Beiträge von das_kaddl

    Hm, jetzt hat's mich auch erwischt. Knapp drei Monate vor meinem Prüfungstermin hat mich voll der Referendariatskoller erwischt.

    Bei kleinsten Kleinigkeiten könnte ich - und tu's auch, wenn ich zuhause bin ;) - losheulen. Bestes Beispiel gestern abend: mein Freund bügelt friedlich seine Hemden, der Kater schnurrt auf dem Scanner und ich versuche, meine Fach- & Pädagogikseminarleiter telefonisch zu erreichen, um die letzten UBs zu koordinieren. Leider sind sie jenseits moderner Kommunikationstechniken. Pädagogik-Leiterin bietet mir also telefonisch einen Termin an. Daraufhin stimme ich diesen Termin mit meinem MusikFSL ab. Er notiert sich den Termin, ich soll die Päd-Leiterin nochmals anrufen, um zu bestätigen. Die Dame erreiche ich jedoch erst einige Tage später, da sie nicht über AB, E-Mail, Fax verfügt - eben die ganzen Sachen, die ein Ref haben muss! X( Nun erreiche ich sie aber gestern doch noch, da teilt sie mir mit, sie hätte den Termin schon anderweitig vergeben. Sie würde mir aber noch den soundsovielten und den... und den... anbieten, ich sollte doch noch mit dem Mu-FSL sprechen. Und mich dann wieder bei ihr melden.

    Da hat's mir gestern abend wieder mal gereicht - wer ist denn hier damit beauftragt, mich auszubilden und mich zu betreuen? X( Ich dachte immer, ich sei der "Zögling" und die entsprechenden Leiter hätten das auch irgendwie im Blick. Statt dass sie mir hinterherrennen, nun umgekehrt. Mich k*tzt das so an! (Wo war nochmal der Smilie?)
    Tja. Jedenfalls stellte dann mein Freund das Bügeleisen aus, hockte sich zu mir und versuchte mich heulendes Elend zu trösten. Die Referendare unter euch, die diesen Ref-Koller kennen, werden bestimmt wissend nicken und mir zustimmen, dass selbst so lieber Trost in solchen Fällen kaum weiterhilft.

    "Nebenbei" soll ich meine 2. Staatsexamensarbeit schreiben. Nicht, dass es Richtlinien zur Anfertigung geben würde, die man dem Referendar einfach mal in die Hand drücken könnte. Nein, "sprechen Sie das mit Ihrer Erstgutachterin ab". Erstgutachterin meint, "halt ein Drittel Theorie und ein Drittel Praxis, 50 Seiten". Hossa! Was erwartet denn Erstgutachterin bezüglich ihres Faches von mir? Nichts? Wieviele Stunden der Einheit sollen ausführlich beschrieben werden? "Ach, Sie machen das schon!" Gibt es Standardwerke, die man gelesen haben sollte? "Ich vertraue Ihnen, dass Sie eine geeignete Literaturauswahl treffen werden." Hm.

    Und so geht es weiter. Die Schule weiß um meine 2. Staatsexamensarbeit, die ich am 11.1. abgeben muss, aber verplant mich horrormäßig für fachfremden Vertretungsunterricht. Religion? Gar kein Problem! Hab ich zwar selbst in der DDR-Schule nicht gehabt, hab auch keine Ausbildung, aber "Sie machen das schon".

    Mein Eindruck, den ich ganz am Anfang des Ref hatte, bestätigt sich: das Ganze ist - zumindest in meinem Fall - ziemlich unprofessionell. Dass darunter der "Lehrernachwuchs" leidet, die Ausbildung bestimmt nicht verbessert wird, interessiert keinen.

    Vorgestern, als ich mal wieder einen Boxsack hätte gebrauchen können ("Frau X, 3 Vertretungsstunden am Montag - das schaffen Sie doch?") eine Bewerbung für eine Uni-Stelle geschrieben und als Forschungsprojekt (es ging um Projekte der Lehrerausbildung) etwas mit dem Ref. skizziert. So habe ich mir meinen Frust produktiv von der Seele geschrieben, das Ganze eine Nacht ruhen lassen, einem habilitierten Freund gezeigt, der meinte "liest sich gut" und abgeschickt.

    Kann doch nicht sein, dass man sich von diesen 1,5 Jahren so kaputtmachen lässt, oder?

    LG, das_kaddl

    PS: Wem's gerade auch so geht:

    Oder wie wär's mit einer Wohnung in Würzburg? Da dürfte ein wenig mehr los sein als im lieblichen Taubertal ;)
    Du könntest dir ein WG-Zimmerchen nehmen und dann in Ruhe nach geeignetem Wohnraum schauen, erst recht, wenn du eine Wohnung für mehrere Personen suchst.
    Kommt natürlich drauf an, wo deine Schule ist und ob du motorisiert bist.

    LG, das_kadd

    Du nimmst eine Art Nadel und ein Filzkissen, legst dazwischen Papier, Pappe, was auch immer, und "prickelst" ein Muster hinein, indem du hineinstichst.

    Gab's früher bei mir auch nicht. Ich hab ziemlich doof geschaut, als mich letzten Dezember eine Kollegin fragte, ob ich die "Prickelnadeln" hätte. :D

    LG, das_kaddl

    Wie wär's damit: du bastelst mit den Kleinen Karten und diejenigen, die schon schreiben können (gab's letztes Jahr ab Oktober in meiner Sach-1 :O ) schreiben einen kleinen Text rein ("Frohe Weihnachten und..."), den anderen klebst du ein kleines Zettelchen in die Karte rein?

    LG, das_kaddl

    Freitag, dritte Stunde, Musik, 4. Klasse. Ich ziemlich erkältet, singe gerade mit den Schülern einige Weihnachtslieder, von denen sie sich später eins raussuchen sollen, um es in der nächsten Musikstunde auf der Blockflöte zu spielen. Aufgrund des nach unten arg begrenzten Tonumfangs der Blockflöte musste ich einige W-Lieder sehr hoch setzen. Wir trällern also o so fröhlich "freu-heu-e-e, freu-he dich, o chris-ten-heit", ich ein wenig nasal, da meint so ein kleines Biest treuherzig:

    "Frau xy, du singst wie meine Oma."

    Ich konnte ihr nur noch entgegenschleudern: "Dann muss aber deine Oma sehr gut singen!" ;)

    Später, gleicher Tag, 2. Klasse, Sachunterricht. Ich stolpere mit einer Tasse Tee in der Hand durch die Klasse und schaue mir die werdenden Fuchs-Steckbriefe an. Ab und zu ein kleiner Schluck des hustenberuhigenden extra-starken Minztees. Ein Schüler fragt was, ich hocke mich neben ihn, antworte, und er quäkt los: "Frau xy, du hast heute voll Mundgeruch nach Zahnpasta. Ist ja widerlich!"

    Der Tag war gelaufen :rolleyes:;)

    LG,das_kaddl

    http://www.weihnachtsstadt.de/Lieder/Kinderl…ine_Rentier.htm

    Den Text fanden meine Drittklässler doof - was soll denn der Held des Tages im Zoo?!? :D Ich habe in der Schule noch einen anderen Text liegen, den tippe ich dir gern heute nachmittag ab.

    Die o.g. Website bietet aber noch 'ne andere Version:

    "Geht, ruft es von den Bergen" habe ich u.a. hier gefunden:
    http://www.junger-chor.net/konzerte/chorm…te.htm#Mountain

    LG, das_kaddl

    PS: Alles über Google gefunden :P

    Das kann's doch wohl nicht sein?! Keine einzige "Nur-Grundschul-Stelle" dabei? In ganz Niedersachsen??? 8o8o8o

    Schweinezyklus hin oder her: Niedersachsen schmeißt ständig Hundertschaften an ausgebildeten Grundschullehrern auf den Markt - wo sollen die denn alle mal hin? Wär's da nicht besser (auch für die Hauptschüler, deren Schulform ja weit häufiger in den Stellenausschreibungen zu finden ist), man studiert 2 Fächer - und die dann bis Klasse 10? Referendariat in beiden Schulformen?

    Kann ja wohl nicht sein, dass die Jobalternativen "Arbeitlosigkeit" oder "Einsatz in einer Schulform, für die man in seiner Ausbildung (weder 1. noch 2. Phase) nicht qualifiziert wurde" heißen.

    Nix wie weg hier... :rolleyes:
    LG, das_kaddl

    Herzlichen Dank für alle Antworten, besonders an alias für die Stellenbörsen-Links. Ich werde morgen mal im Kanton Solothurn anrufen, was die Anerkennung der Fächer / meines Diploms in EZW und das "5. Fach" anbelangt und dann wieder berichten.

    Shopgirl
    Nach 8,5 Jahren (heute! ;) ) glaub ich das schon. Dass ich überhaupt jemanden so Nettes finde, der es mit meinen Macken so lange aushält, hätt' ich nie gedacht ;)
    Nein, im Ernst. "Das passt schon."

    venti
    Danke für die guten Wünsche. Ob es allerdings nur "ein paar Jahre" werden sollen, weiß ich nicht. Ehrlich gesagt, habe ich es satt, alle 1,5 - 3 Jahre komplett die Region zu wechseln. Ich wäre froh, wenn mein Freund für ungefähr 5 - 10 Jahre sesshaft würde :rolleyes:

    LG, das_kaddl

    Hallo liebes Forum,

    mein Freund hat von einem Headhunter ein Jobangebot in der Schweiz erhalten und soll sich nun am Besten bis vorgestern entschieden haben, ob er es annimmt. Wir sind hin- und hergerissen; einerseits freuen wir uns über so eine Chance, ins Ausland zu gehen, andererseits ist überhaupt nicht klar, was meine berufliche Zukunft angeht.

    Ich habe natürlich sofort gesurft und mich über die Lehramtsausbildung in der Schweiz (die natürlich gerade umgestellt wird :rolleyes: ) informiert und auch über die Anerkennung von Abschlüssen. Für die Anerkennung der Abschlüsse gibt's auch online Formulare, die recht einfach aussehen.

    Jedoch braucht man für die Primarstufe 5 Fächer 8o , ich habe jedoch "nur" 4 studiert, im Ref in Niedersachsen werden 3 ausgebildet.

    Hat sich irgendwer von euch schon mal mit dem Arbeitsmarkt Schweiz für Lehrer oder "angrenzende Arbeitsfelder" beschäftigt und kann mir Tipps geben, wie es nach dem Antrag auf anerkennung meiner Staatsexamen weiterginge?
    Hat irgendjemand von euch einen Link oder Kenntnis darüber, ob in der Schweiz Lehrermangel/-schwemme herrscht?
    Wie kommt man in CH an Stellenausschreibungen?
    (Das Austauschprogramm der Bundesregierung für deutsche Schulen kommt ja wohl kaum in Frage, da es sich um einen deutschsprachigen Kanton handelt.)

    Und: würdet ihr mit einer zunächst ungewissen Aussicht für euch, dafür mit bestbezahltem Job eures Partners, diesen Schritt tun?

    LG, das_kaddl (die sich nicht sicher ist, ob das nicht lieber in OT rein sollte?!)

    Hallo schlauby,

    ich bin auch in Niedersachsen und im "letzten Drittel"; meine Prüfung ist Anfang März. Ab 1. Februar endet dein eigenverantwortlicher Unterricht, d.h., du erscheinst "offiziell" nicht mehr im Stundenplan deiner Schule, sondern nimmst wieder den Status ein, den du die ersten 3 Monate deines Ref hattest (bei dir vermute ich 1.11.2003 - 31.01.2004). Da hast du i.d.R. auch nur hospitiert und ab und zu einige Stunden übernommen. Für die Planung, Stoffverteilung etc. war aber immer noch der jeweilige Fachlehrer zuständig.

    In meiner Schule werden wir es so händeln, dass ich nur noch die Fächer unterrichte, die ich am Prüfungstag mit den entsprechenden Klassen zeigen werde (Mu in der 3, SU in der 2). Der Rest des Unterrichts ist Hospitieren und "Helfen".
    So ist es auch von offizieller Seite des Studienseminars (bei mir Goslar) angedacht.

    Durch den Wegfall der Mehrzahl an Unterrichtsvorbereitungen hast du vermutlich das entsprechende Zeitfenster für die Prüfungsvorbereitung.

    LG, das_kaddl.

    Liebes Forum,

    die Projekttage sind vorbei, jetzt rast unser "Fliegendes Klassenzimmer" mit Lichtgeschwindigkeit auf die Weihnachtsfeier zu :rolleyes: - und mir fehlen noch Gedichte oder kurze Geschichten aus anderen Ländern zum Thema Weihnachten; eben das, was Drittklässler lesen bzw. lernen können. In "Santa, Sinter..." bin ich dazu nicht so fündig geworden. Auch in den diversen Karteien, die ich im lehrerweb downgeloadet habe (danke für den Tipp!) ist nichts zu finden.

    Hilfe!?
    LG, das_kaddl

    Zitat

    Die Sockensuchmaschine.

    Die Sockensuchmaschine? Anfang der 2. Klasse? 8o Mutig...

    Liebe Melosine, du kennst deine Kleinen besser als ich, aber mit meiner 2. Kl (die jetzt 3. Kl ist) habe ich mich erst nach den Osterferien an das Projekt gewagt. Kleine Schrift, über 60 Seiten...

    Meine UE sah so aus:

    1. h - Ein Roboter kommt! - S&S lernen den Roboter kennen, geben ihm einen Namen und verfassen einen Text "So stelle ich mir eine Sockensuchmaschine vor". Die Texte werden vorgelesen und stellen später die zweite Seite des Lesebegleiters dar.
    2. h - Wir basteln Lesezeichen - S&S lernen das Prinzip der Leseversammlung kennen und basteln Lesezeichen für die Ganzschrift. Nach der Bücherlieferung lesen die S&S still in ihren Büchern.
    3. h - Am Montagmorgen brauche ich... - S&S erfinden einen Gegenstand, den sie am Montagmorgen brauchen und beschreiben ihn.
    4./5. h - Was ist ein Lesebegleiter? - S&S lernen die Lesebegleiter kennen und arbeiten damit wichtige Informationen zu handelnden Personen des Buches heraus.
    6. h - Der neue Nachbar (S. 11 – 13) - ...üben das Vorlesen einer Szene, indem sie Schlüsselwörter unterstreichen, Pausenzeichen einfügen und Zeilenübergänge, die überlesen werden sollen, markieren.
    7. h - Ein Besuch beim neuen Nachbarn (S. 14 – 21) - ...üben das Nacherzählen einer Szene mithilfe der "Rote-Faden-Technik".
    8. h - Jonas lernt den Professor kennen (S. 22 – 23) - ...schreiben einen Brief an den Professor, in welchem sie Ratschläge zum Erfinden einer Maschine geben.
    9. h - Der 2. Besuch beim Professor (35 – 39) - ...erstellen aus den Seiten 35 – 39 eine Hörspielsequenz. Sie erkennen die handelnden Personen und die Notwendigkeit eines Erzählers. Bei der Erstellung des Hörspiels wird auf die wöchentliche Musikstunde zurückgegriffen (Begleitung durch Instrumente; Erproben von Geräuschen; Aufnahme des Hörspiels auf Kassette).
    10. h - Post vom Roboter (S. 41 – 43) - ...schreiben Postkarten mit verdrehten Sätzen an ein Partnerkind; dieses muss die Botschaften entschlüsseln, korrekt aufschreiben und zurücksenden.
    11. h - Die Sockensuchmaschine (S. 43 – 47) - ...basteln aus mitgebrachten Socken eine "Sockenpuppe" und spielen eine Szene des Buches nach.
    12. h - Die Maschine im Einsatz – Hilfe, sie dreht durch! (S. 47 – 56) - ...erstellen aus dem Inhalt der Seiten 47 – 56 eine zweite Hörspielsequenz (s. auch Stunde 9)
    13. h - Ende? (S. 61 – 64) - ...erfahren das offene Ende des Buchs und schreiben ein eigenes Ende: "Mai – endlich arbeitet die Maschine wieder...". In einer Schreibkonferenz werden die Texte überarbeitet und in einer Autorenlesung den Mitschülern präsentiert.
    14. h - Wir sind Erfinder - ...bauen in einer Erfinderwerkstatt aus mitgebrachten Materialien eigene "Sockensuchmaschinen", welche im Schulhaus ausgestellt werden.
    15. h - Leseforscherquiz - ...beantworten Inhaltsfragen zur Ganzschrift in einem Quiz und erhalten eine Leseforscherurkunde und einen Leseforscherbutton.

    Letztlich sind einige Stunden aber zu "Doppelstunden" ausgeartet; die Erfinder-Stunde (14. h) hat insgesamt sogar 4 h in Anspruch genommen. Den UB hatte ich zu Stunde 3 - "freies" Schreiben zum Thema "Am Montagmorgen brauche ich..." (Jonas überlegt doch, was er am Montagmorgen braucht; praktischerweise hatte ich immer Montags 1./2. h mit der Klasse ;) und ließ sie deshalb Erfindungen erfinden, die sie morgens brauchen. Heraus kam z.B. eine "Hausaufgabenganzschnellmorgensnachholmaschine", die einspringt, wenn man vergessen hat, die Hausaufgaben zu machen.

    Vielleicht hat dir mein copy + paste ja ein wenig beim brainstorming geholfen ;)
    LG, das_kaddl

    Puh, Glück gehabt! Grad nochmal reingerutscht (*78) ;)
    Aber vieles aus alias Zitat stimmt schon; das mit den Straßenlaternen zB. Als ich neulich mit meiner 2. SU-Klasse gesprochen habe ("Zeit") ging's auch um die Orientierung anhand von Alternativen. Die Kinder hatten alle Uhren am Handgelenkt (nach ihren Angaben auch beim Spielen) und wussten genaue Uhrzeiten, wann sie zu Hause sein müssen. Sie konnten mir gar nicht glauben, dass ich in ihrem Alter ohne Uhr gespielt habe und mit an Straßenlaternen orientiert habe, um zu wissen, wann ich zu Hause sein muss.

    LG, das_kaddl

    Die von dir geschilderte Geschichte ist einer meiner Gründe, nur gaaaanz weit weg zu saunen - meine Horrorvision ist nämlich, meinem männlichen Rektor saunierend zu begegnen: "Machen Sie doch nochmal einen Aufguss, Frau xy!"

    Ich würde es an deiner Stelle von deinem Verhältnis zum Schüler abhängig machen. Sprechen würde ich nur mit ihm, wenn du in der nächsten Zeit veränderte Verhaltensweisen an ihm feststellst (er hat nur noch rote Ohren? -> Gespräch). Ein Gespräch ohne wirklichen Anlass bringt euch beide doch erst recht wieder in die Rot-Ohren-Situation (was du vermutlich besser "verkraftest" als dein Neuner ;) ). Sieh's so: in der Sauna muss man sich nun mal auf das Antreffen von "Bekannten" einstellen. Letztlich gehst du in die Sauna zum Entspannen, dein Schüler vermutlich auch, und euer Zusammentreffen war purer Zufall.

    Hilft dir vermutlich nicht wirklich weiter, oder? :rolleyes:
    LG, das_kaddl

    Unsere Schulordnung sieht als Maßnahme für Kinder, die anderen weh getan haben, vor, dass der Verursacher an das verletzte Kind einen Entschuldigungsbrief schreibt. Gleichzeitig geht eine schriftliche Mitteilung an die Eltern raus.

    Seit wir dies so handhaben, ist bei uns die Anzahl der vorsätzlichen Verletzungen rapide zurückgegangen.

    Überhaupt haben wir eine Schulordnung, die auch Erstklässler verstehen und Ver- bzw. Gebote mit entsprechenden, "kindlichen" Maßnahmen verbinden.

    LG, das_kaddl.

    Hallo alias,

    Zitat

    Geh mal in die Stadtbücherei.
    Zum Thema Weihnachtsbasteleien gibt es MASSENWEISE Anleitungsbücher.....

    das dachte ich auch... aber dann: die "neueren" Bücher alle ausgeliehen (Rückgabedatum: 17.12.04), dann gab's noch so tolle Sachen wie "Häkeln zu Weihnachten" (Laubsägen/Sticken/Stricken...) und natürlich das große BRIGITTE-Weihnachtsbuch von 1979 :D

    Letzte Woche scheinen irgendwie alle Lehrer der Region aufs Medienzentrum (so heißt die örtliche Bibo) losgestürmt zu sein. Also doch lieber google oder das Forum hier bemühen ;)

    LG, das_kaddl

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