Beiträge von das_kaddl

    Das Argument, jemand hätte etwas in der Vorlesung / Seminar / ... nicht behandelt, obwohl es zum Themenkomplex gehört, führt auf glattes Eis. Natürlich könnte man meinen, wenn er's denn nicht gesagt hat, dann gibt's das nicht / ist es nicht wichtig / muss ich es nicht wissen, aber es gibt zum Auftakt jedes Semesters umfangreiche Angaben zu Literaturlisten und Semesterapparate pro Veranstaltung.

    Nicht umsonst sollte man sich als Student den Semesterplan nicht mit 16 Veranstaltungen (oder mehr) prall füllen - zu jeder Veranstaltung gehört Selbststudium in Unibibliothek oder am Schreibtisch. Diesen Selbstanspruch (Herr Nele hat das wunderbar ausgeführt) habe ich auch nicht immer erfüllt - aber bei Veranstaltungen, denen Prüfungsleistungen folgen mussten, schon.

    Dieses "Selbststudium" sollte schon deshalb so ziemlich im Zentrum der Unizeit stehen, weil, wie Julchen ja im Thread bereits vermerkt hat, manche Sachen in Vorlesungen einfach nicht drankommen. Nur zieht man diese Erkenntnis ja nicht erst gegen Ende seines Studiums, sondern schon in den ersten Semestern. Denn Fakt ist und bleibt leider auch, dass viele Veranstaltungen im tertiären Bereich (Uni/FH/...) didaktisch und methodisch einfach grottenschlecht sind.

    das_kaddl.

    Zitat

    Mareike schrieb am 27.02.2006 10:44:
    Hallo Kaddl,
    ich dachte immer, der Erstgutachter ist der Seminarleiter, in dessen Fach ich die Arbeit schreibe. Wie komme ich sonst an einen Erstgutachter?

    Vielen Dank
    Mareike

    In deinem ersten Posting schreibst du, es ginge um Deutsch ODER Sachunterricht. Für eins von beiden musst du dich entscheiden, als dritte Möglichkeit gäbe es in Niedersachsen noch den PS-Leiter als Erstgutachter (das wissen nur die Wenigsten). Wenn du dich also entscheidest, nimm den und dessen Fach, der dir am kompetentesten erscheint.

    Anders sieht es natürlich aus, wenn du "schon immer mal was probieren" wolltest. Dann bist du durch das "Probieren" dieser Unterrichtsreihe ja auf ein Fach festgelegt und kannst den Gutachter natürlich nicht aussuchen.

    Aber du hast dich ja laut deinem ersten Posting noch gar nicht festgelegt, in welchem Fach du eigentlich schreiben möchtest. Deshalb der Tipp, nicht nur Fach- und Themen-, sondern auch Gutachterwahl zu bedenken.

    LG, das_kaddl.

    Zitat

    littlesinger schrieb am 26.02.2006 16:26:
    es ist vollkommen frei. es ist die letzte Stunde vor den Ferien. Wir schreiben einen Test über Streicher und dann ist noch Luft. Was neues anzufangen macht da keinen Sinn.

    Warum lässt du die Schüler nicht entscheiden? Sie sind doch alt genug.
    Oder: du hast Spiele auf Karten notiert und lässt verdeckt ziehen.
    Oder: du nennst Spiele und lässt abstimmen.

    Was mir immer wieder gefällt, sind kleine Rhythmicals, die kriegt man auch in 20 min hin und kommen dem Bewegungsdrang nach einem Test sehr entgegen ;) .

    Die Vorschläge von Musikmaus finde ich auch super.

    LG, das_kaddl.

    Bezüglich der Themen für die Examensarbeit:
    Du musst ja eine Unterrichtsreihe planen, durchführen, reflektieren. Diese Reihe muss im ersten Teil der Arbeit theoretisch eingeordnet werden. Die "Theorie-Wahl" ist aber seeehr Seminarleiterabhängig.

    Bei mir war es z.B. so, dass ich schwerpunktmässig in einer 3. Klasse unterrichtet habe. Die Fächer waren Musik und ein Teil des Deutschunterrichts (3 h). Diese Klasse wünschte sich eine Weihnachtsfeier. Der Klassenlehrer wollte aber nicht so recht (Aufwand...), also habe ich beschlossen, "Partizipation im Unterricht der Grundschule" als Thema der Examensarbeit zu behandeln. Unterrichtsreihe sollte eine von den Schülern selbst geplante Weihnachtsfeier sein (die Planung, das Üben usw. sollte im Deutsch- und Musikunterricht stattfinden).

    Beim Wort "Partizipation" schieden sich dann die Seminargeister ("Partizipation - in der Grundschule???" 8o ) und das Thema wurde abgelehnt. Ich habe den "Theorieteil" schliesslich umbenannt (da ging's dann um fächerübergreifenden Unterricht) - und plötzlich war die Arbeit mit der U-Reihe akzeptiert.

    Du solltest also "theoretisch flexibel" sein. Such dir vor allem einen Erstgutachter, von dem du einen kompetenten Eindruck hast. Überlege, was du schon immer mal ausprobieren wolltest oder worin du dir sicher bist, dass es eine gute Reihe werden könnte, und dann trete mit deinem Themenvorschlag an einen Erstgutachter heran.

    Fristen etc. erfährst du eigentlich immer im PS-Seminar.
    LG, das_kaddl.

    Guten Morgen!

    Ein ehemaliger Kommilitone von mir hat nach dem 1. Staatsexamen noch ein Kirchenmusikstudium drangehängt und ist jetzt Organist.

    Ein anderer ist, nachdem er 2 Mal durchs 2. Staatsexamen gefallen ist, jetzt Musikschulleiter einer privaten Musikschule (Franchise-Unternehmen, Musikschule Fröhlich oder so).

    Ein Referendariatskollege (der toller Musiker, aber mieser Lehrer ist - das ist auch seine Selbsteinschätzung) ist jetzt irgendwie im Musikmanagement-Business unterwegs. Wohl ziemlich erfolgreich, wie mir mein ehemaliger Musik-FS-Leiter schrieb, aber Genaueres weiss ich nicht.

    Ich selbst bin nach dem 2. Staatsexamen an eine Hochschule gegangen, schliesse aber nicht aus, dass, wenn wir evt. wieder nach Deutschland gehen, ich lieber an einer Schule arbeiten möchte.

    Überhaupt kenne ich viele Leute, die 2 Staatsexamina haben und an Universitäten arbeiten (bei manchen bin ich froh drum, dass die nicht an Grundschulen sind ;) ).

    Meine Tante war in der DDR Lehrerin, hat kurz vor der Wende ein Baby bekommen und als sie 1993 wieder an eine Schule wollte, ging das plötzlich nicht mehr. Sie hat heute eine Kneipe und ist sehr zufrieden.

    Du siehst, ganz allein bist du nicht :)
    Dass sich in einem LEHRERforum nicht die Mehrheit der "Aussteiger" tummelt, ahnst du ja in deinem Threadstarter-Beitrag schon.

    LG, das_kaddl.

    Zitat

    littlesinger schrieb am 26.02.2006 16:13:
    Hallo,

    ich brauche ein gutes Spiel für Musik in der 7. Klasse. Es sollte so etwa 20-30 Minuten dauern. Hat jemand eine Idee?

    Grüße

    Äh, zu welchem Thema oder in welchem Kontext denn?
    Wie ist es eingebettet und was ist das Ziel deines gesuchten Spiels?

    VG, das_kaddl.

    Zitat

    Animagus schrieb am 25.02.2006 20:47:

    Ich hab den Duden von 2004 (23. Auflage).
    Da steht übrigens auch drin: "Mus, das; landschaftl. auch der". Den zweiten Teil hab ich verheimlicht. ;)

    HEHE :D

    Zitat

    Was das Wort "Gruss" betrifft, da hast du mich jetzt echt ins Grübeln gebracht. Ich hatte mal eine Kommilitonin aus der Schweiz. Die hat weder "Gruß" noch "Gruss" gesagt, sondern "Grüetzi" oder so ähnlich. Ich kann das gar nicht aussprechen ...
    Also: Grüetzi!
    Animagus

    Das ist auch besser so, dass Deutsche das Wort nicht aussprechen. Das klingt nämlich immer wie (rote) "Grütze". Geschrieben wird es meist "Grüezi", aber ich bevorzuge die Berner Variante, da sitzt ja schliesslich auch mein Arbeitgeber, und ausserdem ist es für Deutsche leichter auszusprechen: "Grüessech" ("ch" wie in "Dach"). Aber man nutzt es zur Begrüssung, nicht zum Abschied. Dort ist eher das Ade, Adieu, Ciao angesagt.

    ;) LG, das_kaddl.

    PS: Sunny, nicht böse ob des OTs sein. Hast du genug Lebensmittelvorschläge oder benötigst du noch welche?

    Zitat

    patti schrieb am 25.02.2006 19:31:
    Hallo,

    das_kaddl: das ist ein schöner Link, den du da in deinem Beitrag erwähnst. Ich werde nur leider nicht so ganz schlau daraus uns muss deshalb euch im Forum nochmal bemühen: wie ist das mit der Kostenerstattung? Bin noch im Referendariat und fahre demnächst bei einer recht teuren (200 Euro) Klassenfahrt mit. Bekomme ich das Geld von irgendwem wieder? An wen muss ich einen Antrag stellen? gelten im Ref andere Regelungen als als (fertiger) Lehrer?

    Danke schon mal,
    patti

    Ich habe das Geld damals zum Teil von meiner Schule zurück erstattet bekommen (musste auch einen Dienstreiseantrag ausfüllen usw.). Erst wollte der Schulleiter (bzw. die Schule) alles übernehmen, ich habe jedoch angeboten, einen Teil über die Steuererklärung abzusetzen. Das hab ich dann auch getan.

    Den Inhalt der Links habe ich mir nicht grossartig angeschaut. Das waren einfach die "Top-Ten-Ergebniss" via Google-Suche. Keine Ahnung, wie das rechtlich geregelt ist. Ich bin auch nur die 18 Monate Referendariat im Schuldienst gewesen, sodass ich die Situation der Klassenfahrtkosten erst einmal erlebt habe.

    LG, das_kaddl.

    Zitat

    biene maja schrieb am 25.02.2006 19:58:

    Naja, ich würde auch nie auf die Idee kommen, in der Schule mit dem Schulleiter über mein Seminar zu lästern 8o ! Mit ausgewählten Kollegen ja, aber doch nicht mit dem Schulleiter! ...

    Bei mir war es eher umgekehrt: mein Schulleiter hat ständig versucht, mir mir über meine Pädagogik-Seminarleiterin zu lästern... Ich habe darauf mit einem Lächeln, einem freundlichen "hm", "ach ja", "naja", Nicken, ... reagiert und mich insgeheim tierisch gefreut, dass da noch jemand so denkt wie ich. Diese Rückmeldung habe ich ihm jedoch erst zwei Tage nach meiner Examensprüfung gegeben :D

    LG, das_kaddl.

    Hi!

    Habt ihr das Thema nicht im Pädagogik-Seminar behandelt? Das steht doch auf der "Pflichtliste" (auch im Zusammenhang mit Aufsicht, Aufsichtspflicht).

    Hast du dir die Wahl des Themas gut überlegt? Ich meine, man befindet sich schon in einer privilegierten Situation, sich das Prüfungsthema selbst aussuchen zu können, und ich finde, das sollte etwas sein, was schon länger als drei Wochen vor der Prüfung ein "Steckenpferd" ist. Immerhin musst du die "anderen Themen" deines PS-Seminars auch in etwa im Kopf haben, da du dazu auch befragt werden kannst.

    Google gibt bei den Stichworten "Klassenfahrt, Niedersachsen, Erlass" u.a. diesen Link hier heraus.

    Ansonsten ist dieser Link ein guter Einstieg in die rechtlichen Grundlagen des niedersächsischen Schulsystems.

    VG, das_kaddl.

    Zitat

    Salati schrieb am 25.02.2006 18:09:
    Eine Überlegung wäre wirklich, ob so etwas mal die gesamte Schule anschafft - sonst ist man ja arm...
    Hast du dir den Ordner privat zugelegt?

    Viele Grüße,
    Salati

    Meine Meinung als Alt-Johanniterin: es mag zwar vom Anschaffungspreis gerechtfertigt sein, zu überlegen, das Gesamtpaket für die Schule anzuschaffen, aber "besser" fände ich, mit den speziell ausgebildeten "Ersthelfer-von-Morgen"-Ausbildern der JUH vor Ort eine Vereinbarung zu machen, dass bsp.weise jedes Jahr in der 3. Klasse ein oder zwei Kurse durch die Johanniter angeboten werden. Dann können die Schüler auch solche Sachen wie Rettungswagen erleben und die Ausbildungen sind insofern auch authentischer, als dass die Ausbilder der Hilfsorganisationen (egal, ob Johanniter oder Rotkreuz oder...) oftmals auch einen rettungsdienstlichen, in jedem Fall aber medizinisch vertiefteren Hintergrund haben als die meisten Lehrer.

    LG, das_kaddl.

    Zitat

    Animagus schrieb am 25.02.2006 17:51:

    In meinem Duden steht "das Mus"!
    Echt! ;)
    Gruß
    der Animagus

    Was hast'n DU für 'nen Duden?
    Bei meinem Duden, Die deutsche Rechtschreibung, 22., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage, steht auf Seite 671 eindeutig "Mus, das, landsch. auch der;"

    Ausserdem heisst es "Gruss" (naja, bei uns zumindest :D ).
    LG, DAS_kaddl.

    Zitat

    sunshine14 schrieb am 24.02.2006 21:07:
    Hm, die Tipps nehem ich gerne schon mal auf. Meine Frage ging allerdings mehr in die Richtung, wie ich es schaffen könnte zügig Ruhe herzustellen und "zur Sache" zu kommen.

    Schreib doch mal deine Schulstufe ins Profil.
    Unterrichtseinstiege um "Ruhe herzustellen" sehen in der Primarstufe wahrscheinlich anders aus als in der Berufsschule (Leisezeichen mit Sternchenverteilen versus ? ).

    LG, das_kaddl.

    DAS Apfelmus?
    DAS Pflaumenmus?

    8o

    Nee, das heisst natürlich "der Apfelmus" und "der Pflaumenmus". Dudendlich sanktioniert ;)

    (Naja, ich komm ja auch aus einer Gegend, in der man's mit der Grammatik nicht so hat - ich sag nur "mir und mich verwechsel ich nicht" :D )

    LG, das_kaddl.

    PS: Das Apfelgelee, das Raclette, das Käsefondue, das Pilzragout...

    Zitat

    Eremitin schrieb am 22.02.2006 10:43:
    ...
    Ich bin wahrscheinlich durch mein 2. Staatsexamen gefallen.
    ...

    Wieso wahrscheinlich?
    Die Notenbekanntgabe erfolgt doch gleich am Prüfungstag direkt nach den Lehrproben und den mündlichen Prüfungen!

    Oder bist du erst gar nicht zur Prüfung zugelassen worden?

    Die beiden Personen, die ich aus Nds kenne und die einmal bzw. zweimal durch das 2. Staatsexamen gefallen sind, sind nach dem 1. "Versuch" an der gleichen Schule und dem gleichen Seminarort geblieben.

    VG, das_kaddl.

    Hallo Sarah

    Die von dir angesprochenen Themen sind je Bundesland, je Uni und sogar je Prof durchaus unterschiedlich, deshalb können wir hier nur ins Neblige hinein raten.

    Bezüglich Anzahl der Themen in mündlichen Prüfungen und Klausuren hilft oftmals die Studien- und / oder Prüfungsordnung deines Studiengangs deiner Uni weiter. Die solltest du irgendwann im ersten Semester bekommen haben (Immatrikulation) oder online auf der Website der Uni finden.

    Bezüglich des Literaturumfangs: Oft geben Institute / Lehrstühle auch Literaturlisten bzgl. Grundlagenliteratur heraus.

    Wenn du das Glück hast, dir mündliche Themen frei wählen zu können, solltest du ein Thema wählen, das dich entweder im Studium schon mal beschäftigt hat oder was du schon immer mal bearbeiten wolltest. In ersterem Fall - der der vorteilhaftere ist - solltest du über einen groben Überblick verfügen, der dann "nur" noch mit aktuellen Erkenntnissen aus Fachzeitschriften zu vervollständigen wäre.

    VG, das_kaddl.

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