Beiträge von filzfrau

    Hallo masseurin,


    na klar erinnere ich mich an Dich, und es tat mir leid, dass Du keinen Platz bekommen hast. Der Rektor der Grundschule, an der ich Vertreterstunden habe, meinte, ohne 2. Staatsexamen gibt es keine Festanstellung, die Aussage war für mich ausschlaggebend, es wenigstens zu probieren, was daraus wird, weiß ich nicht.
    Jetzt mache ich mir einen Kopf wegen so blöden Kleinigkeiten wie Passfotos, ich habe ganz schön Angst vor dem, was auf mich zukommt, aber ich habe ein Ziel, welches ich erreichen will.


    Trotzdem an alle aus S-H: Reicht das Formular, welches man ausfüllen muss oder brauche ich ein PASSFOTO, laßt mich nicht hängen :D


    LG filzfrau

    Ich möchte mich ebenfalls um einen Referendariatsplatz bewerben und habe wahrscheinlich eine völlig blöde Frage, :rotwerd: . Brauche ich ein Passbild für die Unterlagen, es ist nicht explizit angegeben.


    Seht es mir nach und schmunzelt heimlich, ich bin schon stolz genug, dass ich mich dazu durchgerungen habe, mich gut 12 Jahre nach dem 1. Staatsexamen zu bewerben. Und ich will die Unterlagen noch in diesem Jahr wegschicken, damit ich endlich wieder schlafen kann ...


    :wink: filzfrau

    Rechnest Du eine Stunde Fahrzeit mit dem Auto? Ich hadere im Moment, mich überhaupt fürs Referendariat zu bewerben, weil die Fahrtwege ohne Auto mir ziemlich utopisch erscheinen, wenn man um 9:00 Uhr zu einem Modul muss. Oder entwickeln sich Fahrgemeinschaften? Wie funktioniert das, wenn man sich die Module selber zusammenstellt trifft man ja nie auf die gleichen Leute. Ich habe noch Familie mit drei Kindern, die sich ja nicht für die zwei Jahre spontan in Luft auflösen.

    Hallo Tamina,


    ich drücke Dir die Daumen dass das Ganze für Dich gut verläuft.


    Wenn ich das so lese, wie man "kämpfen" muss, um die einem zustehenden Rechte zu bekommen, werde ich den Antrag einfach sein lassen. Ich sehe mit meinem schlechten Auge zu gut (4%) um auf einen GdB von 50% zu kommen :skeptisch:, und ob und wie mein Hören dazugerechnet wird, weiß ich nicht. Ne, ich habe ja schon ein Problem damit, mich als Behinderte zu sehen, wenn ich dann auch noch so einen Aufwand betreiben müsste - ne Danke ... dann bin ich lieber nicht behindert ... :neenee:

    Es gibt einen BUNDESVERBAND ZUR FÖRDERUNG VON MENSCHEN MIT AUTISMUS. Ich habe mir die Seite jetzt noch nicht genauer angeschaut, aber ich denke, dass man dort Informationen bekommen kann. Die Eltern müssen auf jeden Fall beim Jugendamt den Antrag auf Integraionshilfe stellen, wie Frau Bounty schon sagte, vielleicht hat der schulpsycologische Dienst Erfahrungen mit anderen Kindern mit Autismus oder Adressen, an die Du Dich als Lehrerin oder aber die Eltern wenden können.


    Gruß
    filzfrau

    Hat das Kind eine Schulbegleitung? Wenn es eine feste Person wäre, kann das schon viel Sicherheit geben, um mit den wechselnden Bedingungen klar zu kommen.
    Das Kind, welches ich in der Grundschule zum Teil begleitet habe, ist mittlerweile in der 6. Klasse einer Gesamtschule, mit einer festen Schulbegleiterin, also keinem Zivi, der relativ häufig wechselt.
    Bekommt dein Schüler sonderpädagogische Betreuung, die in der nächsten Schule weitergeführt würde?
    Gut ist es, wenn möglichst viele ihm bekannte SchülerInnen in seine neue Klasse kämen, jedes bekannte Gesicht ist für ihn ein unbekanntes weniger.
    Wichtig ist, dass die Lehrer der neuen Schule mit der Grundschule zusammenarbeiten, ihr kennt ihn ja schon besser, könnt Situationen, die kritisch werden können, benennen, eventuell nötig Extramaßnahmen ansprechen um so den Wechsel zu erleichtern.


    LG
    filzfrau

    Ich hänge mich einfach mal hier an.


    Aufgrund einer Sehleistung von etwa 40 - 50% und meines schlechteren Hörens denke ich darüber nach, einen Antrag zur Feststellung einer Schwerbehinderung zu stellen. Meine Frage ist: Macht es Sinn, einen solchen Antrag zu stellen. Habe ich irgendwelche Vor- oder Nachteile davon?
    Ich möchte mich jetzt doch nach gut 12 Jahren für das Referendariat bewerben und stoße auf Probleme, dass ich nicht sehr mobil bin, weil ich z.B. kein Auto fahren kann.
    Wäre die Schwerbehinderung ein Grund, um an eine wohnortnahe Schule zu kommen, oder reichen dafür meine drei Kinder als Begründung sowieso schon aus?
    In größeren Gruppen ist das Verstehen schwieriger, ich denke da an die Seminare, bzw. Module, die ich belegen würde.
    Wie sind später meine Einstellungschancen (wer nimmt schon einen Blindfisch und taube Nuss? 8)


    Ich habe bereits seit längerem eine Vertreterstelle an einer Grundschule, weiß also, dass ich nicht völlig hilflos bin, man oranisiert einfach manches anders,außerdem ist es nicht schlimm, wenn die Kinder leise sein müssen und das sprechende Kind deutlich spricht. Aber wie sieht ein Arbeitgeber so etwas. Bisher gehe ich völlig unauffällig durch mein Leben, es merkt kaum einer (außer ich gebe falsche Antworten, weil ich nichts verstanden habe :D ), deswegen meine Bedenken mich als "Behinderte" zu outen.


    Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!


    LG
    filzfrau

    Ach so, ich vergaß zu erwähnen, dass ich die Schulbegleitung in der Grundschule gemacht habe. Der Junge ist mittlerweile in der Gesamtschule in einer normalgroßen Klasse (also keine I.-Klasse) , immer noch mit Schulbegleitung,
    Gruß
    filzfrau

    Ich habe eine zeitlang Schulbegleitung bei einem Kind mit Autismus gemacht. Meine Aufgabe bestand darin, dass Kind dahingehend zu unterstützen, dass es am Unterricht teilnehmen konnte . Oder wenn gar nichts mehr ging bin ich mit dem Kind aus dem Unterricht gegangen. Eben die Dinge, die eine Lehrerin nicht leisten kann, ohne die anderen Kinder zu vernachlässigen. Obwohl bei dem Kind die Diagnose klar war, mussten die Eltern alle halbe Jahre beim Jugendamt "betteln", um die nötige Anzahl an Stunden zu bekommen
    Schulbegleiter sind häufig Zivildienstleistende, man muss damit rechnen, anfangs einen weiteren "Schüler" zu haben, den man "anlernen" muss. Hilfreich ist es, wenn man sich selber klar wird, was man sich von der Schulbegleitung wünscht, was speziell bei dem Kind zu beachten ist. Vielleicht schriftlich festhalten und den Schulbegleitern als Leitfaden an die Hand geben.
    Was auch zu beachten ist: die Zivis wechseln häufiger als ein Schuljahr lang ist.
    :wink: filzfrau

    Zitat

    Ich setze das fröhliche "Symptome- / Diagnose-Raten" mal fort


    Das mache ich jetzt mal nicht ...
    Dass das Kind eine gute intelektuelle Vorraussetztung hat um Sachverhalte schnell zu lernen ist sicherlich schön, ich finde nur schade, dass die Diagnose schnell dazu genommen wird um ein Problem zu rechtfertigen, deswegen "rate" ich jetzt mal nicht mit. :)


    Das Problem könnte darin liegen, dass das Kind nicht gewohnt ist, sich mit Problemen länger auseinanderzusetzten, weil es einfach schnell begreift. Schreiben ist ein mühsamer und mitunter auch langweiliger Prozeß, also nicht einsehbar, warum man sich als Kind länger als nötig damit auseinandersetzten sollte. Wenn das Kind in der Lage ist zu begreifen, sollte man ihm einfach genau erklären, warum die Hand trainiert werden muss. Schließlich ist die Schrift ein Kommunikationsmittel, um sich anderen mitzuteilen, wenn man unleserlich schreibt oder zu langsam ist hat der andere nichts davon. Ich denke, dass man das Kind über den Intellekt "packen" muss, er muss verstehen warum es sich lohnt, sich auch mal zu mühen. Die Mitschüler werden sich in anderen Bereichen tag für tag anstrengen müssen um eine gewisse Leistung zu erbringen, seine Anstrengung liegt eben im motorischen Bereich.

    Ich finde das Lied auch wunderschön, frage mich aber, ob die Worte tschubadey, sibaya, jebaho usw. irgendeine Bedeutung haben oder Fantasienamen sind. Das wäre das erste, was die Kinder fragen. Weiß das jemand, ich habe noch keine Erklärung dazu gefunden.

    Ich hatte auch "gegoogelt", hatte aber wohl nicht so viel Geduld beim Suchen. Vielen Dank für die Hilfe.
    Ich denke, Du hast recht, dass man vorsichiger sein sollte mit Kopien im Netz.

    Ich bekomme den Text eines Abschlussliedes nicht mehr zusammen, es ging etwa so: "Ist die Schule nun zu ende ..." ich meine, die Melodie war wie bei "Wie ein Fähnchen auf dem Turme ...". Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank
    filzfrau

Werbung