Beiträge von elefantenflip

    Ich wollte meine weiteren Erfahrungen zum Thema posten.

    Anscheinend wird das "Kiss-Syndrom" wirklich ernster genommen, denn ich höre von mehreren Seiten, dass Kinder betroffen sind. Meine Schwägerin ist Hebamme und sie haben Fortbildungen dazu und sind übergegangen, den Eltern bei Schreikindern einen Hinweis auf die Möglichkeit zu "Überprüfungen" des Atlaswirbels zu geben. Anscheinend werden immer mehr Kinderärzte in diese Richtung fortgebildet.

    Mein Sohn hat nun 2 Therapiesitzungen gehabt - und jedes Mal wirkte er viel aufgeräumter. Zahlen verdreht er nicht mehr, was ich auf erworbene Strategien zurückführe. Schwierigkeiten bei Richtungswechseln zeigen sich immer noch (z.B. bei Matheaufgaben, in denen Plus- und Minus am Zahlenstrahl gerechnet werden muss; dieses Anschauungsobjekt ist für ihn nicht so geeignet). Auch wenn er ermüdet und ein Text zu lang erscheint, liest er Bulme anstatt Blume.
    Heute waren wir bei einem Arzt, der sich auf "Kiss" spezialisiert hat und mehrere schwerwiegende Blockaden entlang der Wirbelsäule feststellte. Wären wir nicht durch die Zahlendreher auf diesen Zusammenhang gestoßen worden, wären die Blockaden nicht ans Licht gekommen - vermutlich mit Folgen für den Bewegungsapparat.
    Ich fände es beruhigender, wenn solche Untersuchungen in die U-Untersuchungen für Kinder aufgenommen würden und es nicht von Zufällen abhinge, dass es auffällt. Sollte ich jemals noch ein Kind bekommen, würde ich auf alle Fälle einen Arzt aufsuchen, der auf solche Zusammenhänge achtet.
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    Wenn du Marmorierfarbe kaufst, gibt es tolle Effekte, ist aber etwas aufwändig.
    Ansonsten könntest du die Eier ja auch herkömmlich färben und dann bekleben lassen (z.B. grün und daraus eine Frosch machen).
    Ansonsten wirkt es auch nett, wenn man Filzstifte abwäscht, dann ist es eher Pastellfarben.
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    Mich wundert es, dass du eine Bewerbung schreiben musst. Bei uns laufen Praktikanten einfach auf, fragen nach und werden genommen - es ist ja nett mehr helfende Hände zu haben.

    Inhaltlich kann ich zu Bewerbungen nichts sagen - keine Erfahrungen.

    Wollte dir nur nahelegen, dir die Schule nicht nur nach Lage und Erreichbarkeit auszusuchen (falls du überhaupt eine Wahl hast). Ich habe mich im Nachhinein etwas geärgert, die Praktikumsschulen nciht bewusster ausgesucht zu haben. D.h., innovative Schulen, Vorzeigeschulen zu wählen, denn im Ref oder auch während des PRaktikums in der Uni hatte man zu meiner Zeit halt keine Wahl und ich bin an ziemlich verfahrenen Schulen gelandet. So musste ich mir viel anlesen, einfacher wäre es gewesen, z.B. jahrgangsübergreifendes Lernen schon mal in der Praxis kennengelernt zu haben.
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    Liebe Laempel,
    gut, dass das mit der Rückstellung geklappt hat.
    Von Ledl... habe ich eine Demo-version, dort sind allerdings nur die versch. Bereiche aufgestellt, so dass du eine Vorstellung davon bekommst, was unter Auge-Hand und andere Wahrnehmungsbereich so fällt.
    Oft wird in Lernbehinderten Schulen der Test und das Programm von Frostig "visuelle Wahrnehmungsförderung" benutzt, allerdings sind das nur Kopiervorlagen und keine handlungsorientierten Übungen.
    Ich denke, an die verbundene Schrift brauchst du noch nicht zu denken, wichtiger wäre zuerst einmal ein Herantasten an die Druckschrift. Kennst du Montessorimaterial??? Vielleicht kann jemand aus dem Forum da besser zu schreiben, weil ich bislang noch keine praktischen Erfahrungen damit gemacht habe (Sandpapierbuchstaben u.ä. ).

    Lego finde ich ein supergutes Mittel, vielleicht findet ihr zusammen etwas Spaß daran???? Und wenn du ihr vielleicht erst einmal leichte Baupläne machst?
    Was auch großen Spaß bringt und räumliche Vorstellungen schult, dabei auch die Auge -Hand-Koordination sind die Geomag Stäbchen, die allerdings recht teuer sind. Ich finde aber sie lohnen sich (im Gegensatz zu den nachgemacht billigeren Stäbchen, die wohl leichter den Magnetismus verlieren) . Vielleicht gibt es ja bald einen Geburtstag???
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    Zum "K", zwar etwas an den Haaren herbeigezogen, Eier kochen???


    Zum Buch "Das schönste Ei der Welt", die Hauptfiguren als Tütenpuppen basteln lassen und dann als kleines Theaterstück vorbereiten (einfach 3eckige Tüten, vorne umknicken und oben einen Kamm draufkleben)....

    Wenn ich mich recht erinnere, war in den Raabits auch mals was zum Thema???
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    Ich oute mich hier als jemand, dem so ein Ding noch nie in der Praxis untergekommen ist.

    Portfolio, Portfolio
    ist was für die Selbstdarstellung
    und gehört hinterher aufs Klo????

    Ist das ein neumodischer Begriff für Dokumentationsmappe?
    Oder hat es für einen selber noch etwas nutzen, den ich noch nicht sehe??? Bei den ganzen neuen "Dingen", die uns erwarten, habe ich das Gefühl, dass es darum geht, nach außen darzustellen und vor lauter Konzeptverfassungen, Selbstdarstellungen, Förderplänen schreiben... komme ich kaum noch zu meiner eigentlichen Aufgabe, dem vernünftigen Unterricht.
    Ein Portfolio sagt etwas über die Qualitäten eines "Neulehrers" aus???

    Es scheint überall solche Tendenzen zu geben. Mein Mann, in einer Behörde arbeitend, muss sich für alle möglichen "Zusatzaufgaben", die noch nicht einmal etwas mit mehr Geld zu tun haben, in Assementcentern (ich weiß noch nicht einmal wie die Dinger wirklich geschrieben werden) bewähren. Bin mal gespannt, wann das bei uns Einzug hält.

    Das soll zur Qualität sichern???

    flip, die noch auf altmodischem Wege eingestellt wurde und immer wieder darüber froh ist, weil sie sich nicht gut selbst darstellen kann

    Euch fällt doch zu allen Lebenslagen etwas ein. Mein Patenkind wird 18 Jahre - und nun wollen wir zwei Paten etwas schenken.

    Es ist echt schwierig, denn das Patenkind ist vom Verhalten eher älter - schwärmt für Traktoren, geht zum Bauern aufs Feld, will Landwirtschaft studieren und ist eher einer, der zu Hause bleibt, damit ja nichts Unvorhergesehens passiert.

    Früher habe ich ihn immer aufgezogen: Wenn du 18 wirst , gehen wir in die Disko - aber ich würde ihm keine wirkliche Freude bereiten.

    So kam uns bisher die Idee , eine Kiste zu packen mit einem lustigen Buch (Parodie auf Harry Potter), Arbeitshandschuhen (wünscht er sich wirklich), Musik Cd´s, einem Gurkenglas, gefüllt mit Geld für die Saure Gurkenzeit, eine Zeitung aus seinem Geburtsjahr - und vielleicht an jedes Geschenk einen Wunsch für die Zukunft zu heften '(da das Patenkind recht religiös angehaucht ist, will ich mal die Sprüche der Bibel durchforsten, einige sind echt witzig) .
    Bin aber immer noch auf das Suche nach dem Knaller....
    Falls euch eine spontane Idee kommt.....
    flip

    Gibt mal in die Suchfunktion Legasthenie ein, dann erscheint eine ganze Latte an Threats.
    Nimm es mir nicht übel, ich antworte dir gern. Das Antworten bedeutet aber auch Zeitaufwand. Wenn dann eine Frage so global dahingeworfen ist..... Ich bin etwas müde geworden, auf gleiche Fragen, wie wir sie schon hatten zu antworten - falls sich weitergehende Fragen - Anmerkungen ergeben, könntest du sie ja an bestehende Threats anmerken - dann gibt es bestimmt auch neue Aspekte - und es wird dir geantwortet.
    flip

    Ich habe ein Arbeitsheft, dass schwieriger ist, während der Rest im zweiten Schuljahr noch an einer einfacheren Kartei arbeitet. (Bei uns im Schulbezirk sind unterforderte SchülerInnen eher eine Ringeltaube).
    Leider schreibst du nicht um welches Schuljahr es sich handelt.
    Wie wäre es, wenn du eine Sprachforscherkartei anlegen lässt (bei Agentur Dieck gibt es eine solche) und dann Detektivaufgaben stellst. Zum Thema Sprache untersuchen gibt es doch auch einiges an Arbeitsmaterial, z.B. Redensarten.....Lesen fällt mir ein. Antolin in dem Zusammenhang, wenn du ein Internetzugang hast. Falls Computer da sind, könnte natürlich auch in diesem Zusammenhang gearbeitet werden - Textverarbeitung, 10 Finger System....
    flip

    Das ist der Theorieband zu dem Bilderbuch "Dani hat Geburtstag". Es wird ein Stufenmodell zugrundegelegt, dass an die Modelle zum Schreiberfahrungsansatz anknüpft bzw. es überträgt. Der Test ist ein Einzeltestverfahren, ich finde, wenn man schauen will, wo hakt es, ist er o.k., für die gesamte Klasse kaum machbar.
    flip

    @ Ronja, ich bin krank , wahrscheinlich Freudscher Versprecher, denke im Moment wirklich eher an Schlafen...

    @ schulkind:
    Hat der Psychologe sich bei seiner Diagnose nur auf den Zareki bezogen? Für mich steht im Zusammenhang auch immer die Frage, mit welchem Lehrwerk und mit welcher Methode wurde gelernt, denn einige Probleme sind m.E. auch auf das Lehrwerk zurückzuführen. Außerdem gibt ein Rechentest nur die Aussage, was wird nicht beherrscht, aber nicht die Aussage, warum klappt es nicht? Liegt evt. eine falsch entwickelte Strategie zugrunde? Hat das Kind eine Rechts-Links-Schwäche? Ganz viele Dinge könnten zutreffen....

    Unter http://www.schulpsychologie. de gibt es einen Artikel zur Rechenschwäche, evt. könntest ud dort auch eine Antwort bekommen über deine Frage des Nachteilausgleichs.

    Wichtig ist wirklich bei den Hausis ruhig zu bleiben, mit konkretem Material zu rechnen, was dir hoffentlich eure Trainerin gezeigt hat? Schreibe lieber dem Kind drunter, dass es nur die Hälfte macht und die alleine und handelnd. Sollte sich die Lehrerin nicht verständlich zeigen, würde ich die Hälfte ausrechnen und das Kind abschreiben lassen - zumindest für den Übergang. Mein Sohn bekommt immer so viel auf. Die Sachen, bei denen ich meine, dass er sie schon kann, unterstütze ich (ausschneiden, das kann er gut, Dinge einkleben, aufwendig ausmalen...), wenn ich merke, es reicht.

    Stärke dein Kind, mache ihm Fortschritte bewusst, denn es ist nichts verloren, Mitte des 2. Schuljahres lässt sich noch eine Menge wieder hinbiegen. Du wirst dein Kind wahrscheinlich nach Anweisung der Trainerin täglich trainieren, oder? Versucht Mathe in das Leben zu holen, es gibt viele Situationen, in denen man beiläufig Mathematisches Denken fördern kann: z.B. beim Lego-Bauen ,beim Fliesen putzen, beim Abtrocknen, Kochen, ...., wir sind viel eher geneigt, sprachliche Dinge im Alltag zu schulen. Ein netter Tipp:
    Gabriele Wunderlich, Hannelore Bares, Wo Kinder rechnen Lernen, Bd. 1, Zu Hause, der kleine Verlag.
    flip

    Da die Schüler im ersten Schuljahr sind, würde ich Lautgebärden einführen und den Ort der Lautbildung bewusst machen. Mit einem Spiel kann ich im ersten Schuljahr nicht dienen, da ich diese Schwierigkeit noch nicht isoliert üben würde, da bei "Neulernern" das Phänomen der Ranschburgschen Hemmung zum Tragen kommen könnte.
    Eher würde ich das Gedicht: Bei der Picknickpause in Pappelhusen z.B. lernen oder lesen. Dort fällt die Ansammlung von P auf. Dann könnte man ja mal versuchen, das Gedicht mit B´s zu sprechen. Zum B gibt es von Paddington ein nettes Buch: Das B-Sucher Spiel.

    Zur visuellen Unterscheidung des kleinen b könnte die Vorstellung helfen, dass das große B oben abgeknabbert wird.

    flip

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