Beiträge von Karlina

    Huhu!


    Arbeitet von Euch vielleicht jemand mit Playway 3 im Englischunterricht und hat die Picture-Cards??


    Ich hab mir jetzt schon ziemlich viel angeschafft für den Englischunterricht und die Picture-Cards würden nochmal 35 Euro kosten (hierauf leider kein Ref-Rabatt und es sind noch nicht mal besonders viele Karten - ich weigere mich, soviel Kohle dafür auszugeben!!!!!).


    Es handelt sich um die Ausgabe für Hessen und um die neue, die aus dem Jahr 2007 ist.


    Vielleicht kann mir die jemand kopieren und schicken und ich übernehme sämtlich Unkosten und zeige mich auch sonst erkenntlich??


    Oder jemand benötigt sie nicht mehr und ich kann sie ihm/ihr abkaufen?


    Hoffe, meine Frage ist nicht zu unverschämt, aber mein schmaler Ref-Geldbeutel leert sich stetig. :(


    Gruß
    Karlina

    Hallo!


    Habe mal eine Frage. Bin gerade im Ref und war bisher vor allem in einer ersten Klasse eingesetzt. Jetzt unterrichte ich aber vermehrt in einer dritten. In der ersten habe ich immer das Leisezeichen gemacht (rechter Zeigefinger an Lippen, linker Arm erhoben).


    Kann ich das in der dritten Klasse auch noch machen, oder sind die SuS dafür schon zu alt und "cool"?


    Bin für Erfahrungsberichte dankbar.


    Viele Grüße
    Karlina

    Hallo,


    ich möchte meinen SchülerInnen in der ersten Klasse in der Frühstückspause (10 Minuten) "Herr Bello und das blaue Wunder" von Paul Maar vorlesen.


    Hat jemand Erfahrung, ist das noch zu schwer für die Kids???


    Sie müssen nichts machen (im Nachhinein Fragen beantworten etc.), nur zuhören. Und schwierigere Wörter kann ich ja erklären. Dennoch, ich bin mir unsicher. Habe noch keine Erfahrung im Vorlesen im ersten Schuljahr.
    Find das Buch ansonsten sehr schön, gerade für sechs, siebenjährige Kinder, da es ein phantastischer Roman ist.


    Bin für Anregungen aller Art dankbar!
    LG
    Karlina

    lissy: Vielen Dank!!! :wink:
    Bin in Frankfurt.


    Hätte noch eine Frage zur Krankenversicherung. Muss das jetzt ja schnell machen, zumindest, wenn ich mich bis zum 1. August noch privat versichern lassen möchte.


    Ich hab heute schon viel telefoniert und werde mich auch nächste Woche nochmal fachkundig beraten lassen. Dennoch: Habt Ihr eine Empfehlung?


    Hab viel Gutes von der Debeka gehört. Wo seid Ihr denn (und warum)?

    So, seit heute habe ich die Zusage für den Referendariatsplatz auch schriftlich :) Bisher hatte ich nämlich nur die telefonische Info.

    Die zusätzlichen Stellen sind übrigens dadurch zustande gekommen, dass alle Ausbildungsplätze im Haupt- und Realschulbereich besetzt werden konnten und die verbliebenen - das waren 79 Stück - vom Land auf den Förder- und Grundschulbereich umverteilt wurden.


    Ich hätte gedacht, dass ich heute auch ein paar Infos bekomme, was am ersten Tag im Studienseminar passiert. Das steht in den Unterlagen aber nicht. Nur, dass es von 9 bis 17 Uhr stattfindet und ich meine Urkunde bekomme.


    Was erwartet mich denn da?


    LG
    Karlina

    Yippie!! Hat geklappt!! Bin auch nachgerückt! Bis 1,8 sind jetzt alle drin. Bin sogar in meinem Wunsch-Studienseminar. Kann es noch gar nicht wirklich glauben, aber in elf Tagen sitze ich im Seminar :klatsch: :klatsch: :klatsch:

    Toll, Loewe83, gratuliere Dir!!!!! :laola:


    Magst Du sagen, in welchem Bezirk Du bist??



    Zu mir kann ich nur sagen:


    ICH MÖCHTE AUCH!!!! :qualm: (Vielleicht erhört mich ja jemand...)


    Hoffentlich rutsch' ich auch noch nach!!!


    Also, bitte ganz feste weiterhin die Daumen drücken, dann klappt's auch mit dem Refplatz!!


    LG
    Karlina

    Nein, nein, man fällt dann nicht aus dem Pool "Eignung und Leistung" heraus. Du wärst dann in beiden Kontingenten. Sowohl in dem über Eignung und Leistung als auch in dem über Wartepunkte. Und jemand mit einem Härtekriterium wäre dann auch noch in diesem Kontingent. Hat dann also drei Chancen.
    Und d.h. für Bewerberinnen wie mich, die in den letzten beiden Durchgängen sofort mit durchgerutscht wäre, dass ich auch im Februar nur dann eine Chance habe, wenn das Land wieder mehr Stellen schafft. Denn, wie Du schon gesagt hast: Über das Kontingent Wartepunkte komme ich nicht im Februar 09 rein, da ich erst einen, viele andere dann aber schon zwei oder drei Wartepunkte haben. Über Wartepunkte komme ich dann sicher wohl erst im Aug 09 rein. Im Februar nur, wenn das Land wieder mehr Stellen schafft und die Notengrenze hochrutscht.


    LG
    Karlina

    Neija, die Stellen sind ja quotiert und bleiben das auch.


    Diesmal gab es 150 Stellen für ganz Hessen.


    50 % der Stellen werden nach Eignung und Leistung verteilt. Das waren diesmal also 75 Leute und die Notengrenze lag dann eben bei 1,53.


    35 % der Stellen werden nach Wartepunkten verteilt. Das waren diesmal also 52 Leute.


    Und 15% nach Härte. Die verbleibenden 23 Stellen.


    Und diese Quotierung bleibt ja jeden Durchgang gleich. Es kommen also auch das nächste Mal prozentual nicht mehr Leute über Wartepunkte rein als jetzt.


    Und wenn es das nächste Mal wieder 250 oder 300 Stellen gibt, dann kommen auch über Eignung und Leistung wieder mehr rein und die Notengrenze geht nach oben.


    Aber wenn Du nicht warten willst, kann ich das auch natürlich auch verstehen, würde ich vermutlich auch so machen :)


    LG
    Karlina

    Loewe83: dann warte doch vielleicht noch bis Februar 09 ab, wenn du gerne nach hessen möchtest, oder? ich denke mal, dass du mit deiner note dann doch spätestens reinkommst. die haben mir gesagt, dass sie damit rechnen, dass bis zum nächsten einstellungstermin auch wieder mehr stellen im grundschulbereich geschaffen werden, dann also die notengrenze auch wieder hoch geht. sie hatten das historisch erst einmal, dass so wenige stellen geschaffen wurden und d.h. für das afl, dass sich ganz viele anwärterinnen ansammeln, mit denen sie nichts anzufangen wissen, die sie irgendwann aber auch unterbringen müssen.


    idus: meinst du das nachrücken? ich ruf am montag mal an.


    Lg
    karlina

    Hallo Loewe23,


    Du hast ja ein Glück, dass Du gleich mehrere andere Bl zur Auswahl hast. Wo lag da denn die Notengrenze?


    Bisher wollte ich mich eigenglich nicht in anderen Bundesländern bewerben. Mittlerweile überleg ich aber, mich fürs nächste Mal zumindest noch in RLP zu bewerben.
    Du hast Dich ja noch in anderen Bl beworben. Wie geht das? Die brauchen dann ja sicher auch ein Gesundheitszeugnis, ein pol.Führungszeugnis etc.? Reichen dann Kopien oder muss man sich das zweimal ausstellen lassen?


    LG
    Karlina

    Hallo!!


    Ich habe eine Frage über das Procedere, wenn man nach dem Ersten Staatsexamen fürs Referendariat von einer Schule angefordert werden sollte. :gruebel:


    1) Kann man überhaupt schon fürs Referendariat von einer Schule angefordert werden oder kann man das nur für eine Stelle nach dem Ref?


    2) Wenn man fürs Ref angefordert werden kann, muss man dann im Kontingent vom AfL sein???
    Sprich: Wenn - wie jetzt in Hessen - Refstellen bis zur Note 1,53 verteilt wurden, man aber schlechter ist, kann dann eine Schule überhaupt sagen, wir wollen Frau XY jetzt trotz allem haben??
    Oder muss man dann in dem Pool der Leute bis 1,53 sein - einen Refplatz/Studienseminar also schon sicher haben -, aber das AfL nimmt dann Rücksicht auf den Wunsch der Schule und teilt einen da ein????


    Ich vermute ja fast letzteres, wenn ich mir meine eigene Frage so angucke, bin aber für alle konkreten Hinweise dankbar!!!!!!!!!!!!!!!


    Hintergrund: Ich wollte jetzt eigentlich U-Plus machen, in der Hoffnung, von der Schule dann fürs nächste Mal angefordert zu werden, unabhängig von der Notengrenze. Jetzt wurde mir aber in meiner Firma - die mit Schule/Pädagogik NIXXXX zu tun hat - eine Vollzeitstelle bis zum nächsten Einstellungstermin fürs Ref angeboten und ich überleg, ob ich die annehme, dann aber eben nicht mehr die Chance habe, angefordert zu werden.


    Merci :wink:

    [/quote]
    Leider stimmt das nicht. Mein Schnitt lag genau bei 1,53 und ich habe keinen Platz bekommen. Unter den Leuten die diesen Schnitt hatten wurde ausgelost.[/quote]


    Hallo Loewe83,


    okay, gut zu wissen. Die Dame am Telefon hat es dann offenbar nicht so genau genommen, als sie sagte, dass bis 1,53 alle reinkamen. Für mich - mit 1,7 - spielt es ja auch keine Rolle, wie viele nun genau mit 1,53 reinkamen. Da lag jedenfalls die Grenze.


    Aber Du hast dann doch ganz gute Chancen beim Nachrückenverfahren. Hast Du schon was gehört? Selbst mir - mit 1,7 - haben sie gesagt, dass es eine (wenn auch nur geringe) Chance zum Nachrücken gibt. Aber wenn Du mit 1,53 nicht nachrückst, dann weiß ich ja auch, dass ich mir gar keine Hoffnungen mehr machen muss.
    LG
    Karlina

    Stimmt gar nicht, was ich grad geschrieben hab. Ich hab mal wieder zu schnell gedacht, und nix ist bei rumgekommen. :hammer:
    Also, der AbbyFineReader wandelt PDFs in Word-Dokumente um. So rum ist es!!
    Es gibt tatsächlich auch ein Programm, mit dem Du Word-Dokumente in PDFs konvertieren kannst. Ich weiß aber nicht, wie das heißt. Wir haben in der Firma sogenannte PDF-Drucker, die das machen (die drucken aber gar nicht, sondern konvertieren nur). Aber ich hab keine Ahnung, wo man die herbekommt oder wie die heißen.
    Die einfachste Möglichkeit bleibt für mich das Einscannen der docs. Ob es noch andere Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht.

    Ja, das geht. Allerdings liefert Micorsoft Office diese Möglichkeit nicht kostenfrei und mit dem Standardpaket mit, auch nicht zum Downloaden aus dem Internet.
    Es gibt extra ein Programm dafür. Das heißt "Abby FineReader". Vielleicht findest Du im Internet eine Testversion, aber ich weiß nicht, was die dann kann. Die Vollversion jedenfalls ist lizensiert und relativ teuer.
    Ich hab beruflich (Nebenjob) ziemlich viel mit solchen Sachen zu tun und wir haben auch den Abby FineReader und uns vorher auch gefragt, wie das - möglichst umsonst - gehen kann.
    Am besten, Du schaust mal nach einer Testversion im Internet oder Du scannst Deine Dokumente als PDF-Datei ein, vielleicht auch im Copy-Shop. Oder Du fragst mal in einem, ob die den Abby FineReader haben.
    Gruß
    Karlina

    Hallo Nulli,


    ich hab an der Schule, an der ich während des Studiums mein zweites Praktikum gemacht habe, im Anschluss als Vertretungslehrerin gearbeitet. Da die mich schon kannten, haben sie mich dann auch gerne als Vertretungslehrerin eingesetzt. Vielleicht kannst Du Dich ja auch an eine Deiner Praktikumsschulen wenden (Ihr müsstet ja eigentlich auch Praktika gemacht haben, oder? Ich hab in Hessen studiert und weiß daher nicht, wie in Hamburg das Studium organisiert ist). Da ich an einer Hauptschule war, ich aber an eine Grundschule wollte, hab ich mich ein halbes Jahr später auch an Grundschulen gewandt. Einmal wurde nichts draus, und zweimal hab ich eine Vertretungstelle angeboten bekommen. Ich hatte einmal bei der Sekretärin angerufen und nachgefragt - und da ist dann im Endeffekt nichts draus geworden - und die anderen beiden Male bin ich einfach so ohne Termin vormittags in die Schulen geschlappt, in der Hoffnung, die Direktorin zu treffen. Hat beide Male geklappt und beide Male hat man mir ein Stellenangebot unterbreitet. Das Frechsein hat sich also ausgezahlt. Am Telefon bleibt es hingegen oft anonym, oder man spricht gar nicht mit den richtigen Leuten. Aber das kann natürlich auch klappen!!!!!


    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Du eine für Dich passende Stelle findest!! :tongue:


    Mir geht es übrigens ähnlich: Im Mai Staatsexamen gemacht und jetzt leider keinen Refplatz bekommen.


    Liebe Grüße


    Karlina

    Ich habe gerade „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen gelesen, und zwar in der Übersetzung von Andrea Ott (Manesse-Verlag).
    Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Er ist durchweg spannend und wirklichkeitsgetreu, so dass ich ihn oft gar nicht aus der Hand legen konnte. Die Charaktere der einzelnen Figuren sind toll herausgearbeitet. Man kann sich in jeder der zum Teil sehr unterschiedlichen Figuren ein Stück weit wiederfinden, bzw. auch die eigenen Freunde, Verwandten etc. Man kann also viel lernen, was das soziale Miteinander und deren Irrungen und Wirrungen betrifft. Man sollte sich meiner Meinung nach nicht davon abschrecken lassen, dass der Roman um 1800 spielt. Was die Art und Weise der Vermählung betrifft, ist er natürlich nicht mehr aktuell (gleiches gilt für Klasse, Stand etc.), aber das Zwischenmenschliche - um das es in diesem Roman vorrangig geht - ist absolut zeitlos.
    Auf den letzten hundert Seiten zieht sich der Roman zum Teil ein bisschen und droht die Grenze zum Kitsch zu überschreiten; aber in den letzten Kapiteln fängt er sich wieder und knüpft an das hohe Niveau zu Beginn an.
    Wer mag: http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=224536


    Viele Grüße
    Karlina

    Ich bin mittlerweile beim AfL telefonisch durchgekommen. Und es gab sehr interessante Neuigkeiten.


    Also, diesmal kamen bis zur Note 1,53 alle sofort rein.


    Für ganz Hessen und unabhängig der Fächerkombination gibt es insgesamt nur(!) 150 Plätze. Das hat mich schon erstaunt.


    Noch im Februar-Durchgang gab es 260 Plätze. Die sind jetzt zusammengestrichen worden.


    Carina16: diese Info hattest Du ja schon von Deiner weisen Schulleiterin. :)


    Zum Einstellungstermin im Februar wäre ich mit meinem Schnitt von 1,7 noch im ersten Rutsch reingekommen (1,73 war die Grenze). Nachgerückt sind dann wiederum alle bis 1,9.


    Das ist schon schade! :shit:


    Bei den wenigen Stellen diesmal ist es unwahrscheinlich, dass ausreichend Bewerberinnen absagen, damit ich noch nachrücke.


    LG
    Karlina

    Hannah: Ja, ich bin auf Hessen festgelegt und eigentlich auch auf meine Bezirke. Ich bin verheiratet und mein Mann arbeitet hier.


    Eins muss ich ja noch loswerden: Leider erreiche ich telefonisch niemandem beim AfL. Es ist dauerbesetzt! Mich würde ja nach wie vor interessieren, bis zu welcher Note man jetzt regulär reinkam. Falls das noch jemand weiß, wäre ich über eine Info dankbar!!


    Ansonsten werde ich das (hoffentlich nur) halbe Jahr auch irgendwie (r)umbringen. So langsam gewöhne ich mich an den Gedanken meiner unerwünschten Freiheit. 8)
    LG
    Karlina

Werbung