Beiträge von skydep

    Mal ne weihnachtliche Frage.
    Ich habe das erste Mal eine eigene Klasse. (eine 7) und es steht das erste Mal eine Weifeier an.
    Sie wird am letzten Schultag von 9h früh - bis open end statt finden.


    Was macht ihr so die ganze Zeit? Habt ihr bestimmte gut laufende Dinge?


    Geplant habe ich folgendes: (Geschmückt ist der Raum bereits)
    -Fotos schauen (über Beamer) ich habe das ganze Halbjahr Fotos gemacht- die Schüler kennen die Wenigsten- denke dauert so 20min


    - Frühstück (ist bereits Alles auf geteilt- wer was mit bringt)


    - ja und dann kommt Juleklapp (davor grault mir)
    wie gebt ihr die Geschenke aus? einfach so ist langweilig
    (ein Gedanke: S müssen Begriffe raten - über Pantomime, Zeichnen oder verbale Beschreibung-Tabu. Derjenige S, der den Begriff rät bekommt sein Geschenk und ist dann selber dran)


    Was meint ihr- und was macht ihr?
    Ich habe so etwas Angst, dass es so auf die Schnelle gemacht wird- und die S eine einzige Bestrebung haben, nur schnell weg.


    Vg und an euch ALLE :


    Schöne - stressfreie- Weihnachten!


    skydep

    Mera - ich kann dich soooo gut verstehen! Ich arbeite auch an einer HS in Berlin. Die Schüler kommen und gehen wann es ihnen passt. Auch bei uns sind sehr viele Schüle über das JuA betreut, gehen in Psychotherapeutische Behandlung, haben EFH oder leben in betreuten Einrichtungen. Ich habe Schüler bei dehnen selbst die Eltern durch eine Art EFH betreut werden müssen. - obwohl bei uns Schüler mit NDH- Hintergrund eher selten sind.


    Und auf nächstes Schuljahr bin ich eh gespannt. Dieses ausgeprägte Ungleichgewicht zwischen Haupt- und Realschülern in einer Klasse wird eine Herausforderung. Ich hoffe nur dass die Realschüler dabei nicht auf der Strecke bleiben. - Könnte mir vorstellen, dass die Privatschulen noch mal einen kräftigen Zulauf bekommen.


    Zu deiner Frage - ich stand nämlich genau vor demselben Problem. Bei uns wurde es so geregelt, dass der / die Schüler eine 6 auf dem Zeugnis bekommen hat / haben. Ich habe ein "Randstundenfach" - Sport und dieses wird sehr gern ab-gehangen um ab-zuhängen :)


    VG und nicht verzagen skydep

    Ich hoffe ihr könnt mir einige Tips geben. Ich muss eine erkrankte Kollegin plitz platz vertreten.
    An unserer Schule gibt es eine Klasse in die verschiedenste ausländische Schüler die deutsche Sprache erlernen sollen um dann in die normalen Klassen eingegliedert werden zu können.
    Zur Zeit sind in der Klasse vier Schüler- ein poln. Schüler, mit dem man sich ganz gut in englisch und teilweise auch schon deutsch verständigen kann. Eine Schülerin (Weißrussin) kann auch schon ansatzweise deutsch verstehen.


    Nun sind aber in der Klasse eine brasilanische und eine vietnamesische Schülerin, die noch kein Wort deutsch sprechen als auch verstehen können. Englisch können sie auch nicht. Ich kann aber weder portugisch noch vietnamesisch.


    Welche Anfänge könnt ihr mir emfpehlen? Zur Zeit wird sich mehr schlecht als recht über ein Wörterbuch versändigt.


    (ich hatte schon Vertretungsunterricht in der Klasse, habe dann aber eher praktische Dinge - Mikroskopieren- mit ihnen gemacht).

    Genau diese Frage wollte ich euch auch gerade stellen. Bekomme auch eine 7. Klasse und möchte mit ihnen eine Klasssenfahrt unternehmen.
    Allerdings eine Klassenfahrt in Brandenburg und sie sollte viele Aktivitäten - z.B. Kletterwand, Floßfahrt...ermöglichen.
    Möchte aber nicht Steffis Threat missbrauchen.


    Vielleicht eine Idee- können wir nicht eine Liste (vielleicht nach Postleitzahlen oder Bundesländer) erstellen, wo Jeder gute Adressen einstellen kann. Vielleicht noch mit einer kurzen Beschreibung / Erfahrungsbericht.
    Interessant wäre viell. auch Übernachtungen auf dem Bauernhof- im Stroh...und andere tolle Orte.


    Vg skydep

    Vielleicht habt ihr ja einen Tip für uns.
    Wir wollen an unserer Schule ein alternatives Sportfest durchführen.
    Eine Station soll Sackhüpfen sein.
    Habt ihr vielleicht eine Idee, wo man solche Kartoffelsäcke oder Ähnliches auftreiben kann?
    (PS- wir wohnen in der Stadt, also einen Bauern... fragen wird schwer).


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    VG Kati

    UUUUps, wow so viele Antworten.


    Also- GT gehört bei uns in Berlin laut LP zum "Basissportbereich", dh, ich habe da ganz konkrete Vorgaben, die ich möglichst umsetzen muss.
    GT wie früher (wie ich ihn auch noch erlebt habe) ist heute out. Es geht nicht darum die S bloss zu stellen. Es geht darum Basisfertigkeiten, -fähigkeiten zu entwickeln. Die S heute (keine Angst jetzt kommt nicht: früher war ALLES BESSER) aber die S heutzutage haben ein ganz anderes Freizeitverhalten. (Ich glaub keiner meiner S ist jeh auf einen Baum geklettert). Es fehlt an Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit - an Allem. Wenn ich dass unter gesundheitlichem Aspekt sehe, graust es mir. Unsere S sitzen den Tag in der Schule, danach am Computer.
    Wie gesagt ich unterrichte an einer Hauptschule fast in einem "Problembezirk".


    Nun weiter zum GT. Ich versuche schon mich in meine S hinein zu versetzen, (auch ich (heute Sportlehrer) fand früher GT nicht sooo toll). So dürfen die S Küren zusammen vorzeigen. Sich aus einem Elementekatalog bestimmte Elemente heraus suchen, die ihnen liegen. Es werden nicht nur die Technik, sondern auch der Weg (wie war die Zusammenarbeit, wurde anderen S Hilfestellung gegeben) zensiert.
    Kein S. der Sport mit macht bekommt eine 5 oder 6. Strengt sich ein S wirklich an und ist kooperativ kann er sich mit Leichtigkeit eine 3 verdienen.


    Letztes Jahr habe ich statt GT Pyramidenturnen durch geführt.


    Zum Thema Differenzierung: Gerade beim GT kann man die S selber aussuchen lassen, welche Übung sie turnen möchten. (ja sie haben auch eine Wahlmöglichkeit).


    Ganz allgemein:-leider- Bei meinen S macht sich immer mehr die absolute Motivationsunlust breit. Egal was man ihnen anbietet. (selbst solche "Fun-Sportarten" wie Beachvolleyball- man könnte sich ja die Fingernägel ab brechen - O-Ton -Schülerin). Ist aber ganz allgemein in allen Fächern zu beobachten. "Was mir keinen Spass macht- probiere ich nicht mal."


    Es ist ein großer Unterschied zwischen den paar Realschulklassen, die bei uns mitlaufen und den Hauptschulklassen. Mit den Realschuklassen kann man super auch zusammen Themengebiete auswählen bzw so drehen, dass sie auch den S viel Spaß machen. (z.B. Rope-Skipping Realschulklassen- toll, Hauptschulklassen- ÄÄÄH, da muss ich mich ja mal anstrengen)


    @ drno Bitte verallgemeinere deine Erfahrungen als S nicht. Die L (denke viele) können sich schon in die S hinein versetzen. Es gibt aber gesetzliche Vorgaben, die sie einhalten müssen. Man sitzt schon tagtäglich und überlegt, wie man attraktiven Spo unterricht geben kann.


    So, nun weiterdiskutieren: :mad:



    LG Kati ala skydep

    Danke Sandrinchen für deine Antwort.
    Alles schon probiert.


    Und meinen S ist es schlichtweg egal,ob sie ne 6 bekommen. Traurig ist aber so.
    Schriftliche Arbeiten haben sie auch schon bekommen. Haben sie auch leidlich gemacht- aber ohne wirkliches Umdenken.


    VG

    Es ist zum Mäuse melken,
    ich behandle im Sport (Kl 8,9,10) Hauptschule das Gebiet: Bodenturnen.


    Ich glaube es nicht, die S finden und erfinden immer neue Ausreden um ja nix machen zu müssen.
    "Rollen kann ich nicht- konnte ich noch nie" sehr beliebt
    "Rolle kann ich nicht machen- meine Haare". ein Junge
    "Rückwärtsrolle- geht nicht- mein Rücken". ein Mädel
    "Handstand - oh nein".
    "Rad kann ich nicht- da habe ich mir mal weh getan"
    "Kopfstand- geht nicht, da tut mein Nacken weh".
    "Rollen geht nicht- meine Haarspangen".
    .
    .
    .


    Viele S vergessen "vorsorglich" ihr Sportzeug wenn es heißt- Gerätteturnen ist dran.
    Wie ist es bei euch? Was macht ihr um GT attraktiv zu machen. (Letztes Jahr habe ich es insoweit abgewandelt, dass die S statt Boden Pyramidenbau gemacht haben. Die S dieses Jahr jedoch würden sich nie "anfassen".


    habt ihr Ideen?

    Wow, ihr seit aber schnell!!


    Danke für eure Antworten.- Gut ich wollte morgen auch 6-en verteilen. Die Schüler sind ja, wie geschrieben, 10. Klasse.
    Das Schlimme ist- bei uns an der Schule kommen sie in anderen Fächern damit durch. Den Lehrern ist es zu mühsam zu kontrollieren.


    LG skydep

    Meine Schüler- Realschule-10.Klasse machen es sich bei HA oder bei anderen schriftlichen Arbeiten sehr einfach- sie kopieren schön von HA.de oder ähnlichen SEiten, teilweise gleich von Wikipedia. Eine Quellenangabe ist nie vorhanden. (es wurde schon oft darüber gesprochen)
    Andere Lehre unserer Schule sind da nicht so hinterher und recherchieren nicht im Netz.


    Gibt es so etwas auch bei euch?
    Wie geht ihr damit um?
    Was für rechtliche Schritte können (später) auf meine S (im Studium, Lehre) auf sie zu kommen?- suche möglichst § aus GB.


    Vielen Dank für eure Antworten


    skydep

    Hallo, nu muss ich mich auch mal einschalten:


    Erst einmal ich mag Multiple-Choice Tests auch nicht sonderlich, doch die Schülern stehen bei vielen Standardtests (gerade beim Arbeitsamt, Einstellungstests...) vor der Schwierigkeit diese bewältigen zu müssen.


    (Ich könnte wetten, dass meine Schüler, wenn sie diese Form nicht kennen gelernt haben, hundertprozentig die Aufgabenstellung nicht richtig lesen und nur eine Antwort ankreuzen oder sonst welche möglichen und unmöglichen Fehler einbauen ).


    Deshalb, so ungern ich diese Art der Aufgabenstellung habe, ist sie bei jedem Test dabei.
    Über die Bewertung habe ich mir auch schon graue Haare wachsen lassen. Habe schon einiges ausprobiert und denke, dass ich Bolzbold zustimmen kann.


    In Zukunft werde ich wohl auch so bewerten.


    LG skydep

Werbung