Beiträge von Daniela3

    ist zwar mit etwas unkosten verbunden, macht aber tierischen spaß:
    tischtennisbälle plattmachen.
    Es gibt eine Startrampe, z.B. ein aufgeschnittenes Kunststoffrohr auf einem Stuhl. Man lässt einen TT-Ball runter rollen und das Kind muss innerhalb einer vorgegebenen Markierung versuchen, den Ball mit einem Hammer plattzuhausen. Jedes Kind hat 3 TT-Ballversuche und darf solange hämmern, wie der Ball in der Markierung ist.
    Macht tierischen Spaß, geht auf kleinem Raum und ist recht schwer, so dass gar nicht zuviele Bälle kaputtgehen :rolleyes:

    Ich denke, es kommt darauf an, ob evangelisch oder katholisch. Ich weiß, dass unser örtlicher katholischer Kindergarten nichtmal evangelische Erzieherinnen einstellt. Und da es ja zum Konzept der Schule gehört, sich an kirchl. Glaubensgrundsätzen zu orientieren wäre ich mit einem Austritt sehr vorsichtig, wenn du tatsächlich vorhaben solltest, dich bei einer solchen Schule zu bewerben...

    Hallo Mikael,
    die 1000 ¤ sind ja nicht nur fürs Brillengestell. Da zahlt die Kasse nur einen Zuschuss. Wenn du aber Gleitsichtgläser brauchst, eine Hornhautverkrümmung hast... dann kommt die Summe schon zusammen. Incl. Untersuchungen, etc. Du siehst also, dass du mit deinen 69000 nicht sehr weit kommst. Wenn du dir dann noch vorstellst, dsas du mal Frau und Kinder hast, die über deine Versicherung mitlaufen (Geburten sind teuer, der Kieferorthopäde haut auch nochmal richtig rein...), sind deine 69000 weg bevor du überhaupt einmal selbst krank warst.

    Das ist aber doch ein typisches Thema. Wenn man als Lehrer immer alles auffängt, kriegt doch "draußen" nie einer mit, in welchem Schlamassel unser Bildungssystem steckt. Stattdessen wird über die überbezahlten Beamten geschimpft. Wenn die Eltern für Kopien zahlen müssen, weil das Budget der Schule zu klein ist um für jeden Schüler das Minimum an Material zu stellen, setzt vielleicht mal ein Umdenken ein. Es geht hier ja nicht darum, dass man andere unnötig schröpfen will. Wäre ich an einer Schule in Kenia wäre es kein Thema, dass ich Material kaufe. Für ein Land wie Deutschland, das immer auf die Lehrer schimpft, finde ich es eine Schande! Öffentlich wird behauptet, unsere Vorgaben sind super aber die Lehrer zu faul und verprassen ihren horenden Lohn auf dem Tennisplatz statt zu arbeiten. Indem man denen aber permanent den Rücken freihält, weil alles selbst gekauft/aufgefangen/gebastelt/erbettelt wird, tut man langfristig den Schülern keinen Gefallen. Wer professionelle Lehrer haben will soll auch professionelle Bedingungen schaffen. Notfalls sollen sich halt die Eltern beim Schulträger beschweren, dass die Mittel zu knapp sind. Warum startet man nicht mit den Schülern eine Geldsammelaktion? Singen auf dem Marktplatz - natürlich Medienwirksam - vom Erlös werden die fehlenden 6 Mathebücher für Klasse 5b gekauft...

    Wieso bezahlst du die aus eigener Tasche? Ich zahle das aus der Klassenkasse. Keine Büroangestellte muss die Bleistifte und den Stenoblock den sie für Diktate vom Chef benötigt selbst kaufen. Zeig mir den Mitarbeiter, der das Kopierpapier für Unterlagen, die er für die Firma vervielfältigen muss, selbst kauft. Die würden sich kaputtlachen!! Ich halte es seit 3 Jahren so, dass ich aus Prinzip nichts selber kaufe, selbst Tesa lasse ich die Schüler im Sekretariat holen. Ich kaufe höchstens mal Bücher, die meine Vorbereitungen massiv releichtern, wo ich dann sage: Statt mir 5 Stunden Gedanken zu machen, kaufe ich ein fertiges Buch und nutze Kopien daraus. Stifte kaufe ich mir selbst, obwohl der Rotstift ja quasi zur kostenlosen Grundausstattung gehören müsste. Auch kommt kein Restaurantmitarbeiter auf die Idee, dem Chef einen Kassencomputer zu kaufen, weil er damit seine Abrechnungen besser verwalten kann. Wenn ich da im Gegenzug an die vielen privatbeschafften PCs denke, die in Klassenräumen stehen...

    Das ging einer Mitreferendarin von mir genau so. Im Prinzip kannst du dich weigern - die Frage ist nur, wie sinnvoll es ist.
    Meine Fächer waren D,E und eR und ich habe auch Sachunterricht voll mit unterrichtet ohne es je studiert zu haben.<br>

    Natürlich gibt es keine Probleme mit dem Copyright. Du sollst sie doch in deiner Klasse einsetzen und nicht auf einer Materialsammlung als dein Eigentum anbieten... Du musst doch auch nicht wegen jeder zusammengestoppelten Kopiervorlage die Elemente anderer Vorlagen enthält an die entsprechenden Verlage wenden ;)
    ;):rolleyes:<br>

    Hallo Daniela,
    ich finde es eine sehr gute Idee, dass du dieses Forum ins Leben gerufen hast und hoffe, dass sich möglichst viele Besucher aktiv beteiligen!
    Allein die Tatsache, dass man sich völlig anonym registrieren lassen kann, ist sicher ein Vorteil!
    Noch kurz zu mir: Ich bin seit Mai 2002 "fertige Grundschullehrerin" und habe ein erstes Schuljahr übernommen.
    Über Tipps, wo man ansprechendes Material (Bildchen für Klassendienste, etc.) bekommt, würde ich mich sehr freuen.
    Eine sehr ansprechende Seite habe ich bereits gefunden, ich poste das in einem anderen Bereich. Vielleicht kommt ja noch mehr dazu :rolleyes:
    (auch eine) Daniela<br>

Werbung