Beiträge von das_kaddl

    Zitat

    Morgen kinder wirds was geben


    Das ist wohl eher ein Weihnachtslied. ("Morgen Kinder wirds was geben, morgen werden wir uns freun.... Wie wird dann die Stube glänzen von der großen Lichterzahl..." usw.)

    Mit "Walpurgisnacht" und "Halloween" hab ich auch noch ein paar Probleme - meiner Meinung nach passt zu Halloween der "Hexen Rock'n Roll" besser, kostenlos anschaubar unter http://www.mip-journal.com -> Praxis -> 1 - 4. Beim Anschauen >AltGr< und >Druck< drücken, in ein Grafikprogramm (oder PowerPoint) kopieren, ggf. bearbeiten und ausdrucken :P

    LG, das_kaddl

    Zitat

    Mein Name ist Petra und ich bin fontsüchtig!

    Liebe Font-Spezialistin Petra,
    kennst du vielleicht einen Font mit Igel/Hedgehog/Hedgie-Design? Ich such mich noch blöd mit Google...

    LG, das_kaddl

    In diversen Büchern zum wissenschaftlichen Arbeiten, die ich ab und zu fürs Diplom zu Rate gezogen habe, stand auch "ohne Punkt". Punkt nur, wie Leppy schreibt, hinter einzahligen Hauptkapiteln. Leider kann ich die Büchlein nicht zitieren, weil sie schon wieder in der UB Göttingen auf ihre nächsten Ausleiher warten. ;)

    LG, das_kaddl

    @sabi24

    Danke für's Posten!
    Den "Igel Isidor" kenne ich, habe gestern mit meinem ächzenden Modem auch die Noten, ein Playback, Rhythmusbegleitung etc. runtergeladen. Das Ganze fand sich bei http://www.mip-journal.com -> Praxis -> Kl. 1 - 4. Muss man zwar für bezahlen (pro Playback 2 €, Noten 50 Cent), aber das war's mir schon wert. Ich find's nämlich doof, mich bei so fetzigen Liedern immer mit der Gitarre vorn hinzustellen und die Kids lieben es, zu Playbacks zu singen.

    LG, das_kaddl

    @all

    Herzlichen Dank für eure vielen Antworten, Links, jpgs etc. Irgendwie komme ich mir vor, als hätte ich auf dem Mond studiert. Bis ich die österreichischen Bildungsserver entdeckte, hatte ich noch nie was von Klammerkarten, Stöpselkarten, Nagelbrett usw. gehört. Liegt es evt. daran, dass ich im "Osten" studiert habe - oder wird sowas aus Unis/Hochschulen generell rausgehalten und man entdeckt es erst im Referendariat/nach dem Studium?

    Wie war das denn bei euch?

    LG, das_kaddl

    Schon bevor ich die Frage stelle, komme ich mir ziemlich doof vor. Aber folgendes gab's an meiner Uni nicht und auch in meinem Studienseminar hab ich die Begriffe noch nie gehört. Allerdings lese ich sie immer, sobald ich Material von österreichischen Bildungsservern runterlade. Also bin ich mutig:

    Was sind

    Stöpselkarten,
    Klammerkarten,
    Nagelbrett?

    Verschämte Grüße :rolleyes: und Danke,
    das_kaddl

    Danke für den Tipp, aber das habe ich schon probiert. Es geht nach "ME" nicht weiter zu den Liedern. Zu den Klanggeschichten etc. komme ich. Aber die brauche ich nicht. Nur die Igellieder...

    Zitat

    also DAS ist ja mal ein spitzen-link!!

    Leider erhalte ich nur folgende Meldung "Die Seite wurde nicht gefunden" - egal, mit welchem Browser. Und nun? Sabi oder Shopgirl, verratet mir doch die Titel der beiden Igel-Lieder

    Danke und LG,
    das_kaddl

    Hallo liebe Müllerin,

    Zitat

    Wenn du dich da z.B. auf's Thema festlegst, haben bestimmt viele hier im Forum noch gute Ideen dazu :-). Z.B. Blätterdruck, Jause mit Obst, Nüssen,... Igelgedicht,...

    kannst du mir das Igelgedicht schicken?

    Danke und LG,
    das_kaddl

    Hallo zusammen,
    ich genieße derzeit meine Ferien mit dem Vorbereiten vor allem der Sachunterrichtseinheiten. Als nächstes steht bei mir "Der Igel" an. Ich arbeite hier im sehr ländlichen Raum und die Kids kennen Igel leider und vor allem als überfahrene Tiere von den Bundesstraßen.

    Ich würde gern mal ein "richtiges" Exemplar mit in den Klassenraum nehmen und habe es satt, schlecht aufgelöste A3-Plakate laminiert an die Tafel zu heften. Leider habe ich trotz intensiver Telefonate mit Museen und anderen Schulen noch niemanden gefunden, der Stopfpräperate an Schulen verleiht.

    Kennt einer von euch, gern aus Niedersachsen, vielleicht sowas wie eine "Zentrale Stopf-Präperate-Verleih-Stelle" oder sonstige Institution, die mir weiterhelfen kann?

    Danke und lg,
    das_kaddl.

    Hallo Petra,

    ähnlich habe ich im Praktikum in einer Nürnberger Schule im Stadtteil Gostenhof gestaunt - fast keine deutschen bzw. christlich-konfessionellen Kinder in der Klasse, aber natürlich Kreuz in der Klasse und jeden Morgen wurde ein christliches Gebet gebetet - das Gebet variierte jeden Tag und die Kinder rissen sich darum, es von einem speziellen (von der Lehrerin erstellten) "Gebet-Kalender" ablesen zu dürfen. Das war ein holpriges "Guter Gott, du...."-Gestammel, weil viele Kinder nicht richtig Deutsch sprachen, aber sie haben es total gern gemacht. Ich habe es als "komisch" empfunden, aber die Lehrerin meinte, das sei in Bayern halt so, sie hätte es am Anfang auch so empfunden.

    Vielleicht gibt es ja einen Passus im Bayerischen Schulgesetz, der Kreuz/Gebet empfiehlt?
    Ich hätte gedacht, dass nach dem "Kopftuch-Streit" und ersten Länderurteilen (das Fernbleiben jeglicher religiöser "Bekenntnisgegenständen" - Kopftuch, Kreuz in Klasse, zB Niedersachsen, Berlin, mE auch Hessen) auch in Bayern die Diskussion in Gang kommt. Denn "Fernbleiben" bedeutet für mich auch, dass es kein Kreuz und kein christliches Morgengebet in der Klasse geben darf. Aber ich glaube, Bayern hat diesbezüglich noch kein Landesurteil gefällt.

    LG, das_kaddl.

    Ich habe letztes Jahr am Tag der Vereidigung (1.11.) in Niedersachsen gleich nachdem "Intel-Kurs" gefragt. Ein Freund von mir hatte das Ref 1 Jahr vor mir auch hier in Niedersachsen begonnen und besaß seit diesem Kurs ein legales MS-Software-Paket für wenig Geld :D Das wollte ich mir nicht entgehen lassen, aber leider scheint's den Kurs nicht mehr zu geben.

    Von "Medienkompetenz" bzw. Kompetenz im Umgang mit neuen Medien kann kaum die Rede sein in meinem Studienseminar (vor allem Päd.-Seminar). 2 von 4 Seminarleitern erlauben, dass man sich ihnen per E-Mail mit Unterrichtsentwürfen, Anfragen etc. "nähert". Eine FSL antwortet sogar innerhalb von 2 Tagen auf E-Mails! Das ist echt ein Fortschritt gegenüber meiner Pädagogik-Leiterin, die "das neue Zeug" verteufelt und nix davon hören will. Dafür bezeichnet sie den Stern und den Focus auch als Fachliteratur für Lehrer, was ja auch ein Bild von "Medienkompetenz" gibt. :rolleyes:

    Im Musikfachseminar machen wir viel mit Software wie Capella und MusicMaker. Das finde ich ziemlich gut, nicht nur vor dem Hintergrund, mit hoher Wahrscheinlichkeit nach dem 2. Staatsex. aufgrund des Langfachs Musik auf eine Haupt-/Realschulstelle zu kommen, wo man mit den Schülern dann wunderbare Sachen am PC machen kann (Komponieren, Playbacks erstellen, Thema Rap/HipHop etc.). Also im FS Musik kann ich echt nicht klagen, hier ist die Ausbildung zeitgemäß und alle Bedürfnisse abdeckend. Wir lernen bzw. üben auch den Umgang mit Mischpulten, Verstärkern und allen möglichen Instrumenten, die man in Haupt-/Realschulen evt. antreffen könnte - Schlagzeug, BassGit, E-Git.

    Letzteres ist zwar keine "Medienkompetenz" im Sinne des Threadstarters, aber erweitert man den Medien-Begriff, dann erwerben wir im Mus-FS schon "Medien"-Kompetenz. :)

    Ganz von selbst leihe ich mir manchmal im Medienzentrum (Kreisbildstelle) nen Beamer aus, nehm den zusammen mit meinem Notebook in die Schule, stöpsel das zusammen und mache "Heimkino", entweder mit unterrichtsrelevanten Inhalten (z.B. Sachunterricht) oder als Belohnung für ein schönes Schul(halb)jahr mit den SuS kurz vor den Ferien oder auch zwischendurch (da kommt HarryPotter von DVD immer gut). Den Umgang mit den beiden Sachen habe ich aber selbst gelernt. Mit PowerPoint mache ich viele Arbeitsblätter, das kann ich aber auch von "allein" und mit dem MSPublisher haben wir neulich in der Schule ne Klassenzeitung gebastelt. Das war aber eher chaotisch, weil ich doch noch sehr viel helfen musste (sind halt immer noch Drittklässler, die den "sinnvollen" Umgang mit dem PC noch üben müssen). Vielleicht gibt es dafür andere Software, die kenne ich aber nicht.

    Viel schwieriger als den Umgang mit diversen Geräten finde ich, ist, einen Überblick zu erhalten, welche Software es für welche Bedürfnisse zu welchem Geld es auf dem Markt gibt und was sich dafür mit Schülern nutzen lässt. Hier müsste von den Studienseminaren einiges geleistet werden - wobei das nicht der normale Seminarleiter sein muss, sondern auch mal durch das Einladen eines externen Experten geschehen könnte. Aber auf so eine Idee kommt keiner, leider. Genausowenig, wie beim Thema "Schulrecht" mal 'nen Juristen anzufragen. Aber das ist ein anderes Thema.

    LG, das_kaddl

    Zitat

    Psycho ist auch sowas zum Kotzen! Wir haben da eine dicke Grundlagenliteratur :Zimbardo 1000 Seiten. Müssen zwar nicht alle Kapitel lernen, aber mir fällt schon der abgespeckte Teil schwer.

    Bei uns wurde in den Semestern 1 - 3 auch der Zimbardo als Non-plus-ultra dargestellt, daneben noch Kretch/Crutchfield (schon die tolle Aussprache in Thüringen: Krätschkratschviel :D ) also quälten wir uns im Hinblick auf das 7. Semester durch die Schwarte. Dann kam ein neuer Prof, der Gage/Berliners "Pädagogische Psychologie" viel besser fand. Also das Ganze von vorn.

    Dabei habe ich am Zimbardo schätzen gelernt, dass er "nur" über 600 Textseiten verfügt, der Rest der knapp 800 Seiten sind Literatur, Stichwort-/Personenverzeichnisse, Glossar... Mach's dir nicht schwerer, indem du dir fast die doppelte Seitenzahl "vornimmst" zu lesen, es sind wirklich 600 Seiten. Und der olle Zimbardo schreibt doch ganz verständlich, oder?

    Mittlerweile müssen die armen Lehramtsstudenten meiner alten Uni - bedingt durch Profwechsel - ein englischsprachiges Grundlagenwerk der Psychologie lesen; 800 Seiten. Da kann ich nur sagen "Hatten wir's gut..." ;)

    Konntet ihr euch in EZW nicht Themen raussuchen? Letztlich geht's doch um eine Prüfungszeit von maximal 45 min, da kann man doch gar nicht "alles" aus der Erziehungswissenschaft / Psychologie abfragen? Unsere Prof's wollten lieber, dass wir "Spezialisten" auf zwei Gebieten sind, diese aber dann auch kritisch einordnen können (Kritik war ihnen seeeehr wichtig...).

    Was sind denn deine Themen in EZW/Psycho?

    LG, das_kaddl

    Ich komme ja aus der ehemaligen DDR, meine Verwandtschaft gratulierte mir also schon im Juni zu meinem "Ehrentag". Auch meine Kolleginnen und Kollegen in der Schule waren ganz überrascht, als ich am 12. Juni mit einem Kuchen in die Schule kam - sie wussten trotz "Zonenrandgebiet" nicht, dass die DDR (ähnlich wie beim Kindertag) einen eigenen Lehrertag hatte.

    Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie wir in der Schule dem Klassenlehrer Blümchen, ein kleines Geschenk (gern die ersten Erdbeeren aus dem Kleingarten X( oder anderes Grünzeug) und eine Karte mit "herzlichen Grüßen von Mutti" überbracht haben. Das war damals irgendwie selbstverständlich - würde heute kein Schüler mehr machen!

    Außerdem finde ich es gut, dass es in Chile auch einen Tag des Schülers gibt - wenn schon solche inoffiziellen "Ehrentage", dann nicht nur für Biber, Vögel, Bäume, Tiere und Lehrer, sondern auch für Schüler!

    LG, das_kaddl

    In NRW ist im Schulverwaltungsgesetz (SchVG) in Abschnitt II die Schulträgerschaft geregelt.
    Zur Schulkonferenz äußert sich in NRW das "Gesetz über die Mitwirkung im Schulwesen - Schulmitwirkungsgesetz (SchMG)" im Zweiten Teil ab § 4.

    Ein nützlicher Link zum Runterladen der entsprechenden Vorschriften ist dieser hier:
    http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schule/Syst…ften/index.html

    Bin zwar kein NRWler, aber bei uns im Studienseminar (Niedersachsen) werden die Rechtsgrundlagen akribisch abgeprüft. Wenn das in NRW auch so ist, würde ich von den Prüfern folgende Frage erwarten "Welche Gesetze und Verordnungen sollen im neuen Schulgesetz zusammengefasst werden?" - zur Vorbereitung der genannte Link. :)

    Viel Erfolg bei den Prüfungen/Kolloquium wünscht
    das_kaddl

    Wonach genau suchst du - Aussagen über "Schreibkompetenzen" von Kindern und Jugendlichen? Handreichungen für Lehrer, wie sie ihre Schüler bei den Verbesserungen ihrer "Schreibleistungen" fördern können? Welches "Schreiben" meinst du - Rechtschreiben, kreatives/freies Schreiben, Schreiben nach Bildgeschichten...?

    Bei PISA 2001 ff. werden Acht- bzw. Neuntklässler untersucht, Aussagen über Fünftklässler lassen sich am ehesten mit dem nationalen Teil von PIRLS (in Deutschland: IGLU) treffen. Da ging's allerdings auch eher ums Lesen.

    Wofür brauchst du die Aussagen, die du suchst - Referat an der Uni oder im Studienseminar oder für deinen eigenen Unterricht? Wenn's um Fünftklässler geht, bietet sich am ehesten "LAU" an (Aspekte der Lernausgangslage und Lernentwicklung, Hamburg):
    http://www.hamburger-bildungsserver.de/schulentwicklu…lau/welcome.htm

    Oder "KESS" (Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern), eine Art Anschlussstudie an LAU:
    http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/kess/

    Ein paar Studien im Überblick zum Weiterklicken:
    http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1268

    Das sagt die KMK:
    http://www.kmk.org/schul/pisa/verglei.htm

    Geht es dir allerdings um konkrete Aussagen von PISA (bzw. PISA-E), dann ist ein Gang zur Uni-Bib empfehlenswert; vermutlich hat keiner hier Zeit, die 300 Seiten zu referieren :P

    Oder du schaust dir den Kurzüberblick von PISA an. Einen Einstieg bietet wieder mal der deutsche Bildungsserver:
    http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1320
    oder
    http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1416
    oder
    http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1417
    oder
    http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1418
    oder
    http://www.bildungsserver.de/db/mlesen.html?Id=15851

    Viele Grüße,
    das_kaddl
    (für die, die mitgelitten haben: fast schon Dipl.-Päd. ;) )

    Hallo liebe Forenleser,

    ich habe gerade den Newsletter des Landesbildungsservers Baden-Württemberg erhalten. Dort wird auf die Möglichkeit des Downloads von copyrightfreien London- und New York-Fotos hingewiesen, die auf dem Server liegen. Vielleicht kann ja jemand von euch etwas damit anfangen?

    http://www.schule-bw.de/unterricht/fae…projekte/london

    sowie

    http://www.schule-bw.de/unterricht/fae…ojekte/new_york

    Gute Nacht,
    das_kaddl

    Das Zitieren lässt dich ja nicht los.... ;) Was sagt denn der Betreuer deiner Arbeit über die Verfahrensweise des Zitierens aus dem Internet? Ist er da wirklich so ein Korinthenkacker (huch, meine Sprache! )? Wenn es ihm quasi egal ist, rate ich dir, dich mehr mit den Inhalten der Arbeit zu beschäftigen und nicht wie ich den ganzen Tag der Diplomarbeitszeit im Internet zu verbringen :D :D :D

    Noch etwas GANZ anderes:

    Zitat

    „Zu den größten Erfolgen der DFB-Nationalmannschaft zählen drei Weltmeistertitel (1954, 1974, 1990) und drei Europameister-Trophäen (1972, 1980, 1996). Hinzu kommen die Weltmeisterschaft 2003 und die Vize-Weltmeisterschaft 1995, fünf Europameisterschaften (1989, 1991, 1995, 1997, 2001) sowie die Bronze-Medaille bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney der Frauen-Nationalmannschaft“ (Deutscher Fußball-Bund 2004a).


    Mich halten deine extremen Kumulationen von (Jahres-)zahlen vom Lesen ab bzw. sie stören meinen Lesefluss. Sowas mag ich gar nicht, und ich weiß nicht, wie dein Prof drauf ist, wenn du ihm die Jahreszahlen diverser DFB-Siege um die Ohren haust.
    Daher würde ich die Zahlen der beiden o.g. Sätze eher in einer Grafik oder Tabelle darstellen - wenn es dir denn darauf ankommt, die Jahreszahlen zu betonen (und das entnehme ich den beiden zitierten Sätzen).

    Viele Grüße,
    das_kaddl

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