Beiträge von das_kaddl

    Zitat

    gudsek schrieb am 16.11.2006 22:57:
    Unsere Seminarleiterin (übrigens eine andere als letztes Jahr) hat ausdrücklich gesagt, dass wir das machen können. Wir sollen uns nicht mehr Arbeit machen als notwendig und uns würde das auf keinen Fall negativ angerechnet.

    LG,
    gudsek

    Ich habe immer viel von meinen Fachseminarleitern gehalten (und gehöre damit zu einer Minderheit ;) ). Aber trotzdem: solche Aussagen hätte ich unter "Lippenbekenntnisse" eingeordnet, nett gelächelt und mir das nächste Thema für den nächsten UB überlegt.

    "Nicht mehr Arbeit als notwendig" würde für mich jedoch auch bedeuten, dass ich nicht dieselbe Unterrichtsstunde innerhalb von 2 Schuljahren halte.

    Wenn Du jedoch meinst, dass es in Deiner Situation passt und erlaubt ist usw. usf., dann wiederhole die Stunde - aber nicht später beschweren über "ungerechte Benotung" oder so!

    LG, das_kaddl.

    PS: Deine Akte bleibt dieselbe, auch wenn die Seminarleiter 50 Mal wechseln.

    Mein Tag heute:

    7:30 aus dem Haus gehen; Auto aus Werkstatt holen
    8:26 Zug fährt ab
    9:15 Arbeitsbeginn; mein Chef kocht mir Kaffee
    9:30 - 12:30 SPSS (Statistikprogramm) quälen
    12:30 - 13:00 Mittagspause; Schwatzen mit der studentischen Hilfskraft (Essen dabei vergessen)
    13:00 - 14:00 Besprechung mit Chef
    14:00 - 17:00 SPSS weiterquälen
    17:00 - 19:15 Institutskonferenz
    19:30 Arbeitsende
    20:30 Tangokurs

    :)

    In dem Sinne: einen wunderbaren Abend Euch allen!
    LG, das_kaddl.

    Die gleiche Unterrichtsstunde, die Du im letzten Jahr gemacht hast, nochmals deckungsgleich durchführen?

    8o

    Selbst wenn der Fachleiter diesmal ein anderer sein sollte - gibt es bei Euch nicht sowas wie eine "Referendarsakte", in die alle Unterlagen kommen? Da wird dann ersichtlich, dass Du, ähm, den Arbeitsaufwand niedrig gehalten hast.

    Würde ich nie machen, wenn ich noch das 2. Staatsexamen vor mir hätte!

    VG, das_kaddl.

    Hallo Pim

    Tu das, was man mit anonymen Briefen macht: zerreissen, wegwerfen, vergessen. Wenn ich mich recht entsinne, bist Du in einer Grundschule? Ich würde sagen, Grundschüler machen "sowas" noch nicht. Vielleicht ist der Brief im falschen Kasten gelandet, vielleicht bist Du doch der richtige Adressat, aber der Brief stammt aus Deiner "nichtschulischen" Umgebung...

    Du kannst hier wahrscheinlich nur mutmassen. Wenn Du eine/n Vertraute/n im Lehrerkollegium hast und es Dich arg belastet, würde ich das mal unter vier Ohren ansprechen.

    LG, das_kaddl.


    Powerflower
    Herzl. Glückwunsch zur Schnapszahl! ;)

    Zitat

    ellipirelli1980 schrieb am 13.11.2006 21:41:
    Hallo,

    ich frag mich bei dem ganzen HickHack der Abschlüsse echt, was gleichwertig ist.
    (1) Ist Staatsexamen gleich BA?
    (2) ist Examen von der Uni gleich Examen von einer PH?

    ad (1) Nein; die KMK hat sich darauf geeinigt, dass auch mit den Bologna-reformierten Studiengängen nur jemand Lehrer werden kann, der auch den MA hat. Jeder Bachelor-Absolvent muss also nochmals 1,5 - 2 Jahre draufsatteln. Erst danach geht's ins Referendariat.

    ad (2) PHs gibt's sowieso nur noch in BaWü; da in Deutschland die Pädagogischen Hochschulen Universitäten gleichgestellt sind (und nicht, wie hier in der Schweiz, den Fachhochschulen), sind die Universitätsexamen gleich den PH-Examen. Zudem handelt es sich ja momentan noch um STAATSexamen, deren Prüfungen sowieso von "extern", d.h., i.d.R. dem "Landesprüfungsamt für Lehrämter" (und seinen föderal bedingten ähnlich klingenden Kollegen) organisiert werden.

    LG, das_kaddl.

    Wenn Tiere aus einem Kurzzeitquartier jedes Mal mit Krankheiten zurück nach Hause kommen, kann doch da was nicht stimmen - guter Ruf hin oder her!

    Wenn mein Kater (einen Hund habe ich nicht) aus dem Ferienquartier mit einer behandlungsintensiven Krankheit zurückkommt, hätte ich ihn spätestens das dritte Mal dort nicht mehr hingegeben.

    Zitat

    ellipirelli1980 schrieb am 02.11.2006 19:36:
    In Philosophie lese ich nur in absoluten Ausnahmefällen die Scripte und Bücher. Ich fahr hier das Minimalprinzip und bekomme aber auch mal 1 und 2. Selbst in der Zwischenprüfung bin ich mit 1,9 und 2,1 durchgekommen.

    Falls Du noch eine Abschlussprüfung hast, empfehle ich Dir, von Wikipedia&Co Abstand zu nehmen und Dich wieder auf die (wissenschaftliche) Prüfungsliteratur zu konzentrieren. Prüfer sind nicht blöd, wenn sie selbst Spezialisten auf ihrem Gebiet sind (und das ist anzunehmen, wenn sie in diesem Gebiet prüfungsberechtigt sind), merken sie v.a. in mündlichen Prüfungen sofort die Lücken, die in Deinem Wissen bestehen. Wenn sie Dich mit solchen Noten bestehen lassen, dann haben sie vielleicht einfach keinen Bock auf Nachprüfungen oder möchten als besonders studierendenfreundlich durchgehen. Oder sie sind so abgestumpft vom Prüfungswahn, dass ihnen alles egal ist.

    Im Übrigen braucht man (auch in der Grundschule!) häufiger ein sicheres theoretisches Fundament für die Konzeption seiner Unterrichtsstunden, als man während des Studiums glaubt. Nicht alles in der Schule lässt sich mit "Herz" und Bauchgefühl bewältigen, optimalerweise sollten die Schüler am Ende der Grundschulzeit auch über einen gewissen Lernzuwachs verfügen und sich nicht nur mit viel Gefühl an ihre Ethik-Lieblingslehrerin mit Herz erinnern.

    Wenn Du Dir Beine ausreisst und "nur" eine 3 bekommst, liegt das vielleicht einfach daran, dass Du das aktuell ausgerissene Bein nicht mit den ausgerissenen Beinen früherer Semester verbinden kannst ("Transfer"). Das passiert hier an der Hochschule v.a. dann, wenn Studierende das von Dir empfohlene "Minimalprinzip" fahren.

    VG, das_kaddl.


    PS: Interessant ist auch immer die Selbst- vs. Fremdeinschätzung nach nicht bestandenen Prüfungen - der Prüfling ist verwundert, weil er sich als "sehr gut" (Schweizer Notenskala: 6 bzw. 5,5) einschätzt und doch nur eine 3 ("nicht bestanden") erhält. Dabei ist es nicht so, dass Prüfer generell die "Durchfliegeritis" haben; meist sitzt man ewig und diskutiert und zieht die marginalsten Punkte heran, um doch noch eine "4" (=ausreichend) herausschinden zu können. Wenn aber jemand mit dem mdl. Prüfungsthema "Der Mond und unser Sonnensystem" nicht einmal die Planeten benennen kann und auch nicht, wie Mond- bzw. Sonnenfinsternis entstehen, noch, wer der erste Mann auf dem Mond war, noch, wie die russ. Weltraumstation heisst, noch, wie das Weltraumteleskop heisst, noch, am Modell erklären kann, wie das mit dem Sonnenauf- und -untergang funktioniert.... dann ist alle Prüfgeduld verschenkt.

    Liebes Forum

    Ich bastle gerade an Folien für meine Seminare. Mithilfe der "Schnappschuss"-Funktion habe ich Grafiken aus einem PDF-Dokument entnommen und in die Folien eingefügt. Leider ist die Auflösung so schlecht, dass vor allem beim Projizieren alles undeutlich bis unkenntlich wird.

    Hat jemand eine Idee, gibt es einen Trick, den ich anwenden kann, um die Grafiken lesbarer zu machen?

    LG, das_kaddl.

    Zitat

    Loreley schrieb am 02.11.2006 08:49:
    Hallo,
    Montag steht die nächste Prüfung (Pädagogik) an. Ich habe u.a. die Themen "IGLU - Ergebnisse in Bezug auf Bildung und soziale Ungleichheit" und "Ganztagsschulen am Bsp. Helene-Lange-Schule Wiesbaden".
    Nun soll ich zu jedem Thema eine Übersichtsgliederung machen, die u.a. diesen Punkt beinhaltet:
    4. Einordnung in den jeweiligen theoretischen Hintergrund

    Damit habe ich etwas Schwierigkeiten. Was sind die theoretischen Hintergründe der Themen. Soll ich das in allgemeine pädagogische Themen einordnen? Aber wo gehört das dann hin?

    Im voraus vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo

    Theoretischer Hintergrund für IGLU: entweder "Empirische Bildungsforschung / Schulleistungsstudien" oder "Soziale Ungleichheit"

    Theoretischer Hintergrund Ganztagsschule: "aktuelle Debatte um die Einführung veränderter Lehr-/Lernformen" oder "Bildungspolitischer Diskurs seit den Schulleistungsstudien / anderen empirischen Untersuchungen (z.B. "Armutsbericht" der Bundesregierung")

    Ansonsten mal ein Theoriebuch (á la "Einführung in die Erziehungswissenschaft") nehmen und schauen, was sich anbietet.

    Irgendeinen theoretischen Hintergrund musst Du ja sowieso haben für eine Prüfung, mich wundert ehrlich gesagt die Frage ein wenig.

    LG; das_kaddl.

    Herzlichen Glückwunsch allen "Erlösten" ;)

    Was ich mich aber frage: wieso wisst Ihr nicht Eure genaue Endnote, sondern schreibt von z.B. "wohl bei einer 2,1" (Stylez) oder "wenn ich mich nicht verrechnet habe, 1,5" (Elaine)? Bekommt Ihr am Prüfungstag nicht ein vorläufiges Zeugnis, auf dem die Endnote steht? (So war das nämlich bei mir in Niedersachsen.)

    LG, das_kaddl.

    Zitat

    Cliffford schrieb am 31.10.2006 19:06:
    ...hat einer von euch zufällig schon mal eine Erfahrung mit einem Hamburger Amtsarzt gemacht?...

    und

    Zitat

    Michi schrieb am 31.10.2006 22:15:
    Bayern: keine Blutuntersuchung

    (Regional) gegensätzlicher geht's kaum noch :D

    LG, das_kaddl.

    Zitat

    Gerontion schrieb am 31.10.2006 20:42:
    Stundenziel ist: Die SuS sollen den Aspekt von Verantwortung und Schuld Macbeths versprachlichen, indem sie eine fiktive Gerichtsverhandlung vorbereiten und Plädoyers der Verteidigung und Staatsanwaltschaft formulieren.

    Hallo Gerontion

    In meinem Studienseminar hätte man zu diesem "Lernziel" (das Du ja auch nicht als Lern-, sondern Stundenziel benennst) gesagt: ist kein Lernziel, sondern ein Handlungsziel ("versprachlichen" - etwas, das die Sch tun), welches Du operationalisierst. In *meinem* Studienseminar hätte es keine guten Noten gegeben...

    Bezüglich der Stunde stimme ich Bolzbold in seiner "Methodenvermutung" zu und vor allem natürlich auch Meike in der Frage nach dem Lernziel. Am Ende des Referendariats musst Du in der Lage sein, den Unterricht so zu planen, dass Du erst Lernziele hast, deren Erreichen Du mithilfe geeigneter Methoden sicherstellst.

    LG, das_kaddl.

    Zitat

    Lale schrieb am 29.10.2006 07:46:
    Hallo Strubbelsuse!
    Er war in der Nähe von Stuttgart und ist jetzt wieder auf dem Weg nach NRW.
    Nur hat er es wohl noch nicht bis zu dort geschafft..... ?(
    Die Frau am Schalter meinte "ich kann nichts garantieren...aber in 1-2 Tagen ist es meist da"....ja, von wegen.

    Hast Du Olchi007 per Paket versandt? Da gibt es eine Nummer drauf, mit deren Hilfe Du im Internet verfolgen kannst, wo das Paket gerade ist.

    Versand mit Paket empfiehlt sich immer bei Sachen, die einen gewissen Wert haben (oder einem nicht gehören), weil hier eine Art Versicherung dabei ist. Päckchen ist billiger, der Weg kann aber nicht verfolgt werden, und wenn es ganz verloren geht, steht man blöd da (da ohne Versicherung).

    Vielleicht sollten das die nächsten Olchi-Versender beherzigen.

    Aus meiner Sicht als "externer Beobachter" finde ich es sehr schade, wie sich Strubbelsuses tolle Idee, die hier mit viel Begeisterung aufgenommen wurde und in die sie sehr viel Arbeit und Vertrauensvorschuss(!) gesteckt hat, in der Realität entwickelt. M.E. gehört, wenn ich so einen "Service" in Anspruch nehme, auch dazu, die vereinbarten Dinge (Rückmeldung, Karte etc.) einzuhalten. Ich könnte es Strubbelsuse nicht verdenken, wenn es das erste und letzte Mal wäre, dass sie so ein Angebot hier über's Forum gemacht hat; schliesslich scheint das Olchiprojekt neben dem Aufwand im Voraus v.a. mit Nachforschungsarbeit seit dem Erstversand und Enttäuschungen durch Nichteinhalten der gemeinsam vereinbarten Fristen und "To Do's" verbunden zu sein.

    Ich finde die Aktion klasse, und wäre ich noch an einer Grundschule, hätte ich mich gern in die Liste eingetragen. Vielen Dank nochmals an Strubbelsuse für diese tolle Idee!

    LG, das_kaddl.

    Zitat

    Anja82 schrieb am 27.10.2006 20:53:
    Naja es gibt ja die Noten im schriftlichen Bereich (z.B. Tests, Mappenführung) und die im mündlichen (+ fachspezifischen) Bereich (Mitarbeit, Experimentieren usw.).

    Ich werde beides bewerten und wenn die Getreidemappe nunmal nach Zustand, Vollständigkeit und Inhalt eine 1 ist und die SU-Mappe aus bestimmten Gründen eben keine ist, muss ich doch da nicht argumentieren. Die Noten werden ja nicht willkürlich vergeben, sondern nach bestimmten Kritieren. Und die Noten gehen dann halt in die schriftliche Note mit ein.

    Oder missverstehe ich dich gerade.

    LG Anja

    Das weiss ich nicht, ob Du mich missverstehst; aber bei Berechnung der Endnote (die ja nur eine im Sachunterricht ist und nicht zwei, drei oder mehr) solltest Du Tests (Eigenleistung des Schülers im Unterricht) nicht gleich gewichten mit der Mappennote, bei der Eltern, die Patentante (die Grafikerin ist und so niedlich kindlich malen kann), den Bruder (der PC-Freak ist und die schönsten Titelblätter zaubert) und wer weiss, wer noch, mithelfen kann. Hier schaffst Du eine Ungleichheit, die m.E. bedenklich ist.

    Auch bezüglich der Notenzusammensetzung muss es einen Beschluss der Fachkonferenz geben!

    SU als Hauptfach entscheidet mit seiner Note mit über den weiteren Schulweg der Kinder ab Kl. 5 - es kann passieren, dass Du Dich noch wunderst, welchen Ehrgeiz des Hinterfragens und Noten-Tunens manche Eltern an den Tag legen. Deshalb sollte alles so transparent, offen, nachvollziehbar und vor allem rechtlich wasserdicht sein. Finde ich.

    LG, das_kaddl.

    PS: Ich meine eben, ein "Getreideheft" sollte im Rahmen der "Mappennote" zensiert werden; und nicht vorher irgendwie und später vielleicht auch nochmal.

    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 27.10.2006 19:27:
    Ich hänge mich hier mal an und habe eine etwas andere Frage: habt ihr schon mal mit dem Zeitungsprojekt der ZEIT gearbeitet und könnt mir sagen, ob ihr das nochmal machen würdet? Oder habt ihr mit der Lokalzeitung gearbeitet? Mein Zeitungsvorhaben soll zwar erst im Januar starten, aber man muss ja rechtzeitig vorarbeiten ...

    Hallo AK,

    mit welcher Klasse willst Du das Zeitungsprojekt denn machen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die ZEIT-Texte für bestimmte Klassenstufen einfach noch zu lang und zu komplex sind. Zwar lese ich jetzt gern die ZEIT, aber ich glaube, in Kl. 8 wäre ich verzweifelt...

    LG, das_kaddl.

Werbung