Beiträge von das_kaddl

    Ein Epilier-Thread... Herrlich
    Da muss ich doch meinen Senf dazugeben... Als Tchibo vor ca 3 Jahren einen preislich erschwinglichen Epilierer auf den Markt brachte, schlug ich gleich zu. Abends setzte ich mich dann zu meinem Freund und führte ihm meine Neu-Erwerbung vor, sozusagen "trocken", in der Luft. Was ihn aus dem Zimmer vertrieben hat (und mich fast mit), war nicht die lockende Vorstellung auf glatte Beine, sondern das Geräusch des Tchibo-Turbo-Dings: stellt man es an, klingt es wie in einem Pit-Stop: rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrssssssssssssssrrrrrrrrrrrrrkkkkkkkkk.....
    Dass da die Geräusch-Designer nicht ein wenig mehr Sorgfalt walten ließen...


    Da Beine epilieren eine durchaus langweilige Tätigkeit ist, dachte ich, doch nebenbei einen netten Film im TV zu schauen. Zwar musste ich den Dezibel-Pegel in unserem Wohnzimmer nun noch durch den TV enorm verstärken, um neben dem KFZ-Epilierer die Dialoge verfolgen zu können (zum Glück waren die Nachbarn nicht da), aber wirklich witzig wurde es, als ich das Ding anschaltete: da schlugen im TV die Wellen. Aus - Wellen weg. Ein - Wellen da. Aus - Wellen weg. Ein - Wellen da. USW! Zum Kreischen


    Irgendwie hielt ich auch die wahnsinnigen Schmerzen durch, konnte dann aber drei Tage keine Röcke tragen; meine Unterschenkel sahen nämlich aus, als sei ich ein gerupftes Huhn: rot und auch so huhnmäßig hoppelig halt.


    Inzwischen lautet meine Epilier-Strategie
    Mit einem Bein anfangen, das andere in der Zeit mit einem nassen Handtuch umwickeln (macht die Haut weich, das Epilieren tut dann nicht so weh). Wenn ein Bein fertig ist, sofort (!!!) das nasse Handtuch straff um dieses Bein wickeln und ohne Zögern das nächste Bein epilieren (wenn man drüber nachdenkt, verschwindet der Epilier-Mut). So klappt's echt gut!


    Viel Spaß beim Schönsein wünscht Euch
    das_kaddl


    PS: Die Meinung männlicher Forenschreiber zum Thema Tanga würde mich ebenso seeeehr interessieren :P

    @strucki
    In welcher Klasse machst Du denn die Einheit?
    "Wilde Möhre" hört sich gut an, mal sehen, ob's die bei uns auch gibt.


    Britta
    Vielen Dank für die Anregung mit dem Sinnespfad. Hätte ich glatt vergessen, dabei mache ich sowas doch total gern 8o


    Die Einheit mache ich übrigens in einer 1. Klasse.
    Mal schaun... Ich hoffe auf gutes Wetter; erstmal immer nur freitags, aber gern auch öfter :)


    Vielen Dank für Eure Antworten und einen tollen Start in die Schulwoche wünscht Euch
    das_kaddl

    Hi pepe,
    irgendwie kam mir der Konfetti-Rap bekannt vor, deshalb hab' ich ja "nur" die 1. Strophe getippt und für Traffic gesorgt :D
    Danke für den Link!


    LG, das_kaddl

    Das ABC musikalisch:


    Das "ABC-Lied", in: Klassenhits, S. 58/59:
    "Fang mit A einfach an, häng noch B und C daran...."
    Für jeden Buchstaben gibt es eine Bewegung: z.B. A - mit gespreizten Beinen dastehen und 1 Arm heben, B - ein Bein heben, einen Arm vor dem Bauch krümmen (lässt sich schwer beschreiben - sieh dir am Besten das Bild an).


    Der "Konfetti-Rap", ebenso in "Klassenhits", S. 62, ich poste mal die 1. Strophe:
    J wie Jacke, H wie Hut, B wie Baum, das geht echt gut.
    G wie Gabel, F wie Feder,
    R wie Radio, das weiß jeder.
    S wie Sonne, ich hab's raus.
    D wie Dose, M wie Maus!


    Viel Spaß!
    das_kaddl :)

    Hallo,
    ich sitze zurzeit über der Planung für eine "Wiesen-Einheit". Da wir glücklicher Weise eine Schulwiese mit vielen Blumen (Löwenzahn, Gänseblümchen, ...), Maulwurfshügeln usw. haben, und ich *freu* die Stunden so legen konnte, dass ich nun immer eine Doppelstunde Sachunterricht habe, freue ich mich richtig auf die UE.


    Das habe ich bisher vor: zum Löwenzahn arbeiten, zu Ameisen (evt. "Feuerkäfern" - die gibt's zuhauf & die Kids schleppen sie schon immer ins Schulgebäude :D ), Maulwürfen, Gänseblümchen-Stationsarbeit...


    An Literatur/Material habe ich bisher u.a. eine Wiesenforscher-Werkstatt, die Frühlings- & Sommerwerkstatt von der Ruhr & diverse Links.


    Habt Ihr in Euren Sach-Schatzkästlein noch Ideen, evt. Experimente, für mich?


    Dankbare Grüße an alle!
    das_kaddl

    Liebe Sportler und Sportmuffel,
    mein Beitrag zum Thema Fitness: am Montagabend, bei einer viel zu spät gegessenen leckeren Spargel-Tarte, sahen mein Schatz und ich in die Ferne: "Von Null auf 42" auf ARD. Das ließ uns ein wenig hoffen... Und uns am Dienstagmorgen gleich in den Wald stürzen, um nach 25 min völlig k.o. wieder am Auto zu stehen und japsend nach der Wasserflasche zu greifen :D


    Aber aller Anfang ist ja bekanntlich schwer, und da ich heute wieder mal kein Seminar hab, geht's gleich wieder in den Wald *schnürdieSchuhezu*


    LG & viel Erfolg bei den diesjährigen Ich-muss-dringend-Sport-machen-letzten-Sommer-hat-mir-doch-diese-Hose-noch-gepasst-Maßnahmen ;)
    das_kaddl

    Guten Morgen,
    ich unterrichte Sachunterricht & Musik in einer 1. Klasse. Von einem Kind vermuten die Klassenlehrerin und ich, dass es besonders begabt ("hochbegabt") ist. Beobachtungen zeigen die "klassischen Zeichen":


    - er kann sich viel & schnell merken
    - selbst wenn er mit anderen Aufgaben beschäftigt wird, kriegt er das Unterrichtsgeschehen voll mit und beteiligt sich am Unterricht, ohne seine Sonderaufgabe zu vernachlässigen
    - er liest schnell / gern; im Vorlesen ist er sehr gut (flüssig, betont...),
    - hohes Lernbedürfnis,
    - hohes Arbeitstempo,
    - schnell gelangweilt bei "Routineaufgaben"
    - geht zielgerichtet an Problemaufgaben heran


    usw. usw.


    Nun kenne ich entsprechende Links zum Thema Hochbegabung; was mich eher interessiert als diagnostische Verfahren, Literatur etc., sind Eure Erfahrungen aus dem "ganz normalen Unterricht":


    Wie geht Ihr im Unterricht mit einem scheinbar hochbegabten Kind um?
    In welcher Weise fördert Ihr ein solches Kind?
    Wie geht Ihr mit Eltern um, die sich dagegen wehren, dass ihr Kind besonders begabt sein könnte?


    LG, das_kaddl

    Vielen Dank für Euer Feedback. Ich habe es mir wirklich nicht leicht gemacht mit der Aufstellung der Kriterien...


    musikatze
    Natürlich sollte man mehr auf Ansatz, Atmung, Artikulation etc. achten. Würde ich auch gern. Nur: Ich habe die Klasse zu einem Zeitpunkt übernommen, zu welchem sie schon seit mehreren Monaten "Flötenunterricht" im Rahmen des MU-Unt. hatte. Dabei scheint nie auf o.g. Dinge geachtet worden zu sein, so dass ich den Schülern, setzte ich die Schwerpunkte in diesem Bereich, mehr Unrecht tun würde, als wenn ich fordere die Notenwerte und Griffe korrekt zu kennen. Ich weiß, dass mein Herangehen nicht optimal ist; jedoch muss ich mich eben auch mit den Rahmenbedingungen arrangieren, zu denen Flöten-/Mu-Unterricht durch fachfremde Lehrer gehört.


    Ich wehre mich generell gegen die Benotung von Flötenleistungen, denke auch, dass Flötenunterricht in einer AG besser aufgehoben ist als im MU-Unt. Aber als Ref musste ich im Februar leider gute Miene machen. Die Klasse (von denen im Übrigen nicht alle Flöte lernen/spielen möchten) und ich haben daher vereinbart, alle zwei Wochen zu flöten und die Woche zwischendurch "Was anderes" zu machen. Heute haben wir eine Stabspiel-Begleitung zu "Hey Baby" (DJ Ötzi) erarbeitet, was ihnen viel Freude gemacht hat. (Auch die Disziplinprobleme waren plötzlich nicht mehr vorhanden 8) )


    Die 5 und 6 gibt es tatsächlich nur, wenn ein Schüler (auch zum Wiederholtermin) das Vorspielen unbegründet verweigert und wenn anhand des Falsch-Spielens "leicher Töne" (g, a, h, c) erkennbar ist, dass der-/diejenige NICHTS seit Beginn des Schuljahres getan hat.


    Viele Grüße,
    das_kaddl

    Hallo ihr lieben Kollegen,


    habe seit Februar eine "Flötenklasse", Klassenstufe 3, die seit August 2003 Flöte lernt. Wir haben vor einiger Zeit mit Melodiebausteinen komponiert. Jedes Kind sollte sich eine Melodie aus mindestens 2 Bausteinen zusammenbauen, diese dann üben und nun steht das Vorspielen an. Ich möchte der Klasse gegenüber meine Bewertungskriterien möglichst transparent machen, daher habe ich (hoffentlich) drittklassentaugliche Indikatoren aufgestellt, die ich der Klasse auch so wie aufgestellt geben werde. Meine Bitte an euch: Schaut euch die Anforderungen für die einzelnen Schulnoten an und gebt mir Feedback, ob zu schwer, zu leicht etc.



    Note 6:
    Auch zum Wiederholtermin hast du deine Flöte oder deinen Melodiebaustein nicht mit. Auf der Schulflöte willst du nicht vorspielen, auch nicht, wenn die Lehrerin dir eine Melodie vorschlägt.


    Note 5:
    Du hast deine Flöte mit, aber keine Melodie. Die Lehrerin schlägt dir eine Melodie vor. Du kannst die Griffe auf der Flöte für leichte Töne nicht, auch die Notenwerte kennst du nicht.


    Note 4:
    Du spielst deine Melodie auf deiner Flöte vor. Einige Griffe musst du erst während des Vorspielens auf der Flöte suchen. Du bist sehr unsicher in den Notenwerten und der Zuhörer kann deine Melodie kaum verfolgen.


    Note 3:
    Einige Griffe klingen noch unsicher, aber du greifst sie richtig. Deine Melodie kann der Zuhörer verfolgen. Die Notenwerte unterscheidest und spielst du meist deutlich.


    Note 2:
    Die Griffe auf der Flöte beherrschst du gut. Der Zuhörer kann deine Melodie verfolgen, auch im Notenbild. Die Notenwerte spielst du eindeutig und ordnest jedem Wert die richtige Länge zu. Deine Töne klingen nicht gehaucht oder abgehackt.


    Note 1:
    Deine Melodie klingt sehr sicher und sauber. Dem Zuhörer macht es Spaß, deine Melodie klanglich und im Notenbild zu verfolgen. Für deine Flötengriffe brauchst du keine "Bedenkzeit". Du quietschst nicht bei schwierigen Tönen. Du verbindest die Töne, wo es gut passt und veränderst die Lautstärke, um deine Melodie zu betonen.


    Bitte um Feedback, und natürlich einen guten Wochenstart
    wünscht euch
    das_kaddl :)

    Guten Morgen,
    habe den alten Thread mal wieder herausgekramt, weil ich eine Frage zum "Roten Faden" habe. Neulich im UB Deutsch schaut sich die Seminarleiterin meine geplante Unterrichtsreihe (auf dem Papier) an und entdeckt eine Stunde, in der ich mit dem "Roten Faden" arbeiten möchte um ein Kapitel der Ganzschrift zu rekonstruieren. Und dann fragt sie mich doch glatt, nach wessen Theorie oder Konzept ich das durchführen...
    Für mich war gar nicht klar, dass es eine "Theorie des Roten Fadens" gibt. Habe bisher über google auch noch nichts entsprechend "Vorzeigbares" gefunden. Deshalb meine Frage an Euch: gibt's irgendwie Literaturtipps, Zeitschriftenartikel oder kennt jemand von den "Roter-Faden-Verfechtern" wenigstens den "Autor" bzw. "Erfinder" der "Rote-Faden-Technik"?


    Verwirrte Grüße,
    das_kaddl

    Hallo MayaII,
    hast du vielleicht eine Kalendersammlung (ich raffe alle Kalender, die ich kriegen kann, egal wie alt und welches Thema), in der Bilder mit Sonnenauf-/untergängen, Gewitter, Frühlingsblumen... ist??? Eigentlich kann man zu allen Bildern musizieren, denke ich, aber Bilder von Blitzen oder einer überfüllten City (Busse, Autos, hastende Menschen) regen doch ziemlich schnell zum Musizieren an.


    Viele Grüße & Erfolg,
    das_kaddl

    Hoffentlich haben die Ex-Referendare Dani & Fabienne jetzt keinen Kater vom vielen Feiern... Bei uns ist es üblich, den Tag nach der Prüfung entweder mit Vertretungsunterricht oder regulärem Unterricht zu verbringen
    Aber vielleicht ist das in BaWü ja anders? *hoff*


    Herzlichen Glückwunsch in den wilden Süden!
    LG, das_kaddl

    Einen wunderschönen Sonntagmorgen,


    am Mittwoch reist wieder einmal ein Fachseminarleiter an, um meinen Lehrfortschritt zu begutachten. Ich habe mich für die Vertonung eines Gedichts entschieden und nach langem Suchen auch eins gefunden, was sich m.E. in 4 Gruppen gut bearbeiten lässt (Erwin Moser "Gewitter").
    Beim googlen nach Gedichten habe ich v.a. Liebeskummerpoesie gefunden (a la "Wie ein Gewitter tratest Du in mein Leben..." ); daher eine Frage:


    Wer kennt gute, dh, für (Grund-)Schulzwecke nutzbare, Links mit Gedichtsammlungen?


    Sonnige Grüße,
    das_kaddl

    Zitat

    Verstärkt sich der Hype nach diesen blöden Karten oder wird er durch eine solche Reihe eher etwas abflachen?


    Keine Ahnung; aber die meisten Schulen (auch meine) handhabt es ja so, dass die Karten einfach verboten werden, wie vormals bei den Pokémon. Das führt dann dahin, dass bei einem Gespräch über eine Phantasiereise ("Frühlingswiese") ein Kind sagt, es hat gefühlt, es sei ein Pokémon. ;)


    Ich denke, dass Lehrer mit einem unbegründeten Verbot von was-auch-immer-Karten einen großen Teil der nachmittäglichen Lebenswirklichkeit von Kindern ausblenden; was ich nicht gut finde. Zudem glaube ich, dass solche Verbote oftmals auch aus "Unwissen" der Lehrer über diese Marketing-Phänomene herrühren.


    Warum nicht eine UE zu Yu-Gi-Oh, wo neue Karten erstellt werden, die dann zu einem Sammelfieber führen? Die selbstgestalteten sollten nicht so teuer sein. Im SU könnte man das Ganze kritisch unter dem Thema "Werbung" beleuchten. Nein, natürlich wird das nicht sofort und / oder langfristig gegen die Anfälligkeit von Kindern (und Erwachsenen) von Trend-Themen helfen, doch könnte eine solche Thematisierung nicht vielleicht die Phantasie der Kinder in kreative Bahnen - eigenes Herstellen von Karten, Schreiben eigener Comics / Geschichten... - führen?


    LG, das_kaddl.

    Hallo liebe Musiker,
    wie handhabt Ihr die Einführung in das mehrstimmige Singen in der Grundschule? Führt Ihr das über das Kanonsingen ein?
    Kennt Ihr musikalische Spiele zur Förderung der Mehrstimmigkeit?


    Für Eure Antworten wäre ich seeehr dankbar; plane gerade eine UE zu "I like the flowers", 4. Klasse.


    LG, das_kaddl

    Bin ja soooo froh, dass es nicht nur mir so geht :rolleyes:
    Ich habe mich am Freitag schon wieder auf die Schule einstellen "können", bei uns in Nds ging's nämlich schon wieder los. Zum Glück war das WE schnell nah ;)


    LG, das_kaddl

    Hallo Bob,


    Zitat

    Habt Ihr Material. Methoden oder Tipps zur Hand, wie ich die Qualität des Lesens - insbesondere des Vor-lesens - bei meinen (SekII)-Schülern fördern kann?


    Vorschlag: Deine Schüler suchen sich Patenkinder in Kindergarten / Grundschule und lesen denen vor bzw. lesen mit ihnen (Grundschule - Prinzip der "Lesemütter")?


    Zum Vorlesen gibt es auch gerade einen Thread in "allgemein": http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100681779227


    Verstehe ich Dich richtig: Du bist Lehrer in einer SekII-Schule und unterrichtest angehende Erzieherinnen?


    Viele Grüße,
    das_kaddl

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