Beiträge von das_kaddl

    Zitat

    koritsi schrieb am 12.05.2005 17:28:


    Nicht bei uns in Österreich. Wir sagen "k"inese.

    Ähm ja, doch, dort wo ich herkomme (Mülch, Butta, Schinese) und dort wo ich studiert habe (Schinese, Düsch, Schinoa).

    Tja, wo komme ich her und wo habe ich studiert?
    Tipp: sind unterschiedliche Regionen :)

    LG, das_kaddl.

    Zitat

    trimbornbrendel schrieb am 11.05.2005 22:30:
    Also nochj einmal die Frage:
    Laut einer Studie von Krumm und Weiß haben ca. 80% der Lehrkräfte Kenntniss von solchen Vorfällen, und sind damit nicht einverstanden, warum halten sie den Mund???????

    Beziehst du dich auf Sekundärliteratur oder meinst du die Studie, die man unter http://www.sbg.ac.at/erz/artikel/sa…dfassung.doc%20 downloaden kann?
    Eine Prozentzahl um die 80 beschäftigt sich tatsächlich mit einer Lehrerbefragung:

    Zitat


    Auf die Frage, „Gibt es an Ihrer Schule auch Kollegen/Kolleginnen, die sich Schülern gegen-über „kränkend, unfair oder ungerecht verhalten?“, antworteten in der ersten Interviewserie (2000) 81% in der zweiten 77% mit „ja“. Auf die folgende Frage: „Was schätzen Sie, wie oft kommt derartiges bei diesen Kollegen/Kolleginnen vor?“, antworteten in den beiden Untersu-chungen 29% und 24% mit „öfters“ und 5% und 7% „sehr oft“. Schließlich haben wir gefragt: „Haben Sie sich selbst schon einmal einem Schüler/Schülerinnen gegenüber kränkend, unfair oder ungerecht verhalten?“ 85% bzw. 81% der Lehrer antworteten mit „ja“.


    Ich behaupte ganz kühn, dass jeder Lehrer im Laufe seines Lehrerlebens einen Schüler kränkt / ungerecht / unfair behandelt. Das kann zB sein, indem man den versprochenen Belohnungsfilm doch nicht guckt, weil von 20 Schüler 16 Schüler richtig Mist machen; mit dem Nichteinhalten des Versprechens behandle ich die vier restlichen Schüler ungerecht und muss mich zu den 85% (81%) zählen.

    Trimhorn, was schätzt du, wieviel Lehrer so krass drauf sind, dass sie so handeln wie die Englischlehrerin und ein Kind 3 Stunden lang mit voller Hose in der Schule lassen - meinst du wirklich, es seien 80%?

    Zitat

    trimbornbrendel schrieb am 11.05.2005 21:26:


    Tschuldigung Kaddle, es stehen keine Emotionalen Dinge zwischen uns und der Schule, leider muß ich jetz klar ausdrücken was zwischen uns steht. Es ist ein Verstoß gegen die Menschewürde, ich glaube nicht das §1 des Grundgestzes zitiern muss, wil ich davon ausgehe, das hier alle gebildet genug sind genau diesen zu kenne.
    Es geht aber noch weiter, eine Gewaltfreie Erziehung ist Kinderrecht, wonach alle diese Dinge eine Strafrechtliche Relevanz bekommen.
    Wären es nur emotionale Dinge wären wir Intelligent genug über unseren Schatten zum Wohle des Kindes zu springen.
    Also höre bitte auf die Sache zu verharmlosen, es ist alles andere als harmlos, es ist eie Körperverletzung an Schutzbefohlene.
    Übrigens wir haben schon mehrer Gespräche geführt, es wurde nicht besser, nein das gegenteil trat ein.

    Wenn diese Argumentation mit Bezug auf das Grundgesetz nicht emotional ist, dann weiß ich auch nicht mehr, was Emotionen eigentlich sind. Natürlich ist eine Diskussion mit jemandem, der dein Kind mit voller Hose in der Schule sitzen ließ, nicht rein biologisch oder juristisch, sondern du wirst der Lehrerin heftige Vorwürfe machen, wirst ihr sagen, dass du sie verachtest und auch heftig aufs Gesetz hinweisen (und vielleicht auch, dass du sie am Liebsten vor den Europäischen Menschengerichtshof ziehen möchtest?). Klar ist das emotional, oder? Ihr werdet schon vor deinem Ausgangsposting deswegen arg zusammengekracht sein - und das alles ist nicht emotional?

    Na, ich weiß ja nicht, gehe aber davon aus, dass, solange diese Sachen im Raum stehen (die ich "emotional", du "Verletztung der Menschenwürde" -> was lösen Verletzungen aus? Emotionen!), ein fachlicher Diskurs mit deiner Lehrerin über das Matheproblem nicht möglich ist.

    Lediglich das habe ich gesagt.
    Auf meinen Vorschlag mit einer Gesprächsrunde mit neutralem Moderator bist du übrigens nicht eingegangen, hast du ihn überlesen?

    das_kaddl.

    EDIT: Und, du schriebst noch

    Zitat

    Mir ging es hier darum warum, die große Mehrheit der unbescholzener Lehrer den Mund halten, wenn sie von solchen Vorfällen Kenntniss nehmen.


    Korrigiere mich, aber ich kenne deine Schule nicht und kann deshalb auch nur deine Darstellung zur Kenntnis nehmen. Bedauern und Entsetzen hast du als Reaktion schon erhalten; was sollen wir hier machen - du bist anonym, wir sind anonym. Soll jetzt jeder der über 1000 Forennutzer zur nächsten Polizeiwache gehen und Strafanzeige gegen unbekannt stellen, mit dem Verweis auf dieses Forum? Noch einmal die Frage, die du schon öfter gehört (und nicht beantwortet) hast:
    Was erwartest du von anonym lesenden und postenden Lehrern an konkreter Hilfe?

    Zitat

    elefantenflip schrieb am 11.05.2005 20:45:
    Womit bekommt ihr das Hörbeispiel geöffnet?

    Mit einer veralteten Version des RealPlayer Basic. Den kannst du dir irgendwo gratis downloaden. Irgendein PC-Freak wird sicherlich den passenden Link parat haben...

    LG, das_kaddl.

    EDIT selbst gefunden! Etwas lang. Kann mir irgendjemand mal erklären, wie man einen Link "versteckt"? ?( [URL=http://forms.real.com/real/realone/i….rp10_plus_free]http://forms.real.com/real/realone/i….rp10_plus_free[/URL]

    Vielleicht ist der Artikel ja schon, ähm, etwas älter und inzwischen sieht der ganze Fall anders aus?
    Wolfgang Clement ist nicht mehr Ministerpräsident, NRW hat auch keinen "Justizminister Dieckmann" mehr und überhaupt erinnern mich Websites wie diese an Mails, die ich manchmal bekomme und wonach ich Knochenmark für einen in der Uniklinik Regensburg liegenden Jungen spenden soll, der dort seit Jahren nicht mehr liegt. Habe ich nicht die passende Blutgruppe, schicke ich die Mail am Besten an alle meine Mailadressbuchbekannten weiter. So halten sich solche Geschichten über Jahre.

    Zudem hilft es dem ausgänglich geschilderten Posting nicht weiter - ich denke immer noch, dass es eine lokale Sache ist und möchte (ausnahmsweise, Enja ;) ) Enja zustimmen, die sagt, erst die volle Hose, dann das Matheproblem angehen. Denn die Hose ist eine Sache, die über eine emotionale Schiene fährt, wohingegen die Mathematik rein fachlich geklärt werden kann. Die Tür zum fachlich-klärenden Weg ist mE jedoch verschlossen, solange noch so gewaltige emotionale Dinge zwischen Elternhaus und Schule stehen.

    Redet mit eurer Lehrerin, zieht uU einen (unbeteiligten) Moderator hinzu, falls die Emotionen zu sehr hochkochen sollten.

    Viele Grüße, das_kaddl.

    Habt ihr vom Seminar gar keine Vorgaben gekriegt? Bei uns war das penibelst geregelt: Schriftgröße 11, Arial oder Times New Roman (genommen hab ich Verdana :P ), Zeilenabstand 1,5 Zeilen (aufgrund der "Überlänge" bei mir 18 pt) und auch die Seitenränder: 4 cm links, 3 cm rechts.

    Das sah zwar mächtig aus auf dem Blatt, aber dafür hüpfte die Arbeit auch nicht aus der Bindung, beim Versuch links die jeweils ersten Worte der Zeilen zu lesen :) .

    LG, das_kaddl.

    Unter http://www.mckinsey-bildet.de/html/04_bildun…gleitaktion.php kann man sich aus der Aktion "McKinsey bildet" das Teilnehmerhandbuch "Warum ist der Himmel blau?" runterladen. Naturwissenschaftler waren im Rahmen des og Projekts in Berliner Kitas und beantworteten die Fragen der Kinder.

    Die Fragen teilen sich in die Komplexe Unterwegs auf der Erde, Das Weltall und wir darin, Dem Wetter auf der Spur, Phänomene der unbelebten Natur, Fragen an die Technik, Der Mensch mit Haut und Haar, Tier- und Pflanzengeheimnisse

    Behandelte Fragen sind zB
    "Warum merken wir nicht, dass die Erde sich dreht?"
    "Warum scheint die Sonne nicht in der Nacht?"
    "Warum fallen die Sterne nicht vom Himmel?"
    "Warum ist das Meer blau?"
    "Warum ist der Regenbogen bunt?"
    "Wie kommt der Strom in die Steckdose?"
    "Wieso kann man pfeifen?"
    "Warum glüht ein Glühwürmchen?"
    "Warum rauschen Muscheln?"

    Zu manchen Fragen gibt es auch Experimentvorschläge, zu anderen neben der kindlichen Erklärung auch die "wissenschaftliche" mit Grafiken. Ich find's spannend!

    Tipp für die Modembenutzer :) Es gibt 2 Auflösungen - die niedrige umfasst 2384 kB, die höhere über 7 MB 8o (Mein Modem saugt grad noch die hohe, zum Ausdrucken!)

    LG, das_kaddl.

    Ganz wichtig - es handelt sich nicht um den sogenannten "Führerschein/DRK-Kurs", der in der Fachsprache "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" (LSM) heißt, sondern um den "Erste-Hilfe-Kurs". Bei uns waren ein paar Refis mit dem LSM-Schein im Seminar, die durften dann nochmal "nachsitzen". Anderes Extrem: ich habe die Sanitätshelferausbildung und bin im RD mitgefahren, diese Ausbildung bekam ich aber bei der Bewerbung vom Kultusmin nicht anerkannt - heißt eben "Sanitätshelfer" und nicht "Erste-Hilfe-Kurs". Die Auflage war, die Bescheinigung über den "Erste-Hilfe-Kurs" nachzureichen, indem ich diesen Kurs belege. Irgendwie sah ich nicht ein, dass ich nicht nur weiter fortgebildet war als im EH-Kurs, sondern auch noch spezieller (zB "Erste Hilfe am Kind") und nochmal so'nen Kurs machen soll. Auf die Bescheinigung wartet der Sachbearbeiter heute noch . Dabei ist meine Niedersachsen-Akte schon geschlossen :) .

    LG, das_kaddl.

    Zitat

    Braunauge schrieb am 10.05.2005 00:16:
    Und einen Rundumschlag kann ich im Startbeitrag nicht erkennen. Da steht doch eher die Frage : "Warum schauen die wirklich guten Lehrer weg ! " Und da das doch die Mehrheit ist (und daran glaube ich) , wäre es doch ein leichteres die schwarzen Schafe auszusortieren.

    Ich habe keinen Krähen-Avatar und möchte dennoch eine kritische Sicht auf Threads wie diesen wagen beizutragen: Rundumschläge sind für mich, wenn Erika schreibt:

    Zitat

    Wie du sicher schon gemerkt hast, kannst du hier keine Unterstützung erwarten. Eine Krähe hackt der anderen.... Du siehst doch die Krähenbilder hier. Sie stehen dazu!

    Schließlich möchte ich sowohl dem Thread-Starter als auch Erika ans Herz legen, zu überlegen, was ihr in einem bundesweiten Lehrerforum, in dem sich die einzelnen Schreiber weder persönlich noch mit Real-Name kennen, erwartet. Empörung über das Verhalten der handelnden Lehrerin? - Die haben Nofretete und Heli neben Bedauern geäußert.

    Erwartet ihr Hilfe? - Wie soll das in diesem Forum unter den o.g. Bedingungen möglich sein? Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem vom Threadstarter geschilderten Problem um ein lokales Problem handelt, das auch lokal, evt. regional gelöst werden muss, wobei in einem bundesweiten Forum anonym postende Lehrer kaum tatkräftig helfen können. Hilfe durch "uns" könnte nur erwartet werden, wenn ihr in einem Rundumschlag unterstellt, an allen Schulen Deutschlands gäbe es ausschließlich (bis auf wenige Ausnahmen) solche Lehrer/innen wie in dem Ausgangsposting. Und Rundumschläge verteilt ihr doch nicht...

    Grüße, das_kaddl.

    Zitat

    dance schrieb am 10.05.2005 09:10:
    nebenbei was ist denn die maximal seitenzahl für so ne staatsarbeit?

    Seeehr unterschiedlich, je nach Bundesland und ob du das 2. oder 1. Staatsexamen meinst. Hier in Niedersachsen, 2. Staatsexamensarbeit: 50 Seiten plus Anhang. Davon "2/3 Praxis, 1/3 Theorie". Meist ist auch die Gliederung in etwa vorgegeben:

    - Einleitung mit Begründung der Themenwahl (~5 Seiten)
    - Fachwissenschaftliche Aussagen zum Thema (~15 Seiten)
    Der Rest der Seiten verteilt sich auf
    - Didaktische und Methodische Vorüberlegungen zum Thema inklusive Analyse der Lerngruppe
    - Darstellung der Unterrichtseinheit
    - Ausführliche Darstellung von 3 Stunden (mit Verlaufsplan, Sachanalyse, didaktischer Analyse, Begründung der methodischen Entscheidungen, Reflexion)
    - Literatur- & Quellenverzeichnis.
    In die Seitenzahl geht der Anhang (Fotos, Verlaufspläne der Einzelstunden, Schülerergebnisse, Arbeitsblätter - halt eine Materialsammlung) nicht mit ein.

    Wichtig ist noch die "Versicherung" am Ende der Arbeit, in der du schreibst, keine der angegebenen Quellen verwendet zu haben und überhaupt die Arbeit selbst geschrieben zu haben.

    LG, das_kaddl.

Werbung