Beiträge von Mooonaaa

    Hallo an alle,


    in 2011 werde ich hoffentlich mein zweites Staatsexamen in der Tasche haben. Danach möchte ich aus privaten Gründen nach Canada (Toronto) (oder evtl. in die USA(Virginia)) auswandern.
    Die Gründe sind komplizierter, ich möchte sie hier auch nicht ausbreiten. Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem irgendwie weiter helfen.


    Ich weiß, dass man als Lehrer mit meinen Fächern dort eher schlechte Chancen hat und sogar mit einem zweiten Staatsexamen noch einmal nachstudieren müsste.
    Im Bereich DaF sieht es auch eher schlecht aus, weil es in Canada für Deutsch überwiegend nur Samstagsschulen gibt.
    Die deutsche Schule braucht auch niemanden und beim Goethe-Institut ist es auch eher schwierig.
    Kennt ihr Bereiche in denen man sich sonst noch bewerben könnte, in denen einem ein Job zur Einreise verhelfen könnte? Wenn man erst einmal vor Ort ist, kann man ja dort nach geeigneteren Jobs suchen, aber von hier aus...


    Kurz: Hat jemand da Erfahrung oder lebt evtl. in einem dieser Länder?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!


    Mona

    Ich bin auch Eliahs Meinung.
    Verlier keine Zeit, jeder Tag zählt. Die eventuelle "Nicht-Verbeamtung" ist das Letzte, um das du dich jetzt sorgen musst.
    Die psychische und physische Gesundheit MUSS vorgehen!


    Wie ich schon oben gefragt hatte, interessiert mich doch, ob wirklich NIEMAND an dich glaubt (Seminar, Schule... etc.)??? :( Das kann doch eigentlich nicht sein:( *seufz* ...

    Hallo Selma,
    das tut mir alles sehr Leid :( .
    Ich würde auch sagen, dass du es trotz allem am besten noch versuchst. Dann kannst du dir später immer sagen "Ich habe alles gegeben" und sollte es dennoch nicht klappen, wirst du später nicht denken: "Ach, hätte ich doch..." Allein dafür lohnt es sich, denke ich.


    Gibt es denn niemanden, der dir Mut macht? Keinen Fachleiter, niemand an der Schule?
    Was ist denn dein zweites Fach? Vielleicht hast du in dem anderen Bereich nach dem zweiten S.E. eher eine Chance?


    Wünsche dir alles Gute und gute Besserung!


    Grüße,
    Mona


    edit: Auch auf die Gefahr hin, dass du evtl. später oder nicht verbeamtet wirst, würde ich die professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Schaffst du das zweite S.E. nicht, dann würdest du doch auch nicht verbeamtet. Ist eine Anstellung als Lehrer mit einer gesunden Seele nicht mehr wert als jede Verbeamtung? :)

    Hallo an alle!
    Ich habe eine generelle Frage.
    Meint ihr, es lohnt sich auch von weit her dorthin zu kommen? Also, war jemand von euch in der Vergangenheit bereits da und würde sagen, dass man die Didacta (falls möglich) auf keinen Fall verpassen sollte?

    Herzlichen Glückwuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunsch :)
    Genieß die kommende Zeit, das Wochenende und das hoffentlich sonnige Wetter!


    Ich wäre auch schoon gerne so weit ;)


    GLG,
    Mona =)

    Also bei uns war das schon sehr sinnvoll. Ich musste sehr viele Hausarbeiten/ Klausuren schreiben und Referate halten. Die Veranstaltungen zur Didaktik und Grammatik waren sehr sinnvoll und wirklich gut.
    Ich habe allerdings auch zwei Fremdsprachen als Fächer, so dass man da doch schon eine Basis hat.
    Ich kann das Zertifikat an sich empfehlen. So hält man sich außerdem auch die Option offen eventuell im Ausland unterrichten zu können.


    Ja, in Siegen ist das wohl nicht mehr möglich. Dachte, dass Nuki so eventuell wenigstens einen Einblick in mögliche Inhalte eines DaF-Studiums bekommen kann.

    Hallo Nuki,


    mein Aufbaustudiengang hieß „Deutsch als (Fach)Fremd- und Zweitsprache“. Vielleicht lässt sich ja das bei dir auch irgendwie kombinieren?


    LG,
    Mona

    Hallo an alle,


    ich würde gerne nach dem Ref. als Ortslehrkraft in die USA gehen. Eine andere Möglichkeit habe ich, glaube ich, nicht. Als BPLK ist Nordamerika ja scheinbar ausgeschlossen.
    Kennt sich jemand von euch hier etwas aus, bzw. kann mir jemand Tipps geben, wie ich am besten vorgehen muss? Habe ich überhaupt Chancen einen Platz in den USA zu bekommen? Ich weiß, ich müsste mich da an die zuständigen Stellen wenden aber vielleicht habt ihr ja zunächst ein paar nützliche Informationen für mich!?
    Ich dachte, das passt hier evtl. in den Thread; wenn ich einen eigenen eröffnen soll, sagt Bescheid :).


    LG,


    Mona

    Dankeschön an euch beide :)
    Also, wenn ihr noch Tipps habt, immer gerne. Ich hätte nie gedacht, dass es so schwer ist eine Tasche zu finden.
    Habe einen neuen Laptop bestellt, der noch nicht da ist. Dieser ist 15,6", jedoch muss man sich ja dann hier zwischen crumpler 15 oder 17 entscheiden. Was nimmt man denn dann in diesem Fall am besten?
    Ist auch in der seater 15 genug Platz für alles?
    Die TimeTex-Taschen gefallen mir nicht so gut, die crumpler finde ich ganz schön soweit. Hmmmmm... :rolleyes:


    Peter: Dass mein Laptop hinein passen sollte, ist ein Aspekt, aber nicht das Hauptkriterium. Würdest du mir in jedem Falle die seater empfehlen oder eher eine andere?

    Irgendwie habe ich immer noch nicht die richtige Tasche gefunden :( Eine, die ich toll fand, ist ständig nicht lieferbar.
    Es wäre gut, wenn ein 15,6" Notebook auch rein passen würde, ist aber nicht zwingend notwendig. Ich suche eine Alternative zu den Ledertaschen, die nicht zu sportlich ist.
    Bin schon so lange auf der Suche... Wollte nach Möglichkeit unter 100 Euro ausgeben. Irgendwie war noch nichts dabei...
    Also, falls noch jemand einen Tipp hat :), freu ich mich :)
    LG,
    Mona

    Also hier in BW gab es einen Sammeltermin zur Vorstellung an den Schulen nach dem offiziellen Beginn des Referendariats am Studienseminar.


    Ich würde einfach, sobald dir die Schule bekannt ist, bei der Schule im Sekretariat anrufen und fragen, wie man es speziell an dieser Schule handhabt. Manche gehen schon vor offiziellem Beginn einmal bei der Schule vorbei, andere warten bis zum offiziellen Termin (, den es normalerweise geben sollte, denke ich).
    Da hat jede Schule ihre eigenen Vorlieben, so wie ich gehört habe. Ein kurzer Anruf im Sekretariat und du bist allem enthoben =)

    Hier habe ich eine geeignete Seite gefunden. Für NRW steht hier zum Beispiel folgendes für Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen:


    Zitat

    Folgende Unterrichtsfächer sind frei wählbar miteinander zu studieren: Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Französisch, Geographie, Geschichte, Griechisch, Informatik, Italienisch, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Niederländisch, Pädagogik, Philosophie/Praktische Philosophie, Physik, Psychologie, Rechtswissenschaft, ev. Religionslehre, kath. Religionslehre, Russisch, Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft), Spanisch, Sport, Technik, Türkisch.


    Also nehme ich auch an, dass die in den jeweiligen BL erlaubten Fächerkombinationen (während des Studiums) auch im Ref. erlaubt sind!?


    Zitat

    Ausführliche Informationen zu den Lehrerausbildungen und den zulässigen Fächerkombinationen in den einzelnen Bundesländern gibt es hier: http://www.studienwahl.de/inde…8_0_0_0_0_content_01.aspx


    Vielleicht hilft es ja weiter!? Einen Versuch ist's wert =) ...


    LG

    Hallo :),


    da ich zwei Fremdsprachen unterrichte, ist es ja wichtig ständig "in der Sprache" zu bleiben und ich wollte euch fragen, welche Methoden ihr persönlich verwendet, um eure Sprach- bzw. Sprechkompetenz stets aufrecht zu erhalten.
    Mir persönlich fällt das Englische leichter und ich suche nach geeigneten Methoden, um mich mehr dem Französischen zu widmen.
    Es geht mir hauptsächlich um das Sprechen, was man ja schwierig zu Hause üben kann. Leider kann man ja auch nicht so oft 'mal eben nach Frankreich fahren. Ich kenne auch keine Franzosen in meiner Umgebung.


    Sicherlich sollte man am besten regelmäßig ins Ausland, könnte Filme/ Nachrichten schauen, Vokabeln lernen... die Methoden sind mir natürlich bekannt.
    Mich würde interessieren, ob und was ihr persönlich tut, um eure "Sprechfähigkeit" nicht zu "verlieren" oder besteht bei euch diese Sorge nicht!?
    Freue mich sehr über Antworten; gerne auch von Kollegen, die zwei Fremdsprachen unterrichten =).


    Viele Grüße,


    Mona



    P.s.: Sollte es einen solchen Thread schon einmal geben, tut es mir Leid. Habe mit Hilfe der Suchfunktion nichts in dieser Art finden können :rolleyes:.

    Hallo teacher1986,


    bei meiner Bewerbung wurde danach nicht gefragt. Ich glaube, man musste nur bestätigen, dass man sich zuvor noch nicht für einen Ref.Platz in dem jeweiligen BL, in dem man sich gerade bewirbt, beworben hat.


    Es ist aber völlig natürlich, dass man in mehreren BL Bewerbungen einreicht. Ich habe mich in BW und in NRW beworben, habe in beiden BL einen Platz bekommen (NRW (Studien-BL): keine meine vier "Wahlstädte"; BW: Erstwahl) und habe dann den einen Platz so schnell wie möglich abgesagt.
    Viele meiner Kommilitonen haben dies auch so gemacht. Sicher will man keinem den Platz wegnehmen, aber ich kann es durchaus verstehen, wenn man sich nicht auf ein Bundesland "verlassen" will/ kann.


    Viele Grüße und viel Glück bei der Bewerbung,


    Mona

Werbung