Beiträge von das_kaddl

    Hallo ihr Lieben,

    mein Rektor hat neulich fröhlich in der Gesamtkonferenz abgestimmt, zwei Bastelprojekttage Weihnachten im November abzuhalten. Später sagte er dann zu mir, "das passt doch sehr gut zu Ihrer Examensreihe" und schwupps, hatte ich die zwei Bastelprojekttage in seiner Klasse (3.) am Hals ohne wirkliche Chance zum Ablehnen X(X(X(

    Jetzt habe ich gestern erstmal 60 Euro für Bastelgrundausstattung ausgegeben um mir das Wochenende bastelnd um die Ohren zu schlagen. Ich - bastelallergisch - habe also
    - 2 verschiedene Weihnachtskarten
    - Windlichter mit Window Color
    - Weihnachtskugeln mit Wi-Co-Eisbären
    - Sterne für's Fenster
    - Laternen
    - Sterne-Mobile
    gebastelt. Dabei ist nicht nur unser Kater mehrmals ausgerastet, der festen Meinung, ich sollte meine Zeit mit etwas anderem verbringen :rolleyes:

    Jetzt, heute morgen, stelle ich fest, dass sowas richtig "Motivierendes" für Jungs gar nicht enthalten ist. Abgesehen davon, dass ich glaube, einige männliche Spezies in der Klasse zu haben, die man mit Basteln überhaupt nicht mitreißen kann, hab ich nun die Hoffnung, dass jemand von Euch einen Basteltipp hat, der besonders bei Jungs ankommt!?

    Bitte, bitte...

    LG, euer bastelmüdes kaddl

    PS: Melosine: ich zweifle angesichts des Bastelmarathons vor Weihnachten auch immer wieder an meiner Eignung für die Grundschule :rolleyes:

    Hi Conni,

    ich hab keine Ahnung! In weiser Voraussicht, dass mir das Verkaufspersonal wie schon im Frühsommer entgegenschmettert "aufgrund logistischer (technischer, organisatorischer, meteorologischer...) Probleme werden wir das Produkt zu einem anderen Zeitpunkt erneut bewerben" habe ich den Weg zu Aldi diese Woche gescheut. Der Kühlschrank war noch voll, also gab's keinen wirklichen Grund zum Gewerbegebiet-Shopping ;)

    LG, das_kaddl.

    In unserer Lokalzeitung stand über die Ansprache eines Schulleiters zum neuen Schuljahr an die Erstklässler und ihre Eltern:

    "Glauben Sie nicht unbedingt alles, was Ihre Kinder über die Lehrer erzählen. Im Gegenzug versprechen wir, auch nicht alles zu glauben, was die Kinder von Ihnen erzählen."

    Manchmal ist da schon was Wahres dran!

    LG, das_kaddl.

    Ich arbeite in den 3. & 4. Klassen mit Selbstevaluationsbögen (was für ein Wort!). Die habe ich mal für ein Schulentwicklungsprojekt einer privaten Stiftung aus amerikanischen entwickelt und für meine "normale" Grundschule ein wenig abgewandelt.

    Es gibt Bögen für Partnerarbeit, bei denen sich die Schüler gegenseitig einschätzen, für Gruppenarbeit und auch, wo sich der Schüler selbst einschätzen muss. Diese Bögen schaue ich mir nach manchen Stunden - eher unregelmäßig - an & gebe manchmal Kommentare.

    Beispiel:
    Gestern eingesetzt: ein Bogen mit 2 Selbsteinschätzungsfragen:
    ------------------------------------------------------------
    1) Wie war die Aufgabe für dich? Kreuze an!
    :( viel zu schwer
    :rolleyes: zu schwer (auf dem AB Smilie mit Gerade als Mund)
    :) genau richtig
    :rolleyes: zu leicht
    :( viel zu leicht


    2) Wie aufmerksam warst du in dieser Stunde? Kreuze an!

    0 % aufmerksam
    30 % aufmerksam
    70 % aufmerksam
    100 % aufmerksam
    -----------------------------------

    Es ist sehr interessant, wie sich Schüler selbst einschätzen! Z.T. sehr realistisch, z.T. aber auch seehr... Z.B. ein Schüler, der die ganze Stunde gestört hat, auf leichte Fragen nicht antworten konnte (z.B. sollte er gerade getroffene Aussagen eines Mitschülers wiederholen) - der kreuzte doch glatt an "100 % aufmerksam". :rolleyes: In solchen Fällen gibt's einen Zusatz:

    "So hat dich deine Lehrerin gesehen" und das entsprechende Feld (30 % aufmerksam) angekreuzt.

    "Beratungsgespräche" gibt's bei mir im Rahmen von Projektarbeit (meine 3. Deutschklasse organisiert sich gerade eine Weihnachtsfeier - das Ganze in Gruppen). Hier nehme ich mir pro Gruppe und Woche 10 min Zeit und bespreche mit ihnen Konflikte, Arbeitsfortschritt etc.

    Die Schüler "mögen" die Form der Selbsteinschätzung und der Beratungsgespräche (Rückmeldung an mich!) - will man jedoch effektiv mit Selbstevaluation arbeiten und die Fähigkeit der Schüler, sich selbst realistisch einzuschätzen und andere einzuschätzen, ohne kränkend zu sein, trainieren, bedarf es m.M. nach der steten Arbeit mit diesem System (alle Lehrer führen es durch) und auch die Abkehr vom 45-min-Takt. Sonst heißt es ständig "oh, es klingelt doch in 2 min, Frau xy, wir müssen noch die Zettel..." X(

    Ein "Zuviel" an "Zetteln" versuche ich übrigens zu vermeiden.
    Ähnlich wie die Schüler sich selbst einschätzen sollen, lasse ich mich manchmal von ihnen einschätzen (anonym, Zettel in Briefkasten). Nachdem sie zu Beginn sehr skeptisch waren und dachten, ich würde sie an ihrer Schrift erkennen und maßregeln, sind sie jetzt sehr offen. Es kommen nicht nur negative Sachen ("Mir hat nicht gefallen: dass du so lange geredet hast" ;) ) sondern auch "Mir hat gut gefallen: dass du so oft mit uns gelacht hast."

    Meine Kollegen sind sehr skeptisch und praktizieren das System nicht. Ich wende allgemein gern verschiedene Methoden an, die sonst in der GS scheinbar nicht auftauchen - z.B. die Kartenabfrage - und so auch die Evaluation.

    LG, das_kaddl

    leppy: ich kann dir gern mal so einen Bogen mailen! Nur deine Mail-Adresse ist im Orkus des 11.11. verschwunden!

    Hallo,

    zum Thema eine "Repräsentative Befragung zur Elternarbeit in den bayerischen Schulen" - "druckfrisch" aus dem Lehrerrundbrief des Bayerischen Kultusministeriums.

    Zitat

    Repräsentativ-Befragung zur Elternarbeit in den bayerischen Schulen im Sommer 2004
    Die Stiftung Bildungspakt Bayern hat im Rahmen des Elternprojekts "V.i.P. – Vertrauen in Partnerschaft" erstmalig in Deutschland eine repräsentative Erhebung zur Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule an öffentlichen und privaten Schulen durchgeführt. Ziel war es, eine verlässliche Datenbasis für die Weiterentwicklung der Elternarbeit zu erhalten. Beauftragt mit der Studie wurde Professor Werner Sacher, Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

    Download der PDF-Datei: http://www.km.bayern.de/km/aktuelles/01586/index.shtml

    LG, das_kaddl

    Vielen Dank Philo, aber da muss ich doch noch mal selbst ran...

    Bablin

    Zitat

    Ich finde das klar verständlich und die Trollfrager einigermaßen unsensibel, mehr möchte ich dazu öffentlich nicht sagen.

    Ich lese den "Grundschultreff" nicht mit, dafür aber (unregelmäßig) das referendar.de-Forum, wo sich schon öfter Trolle herumtrieben und auch öfter "Boykottier-Aufrufe" gegen lehrerforen.de angestellt wurden. Insofern mein Misstrauen.

    Meine Frage nach einem Troll war, so finde ich noch immer, auch sehr offen gehalten - nämlich lediglich, ob wir einen Troll in unseren Reihen haben. Ich bin weder direkt beleidigend geworden noch habe ich von den Foreninhabern die Löschung des Posters gefordert. Mir "Unsensibilität" zu unterstellen, finde ich da etwas seltsam. Zudem ich, bevor ich hier poste, nicht erst andere Foren durchsuche, ob sich denn evt. dort Erklärungen finden.

    Cecilia
    Dass Hörgeschädigte Probleme beim Spracherwerb haben, kenne ich aus der eigenen Familie; meine Cousine ist schwerhörig, die Schwerhörigkeit wurde im Alter von 5 Jahren endgültig diagnostiziert. Ab da trug sie ein Hörgerät; seit 10 Jahren Innenohrhörgeräte (heißen die so?) auf beiden Ohren, sie sagt, damit hat sie (im Alter von fast 25 Jahren!) das erste Mal Vögel singen hören.

    Gerade also auch vor dem eigenen biografischen Hintergrund liegt mir kaum etwas so fern wie die Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen.

    Viele Grüße,
    das_kaddl

    Guten Morgen,

    aus Zeitmangel unter der Woche lese ich gerade das Forum quer. Haben wir einen Troll in unseren Reihen?

    Zitat

    Warum geben Lehrer oder Lehrerin für Schüler,Schülerinnen viele Hausaufgaben auf ?

    Zitat

    Ist das ein tolles Buch ?

    Zitat

    In den Ferien ist immer schön.

    Zitat

    Ich gehe in Nachhilfe Schule.

    Zitat

    Ich habe ein Buch,ich ganz viele Poesie rein geschrieben habe.

    fragt sich
    das_kaddl.

    Hallo ihr Lieben,

    unsere Schule führt alljährlich "Projekttage" durch, die dem Basteln von Weihnachtsdeko zur Ausgestaltung des Klassenraums dienen. Mein Rektor meinte, ich könnte das doch in seiner Klasse machen...

    Thema wird sein "Weihnachten in Europa" - habt ihr Links, Tipps, Bastelideen für mich?

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    das_kaddl

    Hallo liebes Forum,
    seit gestern kann ich die Threadfrage stolz mit "ja" beantworten :)
    Wir haben uns schon ewig mit der Frage beschäftigt, einer Katze unser Zuhause anzubieten ;) und ebenso ewig gezweifelt: Urlaub, spontanes Zelten am Meer... Jahrelange Verantwortung... Ihr kennt das bestimmt alle!

    Dann waren wir "nur mal so zum Schauen" im hiesigen Tierheim und haben uns in einen Kater verliebt, der seit einigen Monaten im Tierheim untergebracht war und vorher vom Tierschutz aus einem Haushalt mit 20 Katzen herausgeholt wurde. Er hat einen ganz komischen Namen, den wir aber, weil er schon 2 Jahre alt ist und auf seinen Namen hört (er kommt an und maunzt und schmust einen an), behalten werden: er heißt "Glöckchen".

    Gestern haben wir ihn nun abgeholt. Die Heimfahrt vom Tierheim in sein neues Zuhause war gruselig, obwohl es nur 10 min Fahrt waren. Er hat geschrien, ist im Korb umhergesprungen... Als wir dann hier zu Hause waren, wurde er etwas ruhiger, schaute in einige Zimmer, fraß ein wenig, Katzenklo... Obwohl er ziemlich klein ist, springt er in einem Satz vom Boden auf Türen, auf unser Billy-Bücherregal 8o IKEA-Stabil... 8o

    Die Nacht hat er uns nicht wirklich schlafen lassen. Er drehte richtig auf und war mit unserer Entscheidung, die Schlafzimmertür geschlossen zu halten, nicht einverstanden. Er sprang auf die Klinke und öffnete so die Tür (das hat er gestern abend mit der Wohnungstür auch gemacht - aber die hatten wir in weiser Voraussicht abgeschlossen ;) ). Den Rest der Nacht streunte er über den Kleiderschrank-die Kommoden-durch die Grünpflanzen-auf das Fensterbrett-durch unser Bett. Jetzt - mein Freund ist vor einer Stunde zur Arbeit gefahren und Frau Referendarin hat heute Seminarfrei - liegt der Kater unter der Decke von meinem Freund und schläft.

    Meine Familie hat übrigens geglaubt, wir kriegten menschlichen "Nachwuchs" als wir "Nachwuchs" ankündigten ("es wird ein Junge, Mama" - "aber woher wisst ihr das denn so schnell?" - "wir haben auch schon einen Namen für ihn" - "wie wird er denn heißen?" - "glöckchen" - "???" :P )
    Nur unsere Nachbarin fiel nicht auf die "Nachwuchs-Ankündigung" rein. Sie schaute mich an und meinte "das wird doch bestimmt eine Katze sein - du studierst doch nicht 7 Jahre und kriegst dann noch im Ref ein Kind" :D

    Naja. Ich wollt's euch bloß mal erzählen!
    LG, das_kaddl (die jetzt mal zum Schlafzimmer schleicht um zu schauen...)

    Hallo Hamburgerin,

    auch hier gilt wieder, dass jedes Bundesland, jede Uni, die Voraussetzungen anders handhabt. Du wirst wahrscheinlich am ehesten in den Eignungsprüfungsordnungen / Eignungsfeststellungsordnung (die von Uni zu Uni auch anders heißen) fündig. Google doch mal auf entsprechenden Uni-Websites!

    LG, das_kaddl

    Hallo ihr Lieben,

    ich bastle gerade Sachunterrichts-Freiarbeitsmaterial für meine 2. Dafür habe ich mir aus der "Grundschule 4/2004" die Geschichte "Friedlich Winter" kopiert und will sie für die Kinder als Büchlein binden. Leider habe ich genau eine Seite zu wenig kopiert - mir fehlt Seite 8/9. Wer von euch hat die Grundschule 4/2004 und könnte entweder die wenigen Textzeilen (Seite 8/9) von der Geschichte hier posten oder als E-Mail -> das_kaddl@yahoo.com , PN, oder...? Leider ist die nächste Bibliothek, die die "Grundschule" hat, ca. 80 km entfernt X(

    LG und DANKE!, das_kaddl

    PS: Ich hatte schon eine Freundin mit einer Kopie "beauftragt", leider hat sie aus dem Artikel "Rund um den Igel" die Seite 8 kopiert und mir zugesendet - die ist es jedoch nicht! :rolleyes:

    Ist ein ziemlich langsames Lied. Gerade, wenn man viele Kinder, evt. viele unruhige Kinder, in der Klasse hat, gar nicht empfehlenswert. Ich habe es letztes Schuljahr ziemlich zu Beginn meines eigenverantwortlichen Unterrichts in der 1 gemacht und ...alles gähnte. :rolleyes:

    Heute habe ich dieses Lied gefunden:

    :D

    LG, das_kaddl

    In Musik durchschummeln ging auch an der Uni EF sehr gut. Klavier? Muss nicht. Gitarre? Auch nicht. Akkordeon? Ach,... :rolleyes: - Es recht, wenn man die Bereitschaft zeigt, entweder Klavier oder Gitarre zu lernen. Dann hat man 4 Semester lang zu zweit (in manchen Semestern auch zu dritt - wenn zu viele Leute im gleichen Fachsemester sind) Instrumentalunterricht (Liedbegleitung ist integriert). Da ich kein Klavier zu Hause hatte, habe ich Gitarre gewählt und, naja, was soll ich sagen - es war ätzend! Das Instrumentalstück, was alle spielen mussten, war von Maria Linnemann (der Lieblingskomponistin der Gitarrenlehrerin) und hieß "Little cottage on the island".

    Im Gitarrenunterricht wurde von uns NICHTS gefordert, es reichte, sich "ausdrucksstark hinzusetzen" und zu klimpern. Habe Gitarre mit 1,0 abgeschlossen... Hätte ich nicht in zahlreichen Jahren der Jugendarbeit inkl. Zeltlagern das Klampfen gelernt, würde ich jetzt hilflos vor der Klasse stehen und mich wundern, dass die lieben Kleinen nicht in jeder Stunde zu "Little cottage on the island" malen möchten. X(X(X(

    Das schlechte Niveau hing v.a. mit der Qualifikation der Gitarrenlehrerin zusammen - sie war in der DDR ausgebildete Kindergärtnerin und weil ihre Freundin die Musikgeschichte-Dozentin ist, ist sie halt in der Nachwendezeit in die (damals noch PH) reingerutscht.

    Klavier hingegen soll wohl recht anspruchsvoll gewesen sein.

    Im Sachunterricht gab's (gibt's!) einen Dozenten, der bewertet alle Hausarbeiten als "mit gut bestanden". Das geht so vor sich: man bringt die Hausarbeit zu ihm hin, kommt nach vier Wochen wieder, darf selbst im Bücherregal des Herrn suchen, findet die Hausarbeit, legt sie ihm vor, er blättert: "Ah ja, Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Einleitung, sehr gut, hm, Seitenzahlen haben Sie auch, Literaturverzeichnis. Sehr schön - mit gut bestanden!" 8o

    In anderen Seminaren durften wir zu zweit Hausarbeiten schreiben. Das ging dann so vor sich: mein Kumpel schrieb eine Hausarbeit, ich gab ihm ein Bier aus, ich schrieb die nächste Hausarbeit, er gab mir ein Bier aus.

    Inzwischen hat die Uni auf BA/MA umgestellt und bietet den BA "Pädagogik der Kindheit" an. Alles soll viel besser sein... (Die von mir beschriebenen Personen lehren jedoch immer noch, und Wandlungsfähigkeit im Alter... naja!)

    Als ich im Ref in Niedersachsen anfing, lernte ich so neue Sachen wie "problemorientierten Sachunterricht" und "Werkstattunterricht" kennen, was mich angesichts meiner mit 1,6 abgeschlossenen Erst-Ausbildung ziemlich schockte. Was es so alles gibt, kriege ich erst hier "im Westen" so richtig mit (und trotzdem stell ich noch solch Fragen wie "Was sind Stöpselkarten" :D )

    Meine Mitreferendarinnen waren von Hildesheim und Braunschweig begeistert; Hildesheim v.a. wegen Musik.

    LG, das_kaddl

    Ich kriege mit Strg Alt Druck eigentlich immer einen relativ guten Screenshot zustande. Aber letztlich habe ich mir das Lied doch "offiziell" runtergeladen, die 50 cent bezahlt und fertig. Dann ist's auch in der Schule legal ;)

    Den Hexen-Rock'n'Roll, den ich gestern in beiden 3. Klassen gemacht habe, kann ich allen wärmstens empfehlen. Ich bin sonst kein Fan von CD an, mitsingen, aber bei diesem Lied bietet es sich wirklich sehr an. Am Meisten Spaß machte den Kids das "hehehehehe..." am Anfang und der Refrain. Auch das "Oh Yeah" am Ende kam gut :)
    Die Stunden liefen wie geschmiert, die Schüler waren sowas von motiviert, nur durch dieses relativ einfache Lied, toll! Als es zur Pause klingelte, blieben die Schüler sitzen, ich wies auf die Pause hin, erntete verständnislose Blicke. Mehrere Schüler meinten "Och, können wir nicht weitermachen? Das ist grad so cool. Pause haben wir doch viel öfter als Musik."

    Oh Yeah! :) :) :)

    Lehrerinnen/Lehrer etc. ist die obere Navigationsleiste. Du musst, um den H-RnR zu finden, auf die linke Navigationsleiste gehen, ganz links am Rand. Da steht "Praxis", klick, dann "Schulstufen 1 - 4". Im Hauptteil der Website findest du dann eine ganze Menge Lieder, wenn du nach unten scrollst, steht dann auch irgendwann der HRnR.

    Bei mir funktioniert die Seite übrigens nur mit dem MSExplorer, mit dem Netscape-Browser klappt's nicht.

    Versuch's doch noch mal!
    LG, das_kaddl

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