SunnyGS
Wenn es bei euch üblich und von den Seminarleitern auch gewünscht ist, Übungs- oder Wiederholungsstunden zu zeigen, solltest du das auch selbstverständlich tun. Was mir nicht ganz einleuchtet, sind die drei Themen, die so unverbunden nebeneinander stehen. Hier sieht es für mich so aus, als ob kognitive Inhalte in die Kinder "gepumpt" wurden, um sie in einer Arbeit abzufragen. Ist ja schon fast "teaching to the test"...
Auch der Sinn von Klassenarbeiten in der Grundschule, die mehr als ein Thema beinhalten, bleibt mir verschlossen. Wie sicher kannst du denn mit so einer Arbeit überprüfen, dass möglichst viele Lernziele erreicht wurden und neben den kognitiven Inhalten (Sachwissen) auch die angestrebten Fähigkeiten/Fertigkeiten, Kompetenzen (...) von den Schülern erreicht wurden?
Ich weiss aus eigener Erfahrung (Studium/Praktika in einem "neuen" Bundesland - Vergleich zu Praktika/Referendariat in zwei "alten" Bundesländern), dass der (Sach-)Unterricht in den neuen Ländern wesentlich kognitiver ausgerichtet ist. Insofern werden dich die Reaktionen aus dem Forum hier vermutlich sehr verwundern, weil es für dich ganz normal ist, so zu unterrichten, wie es in deinem Bundesland, deinem Seminar, deiner Schule üblich ist.
Unsere Seminarleiter wollten pro Fach höchstens einmal Arbeit an Stationen sehen, da die Ansicht vertreten wurde, in solchen Unterrichtsstunden zu wenig von der Lehrerpersönlichkeit wahrnehmen zu können.
Zur Handlungsorientierung findest du auf dieser Website übrigens etwas.
Viel Erfolg bei deinem UB und liebe Grüsse, das_kaddl.
Etwas OT, aber trotzdem interessant:
Zitat
Britta schrieb am 16.03.2006 20:29:
Zu den Übungs- und Wiederholungsstunden: Die gibt es bei uns im Sachunterricht auch nicht, weil wir ja eben keine Klassenarbeiten schreiben, nicht mal benotete Lernzielkontrollen. Damit brauchst du keine Wiederholungsstunden.
Britta
Und wie festigt ihr den Lernstoff, wenn es keine Übungsstunden gibt?
(Das ist jetzt eine beruflich motivierte Frage; ich arbeite in einem Projekt, welches Unterrichtshandeln von Lehrern auf der Primarstufe im Fach "Sachunterricht" [hier: NMM - Natur, Mensch, Mitwelt] untersucht. Dazu untersuchen wir Unterrichtsdokumentationen und haben erstaunt festgestellt, dass Übungs- oder Wiederholungsphasen kaum bzw. gar nicht vorkommen. Vielleicht kannst du mir mit deiner Antwort ja weiter helfen
)