Beiträge von das_kaddl

    Zitat

    eulenspiegel schrieb am 06.01.2005 18:39:
    das_kaddl: Wollte nur sagen, dass ich die Idee mit dem roten Faden super finde! Muss ich mir merken, werde ich in nächster Zeit auf jeden Fall mal mit meinen Kids machen! Gut zum strukturierten Erzählen!

    Gruß Annette

    Hallo Annette,
    ein Artikel dazu findet sich in
    Die Grundschulzeitschrift - Sammelband Praxis Deutsch:
    Anne Klank: Der "Rote Faden". Eine "Leitlinie" zum Lesen und Erschließen von Texten. S. 4 - 9 (inklusive einiger Geschichten zum Ausprobieren)

    Dennoch hadere ich immer noch mit der Sachanalyse. :rolleyes:

    LG, das_kaddl

    Hallo Venti,

    danke für deine Antwort!
    Lernziel der Stunde war vor allem, dass die Schüler die Methode des Roten Fadens auf das Thema "individuelle häusliche Weihnachtstraditionen" anwenden - und sie so anwenden, dass ein anderes Kind das Anliegen der "Rote-Faden-Methode" nachvollziehen kann: nämlich anhand der am roten Wollfaden aufgeklebten Wortkarten Weihnachtstraditionen von Schüler xy nacherzählen kann.

    Wahrscheinlich werde ich die Methode des "roten Fadens" in der Sachanalyse behandeln; habe gerade mit einer Mitreferendarin telefoniert, die mir aus einem Schreiben unseres Studienseminars vorlas "Inhalt der Sachanalyse kann auch eine im Unterricht angewendete Methode sein". Erscheint mir zwar irgendwie unlogisch, aber wenn's das Studienseminar so will ;)

    Dankeschön! Natürlich ist der Thread hiermit nicht geschlossen :D
    LG, das_kaddl

    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 06.01.2005 16:56:
    Ich glaube, das mit den Fehlern war darauf bezogen, dass im Text vom Lehrer, also in den Anleitungen und Aufgaben, die Fehler stecken.

    Ach so! Ich dachte, es ginge um Arbeitsproben der Schüler

    Das Problem der eigenen Schreibfehler in Arbeitsblättern kenne ich seeehr gut! Da bin ich manchmal froh, dass die Schüler noch einen rechtschreiblich kleinen Wortschatz haben und die Fehler nicht bemerken

    LG, das_kaddl

    PS: Warum müsst ihr Internetseiten in den Anhang packen? Da wäre meine Diplomarbeit dreifach so dick geworden! Bei uns an der Uni bekamen wir nur gesagt, dass wir die Quellen zur Not vorweisen müssen - dafür würde eine Datei auf dem PC/CD reichen.

    Zitat

    Gela schrieb am 06.01.2005 16:06:
    Zum Thema: Bewertung des Anhangs: Klar wird der mitbewertet! Wenn dort Schülerarbeitsblätter mit x Rechtschreibfehlern vorkommen, ist das ganz schön negativ!

    Bei manchen Schulformen bleiben Rechtschreibfehler leider nicht aus - meine (Grund-)Schüler sollten zu einem bestimmten Thema Plakate gestalten und trotz x-Mal Überarbeiten in verschiedenen methodischen Formen sind immer noch "dolle Dinger" drin. Aber was soll's - wenn's nicht gerade eine Examensarbeit zum Rechtschreiben ist... :rolleyes: Und selbst da würden Rechtschreibfehler ja den Leistungsstand der Schüler dokumentieren ;)

    LG, das_kaddl

    ...einer "ausführlich dargestellten Stunde" der Examensreihe.
    Es handelt sich um die Einstiegsstunde in eine Reihe mit einer 3. Klasse in Deutsch/Musik. Die Stunde verlief wie folgt:

    Sitzkreis - L liest aus einem Kinderbuch zum Thema Weihnachten vor - Sch sollen Geschichte mit Wortkarten und "Rotem Faden" auf dem Boden rekonstruieren und nacherzählen
    Anschlussfrage "Was ist bei den Herdmanns an Weihnachten anders als bei euch zu Hause?" - Sch erzählen von individuellen Weihnachtstraditionen (alles insgesamt 10 min)

    Arbeitsauftrag: nimm dir einen roten Wollfaden, geh auf deinen Platz. Klebe den Wollfaden auf ein Blatt, schreibe auf ein leeres AB Stichwörter, wie du Weihnachten zu Hause feierst, schneide die Stichwörter aus und klebe sie in der richtigen Reihenfolge entlang des roten Fadens auf. Achte darauf, dass jemand anders deine "Weihnachtsgeschichte" mithilfe deines Roten Fadens nacherzählen kann. (insgesamt 20 min)

    Tausche dein Blatt mit deinem Banknachbarn. Er soll erzählen, wie du Weihnachten feierst.
    Einige Schüler kommen nach vorn, erzählen mithilfe des Roten Fadens. (insgesamt 15 min)

    Was ist nun die Sachanalyse? Der Kinderbuchtext, der zum Thema "Weihnachten" hinführen sollte? Die Arbeitstechnik "Roter Faden" (wollte ich bei Methodik hineinnehmen)? Von beidem etwas?

    Anschlussstunde war das Erstellen eines Gedankenschwarms, wie wir in der Schule Weihnachten feiern können.

    LG und danke für eure Hilfe!
    das_kaddl

    Zitat

    Melosine schrieb am 05.01.2005 09:25:
    ...und das_kaddl 4 liegt derweil auf dem Sofa und ruht sich aus :D Schön!

    Nee, nix mit "auf dem Sofa liegen" - kaddl 1 - 3 haben sich verdrückt. Jaja, wenn's nach Arbeit riecht... Also muss ich wohl alles selber machen ;)

    LG, das_kaddl (herself!)

    Mir passiert das auch gerade. Aber ich seh das ähnlich wie Melosine:

    das_kaddl_1: Bitte die Sachanalyse zur ersten ausführlich dargestellten Stunde in der Examensreihe, aber ein bisschen flott!
    das_kaddl_2: Du kümmerst dich um die Didaktik und überarbeitest gemeinsam mit
    das_kaddl_3: die Methodik!

    Das ganze dann bitte auch noch mit den beiden anderen Stunden! Ich kümmere mich solange um die Darstellung der Lerngruppe. So sollten wir mit der Examensarbeit spätestens heute abend fertig sein.

    Aber wer, verteufelt noch mal, bin ich denn nun?

    fragt sich das_kaddl_x.

    Zitat

    wulffi schrieb am 04.01.2005 15:56:
    Bei meinen Auswahlgesprächen wurden folgende Fragen gestellt:

    *schnipp-schnapp*

    - Was tun Sie, wenn Sie feststellen, dass ein Kollege ein Alkoholproblem hat?

    8o8o8o
    Bitte?!?! Diese Frage hast du im Auswahlgespräch gestellt gekriegt? Was hast du denn geantwortet?

    Sag nicht, dass es eine Dienstvorschrift gibt, wie man mit scheinbar alkoholkranken Kollegen verfährt... :rolleyes:

    LG, das_kaddl

    Hallo Carla,

    kennst du Bookcrossing? Das ist eine (ich glaube, aus USA stammende) Methode, Bücher "freizulassen" - du liest ein Buch, registrierst es auf der Bookcrossing-Website und hinterlegst es irgendwo. Derjenige, der es findet, geht auf die http://www.bookcrossing.com -Webiste, trägt ein, dass er das Buch gefunden hat, liest es und lässt es wieder frei. Das ist der optimale Weg ;) Meine "freigelassenen" Bücher wurden bisher entweder nicht gefunden oder von jemandem ohne Internetanschluss oder von jemandem, der das Buch selbst behalten wollte, gefunden.

    Es gibt eine deutsche Website zu Bookcrossing - ich glaube, http://www.bookcrossers.de . Außerdem eine Mailingliste bei den yahoo-Groups. Darin wurde vor längerer Zeit schon mal über Bookcrossing an Schulen berichtet. Wenn du mir über PN deine E-Mail-Adresse sendest, leite ich dir entsprechende Mails gern weiter!

    Bookcrossing ist vielleicht gerade wegen deiner beschriebenen räumlichen Situation und wegen der "Spannung erzeugenden Methode" etwas für deine Schüler?

    Liebe Grüße,
    das_kaddl

    Hallo alias,
    der Kurs ist ein toller Einstieg für jemanden, der in die Evaluation erst hineinschnuppern möchte. Vielen Dank für den Link!
    Für meine Staatsexamensarbeit suchte ich jedoch "nur" noch nach Aussagen über Unterrichtsevaluation und Selbstevaluation von Schülern / durch Schüler und war daher auf die Links in Hamburg gestoßen. Den Rest kannte ich schon aus dem Studium.

    Viele Grüße,
    das_kaddl

    Da ich es gerade für meine Staatsexamensarbeit gesucht und gefunden habe:

    Handreichung zum Thema Evaluation von Schule und Unterricht und Kopiervorlagen zum gleichen Thema, geeignet jedoch ab ca. Kl. 6:

    http://www.hamburger-bildungsserver.de/hais/Handreichung_Evaluation.pdf

    http://www.hamburger-bildungsserver.de/hais/Handreich…iervorlagen.pdf

    Problematisch ist die 5-stufige Skala bei den meisten Kopiervorlagen (stimmt ganz genau - stimmt überwiegend - teils/teils - stimmt eher nicht - stimmt ganz und gar nicht), die mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen kann, immer die "goldene Mitte" zu wählen und somit das Ganze Stimmungsbild zu verfälschen. Aber trotzdem: gute Anregungen, falls man sich eigene Fragebögen erstellen möchte!

    LG, das_kaddl

    Hallo Leppy,

    Zitat

    leppy schrieb am 15.11.2004 18:29:
    Hallo ihr Lieben,

    ich beschäftige mich gerade für meine Prüfung in Allgemeine Didaktik mit dem Thema "Leistungsbewertung im offenen Unterricht". Die ganze Literatur ist ja schön und gut. Da ist von Schülermitbewertung, Schülerselbstbewertung, Prozessbewertung, Portfolio, Bewertungsbögen usw. die Rede.

    ich beschäftige mich gerade mit meiner 2. Staatsexamensarbeit, die ich am Tag deiner ersten Prüfung abgeben muss ;)

    Ich hatte ja in meinem vorigen Posting schon meine Evaluationsmethoden erklärt, die ich u.a. auch in meiner Examensreihe angewendet habe. Nun fehlt mir noch ein bisschen Theorie zu diesen Methoden. Leppy, ich habe dich so verstanden, dass du einen guten Überblick über "diese ganze Literatur" hast. Kannst du einige empfehlenswerte Beispiele nennen?

    Herzlichen Dank und alles Gute für 2005!
    das_kaddl

    Hallo sinclair,

    Zitat

    du schriebst am 29.12.2004 17:34:
    Hallo kaddl,
    in meinem Beitrag habe ich nicht behauptet, die CDU würde eine bessere Bildungspolitik als die CDU betreiben. Ich stellte lediglich fest, dass die CDU in NRW an der Verbeamtung von Lehrern festhält und die Bildungspolitik im Land NRW sich nicht durch eine CDU Regierung verschlimmern würde.

    Ich ersetze mal "eine bessere Bildungspolitik als die SPD". ;)
    Dennoch: Was ist das für eine Alternative, eine Partei zu wählen, die Bildungspolitik "nicht schlimmer" betreibt als die derzeitig regierende? Ich treffe doch Entscheidungen, mit der Maxime der Verbesserung, oder?

    Was die CDU im Rahmen der Landes-Bildungspolitik "schlimmer macht" als die SPD, kannst du u.a. Heikes Postings entnehmen. Vielleicht mag sie sich dazu auch noch mal äußern? Hm, Heike? ;)

    Zitat

    du schriebst am 29.12.2004 17:34:
    Und wenn in einem bundesweiten Forum Landesthemen aufegriffen werden, gehört es auch dazu, sich mit der Politik des betreffenden Landes auseinanderzusetzen.
    Wir hatten übrigens auch einen Hochschulpakt in NRW. Dieser hieß "Qualitätspakt" und sollte den Hochschulen ebenfalls Stellensicherheit garantieren. Die Landesregierung, SPD, hat ihn mit dem Globalhaushalt jedoch klammheimlich abgeschafft...

    Ich setze mich gern mit Bildungspolitik auseinander. Eine "Auseinandersetzung mit Politik" heißt für mich aber nicht, eine platte Wahlempfehlung nach böse = SPD und gut = CDU abzugeben. Denn dann kann ich auch sagen, dass der Thüringer CDU-Hochschulpakt vom CDU-dominierten Landtag so verabschiedet wurde, dass den Hochschulen garantiert keine Planungssicherheit verblieb, weil man eben die Tariferhöhungen des öff. Dienstes außen vor ließ.

    Ohne nun hitzige Debatten anfechten zu wollen, aber zum Thema des Threads zurückkehrend - warum ist der Beamtenstatus für Lehrer so attraktiv? Tut's nicht eine unbefristete Angestelltenstelle auch?

    wagt sich mit vielen Grüßen
    das_kaddl
    zu fragen.

    Hallo Sinclar,

    Zitat

    du schriebst am 29.12.2004 16:13:
    Dann muss man bei der anstehenden Landtagswahl wohl CDU wählen (Erhalt des Beamtentums). Schlimmer als die SPD Bildungspolitik (Studiengebühren, Globalhaushalt an Universitäten, unzureichende Anzahl an Lehrerstelen ets.) kann die der CDU ja nicht werden...

    meinst du nicht, dass diese "Empfehlung" ein wenig zu kurz gedacht ist? Bildungspolitik ist immer noch etwas, das vornehmlich auf Landesebene stattfindet, und ich kenne da einige Bundesländer, die CDU-regiert sind, und in denen ebenfalls die von dir bemängelten Zustände herrschen.
    Ein Beispiel aus meiner Universitätszeit im Land Thüringen, welches nicht erst seit 1 Jahr CDU-regiert ist: das Land Thüringen schloss mit den Universitäten & Fachhochschulen den sogenannten "Hochschulpakt". Dieser beinhaltete - sowas von erfreulich für die Hochschulen - die Zusage, bis 20xy (ich glaube, 2007), die Zuwendungen des Landes für die Hochschulen nicht zu kürzen. Hört sich doch toll an, oder? Wurde als "Erfolgskonzept" verkauft. Nee, nee: Die Unis und FHs gingen auf die Barrikaden, Rektoren protestierten innerhalb der Bannmeile des Thüringer Landtags gegen den Hochschulpakt - denn er vernachlässigt, dass trotz der vom Land versprochenen "Planungssicherheit für die Hochschulen" fast jedes Jahr Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst stattfinden, welche prozentuale Gehaltserhöhungen für Angestellte des öffentlichen Dienstes nach sich ziehen. Schön für die Angestellten, schlecht für die Hochschulen: da sie finanziell auf Nullzuwachs geschaltet waren, mussten sie zwar die Tariferhöhungen im öffentlichen Dienst mitmachen, aber dafür an anderer Stelle sparen. Das taten sie dann auch: jede Stelle, die frei wurde (durch Wechsel eines Profs, Auslaufen einer Qualifizierungsstelle etc.) wurde für 1 Semester nicht besetzt. Denn wo sollte man sparen? Ich war in dieser heißen Phase im Senat der Uni und wir Studenten haben uns den Mund fusselig geredet, den Haushalt umzuwälzen... Fazit war ein unheimlicher Lehr-Ausfall. Und das in einem CDU-regierten Land.

    Also, bitte, mit politischen Empfehlungen gaaanz vorsichtig umgehen. Das mag auf kommunaler Ebene vielleicht noch funktionieren, aber in einem bundesweiten Forum? :rolleyes:

    LG, das_kaddl

    PS: Liebe Moderatoren, entschuldigt den Off-Topic-Beitrag ;)

    In Göttingen hat's gestern auch geschneit. Ergebnis: überraschte Autofahrer ohne Winterreifen und eine Stunde Fahrzeit für 30 km auf der A7. Ich kam sogar zur Weihnachtsfeier meiner Flöten-AG zu spät. Peinlich, peinlich :rolleyes:

    Frohe Weihnachten!
    LG, das_kaddl

    Hallo Ihr Lieben,

    hach das tut so gut :)

    Zitat

    Melosine schrieb am 21.12.2004 12:24:
    ich kann dich soo gut verstehen! Ich bin schon mal in Tränen ausgebrochen, weil mir ne Schüssel runter gefallen ist

    Liebe Melosine, lass mich raten: die Schüssel war von Tupper und konnte gar nicht kaputtgehen, aber einzig die Tatsache, dass dir was aus den Händen gefallen ist, brachte das Fass zum Überlaufen? - Kenne ich irgendwoher.

    Zitat


    alias schrieb:
    Aber kommen und anfordern müssen sie schon selbst.
    Pro Woche gibt's eine (verbindliche) Sprechstunde, falls mehr nötig ist, dauert's länger oder gibt es mehrere.
    Aber als Mentor bin ich nicht in der Bringschuld.

    Mein Mentor in allen drei Fächern ist der Rektor, also der Mensch, der die Stundenpläne (und damit die personelle Besetzung der Vertretungsstunden) erstellt. Meine Examensarbeit schreibe ich über ein Projekt in seiner Klasse, aber er kann sich einfach nicht merken, dass es derzeit etwas eng ist. Unterrichtsbesuche vergisst er trotz Terminkalendereintrag meist und ist überrascht, wenn plötzlich ein FSL im Lehrerzimmer steht. Als ich mit seiner Klasse auf der Weihnachtsfeier (meine Examensreihe hatte mit der Weihnachtsfeier zu tun) eine Aufführung von gemeinsam geschriebenen Liedern, Gedichten, Geschichten etc. hatte, war seine Sorge, dass er ja mit seinen Tenniskumpels für 18 Uhr einen Platz reserviert hätte, eigentlich schon 16 Uhr (dem Beginn der Weihnachtsfeier). Ob das wohl blöd aussähe, wenn er nicht käme?
    alias, ich hoffe, du verhältst dich deinen Anwärtern gegenüber nicht so!

    Rena
    Danke für deine Gliederung! Sie hilft mir sehr weiter und ich habe sie schon an andere "Leidensgenossen" weitergeleitet. Die waren ebenfalls seeehr dankbar! :rolleyes::) Die Arbeit schreibe ich im Fach Deutsch, es geht aber um die fächerübergreifende Erarbeitung Deutsch - Musik von Inhalten einer Weihnachtsvaufführung.

    Übrigens habe ich meine Päd-Seminarleiterin immer noch nicht erreicht, um den 2. vom Musik-FSL genannten Termin zu bestätigen. Der Musik-FSL meinte "Wenn Frau x nicht kann, dann machen wir das eben allein." Die ersten vernünftigen Seminarworte seit Monaten...

    Langsam geht's aufwärts. Ich freue mich so auf den 8.3. (oder besser: auf den 9.3., denn da ist ja dann alles vorbei) und bin gespannt, in welche Gegend und auf was für eine Stelle es mich dann verschlägt (ihr erinnert euch an den Schweiz-Thread?).

    Danke, danke, danke an alle für den Trost und die virtuellen Umarmungen!
    LG, das_kaddl

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