In welchem Bundesland bist du denn, Paukerschreck? Ich beneide dich nämlich grad drum, dass du deine Prüfungsstunden in einem Jahrgang machen kannst 
Einführungsstunden werden in meinem Studienseminar bei Unterrichtsbesuchen nicht so gern gesehen (warum eigentlich?). Ich habe hier eine 2. Staatsexamensarbeit Deutsch liegen, 4. Klasse, zum Buch "Der tätowierte Hund" von Paul Maar und schreib schnell mal ab:
Verlauf der ersten beiden Stunden
- Einstieg der Stunde mit Diktatverbesserung, in dieser Zeit wird überraschend ein Paket geliefert (Urwaldkiste mit den Büchern)
- Sch kommen in Sitzkreis, stellen Vermutungen über Inhalt der Kiste an; 1 Sch öffnet Kiste, zeigt Wandfiguren & liest beigelegten Brief vor
- Sch äußern sich, Vermutungen über Inhalt d. Buchs
- L liest ersten drei Seiten des Buches vor und endet mit einer veränderten Textstelle ("Mit Vergnügen! Aber zunächst erzähle ich dir, wie ich überhaupt zu meinen Tätowierungen gekommen bin")
- Sch hören nur zu; außern sich zum Gehörten
- Impuls d L: "Was der Hund dem Löwen wohl gleich erzählen wird...?"
- Sch stellen Vermutungen über Herkunft der Tätowierungen an; L erklärt Sch Arbeitsauftrag, präsentiert dazu differenzierte Arbeitsblätter, Klassenhund & Ideenkiste
- 1 Sch stellt Inhalt der Ideenkiste seinen Mitschülern vor -> Hund wurde von Eingeborenen verhext, Hund ist verzauberter Seemann, Hund hat verzaubertes Gemüse gegessen und sich langsam verfärbt, HUnd hat sich die Tattoos Jahr für Jahr zu Weihnachten gewünscht, Hund wurde von einer Rad fahrenden Künstlerente bemalt, Hund ist in einen Farbtopf gefallen
- Sch entscheiden sich für ein Arbeitsblatt und schreiben eine Vorgeschichte in der Ich-Form zum Thema "Wie der tätowierte Hund zu seinen Tätowierungen kam" (Einzelarbeit)
- Sch malen charakteristisches BIld zu ihrer Geschichte und befestigen es am Klassenhund
- Sch lesen ihre Geschichten im Sitzkreis vor, Mitschüler stellen Vermutungen über die passende Tätowierung an
- L erteilt Hausaufgabe - Lesen bis zum Beginn der ersten Geschichte.
Natürlich sind das 2 Unterrichtsstunden; für 45 Minuten wäre das viel zu viel. Aber vielleicht kannst du ja mit den Anregungen was anfangen. Generell: das Buch zu lesen bzw. die Arbeit während der gesamten UE scheint den Kindern Spaß gemacht zu haben; jedenfalls habe ich das aus der Examensarbeit herausgelesen ![]()
LG, das_kaddl



Ich denke, nein.