee mit den Teppichbodenrollen kenne ich noch nicht. Wie seid ihr an die Rollen herangekommen?

    Machst du den UB in Musik? Wenn in Kunst könntest du ja vielleicht doch Tontöpfe nehmen und mit indianischen Mustern verzieren lassen - ist dann eher typischer.

    Ansonsten fallen mir Regenstäbe ein. Man kann sie aus Rollen basteln, in die Nägel eingeschlagen werden und die mit Erbsen gefüllt sind.

    Mit dem Trocknen ist wirklich so eine Sache. Wenn es ganz heiß wäre - aber da weiß ich auch nicht, ob der Klang nicht leidet, wenn das Papier zu schnell trocknet. Kannst du nicht vorher schon kleistern?

    flip

    Du nimmst einen Blumentopf größerer Größe. Darauf spannst du mehrere Lagen Butterbrotpapier. Zwischen jede Lage kommt Kleister. Allerdings müssen die Trommeln 2 Wochen trocknen. Also in der Projektwoche dann nicht nutzbar. Allerdings könnten sie in der Projektwoche angemalt, mit einem Band verziert und ausprobiert werden.

    Eine Freundin macht gerade ein Trommelprojekt. Sie kennt einen Mann aus Ghana, der Trommler ist und mit den Kindern trommelt. Das ist allerdings eine Kostenfrage... Die Kinder sind jedenfalls hellauf begeistert. Rhythmus weiterzugeben ist nicht so einfach, ich kann zwar einfache Rhythmen, aber das mir das im Blut läge....
    flip

    In welchem Fach denn, Musik????


    Hast du evt. das Bilderbuch dazu?
    Dann würde ich die Bilder vergrößert anbieten, dazu erzählen lassen bzw. vorlesen. Anschließend evt. den Refrain lernen (es gab schon mal einen Threat, wie man an die Erarbeitung eines Liedes gehen kann). Wenn die Kinder diesen Tanz nachspielen sollen, könnte man eben durch Verkleidungen bzw wenn man keine Kappen o.ä. hat, einfach durch Bilder, die man sich umhängen kann, die Rollen vergeben.
    flip

    Ich frage mich so langsam auch, woher diese Rechtschreibleistungen kommen. Hängen sie vielleicht mit der Methode zusammen, wie Kinder den Schriftspracherwerb vermittelt bekommen? Leider bekommt man in der Grundschule nicht so leicht in Fortbildungen an Material, das sich mit solchen Fragestellungen auseinandersetzt.
    Non plus ultra ist der Spracherfahrungsansatz (in der Theorie). Ich habe mittlerweile meine eigene Weiterentwicklung der Umsetzung dieser Theorie. Wenn ich eben Kinder habe, die keine Erfahrungen haben, muss ich sie erst anbahnen. Dann ist es u. U. kein so günstiges Herangehen, mit ganz freiem Schreiben anzufangen. Ich glaube da, dass "Lesen durch Schreiben" in solchen Klassenkonstellationen eher eine Auslese herbeiführt, als Ausgleich schafft.

    Mich würde mal interessieren, wie deine guten Rechtschreiber das Rechtschreiben gelernt haben. Du müsstest ja Kinder, die nach verschiedenen Methoden gelernt haben, in einer Klasse haben. Kannst du da Unterschiede festmachen?

Werbung