Beiträge von das_kaddl

    Hallo LAGSIB,
    lasst doch das doppelte Posten sein; wenn ihr euch der Rubrik unsicher bist, dann ordnet den Beitrag unter "Tipps&Tricks" oder "OffTopic" ein, aber zweimal brauchen die überregional gestreuten Studenten, Referendare, Lehrer und andere eifrig Mitlesende eure Einladungen nun wirklich nicht.

    das_kaddl

    Also Koboldstroll, ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber es ging hier um ganz normale Grundschullehrerstellen im Ausland und nicht um die Katastrophen- bzw. Entwicklungshilfe, die normalerweise von THW, DED etc. durchgeführt wird!

    Zitat

    Guanda & Co


    Mein Freund war vor einigen Jahren auch mit dem THW in Afrika, übrigens in Ruanda ;) , einige Jahre zuvor in Somalia und nochmal in Zaire, und er hat seine Erlebnisse in Tagebuchform festgehalten; ich bin mir sicher, wenn hier im Forum über Auslandstätigkeiten von Lehrern geschrieben wird, hat man nicht Bürgerkriegssituationen, die Notversorgung mit Trinkwasser, Seuchen und sterbende Kinder im Hinterkopf.

    Zitat

    recht nett


    Irgendwie finde ich deinen Beitrag etwas... euphorisch? ... Naja, bin da irgendwie vorbelastet. Klar klingt "ich fahre für vier Wochen nach Ruanda / Uganda / ... und mach dort die Trinkwasserversorgung / Brückenbau / Aufbau von Flüchtlingslagern" sehr interessant. Abenteuer!? Ich habe damals aber sehr gezittert und mir große Sorgen gemacht, als ich von meinem Freund vier Wochen nichts hörte und nur einmal jemand von einer BGS-Funkstelle eines weit entfernten Bundeslandes anrief um mir einen für mich von meinem Freund geschriebenen Funkspruch mitzuteilen.

    Nachdenkliche Grüßte,
    das_kaddl

    Tja, ähm, leider bin ich noch im Referendariat und (noch ;) ) nicht die empirische Bildungsforscherin, die hier grad von mir verlangt wird (habe meine Grenzen im Bereich der deskriptiven Statistik erst vor einigen Stunden erleben dürfen. Ich habe über 2 Stunden probiert aus einem Datensatz Korrelationen zu berechnen und es kam immer, aber auch immer entweder 1 oder -1 raus X(:rolleyes:8o )

    Selbst wenn jemand Prognosen im Bereich des Lehrerbedarfs in deinen Fächern erstellt (irgendwo tut das bestimmt jemand), sind sie doch in ihrer Aussagekraft und Umsetzung recht angreifbar; so überbieten sich ja die Bundesländer derzeit in der Entwicklung von Quer-, Seiten-, Hinten-, Drüber- und was weiß ich für Einsteigerprogrammen, sie entwerfen neue Studienstrukturen (BA / MA - du erinnerst dich an den alten Thread?) und lassen auch mit ihrer Einstellungspraxis jeden potentiellen Empiriker (und nicht nur die!) verzweifeln.

    Meine Aussagen bezüglich der Mangelfächer bezogen sich lediglich auf Musik und Sport - diese Fächer werden immer Mangelfächer sein, weil sie doch vom künftigen Lehrer mehr Engagement* verlangen, als normalerweise in der Ausbildung gelernt werden kann. Anderes Vorwissen und andere Erfahrungen (Sport: möglichst viele Sportarten lange Jahre intensiv betrieben; Musik: möglichst viele Musikinstrumente lange Jahre intensiv gespielt) sind hier vonnöten und zudem ist die zusätzliche abschreckende Aufnahmeprüfung als Zwischenhürde eingebaut.

    Insofern wird's da immer weniger Studenten, Absolventen, Referendare und entsprechend Lehrer geben, sodass diese Fächer stets "Mangelfächer" sein werden (gespannt warte ich auf die ersten Quereinsteiger "richtiger" Musikstudiengänge in meinem Seminar, aber das kommt wohl noch nicht auf die Grund-/Hauptschule zu).

    Fazit: Deutsch-Bio - keine Ahnung. Sorry! 8)

    LG, das_kaddl

    *Engagement = Formulierungsschwäche ob der späten Stunde, ich hoffe, die Referendare/Studenten/Lehrer anderer Fächer prügeln jetzt nicht auf mich ein?!

    Zitat

    Ich frage mich im Moment verstärkt, wie man sein Thema für die Staatsarbeit findet ...? Wie war das bei euch?

    Bei mir: meine Diplomarbeit liegt gerade in den letzten Zügen, leider muss ich zum gleichen Tag wie die Diplarbeit (in zwei Wochen ) auch das Thema der 2. Staatsexamensarbeit abgeben. Meine Priorität zurzeit: Diplomarbeit. Die Themensuche der Staatsexamensarbeit steht hinten an; mit dieser Lösung bin ich jedoch nicht glücklich.

    Meinen ursprünglichen Themenvorschlag für die 2. Staatsex-Arbeit (Streitschlichter; Grundschule) hat die Sach-Seminarleiterin abgelehnt.

    Ich bin momentan eine Mischung aus "hätte ich doch früher" und "wird schon werden" :rolleyes:

    Ein wenig ein schlechtes Gewissen habend,
    grüßt das_kaddl

    Hallo Norina,

    klick dich doch mal durch die Suche, dieses Thema wurde schon mehrmals angeschnitten.

    Ich habe in Erfurt studiert und bin jetzt im Ref in Niedersachsen. Freundinnen, mit denen ich in Erfurt studiert habe und die mit dem Ref schon fertig sind, haben zu Beginn dieses Schuljahres Stellen in Hessen, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt gekriegt. Bayern hat dieses Schuljahr alle thüringischen Bewerbungen wieder zurückgeschickt; aber prinzipiell kann man sich nach dem Ref in allen Bundesländern bewerben.
    Es kommt auf deine Fächer an; nimmst du die Fächerkombi Musik, evangelische Religion und Sport, dürftest du ausgesorgt haben ;)

    Ich werde mich nach dem Ref auch in anderen Bundesländern bewerben, mal schaun, wo mein Freund zu dem Zeitpunkt ist (er tingelt grad durch Vorstellungsgespräche; hat aber nix mit Schule zu tun).

    Viele Grüße, das_kaddl

    Welches Bundesland bist du?

    In Niedersachsen gibt es den "Erlass zur Arbeit in der Grundschule" (Frühjahr/Sommer 2004), nachdem Grundschulen mit Beginn diesen Schuljahres Arbeitspläne für die Fächer erstellen müssen.

    Ich habe meine Seminarleiter gefragt, was unter "Arbeitsplänen" zu verstehen ist; sie wussten's auch nicht. Also haben sich bei uns die Fachkonferenzen zusammengesetzt und die uralten schulinternen Stoffverteilungspläne überarbeitet bzw. ergänzt. Dazu werden Ordner angelegt, in denen für fachfremd Unterrichtende Material zu den Themen des Stoffverteilungsplans abgelegt wird. Ich habe blöderweise angeboten, diesen Ordner für Musik zu erstellen - Abstimmung der in der Schule vorhandenen CDs mit Hörbeispielen auf niedersächsische Rahmenrichtlinien, auf schulinternen Stoffverteilungsplan, Komprimieren dieser Hörbeispiele von -zig CDs auf eine, maximal zwei, CDs; Anlegen eines Liederordners, Sammeln von Arbeitsblättern, Abstimmung der Inhalt mit den Methoden... Na, vielleicht hilft's ja bei meiner Beurteilung :rolleyes:

    LG, das_kaddl

    Schmeiß dich an 'nen Prof ran (rein fachlich natürlich nur! ;) ) , werd sein Hiwi und lass dich von ihm empfehlen! Wenn du Glück hast, studierst du bei jemandem, der Vertrauensdozent irgendeiner Stiftung ist und dich gern vorschlägt, weil er dich für geeignet hält.

    Ansonsten stimme ich Philo zu.

    Nur eins noch: Studienstiftungen gibt's natürlich auch von den anderen Parteien! Nicht zu vergessen die Studienstiftung des Deutschen Volkes, aber da reinzukommen, ist echt schwer. Eine liebe Freundin von mir war nach dem Vordiplom zu einer Auswahlrunde eingeladen und machte den Fehler, zu ehrlich zu sein: naja, primär sei sie zum Gespräch gefahren, weil ihr die finanzielle Förderung des Studiums am Herzen liegt. Kam nicht wirklich gut an. Sie hätte betonen sollen, wie wichtig ihr die persönliche Entwicklung und Reifung aufgrund der Seminare, Sommerakademien etc. der Studienstiftung sind. Nur so als Tipp, falls du von einer Stiftung eingeladen wirst :)

    Ich selbst bin im Aufbaustudium eher zufällig in eine Unternehmensstiftung reingerutscht (durch eine Uni-Dozentin) und hab da an einem Projekt mitgearbeitet. Das lief über ein Stipendium und war sowohl fachlich als auch finanziell sehr interessant. ;)

    Soziales Engagement ist übrigens bei allen Stiftungen zumindest dem Papier nach weiteres "must have" für die Förderung.

    Schau mal auf der Website des Studentenwerkes in deiner Nähe rein, die haben bestimmt die ganzen Stiftungen verlinkt.

    Viele Grüße,
    das_kaddl

    Ich mach mal "copy&paste", weil "Neuland entdecken" alles und nichts aussagt. Quelle: amazon.de

    edit: gut, war ich zu spät, also wieder löschen. Letzteres Problem bleibt aber bestehen.

    Man kann das Buch bei amazon nicht in den Warenkorb legen, weil es nur über andere Anbieter erhältlich ist.

    LG, das_kaddl

    Hallo Kerstin,

    an welcher Schulform unterrichtet denn dein Musik-Seminarleiter? Meiner an einer IGS und dementsprechend "erwachsenen" Musikunterricht möchte er auch sehen. Gedicht-/Geschichtenvertonungen in höheren Jahrgängen der Grundschule (ab 3. Klasse) steht er eher kritisch gegenüber - das seien Primärerfahrungen mit Musik, die eher in der 1./2. Klasse angebracht seien (meine 1. Gedichtvertonung habe ich letzte Woche -> 3. Musikstunde der 1. Klässler gemacht, klappte toll). Hintergedanke ist, dass die Schüler das schulisch vorhandene Instrumentarium kennen- und damit umgehen lernen. Dieser Prozess sollte Ende der 2. Klasse abgeschlossen sein. Mein Seminarleiter findet Vertonungen von Geschichten/Gedichten zu einfach für eine 3 / 4 (ich stimme ihm teilweise zu - in einem Seminarbesuch mit einer 4. Klasse, die das erste Mal mit mir regulären Musikunterricht hatte, habe ich auch eine Gedichtvertonung gezeigt, nachdem das Schulinstrumentarium eingeführt war - das war dann für ihn grad noch ok).

    Wie wäre es, ein Bild zu vertonen - entweder Gemälde oder Foto oder... Da gehört mehr Abstraktionsvermögen dazu als zu Wörtern "auf die Pauke zu hauen".

    Oder, was in der 4. gut klappen dürfte, sind Mitspielsätze zu Musikstücken auf Stabspielen. (Das finden Seminarleiter geil :D ) Schau doch mal in die "Grundschule Musik" oder "Musik in der Grundschule", da ist immer was drin.

    Last not least: hast du denn einen Stoffverteilungsplan für das Schuljahr? Mein Seminarleiter verlangt immer die Einbettung der UB-Stunde in eine Einheit und möchte die auch genauest sehen (Material mitbringen, ebenso die Vorbereitungen bereits gehaltener Unterrichtsstunden...).

    Musikhören ist auch schön, wie wär's mit dem "Herbst" aus Vivaldi? Oder Connis Anregung. Oder, was auch zum Herbst passen würde, Halloween: in Harry Potter gab's 'ne Melodie, die die Kids begeistert hat, nicht ahnend, dass das aus der Peer Gynt Suite das Stück "In der Halle des Bergkönigs" ist

    :D:D:D Das ließe sich auch gut mit Stabspielen begleiten!

    LG, das_kaddl

    Zitat

    Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass in einem Bundesland immer zum 1.5. eingestellt wurde.


    Niedersachsen stellt (bisher noch?) zweimal im Jahr ein: 1.11. und 1.5. Deswegen weiter oben mein Tipp, bis dahin ins Ausland als assistant teacher oder ähnliches zu gehen, um die Zeit zu überbrücken. Ich meine, man hätte beim nächsten Einstellungstermin, wurde man einmal abgelehnt, bessere Chancen auf Einstellung ins Ref. (Wurde mir zumindest bei Telefonauskunft letztes Jahr April -- jaja, lang her, ich weiß -- gesagt.)

    Zitat

    Das ist schon ziemlich krass, dass es momentan in so vielen Bundesländern Zulassungsbeschränkungen gibt. Das war ja in NRW im letzten Jahr noch anders.


    Das war auch in Niedersachsen anders. Mir wird ganz komisch, wenn ich dran denke, dass meine letzten 1,5 Jahre anders verlaufen wären... Wer weiß, was ich jetzt beruflich machen würde, wenn mich Niedersachsen nicht genommen hätte... Aber so steht diese Entscheidung erst für Mai 2005 an :rolleyes:

    LG und Daumendrück,
    das_kaddl

    Hallo Quirl,

    du bist von 3 Bundesländern abgelehnt worden? Warum? Lag es an den Noten oder an den Fächern oder...?
    Meinst du nicht, dass du nicht evt. über die Nachrückerplätze doch noch reinkommst - wenigstens in einem der 3 Bundesländer?

    Viele Grüße,
    das_kaddl

    Hehe, Conni,
    witzige jpgs! :)

    Ganz so rundlich wie dein grünes Rundenlaufmännchen bin ich zum Glück nicht :P:D Und ganz so kleine Runden waren's auch nicht - genauer gesagt, verteilten sich auf die 5 km 3 Runden; war aber 'ne doofe Strecke zum Laufen.

    Triathlon? Na, wer weiß ;) Gibt ja diese Volks-Triathlons mit 2 km Schwimmen, 20 Rad, 5 Laufen. Das würd' mich schon interessieren... Aber nee, erstmal sehen, wie's mit dem Laufen weitergeht.

    Viele Grüße und viel Spaß beim Skifahrn ohne Schnee - der in meinen Brandenburger Kindheitserinnerungen eh sehr selten da war, sodass ich mich schon immer gefragt habe, ob der Erfinder von Nordic Walking nicht vielleicht doch ein Berliner/Brandenburger war - wünscht dir

    das_kaddl

    Zitat

    Was dein Zweitprüfer offenbar meint: Du müßtest deine Ausführungen stärker für den Leser aufbereiten durch eine Vorgliederung, Verbildlichung etc.

    Hab Dank, lieber Philo!
    Der (mir persönlich nicht bekannte) Zweitgutachter möchte also, dass ich eine Einführung pro Kapitel schreibe. Nur - wie kann ich an sein Vorwissen anknüpfen, wenn ich gar nicht weiß, wo ich ihn abholen soll -> wg. unbekannt (s.o.) etc. Na, das scheint eher eine rhetorische Frage zu sein; eine Art Überblick über das Kapitel wollte ich sowieso schreiben.

    Dir ein schönes Wochenende und danke für's Antworten.
    LG, das_kaddl

    Hole den Thread mit Bitte um Übersetzungshilfe mal in eigener Sache nach oben...

    Der Zweitgutachter meiner Diplomarbeit hat mir in einer Mail (es ging um den Gesamteindruck der Arbeit; ich hatte ihm eine Leseprobe gesandt) ua folgenden Satz geschrieben:

    Zitat

    Wäre es vielleicht sinnvoll, an entsprechenden Stellen kurze Advance Organizers einzubauen?

    Herrje - was in drei Teufels Namen sind Advance Organizers ? Wer kann kompetente inhaltliche Übersetzungshilfe anbieten? (Wortwörtlich nutzt hier wohl nicht viel). Dachte eigentlich immer, auch wegen der vielen englischen Literatur, die ich für die Arbeit gelesen habe, dass ich einigermaßen firm wäre in dieser Sprache, aber bei "advance organizers" haut's mich dann doch um.

    Any idea?
    Many thanks, das_kaddl

    Zitat

    Hallo kaddl,
    Ich bin gespannt *schnippschnapp* ob du das Laufen durchhälst ;) ) Werde morgen mal nach günstigen Laufschuhen für mich gucken...

    Hallo Ihr Lieben,

    bin seit einer Stunde von meinem ersten "Wettkampf" zurück - ein niedersächsischer Stadtlauf von 5 km, doofe Runden über rutschiges, regennasses Kopfsteinpflaster, aber trotzdem: 'ne fette Medaille abgegriffen und uuuunheimlich stolz, durchgehalten zu haben.

    Das musste einfach mal gesagt werden. :D
    Und jetzt: ab in die

    LG, das_kaddl

    Ich hab das hier:

    [URL=http://www.staples.de/DEU/Catalog/ca…&affixedcode=WW]http://www.staples.de/DEU/Catalog/ca…&affixedcode=WW[/URL]

    Es kostet 18,99 (oder so) plus Mehrwertsteuer und ca. 2,50 Euro Porto (insgesamt ca. 25 Euro), laminiert bis A4 und maximal 150 mic. (2x75), wurde am nächsten Tag geliefert und bisher bin ich super zufrieden.

    A3-Sachen laminiere ich immer in der Schule, da haben wir ein großes Gerät. So oft kommt das aber bisher nicht vor, sodass ich den o.g. Kauf bisher wirklich nicht bereut habe.

    LG, das_kaddl

    In welchem Bundesland, in welcher Schulstufe und vor allem: in welchem Zusammenhang?

    So als Musik-Lehrerin hätte ich da ja eine Idee, aber ich vermute, dass der "Swing" deiner Anfrage nichts mit dem musikalischen Thema Swing zu tun hat.

    Konkretisiere doch nochmal, dann können bestimmt einige helfen!

    LG, das_kaddl

Werbung