Beiträge von masseurin

    Hallo,
    soviel ich weiß, konnte Sachsen dieses Jahr nicht alle Stellen an der Förderschule besetzen. Im Chemnitzer Raum müssen sogar Gymnasiallehrer an der Förderschule aushelfen... Das Gehalt ist tatsächlich deutlich geringer und verbeamtet wird auch nicht. Einstellung mitten im Jahr geht prinzipiell (wir haben letztes Jahr auch nach Schulbeginn eine Kollegin bekommen). Wenn der Bedarf da ist, wird auch eingestellt. Versuch es doch einfach!

    Hallo,
    auch ich bin jetzt fast 41 und bin im 2. Jahr Ref. Habe nach 17 Jahren den EInstieg gewagt und bereue nichts! Da ich zwei Jahre auf einen Refplatz warten musste, hatte ich genügend Zeit, mich auf den neuesten Stand der Didaktik zu bringen. Ich habe viel in Fachzeitschriften gelesen, noch mal Seminare an der Uni besucht und habe mein Fachwissen aufgefrischt. Da meine Mädels jetzt groß genug sind, habe ich es bestimmt sogar leichter, als die Jung Refis mit kleinen Kindern. Für die "natürliche Autorität" ist das Alter auch eher hilfreich. Nur Mut!

    Danke erstmal. Ich will ja nicht gleich Therapeut sein - nur ein Deutschlehrer, der mit einem Schüler umgehen kann. Ich weiß, dass es Möglichkeiten, wie Notenaussetzung gibt. Was sollte ich noch beachten? Mit dem Schüler allein im Kämmerlein lesen üben? Vor der Klasse wird das für ihn eher unangenehm sein. Lasst ihr es zu, Texte z.B. auf mp3 gesprochen zu hören, statt zu lesen? Der Schüler soll sehr gute auditive Fähigkeiten haben. Natürlich wird das sein Lesen nicht verbessern. Aber wenn es darum geht, aus einem Fachtext Informationen zu entnehmen, ist er ja benachteiligt.

    Liebe erfahrene Lehrer und Lehrerinnen,
    ich suche nach Hilfe und Lektüre zum Thema LRS. Das Kind ist diagnostiziert und war in der Grundschulzeit 2 Jahre an einer speziellen LRS- Schule, es ist hochbegabt, hat ADHS und eine sehr ausgeprägte LRS. Er wird ab nächstem Schuljahr in meiner Klasse sein. Ich unterrichte da Deutsch und habe bisher keine Erfahrung mit LRS, möchte aber das Kind optimal betreuen. Deshalb möchte ich mich darauf vorbereiten und baue auf eure Erfahrungen.
    Danke!

    Hallo ihr erfahrenen Lehrer
    ich bin Ref und werde am Do den ersten Streik in der Schule erleben. Wie muss ich mich verhalten? Soviel ich weiß, darf ich nicht mit streiken. Hätte in den ersten beiden Stunden begleiteten Unterricht. Fällt der aus?
    Danke!

    Hallo, bin gerade nach 2 Tagen Didacta zurück. Hat sich wieder sehr gelohnt.
    Klett bittet 50% Rabatt und auch andere Verlage waren sehr großzügig. Vor allem, wenn man sich bei den meist interessanten Seminaren/ Vorträgen reinsetzt. (Hier v.a. Schroedel)
    Hatte Glück, dass ich im Flugzeug kein Übergepäck zahlen musste...
    Bei 4teachers gibt es kostenlos Kaffee, für Referendare bei vielen irgendwas gratis - ich bin sehr zufrieden.

    Bei mir im Seminar ist ein Eingeklagter. Er hat aber keine Probleme. Allerdings muss es auch einen Grund zur Klage geben. Hat man z.B. zwei Wartejahre kann man wohl auf einen Platz klagen. (Hätte ich jetzt auch gemacht, hatte allerdings nach 2 Jahren Warten einen Platz.) Eine abgewiesene Klage kenne ich auch von jemanden. Sie wollte sofort nach dem Studium einen Platz, wie man das auch erwarten können sollte, wurde aber wegen ihres Durchschnittes auf eine angemessene Wartefrist, die 2 Jahre beträgt, abgewiesen.
    Ich habe die Wartejahre übrigens intensiv genutzt und mich mit Material eingedeckt, in der Bibo Fachzeitschriften gelesen, mir die Bildungsstandards zu Gemüte geführt... Das hilft mir jetzt sehr beim Ref!

    Habe Freikarte von Cornelsen und Gutschein vom Friedrich Verlag (Referendar)und vom Carlsen Verlag.
    War schon die letzten zwei Jahre und kann die Messe nur empfehlen. Es gibt viele Infos und Material, aber auch die Seminare fand ich lohnenswert.
    Ich werde sogar für zwei Tage hinfahren, wir haben da nämlich Ferien.
    Gruß

    Ja in ähnlicher Position war ich auch. Ich musste zwei Jahre warten und konnte nicht als Lehrer arbeiten. Das ist hart! Aber ich habe die Zeit genutzt, um mich auf das Ref vorzubereiten und das zahlt sich jetzt aus. Finanziell ist das natürlich schwierig, aber vielleicht gelingt es Dir ja, zu arbeiten. (Geht in Sachsen leider nicht ohne 2. STE)
    Halt durch!

    Hallo an alle ferienreifen Lehrer und Refs
    letzte Stunde vor den Ferien - ich stelle es mir schwierig vor, die Schüler für echten Unterrichtsstoff zu motivieren und vermute, dass vom Inhalt der Stunde nicht viel übrig bleibt. Sollte ich lieber drauf verzichten? Plätzchen , Film und das übliche? oder voll durchziehen? Was macht ihr?

    Die Handlung versteht die 4. Klasse mit Sicherheit. Bestimmte Anspielungen (Zitate aus dem Faust oder Zusammenhang mit "Die Leiden des jungen W." ) sind aber für Grundschüler nicht nachvollziehbar. Aber auch für manche Erwachsene nicht: ;)
    Ich denke, wenn der Film vorbereitet wird, können das auch große Grundschüler sehen.

    Es geht nur um die Sturm und Drang Zeit. Bis zum Ausbruch des Werther- Fiebers. S gesehen ist die Biographie unvollständig. Die jungen Jahre sind m.E. sehr "stürmisch" und deshalb überhaupt nicht langweilig dargestellt. (Was es für Schüler interessanter macht.) Ich kann mir gut vorstellen, dass G. so gewesen sein könnte.

    Habe mir gestern den Film Goethe! im Kino angesehen und möchte ihn empfehlen. Stellt die Sturm und Drang Zeit Goethes sehr kurzweilig und unterhaltsam vor. Anspielungen auf den Werther und den Faust inklusive. Kann man sich sicher auch mal mit Schülern ansehen.

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