Beiträge von Kiray

    Hin und wieder mache ich ne ganz einfache Methode, damit die Auswertung gleich für alle sichtbar durchgeführt wird. Ich mache ein Koordinatensystem an die Tafel, x Achse, z.B. Spaßfaktor, y Achse Lernerfolg, dann soll sich jeder überlegen, wo er sein Kreuz machen will und ich klappe die Tafel um, sodass keiner den Schreibenden sieht und dann macht jeder fix sein Kreuz und man kann das schnell gemeinsam auswerten.
    Das ist natürlich nicht für komplexe Evaluationen gedacht.

    Ich habe den gestrigen Abend für die Korrektur des ersten Teils genutzt, meine Schüler fanden es okay und dennoch hat keiner die volle Punktzahl bekommen. Naja, meine Süßen sind auch nicht die Stärksten...


    Eben wollte ich mit "Crazy" anfangen, gucke aber nicht so recht durch die Bepunktung durch, wie macht ihr das? Wenn direkte Emotionen für 4 Punkte gewünscht werden, gibt man dann pro genannter Emotion einen Punkt?


    Ich habe das Passwort nicht rausgegeben, weil meine alle das Starkheft angeschafft hatten...

    Habe mir heute auch diese Frage gestellt und meine Antwort lautet: Nicht viel. Ich werde einfach mal ein bisschen über die Prüfung und die Vorbereitung reden, irgendeine Art von Evaluation durchführen, was war an der Vorbereitung gut, was hätte besser sein können?


    Dann werde ich noch ein paar Vorbereitungen für die nächste Unterrichtsreihe starten, als nächstes kommt ein moderner Roman und da die Stunde damit noch nicht voll ist, wollte ich vielleicht "Crazy" vorstellen... ;)

    Ich bin auch Klassenlehrerin einer unglaublich faulen 8. Klasse, habe sie am Anfang des Schuljahres neu übernommen und zu Beginn hatten regelmäßig 12-15 Schüler ihre Hausaufgaben nicht, das hab ich mir ne kurze Weile angeschaut und dann haben die Kollegen und ich uns ein Rabattsystem überlegt:
    Nach dreimaligem Vergessen in einem Fach wird eine Stunde nachgearbeitet, dann nach weiteren zwei Mal Hausaufgaben vergessen, und dann jedes Mal. Jetzt sind es höchstens noch vereinzelte Schüler, alle anderen sehen zu, dass wenigstens irgendwas im Heft steht. Und dann haben sie noch Angst vor den Stichproben, manchmal geh ich rum und schau mir das an, manchmal nehme ich einige Hefte mit und wenn mir das, was da steht nicht angemessen erscheint, dann gilt das als nicht gemacht. Also steigt auch die Qualität und auf Dauer gehts.
    Leider hat das ganze einen großen Nachteil, man muss nämlich ständig kontrollieren und das nervt....

    Zitat

    Original von Toskana
    Ich nehme einen schmalen DIN-A4 Ordner, den ich schön gestalte und mache mir das "Innenleben" selber am PC, dann ist es so wie ich es möchte. Damit komme ich besser klar als mit einem fertigen. ;)


    Danke, du hast mir die Bäume vertrieben, sodass ich den Wald sehen kann. ;) Habe auch seit Jahren rumprobiert und verschiedenes bestellt, mal passte mir das Format nicht, dann die Aufteilung, dann dies und jenes und jetzt hab ich mir deine Idee zueigen gemacht und mir auch am Rechner was gebastelt, so wie ich es gern habe und ganz in lila. =) Danke!

    Da ich ziemlich viel zu korrigieren habe und eigentlich immer unter Zeitdruck stehe, fürchte ich, dass ich zu den schlampigen Korrigierern gehöre. Dazu kommt dann noch die "Im Zweifel für den Schüler-Einstellung" und so kommt denn eins zum anderen.


    Pingelig bin ich beim formalen Aufbau und auch bei der Wortwahl, Umgangssprache geht gar nicht (was meine 8er so GAR NICHT verstehen können ;) ). Ansonsten bin ich schon aus Prinzip eher gnädig.

    Ich verstehe dein Problem, habe es auch. Mein Schüler hat nur im Satzbau und in der Rechtschreibung herbe Defizite, also bekommt er nur da in der Darstellungsleistung die Punkte abgezogen und ich werde ihn zusätzlich um eine Notenstufe herabsetzen.
    Wenn jemand überall in der Darstellungsleistung schlecht ist, halte ich es auch für unfair, denn dann wird er tatsächlich doppelt bestraft.

    Also bei uns wird ganz normaler Unterricht gemacht, find ich auch völlig okay, alle, die sich was gesucht haben, sollen schnuppern gehen und die anderen sind wie sonst in der Schule, wenn es zusammengewürfelte Klassen sind, dann wiederholt man eben irgendwas.

    Hallo!


    Ich habe mal eine grundsätzliche Frage an euch, wei lich hier mit der Suchmaschine keinen Eintrag gefunden habe und mir nicht vorstellen kann, dass ich die einzige bin, die mit schuelerVZ Probleme hat.


    Gestern ABend klingelt mein Telefon und aufgeregte Eltern haben Angst um ihre Tochter, weil sie bei schuelerVZ beleidigt und bedroht wurde. Das war nicht das erste Mal, ich hab neulich in meiner anderen Klasse ebenfalls eine Auseinandersetzung, ausgetragen auf schuelerVz, schlichten müssen.


    Habt ihr damit auch Probleme? Wenn ja, wie geht ihr damit um? Habt ihr in der Schule Medienerziehung für alle (also außerhalb der einzelenen Fächer)? Holt ihr die Eltern mit ins Boot?


    Würde mich echt interessieren wie ihr damit umgeht!

    Ich komm mal zum Thema zurück: finde das Gedicht toll, klaue mir das mal eben, das ist doch perfekt für Personifikationen:


    lesen, malen lassen, durch die Bilder: Personifikation einführen, Ha: Parallelgedicht schreiben lassen (muss vorher geübt sein) - Ende

    Jau, die liebe ich auch, allerdings meist zum Einstieg in ein Thema, aber man kann ja erst eine Mindmap anlegen mit allem, was zum Frühling gehört und dazu dann welche schreiben...

    Find ich nicht, Frühling kann man doch jetzt noch toll machen und wegen einer Interpretation würd ich mich keine Gedanken machen, das sind Fünftklässler, die müssen noch keine umwerfende Interpretation abliefern!
    Hast du schonmal ans Schreiben von Gedichten gedacht? Elfchen, Haikus, Laternengedichte...

    Gedichte in der 5. Klasse ist doch super, macht irre Spaß. An was hast du denn gedacht? Sei mal ein bisschen genauer in deinen Vorstellungen, welches Thema, welche formalen Sachen?

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