Beiträge von masseurin

    Hallo
    ich habe vor 2,5 Jahren auch ein Kolloquium absolvieren müssen, um meine Kenntnisse nach 14 Jahren nachzuweisen. Ich habe zur Vorbereitung Fragen bekommen und mich darauf sehr intensiv vorbereitet. Im Kolloquium selbst (für jedes Fach 20min) kamen auch noch ein paar Fragen dazu, aber es ist mir nicht schwergefallen. Habe Mut! Ich war sehr aufgeregt vorher, es hängt ja viel dran, aber es war wirklich nicht so schlimm! Allerdings kann es bei euch anders sein, aber probierr es ruhig!
    Viel Glück!

    Hallo,
    ich fange im August mein Ref an. Letzte Woche habe ich die Schule besucht und auch das künftige Klassenzimmer der dann 6. Kl. gesehen. Der Klassenlehrer meinte, dass man da bei der Ausgestaltung noch was tun müsste. Es sah wirklich recht öde aus. Keine Pflanzen, keine Bilder o.ä. Wie sehen eure Zimmer aus? In der Grundschule sind die Zimmer meist schön gestaltet. Aber bei den Großen? Ich habe schon die Idee, mit den Schülern kleine Keilrahmen zu bemalen und diese als Mosaik aufzuhängen. Was geht noch? Einen Schuljahresplaner habe ich auch, obwohl der nicht besonders aussieht.

    Hoffentlich hast Du Glück- aber mit deiner Kombi sieht es noch besser aus, als mit Deu und Ge. Ich drück dir die Daumen!!! Aber wenn Du kannst, probier es auch in anderen Bundesländern, denn in Sachsen sind die Stellen sehr rar. Für mich kam aber nur das in Frage, weil ich Familie habe.

    Jetzt sind die Zahlen für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst in Sachsen veröffentlicht:
    GS: 89
    MS: 88 (Mittelschule)
    Gym: 124
    Verglichen mit anderen Bundesländern ist das nicht gerade viel. Aber ich hoffe trotzdem, nach 2 Jahren endlich eine Stelle zu bekommen.
    Die Warterei nervt ohne Ende!
    Ein sonniges Wochenende!

    In Sachsen wird nur 1x jährlich eingestellt. Mit einer Deu/Ge Kombination hat man echt schlechte Karten. Aber ich hoffe doch sehr, dass es diesmal klappt!
    Einen konkreten Titel zur den Disziplinstörungen habe ich leider nicht parat. Ich glaube, irgendwas mit Unterrichtstörungen im Titel. (Dabei wird übrigens auch erklärt, warum der Lehrer oft den Unterricht stört...)
    Viel Erfolg im Ref!

    Hallo,
    da ich jetzt schon zwei Jahre auf mein Ref warte http://www.lehrerforen.de/images/smilies/crying.gif- habe ich viel Erfahrung, wie man sich die Zeit sinnvoll vertreiben kann. Ich bin viel in der BIBO, um mich fachdidaktisch zu bilden, aber auch bezüglich Disziplinschwierigkeiten, Kommunikation u.ä. Dazu wird man dann sicher keine Zeit mehr haben. Außerdem habe ich Fachzeitschriften auch der letzten Jahre gesichtet, um Material und Anregungen zu sammeln.
    Außerdem habe ich nach den Ausbildungsplänen fürs Ref gesucht und mich schon mal mit bestimmten Themen vertraut gemacht.
    In letzter Zeit versuche ich aber auch, noch mal Energie "zu tanken".
    Aber die Warterei nervt trotzdem. Hoffentlich wird es dieses Jahr endlich. Wir bekommen erst im Juni Bescheid.
    Viel Glück!

    Wie wäre es mit etwas Handlungsorientiertem? Ein Gedicht in Streifen zerschnitten, Schüler sollen rekonstruieren. Verschiedene Lösungsmöglichkeiten ergeben eine Gesprächsgrundlage, warum der Autor das so gemacht hat.
    Es kommt ja auf die Lernziele an, die du erreichen willst.

    Ich habe in der Bibo ein Buch gefunden: Hammann, Claudia: Übungsprogramm für eine gesunde Stimme. Da sind auch viele Übungen drin, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die auch richtig mache. Deshalb werde ich eurem Rat folgen und mich entweder über die Logopädie oder ein Seminar weiterbilden. Habt vielen Dank für eure Antworten!
    Masseurin

    Ich überlege schon eine Weile, ob es sinnvoll wäre, vor dem Ref etwas für die Stimme zu tun. Habt ihr irgendwann mal Stimmtraining betrieben? Kann man lernen, seine Stimme zu pflegen? (Meine Sprecherziehung ist leider schon ewig her und ich kann mich nur noch daran erinnern, dass wir dort Zungenbrecher sprechen geübt haben.)
    Welche Übungen empfehlt ihr?
    Gruß
    Masseurin

    Hallo,
    bin gerade vom zweitägigen Messeaufenthalt zurück. Ich habe sehr viele Bücher mitgebracht, die zum großen Teil ein Geschenk waren. (Dazu habe ich mich aber in verschiedene Seminare der Schulbuchanbieter begeben. Am Dienstag gab es Buch und Arbeitsheft zum Slam poetry dazu. Sehr großzügig!) Es war gut, mit Koffer anzureisen... Es gibt viele Rabatte, Infos und Material.


    Es lohnt sich auf jeden Fall.

    In einer Zeitschrift fand ich den Hinweis, dass man möglichst ein storyboard/ Plan schreiben soll (also die Schüler), um Sprecher, Geräusche usw. koordinieren zu können.
    Audacity kann ich auch empfehlen. Damit kann man das Hörspiel schneiden, Geräusche überlagern.

    Ja es geht nicht nur um ein eingeräumtes Regal... Da ich leider meine Materialien auf verschiedene Standorte aufteilen muss, zumindest bis wir mal umziehen und ich endlich ein eigenes Arbeitszimmer mit laanger Regalwand haben werde...träum... muss ich wirklich überlegen, was ich wo unterbringe. Da hilft die Angabe eines Standortes. Aber auch Bücher aus der Bibo kann ich mir mit Signatur eintragen und so schnell ein Literaturverzeichnis erstellen.
    Der Hinweis mit den verschiedenen Projekten war auch hilfreich, dann kann ich mir ja für Ge und Deu unterschiedliche Projekte anlegen.


    Auch der Tipp für die Zeitschriftenartikel ist nützlich. So findet man sicher schneller etwas Bestimmtes, als erst in mehreren Ordnern zu wühlen.


    Danke für eure Antworten!

    Danke für die Empfehlung. Ich bin auch schon darauf gestossen und finde Citavi auch genial. Aber die Beschränkung auf 100 Titel- Oh Schreck- das hatte ich überlesen. Da wirds schon wieder eng. Besonders klasse finde ich die Funktion durch Eingabe der ISBN die Angaben gleich eingetragen zu bekommen. Spart unheimlich Zeit!

Werbung