Beiträge von das_kaddl

    Oh je, was hat uns das Internet bloß für Probleme beschert...

    Los geht's also:

    Zitat


    die Info ist von der Seite des DFB. Der Verfasser ist (laut Seitenquelle) aber ein Sportinformationsdienst im Jahre 2002, das steht aber nicht direkt auf der Seite, sondern nur, wenn ich die Seitenquelle aufrufe. Ist es jetzt besser zu zitieren: (Sportinformationsdienst 2002) und dann im Quellenverzeichnis die URL zur Seite des DFBs


    Wie wäre es mit
    DFB (2004a) nach Sportinformationsdienst (2002): Der Sinn des Fußballspiels. Ein Einführung in einen empirischen Forschungsansatz. URL: http://www.dfb.de/dfb1/index/html; Letzter Zugriff: 30.09.2004.

    LG, das_kaddl

    Lieber Philo,
    ich sah dich auf der Seite und dachte "der Philo kann bestimmt weiterhelfen". So sehe ich mich also in meiner noch studentischen ;) Ansicht bestätigt, Seitenzahlen wegzulassen. Am Donnerstag ist ja zum Glück alles vorbei, dann nerve ich das Forum auch nicht mehr mit meinen seltsamen Diplomfragen*.

    Zu Dank verpflichtet :)
    Lieben Gruß, das_kaddl


    *Allerdings nur für einen Monat, dann fängt die 2. Staatsexamensarbeit an ;)

    Jetzt muss ich das Thema in eigenem Interesse mal hochholen...

    Ich habe ein Problem mit einem Internetzitat.
    Und zwar handelt es sich um einen Artikel, der in einer US-amerikanischen Fachzeitschrift (Michigan Journal of Community Service-Learning) erschienen ist. Da die Zeitschrift aber in Deutschland nicht erhältlich ist, habe ich auf die Online-Version zurückgegriffen, die einige Texte der Print-Ausgabe enthält.

    Wie ich diese Sache im Quellenverzeichnis aufführe, ist mir klar. Unklar hingegen, wie ich beim Zitieren mit den Seitenzahlen umgehe.

    Konkret: meine Quelle ist diese:
    EYLER, JANET (2000): What Do We Most Need to Know About the Impact of Ser-vice-Learning on Student Learning? urspr. in: Michigan Journal of Community Service-Learning, Special Issue 2000. URL: http://www.umich.edu/~mjcsl/volumes/2000sample.html; Letzter Zugriff: 26.06.2004

    Mein Satz, den ich schreiben und in dem ich EYLER zitieren will geht so:

    Zitat

    So bemerkt EYLER zur Abstimmung von Unterichtsinhalten auf Lernziele "...tutoring kids in math may have no impact on a multiple choice test in sociology, clearing a trash-filled city block is obviously not connected to improved critical thinking capacity...".

    Und nun müsste bei "normalen Quellen" (Büchern, Zeitschriftenartikeln) ja die Seitenzahl kommen, um die genaue Einordnung des Zitats in den Artikel zu belegen. Aber wie mache ich das bei Internettexten? Weil mir der Drucker den Satz auf Seite 2 gedruckt hat, schreibe ich

    Zitat

    Eyler (2000): 2

    ???

    Oder was würden mir die hier anwesenden werten Akademikerinnen und Akademiker raten? ;)

    Vielen Dank von einem gerade sehr verwirrten
    kaddl.

    Hallo,
    soeben habe ich meine vielen Spam-Mails in den Papierkorb befördert, die trotz Filter durchkamen. Ich weiß nicht, ob der Spam, der in euren Postfächern landet, auch so poetische Schlusszeilen hat? Mir ist das nur in den letzten Tagen extrem aufgefallen. Ich weiß auch nicht, was diese letzten Zeilen einer SPAM-Mail bedeuten (vielleicht könnte ein Informatiker hier aufklären?), aber irgendwie finde ich sie schon lustig, fast schon expressionistisch.
    Hier ein Beispiel (als Titel wähle ich den Titel der Mail):

    Ich könnte mir eine nette Deutsch-Reihe zum Thema SPAM-Poesie in einem höheren Jahrgang vorstellen :D

    Amüsierte Grüße,
    das_kaddl

    Verständlich.
    Aber wenn jemand Bookcrossing nicht kennt, ein Buch findet, auf die Website stürmt und dann kein Englisch kann...
    Ich kenne viele Leute, die das Englische auf der Website abschreckt (und zumindest das Registrieren geht ja meines Wissens nach nur über die bookcrossing.com-Website, oder?).

    Wie wäre es mit einem kontrollierten Bookcrossing hier aus dem Forum - ein Bookring von einem Buch, das schon alle Lehrer mal lesen wollten?

    Gespannt,
    das_kaddl

    Zitat

    Ich suche eine Idee für einen UB: SU, 2. Klasse
    ...
    Oder hast du dazu vielleicht schon eine Unterrichtsreihe gemacht und kannst mir evtl. deine Planung zusenden?
    ...
    Das wäre sooooo klasse!

    Hallo Lale,
    ich weiß nicht, ob du in diesem Thread hier Ideen für deinen zusätzlichen UB suchst, der dich auf die rettende Vier im Staatsexamen bringen soll (vgl. https://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100180407938 )

    Wenn, dann rate ich dir ganz, ganz dringend, dich mit deiner Mentorin/deinem Mentor, den du an der Schule hast, zusammenzusetzen und eine Unterrichtsreihe zu entwerfen, die auch einen logischen Zusammenhang im Stoffverteilungsplan einer 2. Klasse macht.

    Fremde Reihen zu übernehmen, sind sicherlich sehr verlockend und immer kann man das Rad auch nicht neu erfinden, aber gerade in einem Fall wie deinem, würde ich so vorsichtig und umfassend planen wie nur irgendwie möglich. Und das bedeutet für mich zuerst:

    1) Erstellen eines Stoffverteilungsplanes für das Schulhalbjahr (oder zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem dein Ref. zu Ende ist).
    2) Genaues Planen einer Unterrichtsreihe mit deiner Mentorin
    3) Genaue Planung der UB-Stunde inklusive totaler Abstimmung und perfekten Feintunings auf deine Lerngruppe - Lernvoraussetzungen, Klassenzusammensetzung, soziale Beziehungen in der Klasse, räumliche Gegebenheiten etc. etc.

    Deine Fachleiterin will sicherlich nicht nur die eine Stunde sehen, die irgendwie klappt, sondern auch mitkriegen, dass du Unterricht planen kannst. Ich sitze manchmal wochenlang an der Planung einer Reihe und der UB flutscht dann, als ob es gar keiner Anstrengung bedurfte.

    Wenn du genau planst, klappt es mit der 4 bestimmt.
    Viele Grüße,
    das_kaddl

    Ich habe bei einem Besuch in Bonn mal in einer Straße des Stadtzentrums aufgebaute und fest installierte "Regale" gesehen, die so eine Art offizielle "Crossing-Zone" waren. Gäbe es sowas hier (d.h. in Göttingen) auch, würde ich mich leichter dazu durchringen können, Bücher wegzugeben.
    Andererseits würde ich zuerst die Bücher weggeben, die ich gar nicht mag, und eigentlich sind das Bücher, die ich anderen Leuten gar nicht zumuten möchte 8)

    Viele Grüße,
    das_kaddl

    Hallo ihr Beiden,

    ich bin auch Bookcrosserin und gehe ab und zu auf Jagd. Aber obwohl die Universitätsstadt Göttingen quasi vor der Haustür liegt (10 km) und die armen Studenten doch nach jeder Prüfung ihre Bücher crossen könnten, habe ich bisher noch keine Jagdtrophäe erwischt.
    Selber Bücher auszusetzen, habe ich bisher noch nicht gemacht; selbst am größten Schwachsinn hänge ich. Bei der Vorstellung, meine armen Bücher würden auf irgendeiner Parkbank, und das jetzt, im Herbst, Nebel, Nieselregen... ;)

    Sind denn hier vielleicht noch mehr Bookcrosser unterwegs?

    Gruß,
    das_kaddl

    Hallo Lale,

    hast du keinen Stoffverteilungsplan für's Schuljahr erstellen müssen? Unsere Fachleiter waren da ziemlich hinterher...

    Zum Thema UB im Sachunterricht findest du über die Suchfunktion richtig doll viel. Hol doch einen von den Threads, die du über die Suche findest, mit einer speziellen Frage nach oben.

    Gruß,
    das_kaddl

    Entschuldigung, Shopgirl, aber als ich das Wort "Jause" las, musste ich wieder schmunzeln und befand mich gedanklich wieder im Praktikum, 2. Semester, Nürnberger Grundschule, hörte "Jause" und dachte "Bitte was ist das denn?" :D

    Also, zurück zum Thema.
    Ist zwar nicht Gemüse, sondern Obst, aber wie wär's mit Obstsalat?

    LG, das_kaddl

    Zitat

    Welcher Lehrer oder Lehrerin einer Grundschule hat Erfahrungen zu diesem Thema?

    Erfahrung habe ich nicht, aber ein Buch, in dem neben Sexualerziehung für die Grundschule auch eine UE zum Thema "Nein sagen" enthalten ist.

    Es heißt "Sexualerziehung ist (k)ein Kinderspiel" und ich stelle es in die Buchecke.

    Viele Grüße, das_kaddl.

    Hallo liebe baden-württembergischen Lehrerinnen und Lehrer,

    ich habe gerade erfolglos versucht auf Landesbildungsserver, Kultusm-Website und LEU-Seite einen "Hausaufgabenerlass" zu finden. Konkret suche ich einen Erlass, der die zusätzliche häusliche Wochenarbeitszeit von Schülerinnen und Schülern festschreibt.

    Grund ist, dass ich die für meine Diplom-Empirie erhaltenen Daten ("Wieviel Zeit hast du außerhalb des Unterrichts insgesamt für das Projekt aufgewendet") der zulässigen Hausaufgaben-Wochenarbeitszeit von Schülern in BaWü gegenüberstellen möchte. Falls es die gibt, in einem Erlass oder so! Im Schulgesetz steht dazu nichts.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Danke & viele Grüße,
    das_kaddl

    Das Lied, was meine Klasse (von 1 - 4) durchgehend gern singen, heißt "Guten Morgen" und ist von Dorotee Kreusch-Jakob. Es besteht aus optional 8 Strophen mit dem einfachen Schema

    Guten Morgen (Bonjour, Buenos dias, ..., )
    sagt der Himmel (Sonne, Blume, Wolke, ...,) zu dir.
    Guten Morgen (Bonjour, Buenos dias, ...,),
    mein Blau (Licht, Rot, Weiß, Lied, ... ,) schenk ich dir,
    Guten Morgen (Bonjour, Buenos dias, ...,),
    mein Blau (Licht, Rot, Weiß, Lied, ... ,) schenk ich dir.

    Quelle: Musik in der Grundschule 2/99.
    Dazu gibt's nen Mitspielsatz aus Glockenspiel, Metallophonen und Bass (-Gitarre).

    LG, das_kaddl

    Zitat

    Der NC wird allerdings sowieso hauptsächlich nach den Ausbildungskapazitäten der Unis festgelegt

    Der NC wird nicht festgelegt, sondern ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel der Hochschulzugangsnoten der Bewerber. Die Hochschulen legen eine Maximal-Immatrikulationszahl fest und nehmen dann die der Zugangsnoten (z.B. Abi-Durchschnitt) nach besten Bewerber. Ein gewisser Prozentsatz der Studienplätze wird noch nach "anderen" Kriterien vergeben (soziale Härte, besonderes Engagement... - da ist jede Uni anders!).

    LG und nicht böse sein ;)
    das_kaddl

    Hallo Stefan,

    die Bildersuche kenne ich, aber mein Modem ist gerade a....langsam. Parallel zu den Lehrerforen waren ein paar Google-Bildersuche-Fenster geöffnet, und es tat und tat sich nichts X(X(X(

    Inwzischen habe ich eine Karte gefunden; wer auch in die Verlegenheit kommen sollte, solch eine Karte zu suchen, der findet sie unter http://vhs-pbs-teilnehmer.server.de/servlet/is/2694/

    :) Jetzt geht's mir besser.
    LG, und zu den thread,
    das_kaddl

    Hallo ihr Lieben,

    ich brauche dringend eine Grafik von der BRD, politisch. D.h., am Liebsten alles weiß bis auf die Grenzlinien der Bundesländer und Deutschlands selbst. Diese Grafik sollte möglichst hoch aufgelöst sein, weil ich sie mit einigen Daten füllen muss. Any idea außer Googlen? X(

    Post auch gern an meine e-mail-Adresse: das_kaddl (at) yahoo (Punkt) com.

    LG und danke, das_kaddl

    PS: Das ist so langsam die Panik: Ich schaff's nicht, der Abgabetermin der Arbeit ist schneller da als ich fertig... Und so weiter. Ihr kennt das?! ;)

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