Beiträge von das_kaddl

    Liebe Grundschullehrerin,
    dein Angebot ist sehr lieb!

    Ich habe aber morgen meinen Unterrichtsbesuch (vgl. diesen Thread https://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100181207200) und habe mir in den Kopf gesetzt, "professionelle" und laminierte Bildkarten zu erstellen - wollte ich sowieso schon lange haben ;)

    Dachte, im Web findet man geeignete Grafiken schnell - besonders über die Bildersuche von google. Aber was man da alles zum Stichwort "Nase" findet... Na, lieber nicht :D

    Jetzt scanne ich aus einer Bausteine Grundschule-Mappe, das ist auch ok (mein laaaangsamer Scanner ;) )

    Danke für deine Hilfe und schnelle Antwort!
    LG, das_kaddl

    PS: Hab ja nächstes Jahr Sach in der 2, da sind die Sinne gesondert dran: kannst du "Sinne erschließen die Umwelt" empfehlen?

    Hallo,
    bin gerade am Surfen und suche ganz akut Grafiken für Bildkarten, die zu den Sinnen passen. Konkret:

    Nase für "Riechen",
    Ohr für "Hören",
    Mund für "Schmecken",
    Hand für "Fühlen",
    Auge für "Sehen".

    Die Google-Bildersuche ist leider ein wenig :rolleyes: naja, ausschweifend.

    Habt ihr Tipps, wo ich solche Grafiken finde?
    (Bitte nicht den Vorschlag "selbst zeichnen" bringen, hab ich schon probiert - ich sollte nieee Kunst unterrichten :D )

    LG, das_kaddl

    Genial? Na, ich weiß nicht...
    Die Tschechen haben soooviel besser gespielt!

    Muss ich meine Träume von einem tschechischen Europameister wohl für diese EM begraben.

    Am Sonntag bin ich natürlich für Portugal :D

    LG, das_kaddl

    Lehrerzungen? Lieber die KMK befragen:

    http://www.kmk.org/schul/laprf.htm


    Zitat

    Du hast es gut.... Hast das Ganze schon hinter Dir

    Nee, hab ich nicht. Ich bin zurzeit im Referendariat, nachdem ich einen Aufbau-Diplomstudiengang eingeschoben habe. Jede Woche überlege ich, was mir mehr liegt oder welche Interessen dominieren: Uni-"Karriere", Stiftung, Jugendarbeit, Schule, ... , ... , ... ?
    Ich glaube, es gibt immer wieder Phasen im Leben, an denen du überlegst, ob das, was du gerade tust, auch richtig für dich ist - sogar, wenn du felsenfest im Sattel deiner verbeamteten Lehrerarbeitszeit sitzt. :)

    LG, das_kaddl

    Liegt das nicht eher an Fächern als an Bundesländern?

    Thüringer Absolventen werden in BY genommen - zumindest kenne ich viele Musiker (Grund-/Haupt-/Realschule), die den Weißwurstäquator überquert haben. Aber vielleicht gibt's ja ein Abkommen spezieller Art - z.B. den "Weiß-&Rostbratwurst-Erlass"? :D

    LG, das_kaddl

    Ich würde gern endlich mal die vielen hilfreichen Geister dieses Forums kennen lernen! Also: wann & wo?

    LG, das_kaddl

    PS: Sorgenvoll nach oben blickend:

    Zitat

    Achtung! Das tägliche Trafficlimit für dieses Forum ist bereits bei 92.9%.

    Hallo Kathrin,

    du hast im letzten Monat ganz schön viele Fragen zu ganz schön unterschiedlichen Studiengängen gestellt.

    Ein kleiner Tipp, weil das Wintersemester und der Termin der Immatrikulation an den Unis immer näher kommt: einen Test, der dir verrät, was am Besten zu deinen Interessen passt. So ein Test bietet z.B. das Arbeitsamt an.

    Wenn du dann zwei, drei Sachen hast, die dich wirklich interessieren: ab zu deiner Wunsch-Uni. Dort gibt es:

    - Studienberatungen
    - Studienfachberatungen
    - die Beratung des Studentenwerks bzgl. Wohnheim etc.
    - Fachschaftsräte (sowas wie kumulierte Klassensprecher)
    - Studiengangbeauftragte.
    ...

    Viele Grüße,
    das_kaddl :rolleyes:

    Portugal! Portugal! Portugal!
    Mein Tipp für's Finale:

    Portugal - Tschechien.

    Und dann:
    Tschechien! Tschechien! Tschechien!

    :D LG, das_kaddl

    PS: Besonders freut mich an dieser EM, dass mein Rektor im Klassen-EM-Tipp bisher immer daneben lag, ich hingegen schon 2 x erfolgreich tippte. Dabei fällt mir ein: ob das wohl Einfluss auf meine Ref-Bewertung durch ihn hat? 8o;)

    Wisst ihr, was ich mir grad überlegt habe: ich muss nur noch genau 5 (in Worten: FÜNF) Stunden vorbereiten: Morgen ist Seminartag, da gehen wir im Harz wandern. Am Freitag 1 x Deutsch, 2x Sach, Montag 1 x Deutsch und 1 UB Sach. Dienstag gehen wir mit dem Deutschseminar ins Theater (Schulvorstellung) und Mittwoch werden 2 h lang Spiele etc. gemacht, in der 3. h gibt's Zeugnisse und dann endlich FEEEERIEN!!!

    Wenn das nicht motvierend ist...
    "Ich habe noch eine Woche Unterricht" hört sich doch viel länger an, oder?

    LG, besonders an die "Südländer", die noch länger schuften müssen,
    das_kaddl :D

    Bei der ersten Arbeit (Diktat, weil Grundschule) habe ich mich mit dem Klassenlehrer besprochen, seine Eindrücke vom Lernfortschritt des Kindes mit meinen Eindrücken abgeglichen und gemeinsam mit ihm die Kommentare formuliert. Seitdem schaue ich auf die individuelle Entwicklung - wieviel Fehler in der letzten Arbeit, was hat sich seitdem verbessert, woran muss er/sie noch arbeiten... Und daraus formuliere ich einen Kommentar. Dabei bemühe ich mich, die Kommentare möglichst abwechslungsreich zu schreiben, sodass es wirklich nur auf diese/n eine/n Schüler/in passt.

    Schlimmer finde ich das Schreiben von Bemerkungen für Zeugnisse: ich musste bei 4 Klassen, in denen ich erst seit dem 2. Halbjahr und auch nur 1 h pro Woche bin (Musik), für jeden Schüler eine Bemerkung schreiben. Zusammengerechnet hatten wir ca. 9 x Musikunterricht, von denen ein Teil auf die Aufstellung von Regeln / das Austesten der neuen Lehrerin und das Kennenlernen draufging. Ich musste ziemlich aufpassen, nicht irgendwelchen Blasen zu schreiben :rolleyes:

    An der Uni oder im Seminar haben wir das nicht gelernt.
    Im Kollegium tauschen wir aber mögliche Formulierungen aus, was ich als Vorteil sehe.

    LG, das_kaddl

    silja
    Ja, zidane, der ist sooo männlich :D
    Nee, Quatsch, bei ihn hab ich einfach nur im Spiel FR-GB bewundert - diese Treffsicherheit, wow!

    Ich freue mich schon auf das nächste Spiel,
    LG, das_kaddl :)

    Na dass sich alias freut, dass es doch nicht zum "rudirallala" (Zitat BILD) gekommen ist, kann ich mir vorstellen :P

    Seit gestern bin ich wieder für alle, aber kann doch nicht verhehlen, dass der in gewisser Weise wirklich Frauen feindlich gezogene Schluss des ZEIT-EM-Magazin-Artikels auf mich zutrifft. Ich schaue nach:
    Zidane... diese Schusskraft
    und erst van Nistelroy *schmacht* :D
    (Wohin außer zu den Männern soll man aber auch bei einer Fußball-EM schauen?) :)

    Aus meiner 2. gibt es bisher übrigens noch keinen richtigen EM-Tipp - obwohl wir inzwischen für jedes Spiel tippen.

    das_kaddl ;)

    Hallo liebe österreichische Lehrer,
    habe mir vom Wiener Bildungsserver lehrerweb.at Arbeitsblätter runtergeladen. Sie sind teilweise in der "Schulschrift 95" gestaltet, sodass ich sie nicht lesen kann. Markieren und in Arial etc. umwandeln nutzt nichts. Habt ihr einen Tipp, wo ich eure Schulschrift 95 herkriege?

    LG, das_kaddl

    PS: Wenn's natürlich PC-Freaks unter euch gibt, die eine andere Lösung parat haben, dann her damit :P

    - Leisezeichen: Rechte Hand vor Mund, linke Hand mit Handfläche zur Klasse hochheben. Alle Kinder machen's nach, erst danach geht's weiter (bzw. am Anfang der Stunde los).

    - Sternchensystem: wenn alle Tische schnell leise sind, gibt's am Anfang der Stunde für die Tischgruppen Sternchen (mit Kreide an Tafel), am Ende der Stunde auch - benimmt sich eine Tischgruppe daneben, wird ein Sternchen weggewischt. Am Ende der Woche wird gezählt, die Gruppe mit den meisten Sternchen ist Sieger (und freut sich riesig). Bisher hab ich die Sternchen nur in der 1 ausprobiert

    - in meiner Deutsch-2: rote Karten/grüne Karten (rotes/grünes Blatt laminiert & zerschnitten): zu Beginn einer Stillarbeitsphase (Einzelarbeit) erhält jedes Kind eine rote Karte. Die rote Karte bedeutet "Störe mich nicht, ich arbeite noch". Ist das erste Kind mit der Aufgabe fertig, zeigt es mir die Aufgabe, ich nicke ab (oder auch nicht). In ersterem Fall tauscht das Kind auf dem Lehrertisch die rote gegen eine grüne Karte aus und übernimmt mit die Lehrerfunktion. Grün bedeutet "Ich gebe Auskunft". So ziehe ich mich zurück, kann die S&S beobachten und sehe, wer wie lange braucht. Nach und nach holen sich alle die grünen Karten. Dabei ist der Lärmpegel erstaunlich ruhig :D

    LG, das_kaddl

    @flip
    Hm... Gute Idee! Wäre die letzte Stunde kein UB, würde ich das sogar machen, aber: das Ganze soll ja in eine UE eingebettet sein, und ein Schuljahreswissensquiz würde ja ohne direkte Einbettung in eine UE stattfinden.

    Ich mach' Wasser, das ist ja so ein spannendes und dankbares Thema (finde ich). Bin grad schon mit Mikro durch die Wohnung gerannt um Wassergeräusche aufzunehmen :)

    LG an alle fleißigen Ratgeberinnen und Ratgeber unter Euch!
    Danke, danke, danke,
    Euer kaddl

    Hallo ihr Lieben,
    ihr seid echt toll! Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge.

    Ich werde es wohl (nach einem Gespräch mit der nicht minder geschockten und wütenden Klassenlehrerin) mit dem Thema Wasser probieren. Ich tu mich halt nur so schwer mit diesem blöden, problemorientierten Sachunterricht, der hier in Niedersachsen gefordert wird. Darüber hab ich im Studium NIX gelernt, das Wort erst hier in Nds gehört - aber auch nicht, wie man solchen Unterricht entwickelt. Und dazu meine Hibbel-1.Klasse...

    Ich werde wahrscheinlich Experimente zum Wasser im UB machen.
    Habt ihr sonst noch Ideen, was man in 5 Stunden zum Thema Wasser machen kann? (Bzw. 4 h - die letzte ist ja der UB.)

    Noch mal riesengroßes
    ihr seid wirklich toll.

    LG, das_kaddl

    PS: Nein, ich bin nicht im Seminar Wunstorf (ich dachte bisher immer, das sei in Bayern?)

    Zitat

    er sagte mir, dass der Ub in einer Prüfung von ihm nicht mehr mit ausreichend bewertet worden wäre und das wäre schließlich mein letzter in der SEK I gewesen.

    vs.

    Zitat

    man merkt ,dass sie prima mit den Klassen umgehen und arbeiten können. Sie haben ein hohe Beteiligung, bewirken viel, haben ein sicheres Gespür für das Interesse der Schüler

    Bitte? Wie geht denn sowas? Wie soll das zusammen passen? Ein FSL schmeißt dir Zitat 1 parallel zu Zitat 2 an den Kopf - obwohl du gut mit Schülern arbeiten kannst, bestehst du bei deiner Unterrichtsweise das Staatsexamen nicht? Häh??? 8o

    Manchmal frage ich mich echt, was unsere Ausbilder zu Ausbildern macht. M.E. müssten Ausbilder der 2. Phase mehr sein als Lehrer, die vielfach an einer anderen Schulform als der der Auszubildenden unterrichten: weitergebildet zum Thema "Erwachsenenbildung" (schließlich sind Refs, die "Auszubildenden", Erwachsene und keine kleinen Kinder - was häufig in Seminaren übersehen wird), zu den Themen "Supervision", "Coaching", "Unterrichtsmethoden" usw. usf. Dazu noch ein gewisses Gespür für Nöte von Referendaren haben (z.B. nicht einer Referendarin 10 min vor dem "großen Besuch" sagen, man fände ja nicht gut, dass sie das Seminar am vergangenen Donnerstag geschwänzt hätte -> Krankmeldung lag vor!!!).

    Aber das sind wohl Wunschträume und im Referendariat muss man sich mit der Realität arrangieren. ?(

    Trine, Kopf in den Sand hilft auch beim Vogel Strauß nicht. Irgendwann muss er den Kopf rausnehmen, sonst wird er von anderen, wilden Tieren gefressen Und genauso kommt mir das Ref. vor: es wimmelt nur so vor wilden Tieren: 8)

    Freu dich ein wenig auf die Sommerferien, unternimm was Schönes, fahr weg, tank Kraft für die letzten Monate (ich hoffe, du hast den größten Teil des Ref hinter dir) und freu dich, weil du deine Ausbilder eine laaaange Zeit nicht sehen wirst.

    Alles Gute wünscht dir
    das_kaddl

    Guten Abend,
    soeben erhielt ich einen Anruf von meiner Fachseminarleiterin Sachunterricht: sie möchte bei mir noch vor den Sommerferien einen Unterrichtsbesuch durchführen. Als Termin hat sie sich den vorletzten Schultag ausgesucht (Mittwoch gibt's Zeugnisse; Dienstag, 4. h, will sie SU sehen). Nun habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich ihr zeigen soll...

    Eigentlich hatte ich geplant, die letzten beiden Wochen bis Schuljahresende (= 4 SU-Stunden) mit meiner UE Wiese zu verbringen - zurzeit ist das Thema Tiere der Wiese. Da ich eine 1. Klasse im Sachunterricht habe und die SU-Stunden immer Freitags als Doppelstunde (3.&4. h) stattfinden, habe ich in Absprache mit der Klassenlehrerin immer eine Stunde zu einem Tier/Pflanze/etc gemacht, die zweite Stunde haben wir gestaltend (künstlerisch oder musisch) zum Tier/Pflanze/etc. der ersten Stunde gearbeitet (z.B.: Freitag, 3. h: Der Löwenzahn. Gleicher Tag, 4. h: mit Korken und Wassermalfarben ein Löwenzahnbild auf grünen Tonkarton tupfen.)

    Die Wieseneinheit will die FSL aber nicht sehen, weil sie daraus schon eine Stunde gesehen hat. Sondern was ganz anderes. Eben am vorletzten Schultag in der letzten Stunde.

    Ich habe derzeit 60 Musikmappen auf dem Tisch liegen, muss die schriftlichen Beobachtungen zu 3 Klassen im Bereich Musik verfassen - alles bis Freitag, denn Montag ist Zeugniskonferenz - und muss mir nun noch ganz schnell eine UE einfallen lassen.... Mit einer tollen Abschlussstunde, die problemorientierten Sachunterricht zeigt. HILFE!!! 8o Hat irgendjemand hier im Forum eine Idee? Die Einheit darf längstens 5 h sein (dann würde ich diesen Freitag anfangen) - alle in den Rahmenrichtlinien vorgesehenen Themen der Kl. 1 waren schon dran. Was nun???

    Dankbar für eure Antworten und leicht panisch,
    das_kaddl

Werbung