Beiträge von das_kaddl

    Zitat

    Kelle schrieb am 21.07.2006 11:28:
    mit breiten Trägern - eben WEIL BH-versteckend

    heute nachmittag:
    Kaffeetrinken mit superlieben Kolleginnen oder mit bester Freundin an den Badesee?

    Erst Kaffeetrinken, danach in den Badesee (ist doch sowieso bis 10 Uhr hell).

    Sich in der Mittagshitze aufraffen und Buch in die Bibo zurückbringen oder 10 Franken Mahngebühr zahlen?

    Ich schreibe mit einer Kollegin derzeit einen Projektantrag, und da Abgabetermin leider August ist, kann ich mich leider nicht einfach meiner Langeweile und der Hitze hingeben :( Zurzeit mache ich viel von zu Hause aus und habe unterm Schreibtisch eine grosse Wanne mit kaltem Wasser stehen. Da stelle ich meine Füsse rein und habe gefühlte 10 Grad weniger im Arbeitszimmer

    8)

    LG, das_kaddl.

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    Finchen schrieb am 18.07.2006 09:45:

    Aber genau das scheint ja das Problem zu sein. Jeder findet etwas anderes angemessen. Was der eine absolut normal und angemessen findet ist dem Nächsten zu freizügig, dem Übernächsten ist die Farbe zu knallig u.s.w. Geschmäcker sind halt verschieden und da lässt sich auch nicht drüber streiten.
    ...

    Ich finde schon, dass sich drüber streiten lässt. Was ich in den beiden Prüfungswochen alles "präsentiert" bekam - als ob man ("frau") den männlichen Prüfer beeindrucken wollte... Kleine Auswahl:

    - Einmal Hotpants mit Bikinioberteil
    - Mehrmals Hotpants mit Muskelshirt und "normalem" BH drunter
    - Sehr oft T-Shirts, deren Ausschnitt kurz vor der Brustwarze endete
    - Hyperkurze Röcke, in denen man sich zum Herausziehen des Thesenpapiers aus seinem Handtäschchen mit dem "Rücken" zum Prüfer mit durchgestreckten Knien bücken musste, sodass man auch aus dieser Perspektive Einblicke hatte.

    Also ehrlich, mir als Prüfungsbeisitzerin war das ganz schön peinlich. Zu meinen Studienzeiten wäre ich NIE auf die Idee gekommen, sowas anzuziehen - schon gar nicht bei einer mündlichen Prüfung. Die Bewertung der luftigen Studentinnen fiel tendenziell auch strenger aus, schon allein, weil der männliche Hauptprüfer sich nicht vorwerfen lassen will, aufgrund äusserlicher Effekte beeinflusst worden zu sein.

    LG, das_kaddl.

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    Finchen schrieb am 17.07.2006 23:33:
    Den meisten "no goes" kann ich voll und ganz zustimmen. Allerdings verstehe ich nicht, was Ihr gegen Männer in Sandalen (ohne Socken!) habt? Warum sollen Männer sich im Hochsommer in Halb- oder Turnschuhe quälen, während wir unsere Sandalen tragen können? Solange die Füße geplegt sind finde ich das überhaupt nicht schlimm.

    Sehe ich auch so. Lieber Männer in Sandalen als Männer mit Fusspilz ;) .

    Zitat

    Was ich ziemlich hässlich finde sind Männer in rosanen Klamotten. Besonders bei älteren Herren sieht das verboten aus und ich werde mich nie an diesen Anblick gewöhnen.

    Naja, die Herren emanzipieren sich eben auch - warum sollen sie immer nur hellblau tragen? :D Ernsthaft: es gibt Männer, denen steht Rosa. Das sind dann meist die wirklich dunkelhaarigen, die auch einen dunkleren Hautton haben. Als ich aber neulich mit meinem rothaarigen, sommersprossigen Freund Anzüge & Hemden kaufen ging, empfahl die Verkäuferin doch tatsächlich ein rosafarbenes Hemd 8o - er hat es aus Spass mal angehalten und sah aus wie Rudi Rüssel... Ging gar nicht!

    Zitat

    Ich bin da insgesamt aber ziemlich tolerant. Jeder sollte das tragen, worin er / sie sich wohl fühlt. Wenn das nicht der aktuellen Mode entspricht - scheiß egal, auch als Lehrer. Solange man dabei gepflegt aussieht (immer frisch geduscht, saubere Klamotten...) und es mit der nackten Haut nicht allzzu sehr übertreibt (Top finde ich z.B. OK) sollte es keine Probleme geben.

    Wir haben im Kollegenkreis (Hochschule) neulich überlegt, in welchem Alter oder Semester das Bewusstsein für "einem Lehrer angemessene Kleidung" einsetzen würde. Was wir uns in den Prüfungswochen so an- und einsehen mussten 8o8o8o ...

    LG, das_kaddl.

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    Titania schrieb am 14.07.2006 16:58:
    Man sollte es allerdings vor dem Tragen trocknen lassen. :D

    Auch ferienreif, Kaddl?

    Naja, prinzipiell schon (vor allem, weil die doofen Studenten nach ihren mündlichen Prüfungen einem immer "schöne Ferien" wünschen und so als Halb-Stellen-Assistentin hat man ja logischer Weise auch nur halbe Ferien... :rolleyes: ), aber wenn man im Sommer so ein wenig schwitzt, dann doch auch dort, wo man Arm- oder eben auch Uhrenbänder trägt. Dann ist die Haut nicht mehr trocken und das Haarspray kann sich richtig schön klebend betätigen... Oder haben die in der 3-Wetter-Werbung jetzt auch den Fall "Uhrenarmband" eingebaut? ;)

    LG, das_kaddl.

    Zitat

    Timm schrieb am 12.07.2006 09:33:
    Ich werde mich weiterhin nicht mehr inhaltlich äußern; es hat keinen Sinn.

    ABER: Merkt ihr eigentlich, wie robischon "kommuniziert"? Fast in jedem Beitrag werden Fragen gestellt, die nur dazu dienen, die Diskussion in Gang zu halten oder noch besser, andere zu provozieren. Um einen ehrlichen Erkenntnisgewinn geht es nie, letztlich wird das Tun anderer immer wieder negativ beurteilt. Der letzte Fall ist der Vorwúrf, das_kaddl arbeite für die Ablage. Nun, es mag aber bestimmt Leute mit Kompetenzen geben, die "Theorie" aus der Ablage in Erkenntnisgewinn für die Praxis münzen können und sich und ihre Arbeit nicht allein auf einen (aus dem Zusammenhang gerissenen Satz) eines Experten stützen.
    Ich stimme philo zu: Wenn ein Gedankengebäude unumstößlich und unrelativierbar steht, ist das Ideologie oder Religion - und zwar fundamentalistische!

    Und gerade eben jener Vorwurf (ich arbeitete für "die Ablage") trifft mich sehr, sodass ich Robischon in keiner Weise mehr antworten werde - weder in diesem noch in einem anderen Thread. Ich hätte gedacht, dass jemand, der sich auf seiner Website als "Diplom-Pädagoge" vorstellt, zumindest im Grundstudium einige forschungsmethodisch Veranstaltungen besucht hat und daher die Grundlagen von Forschung, Wissenschaft und die Strukturen des Praxistransfers an Hochschulen inklusive Methoden derselben kennen gelernt hat. Komisch, dass diese Ablage ein paar Postings zuvor noch so

    Zitat

    Eine interessante Arbeit hast du da.

    eingeschätzt wurde.

    Auch wenn ich bisher so sachlich wie möglich versucht habe zu antworten und Auskunft über meine Arbeit zu geben, ist Robischon weder auf Fragen noch Stichworte eingegangen, sondern hat nur noch provozierende Thesen in den Raum geworfen - meine Arbeit sei für die Ablage, aber die Zahlen der Neurowissenschaftler sind natürlich so, dass man die Korrelationen, Regressionen und Faktorenanalysen der Indikatoren direkt im Unterricht einsetzen kann. So ein polarisierender Blödsinn, Robischon!

    Schwer die Erkenntnis, aber: Es hat keinen Sinn, auf Postings von Robischon einzugehen.

    Sich jetzt wieder mit der Ablage beschäftigend
    das_kaddl.

    Haben wohl alle Websites nicht geholfen:

    Zitat

    Klinsmann hört als Bundestrainer auf
    Mi 12 Jul, 06:17 Uhr

    Hamburg (dpa) - Jürgen Klinsmann will nicht mehr: Er wird seinen Vertrag als Bundestrainer mit dem DFB nicht verlängern. Das hat DFB- Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder bestätigt. Zu einem möglichen Nachfolger wollte sich Mayer-Vorfelder nicht äußern. «Wer auch immer Jürgen Klinsmann im Amt nachfolgen wird, muss die begonnene Arbeit fortsetzen», sagte er. Nach übereinstimmenden Berichten der «Bild» und der «Süddeutschen Zeitung» , wird aller Voraussicht nach der bisherige Assistenztrainer Joachim Löw die Nachfolge antreten.

    LG, das_Kaddl.

    Zitat

    sally50 schrieb am 11.07.2006 19:58:
    Ja, da habe ich schon geschaut. Es ist das Heft 1/92. Das Archiv enthält erst die Hefte ab 97.
    Heidi

    Ich wusste nicht, dass das Archiv erst 1997 beginnt.
    Aber Strubbelsuse hat doch das Titelbild von 1/92 eingescannt, das bedeutet doch, dass sie es hat und dir zumailen könnte, oder?

    LG, das_kaddl.

    Zitat

    sally50 schrieb am 11.07.2006 09:59:
    Es gab vor einigen Jahren in einer Zeitschrift (verm. Praxis GS) ein Projekt zur Einführung eines Wörterbuches (Klasse 1/2). Es wurde ausschließlich mit Tiernamen gearbeitet. Kann mir jemand dieses Heft kurzfristig zur Verfügung stellen oder mir eine Quelle nennen, wo ich es erwerben kann?
    Heidi

    Es gibt auf den Websites der Zeitschriften ( Grundschule , Praxis Grundschule ) jeweils ein Online-Archiv, sodass du zumindest nach dem Artikel suchen kannst. Evt. steht er auch zum Download online.

    LG, das_kaddl.

    Zitat

    robischon schrieb am 11.07.2006 14:06:
    dann ist mir nicht klar, was die absicht dieser untersuchung ist.
    dass kinder ihr wissen verändern?

    Nein, welche Implikationen unsere Ergebnisse für die Fachdidaktik der in der Schweizer Primarstufe integrierten Natur- und Gesellschaftswissenschaften* haben.

    Dass Forschung zunächst immer nur "für die Theorie" (=Wissenschaft) arbeitet, und nicht für "die Praxis" (=Schule) ist vielleicht zunächst ein Knackpunkt. Lehrer entscheiden jedoch selbst, zu welchen Forschungsergebnissen und "theoretischen Grundlagen" sie sich Zugang verschaffen und ob bzw. was sie davon in ihrem Unterricht umsetzen.

    LG, das_kaddl.


    *Kanton Bern: "NMM" = Natur, Mensch, Mitwelt = integratives Unterrichtsfach, welches die Bereiche Geschichte, Geographie, Biologie, Religion/Ethik, Politische Bildung, Physik, Chemie abdeckt. Sowas wie SU in Deutschland, nur eben noch um Religion/Ethik ergänzt

    Zitat

    robischon schrieb am 11.07.2006 12:28:
    ob eurem forschungsvorhaben ein nächstes zu diesem thema folgt?

    Nein, weil wir keine Psychologen oder Neurologen sind, sondern Forschungsprojekte im Bereich Fachdidaktik verfolgen.

    Zitat

    robischon schrieb am 10.07.2006 15:24:
    mir haben die fragen von kindern immer interessante auskünfte gegeben über lernwege und lernbewegungen von kindern.

    Bestimmt sind das interessante Auskünfte, aber wir wollen empirisch ein wenig strukturierter arbeiten, um aus den Angaben einer grösseren Anzahl von Schülern "repräsentative" Ergebnisse herleiten zu können. Das ist nun mal der Unterschied zwischen qualitativer Forschung ("Einzelfallbeobachtung", wie bei dir) und quantitativer F. (wie bei uns - umfangreiche Stichproben, die auf von Schülern ausgefüllten Fragebögen basieren).

    Übrigens ist ein Prinzip der qualitativen Forschungsmethoden (wenn ich deine Arbeit - Beobachtung, Einzelfallanalyse, Interviews ["Gespräche"] - dazu zählen darf), keinen Anspruch auf Repräsentativität zu haben - d.h., beleuchtet wird die Einzelsicht jeder untersuchten Person, und übertragbar sind diese Forschungsergebnisse nur in einem sehr engen Kontext. Aber das ist dir aus deiner forschungsmethodischen Ausbildung zum Dipl.-Päd. bestimmt bekannt.

    Wie Lehrer mit Kindern und Lernen umgehen, darauf haben wir keinen Einfluss. Und ja, interessant ist meine Arbeit.

    LG, das_kaddl.

    Die Abfallordnungen sind je Bundesland (oder vielleicht sogar Gemeinde?) unterschiedlich.

    Wir haben ja bis Juni 05 noch in Niedersachsen gewohnt, und als wir begannen, für einen möglichst kleinen Umzug auszumisten, standen dann auch so Sachen an wegzuwerfen wie ein alter, wirklich nicht mehr funktionsfähiger Drucker. Da wir bzgl. der Müllart unsicher waren, riefen wir in der entsprechenden Abteilung im Landkreis an (die für die Müllabfuhr und -verwertung zuständig sind). Ergebnis:

    Der Drucker soll in den normalen Hausmüll 8o

    Die untragbaren Klamotten, die von Motten zerfressen sind (wie im Ausgangspost beschrieben), werfen wir in den Hausmüll - sowohl in D, als auch hier in der Schweiz ;) .

    LG, das_kaddl.

    Zitat

    Talida schrieb am 10.07.2006 19:53:
    ...
    Den Stundenlohn finde ich auch zu niedrig. Ich habe damals bei der VHS um die 35 DM pro Unterrichtsstunde (45 min.) verdient...

    Rechnet man das in Euro um, kommen 17,50 Euro "West" heraus. Um einen "angemessenen Stundensatz Ost" zu haben, muss man von diesen 17,50¤/West leider immer noch einiges abziehen... :rolleyes:

    LG, das_kaddl.

    Zitat

    robischon schrieb am 10.07.2006 09:31:
    ...ich rede ja nicht von einer veranstaltung für eine gruppe gleichzeitig, sondern von dem was bei jedem einzelnen in der gruppe stattfindet als lernprozess....

    das_kaddl scheint an einer erhebung genau zu solchen abläufen beteiligt zu sein bzw. an der auswertung.

    die die hier immer wieder sauer reagieren, meinen immer die veranstaltung des lehrers.

    Du hast insofern Recht, als dass natürlich der Conceptual-Change-Ansatz konstruktivistisch begründet ist. Das, was wir untersucht haben, sind jedoch Prä- und Postkonzepte der Schüler. Auf dîe Intervention (das, was zwischendurch war und zum Postkonzept führte) hatten wir gestalterisch keinen Einfluss - letztlich kann man Lehrern nicht vorschreiben, wie sie ihren Unterricht gestalten. Wenn ich "gestalterisch" schreibe, meine ich, wie das umgesetzt wurde, was als Intervention vorgesehen war (Inhalt waren eine "Raumreise" und eine "Zeitreise" - aber es würde zu weit führen, das genauer darzulegen. Quelle ist dieses Lehrmittel .

    Die "Veranstaltung des Lehrers" haben wir nur durch die Vorgabe eines Inhaltes beeinflusst.

    LG, das_kaddl.

    Zitat

    robischon schrieb am 09.07.2006 14:50:
    nein, von conceptual change hab ich noch nichts gehört. was ist das?
    ...

    Im Projekt gehen wir für die Analyse von Schülervorstellungen davon aus, dass Schüler bereits Konzepte mitbringen ("Prä-Konzepte") und untersuchen, wie diese durch den Unterricht verändert werden ("Post-Konzepte").

    Hier und hier findest du nähere Erklärungen.

    Zitat

    das beispiel mit dem unterrichtsbesuch bei der referendarin ist nur eins für die schwierigkeiten bei anderer denkweise und anderem umgang in der schule. die besucher hätten doch wahrnehmen können dass alle kinder erfolgreich waren, dass es allen gut ging, auch der jungen lehrerin und dass von ihr fast keine maßnahmen kamen.


    Die Schwierigkeit bzgl. "anderer Denkweise" und "anderer Umgang" existieren aber nicht nur einseitig... Man könnte dir vorwerfen, auch nicht offen zu sein für die Unterrichts- und Lernkonzepte von Lehrern, die anders verfahren als du es auf der Primarstufe getan hast.

    LG, das_kaddl.

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