Beiträge von Velicia

    @immergut: Danke für den Tipp! Schon vergeblich versucht.
    Ich gebe dir recht, das Internet hat sehr viel zu bieten. Aber es ist eben auch sehr unsortiert, unübersichtlich und nicht fundiert aufbereitet. Und was völlig fehlt, sind gute Erfahrungswerte sowie eine didaktische Anleitung. Was ich mir vorstelle, ist eine "Gebrauchsanwesung", wie man diese Methode, die ja viel von den Schülern abverlangt, gut und sinnvoll einführt mit dem Ziel, dass die Kinder die Themen irgendwann mit dieser Methode weitgehend selbstständig erarbeiten und effektiv & motiviert dabei lernen. Klar, es ist "nur" eine Methode, aber sie bedarf eben auch vergleichsweise viel Material.


    @Schantalle: Reich werden kann man als Autor bei uns nicht, das ist aber vermutlich bei keinem Verlag der Fall. Die Bezahlung ist natürlich abhängig von der Anzahl der verkauften Hefte. Autoren erhalten bei uns 6% des tatsächlichen Erlöses. Also, wenn das ein Renner wird, dann kommen da schon ein paar Euro zusammen. Unsere genauen Konditionen kann ich dir gern geben, schreib mir einfach eine kurze Mail (siehe oben).

    Hallo, liebe Foren-Mitgleider!


    Habt ihr schonmal mit Lapbooks gearbeitet? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?


    Wir vom AOL-Verlag haben bisher viel Gutes gehört und sind daher auf der Suche nach einem interessierten Lehrer / einer interessierten Lehrerin, der oder die Zeit und Lust hätte, einen Ratgeber zur Methode der Lapbooks im Grundschulunterricht zu schreiben. Darin sollen alle wichtigen Fragen abgehandelt werden, die dabei so aufkommen: Was sind Lapbooks überhaupt? Wie kann man sie in welchen Klassen einführen (Schritt-für-Schritt-Leifaden)? Wie offen/geschlossen lässt sich die Methode für die Schüler gestalten? Wie lässt es sich bewerten? Und dazu soll es viele Vorlagen geben: Wie werden sie gebastelt und wofür eignen sie sich besonders gut?


    Ich habe selbst nach intensiver Suche lediglich einzelne Vorlagen und Beispiele gefunden, keinen schön strukturierten Praxisratgeber.


    Wer nimmt die Herausforderung an? ;) Ich freue mich über Rückmeldungen - und auch über Erfahrungsberichte, ggf. auch direkt an meine E-Mail-Adresse: S.Hosbach@aol-verlag.de


    Viele Grüße!

    Hallo, ich bin's schon wieder :)


    Es haben bisher 9 Personen mitgemacht (vielen Dank dafür :-)!).. aber für einen sinnvollen Pretest brauche ich noch mindestens 6 weitere Teilnehmer, am besten 11.


    Also, bitte (!!) macht noch mit. Ich freue mich über jeden ausgefüllten Fragebogen :klatsch:

    Hallo!


    Ich schreibe gerade an meiner Dissertation mit dem Thema: "Das Medium Liederbuch in der Grundschule der Bundesrepublik Deutschland – eine kritische Bestandsaufnahme".
    In diesem Rahmen möchte ich eine deutschlandweite Untersuchung über die Qualität von Liederbüchern in der Grundschule vornehmen. Ich vermute nämlich, dass manche Liederbücher nicht den praktischen Ansprüchen der Lehrer und Lehrerinnen genügen und dass die Auswahl aufgrund der aktuell vorhandenen Vielfalt an Liederbüchern einigermaßen schwer fällt. Ziel meiner Untersuchung ist daher die Entwicklung eines Leitfadens für ein perfektes Liederbuch aus Ihrer Sicht als Musiklehrer bzw. Musiklehrerin. Um ein möglichst breites Meinungsbild zu erfassen, sollen aus der zufälligen Stichprobe an Grundschulen alle einbezogen werden, die Musik unterrichten - ob Sie das Fach studiert haben oder nicht.
    Diese Untersuchung soll zu einer Verbesserung des Liederbuchangebots in Deutschland führen und möglicherweise zu einer völlig neuen Konzeption für Unterrichtshilfen und Repertoire beitragen.


    Bei dieser Online-Befragung geht es zunächst um den Pretest, d.h. ich freue mich über jeden/jede, die sich etwas Zeit nimmt (ca. 20 Minuten), den Fragebogen sorgfältig ausfüllt und zum Schluss mögliche Verbesserungsvorschläge anbringt. Ich bin über jede sinnvolle konstruktive Kritik zu möglicherweise missverständlichen Formulierungen, den Fragen allgemein o.ä. sehr dankbar. Die Teilnahme ist selbstverständlich anonym.


    Hier geht es zum Fragebogen


    Hinweis: Es war mir aufgrund der Software nicht möglich den konzipierten Fragebogen 1:1 umzusetzen. Es mussten daher z.B. einige Fragen in Teilfragen aufgeteilt werden. Außerdem entspricht das Design nicht dem Original.


    Vielen Dank im Voraus! .. und viel Spaß!

    Hallo!


    In dem ganzen Stress, den man so hat, habe ich ganz vergessen euch - die ihr den Fragebogen ausgefüllt habt - über die Ergebnisse meiner Befragung zu informieren. Aber besser spät, als nie:


    Die Ergebnisse über die vorhandenen Materialien in den Schulen machen deutlich, dass es viele Schulen gibt, in denen es keine Liederbücher, Lehr- und Arbeitsbücher oder Musikspiele gibt. Unter der Voraussetzung, dass die Befragten an verschiedenen Schulen arbeiten, sind es etwa ein Drittel der Schulen, in denen es keine Liederbücher gibt. Dieser Anteil ist für das Liederbuch als eines der wichtigsten Materialien für den Musikunterricht meiner Meinung nach zu hoch. Daraus folgt nämlich entweder, dass der Unterricht ohne Liederbuch gestaltet werden muss oder aber – und das bestätigen die Ergebnisse auf die Frage nach der tatsächlichen Verwendung – sie werden von den Lehrpersonen privat angeschafft. Bei den Lehr- und Arbeitsbüchern ist das Verhältnis zwischen den vorhandenen und den nicht vorhandenen noch dramatischer. In beinahe der Hälfte der Schulen ist kein Lehr- und Arbeitsbuch vorrätig und ein ebenso großer Anteil an Lehrpersonen verzichtet ganz auf ein solches Buch.

    Die am meisten verwendeten Liederbücher: "Kolibri", "Duett" und "Klassenhits".
    Die am meisten verwendeten Lehrbücher: "Kolibri", "Quartett", "Rondo"


    Bei den Fragen nach den Auswahlkriterien für die Unterrichtsmaterialien bildeten sich bedingt durch die Häufigkeiten der Nennungen verschiedene Schwerpunkte heraus. Bei den Liederbüchern wurde am meisten das Liedrepertoire und ein vorhandenes CD-Paket angegeben, während bei den Arbeits- und Lehrbüchern das Vorhandensein das wichtigste Kriterium war.


    Schließlich sollte noch unterstrichen werden, dass über die Hälfte der Teilnehmer ohne eine fachliche Ausbildung Musik als Fach unterrichten. Vor diesem Hintergrund sind die Ergebnisse insgesamt eher positiv zu bewerten. Zusammenfassend konnte die Online-Befragung trotz der nicht vollständig gegebenen Repräsentativität ein befriedigendes Ergebnis auf die gestellten Fragen liefern. Die angewendeten Materialien- und Kriterienvielfalt ergeben ein nachvollziehbares Bild der aktuellen Situation in den Schulen.


    Falls sich jemand für die ganz ausführliche Version interessiert, so kann ich diese gerne per E-Mail senden.



    Ich habe nun noch ein weiteres Anliegen, denn ich stecke gerade in den Vorbereitungen einer groß angelegten schriftlichen Befragung, die sich an alle Grundschullehrerinnen und -lehrer Deutschlands richtet, die - fachfremd oder nicht - das Fach Musik unterrichten. Es geht um die Verbesserung von Liederbüchern.
    Der Fragebogen muss aber zunächst getestet werden... und dazu würde ich mich über jede Hilfe und jeden Verbesserungsvorschlag sehr freuen und hoffe, ihr seid noch nicht in in dieser Stimmung wegen meinen Befragungen: :motz: !??
    Lest für genauere Informationen dazu bitte das Thema: Online-Fragebogen Liederbücher in Grundschulen, oder legt gleich mit dem Ausfüllen los unter:


    Fragebogen


    Also, :danke: nochmal für das Mitmachen bei der letzten und :danke: für für das Ausfüllen des nächsten Fragebogens.


    Viele liebe Grüße!

    Hallo nochmal!


    Ich wollte mich zunächst einmal bei allen bedanken, die den Fragebogen bereits ausgefüllt habe: Vielen Dank!! =)


    Für eine gute Auswertung fehlen mir allerdings noch ein paar Teilnehmer/innen, die bei der kleinen Befragung mitmachen. Also, falls ihr Musiklehrer/in einer Grundschule seid und etwas Gutes tun wollt.. beteiligt euch und macht mit. Ich würde mich freuen :)


    Hier gehts zum Fragebogen


    Viele liebe Grüße

    Danke, dass man den Link jetzt anklicken kann =)


    Ich habe mir schon gedacht, dass es kaum vollständige Klassensätze gibt. Aber es geht auch grundsätzlich darum, worauf der Lehrer / die Lehrerin (ob von der Schule gestellt oder privat besorgt) zurückgreift und warum er oder sie das tut. Ich bin weiterhin gespannt, was sich so ergibt.
    Musikzeitschriften und auch mögliche andere Hefte mit Kopiervorlagen etc. habe ich aus meiner Definition von Unterrichtsmaterialien zunächst ausgeklammert. Ich möchte mich auf feste Werke/Bücher beschränken. Trotzdem, danke für den Hinweis :)


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen! Ich bin Lehramtsstudentin und bin gerade dabei meine Masterarbeit zu schreiben. Mein Thema lautet: Untersuchung von Unterrichtsmaterialien hinsichtlich ihrer praktischen Anwendbarkeit im Musikunterricht der Grundschule.


    Der praktische Teil meiner Masterarbeit besteht aus der Erstellung und Auswertung eines Online-Fragebogens zum Thema Unterrichtsmaterialien. Ich moechte auf diesem Weg herausfinden, welche Materialien tatsaechlich Verwendung finden und warum bzw. nach welchen Kriterien sie in der Praxis ausgewaehlt werden. Der Fragebogen richtet sich an alle Lehrerinnen und Lehrer, die Musik in der Grundschule unterrichten. Die Beantwortung dauert ca. 15 Minuten und die Teilnahme ist selbstverstaendlich anonym. Bei Interesse koennen die Ergebnisse dann an dieser Stelle eingesehen werden.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich möglichst viele angesprochen fühlen und sich dafür ein paar Minuten Zeit nehmen, weil: je mehr Teilnehmer, desto besser die Ergebnisse =)


    Hier der Link (Hinweis: der ganze Link muss eingegeben werden, den Absatz macht der Editor hier merkwürdigerweise automatisch):


    umfrage.no-ip.info/phpESP/public/survey.php?name=Unterrichtsmaterialien_kopie_kopie


    Also, :danke: schonmal im Voraus und viel Spass!

Werbung