Beiträge von isipisi

    Alles klar! Jetzt hab ich ein bisschen mehr Durchblick! Vielen Dank!
    Bin jetzt noch auf der Suche nach geeigneten Kopiervorlagen. Die aus dem Verisverlag "Rechnen mit den Kieler Zahlenbildern" finde ich nicht so ergiebig und unglaublich teuer für die paar Seiten!


    Grüße
    Isispisi

    Hallo!


    Danke für deine Antwort! Meine Version ist von 1992, also nicht besonders neu. Die Verse zu den Zahlenbildern habe ich auch.
    Mir ist nur immernoch unklar welchen 3er oder 5er ich den Schülern beibringe. Worin besteht der Unterschied zwischen Rechenfünfer und Fünfer. Das der Punkt in der Mitte nach unten rutscht verstehen die Schüler doch nicht. Also Würfelbilder zum einprägen und Rechenbilder (bei 3er und 5er) zum Rechnen? In den Unterlagen/Kopiervorlagen unterscheiden sich die sog. Wandbilder der 3 und der 5 (Würfelbilder) von den sog. Hand-Rechenkärtchen oder "Zündis".
    Ich erkläre mir das so, dass die Würfelbilder zum Lernen sind und der Rechendreier und Rechenfünfer zum Rechnen den mittleren Punkt (bei der 5) nach unten rutschen lassen. Aber verwirrt das die Schüler nicht total? Das Konzept beruht doch darauf, dass sich die Schüler zur jeweiligen Zahl nur 1 Bild merken/einprägen.


    LG Isipisi

    HILFE!
    Wer kennt sich mit den Kieler Zahlenbildern aus?
    Ich versuche gerade mir diese Methode für den Matheunterricht mit meinen sehr schwachen LB-Schülern (1.Klasse) anzueignen. Gestalte die Kärtchen und Wandbilder zu den Zahlenbildern selbst. Habe aber festgestellt, dass jeweils 2 verschiedene Zahlenbilder für die 3 und die 5 benutzt werden. Das irritiert mich total, weil es die Schüler doch völlig durcheinander bringt. Welches Bild benutze ich denn nun? Das "Würfelbild" (3 Punkte diagonal) oder das andere (3 Punkte waagerecht)? Im Handbuch kann ich leider keine Erklärung finden und in den Kopiervorlagen werden auch beide Versionen benutzt.


    Vielen Dank!

    Hallo!


    Ich empfehle dir auf jeden Fall Deutsch oder Mathe als ein Fach zu wählen. Denn an der Förderschule wirst du meistens als Klassenlehrer eingesetzt und da musst du meistens alle Fächer unterrichten. Und da die meisten Stunden Ma oder D sind, braucht man da schon ein bisschen Ahnung und Sicherheit. Als zweites Fach kann man dann ja etwas "anderes" wählen wie Musik, Kunst, Religion, Sport usw. Ansonsten ist vielleicht Englisch nicht schlecht, weil das ja neuerdings auch an Förderschulen unterrichtet wird. Bei uns gibt es keine Lehrer die Englisch als Fach hatten. Somit müssen wir Fortbildungen machen.
    Arbeitslehre oder Wirtschaft wird nur in den Abschlussklassen unterrichtet. Ist also für die sonderpädagogische Praxis meiner Meinung nach nicht so empfehlenswert.
    Als Förderschwerpunkt ist Lernen sehr gefragt aber auch in Kombination mit sozial emotionale Erziehung (frührer Erziehungsschwierige) bestimmt eher gesucht, als die anderen Förderschwerpunkte.


    Viel Erfolg auf jeden Fall!

Werbung