Beiträge von LA2008

    Hallo,
    eine schöne Idee! Aber da die Kinder später in der Arbeitsphase erkennen sollen, dass Wörter wie der Räuber --> der Raub zusammen hängen, reicht es nicht, wenn man die Schreibweise über die Bildung von Einzahl/Mehrzahl begründet.
    Das mit dem Zaubern ist gut...vielleicht könnte man die Geschichte ja irgendwie abändern... so in der Art, dass der Zauberer zu jedem au-Wort ein äu-Wort zaubert, damit es nicht so alleine ist. Oder hat jemand eine andere Idee für so eine Geschichte?

    Hallo zusammen,


    an Alias und Elefantenflip:
    die Idee mit den Spiegeln ist gut und ich werde in einer der folgenden Stunden auf jeden Fall welche verwenden. Gut, dass ich nun weiß, wo es die günstig zu kaufen gibt bzw. wie man welche herstellen kann.
    In dem Unterrichtsbesuch möchte ich aber lieber, dass die Kinder durch Falten symmetrische Figuren herstellen.


    Unter Berücksichtigung von dem, was die anderen hier noch so geschrieben haben, habe ich mir nun folgendes gedacht:


    An der Tafel hängen nur symmetrische Figuren (Herz, Schmetterling, Tannenbaum,...) und die Schüler äußern sich dazu. Vielleicht sagt ein Schüler recht schnell "die sind auf beiden Seiten gleich". Oder es wird schon gleich was von falten gesagt. Ich gebe die Figuren einzelnen Schülern in die Hand und sie sollen über das Falten beweisen, dass tatsächlich beide Seiten gleich sind.


    Was meint ihr zu diesem Einstieg?


    Danach sollen die Kinder selbst solche Figuren herstellen. Nun bin ich mir aber unsicher darüber, wie viel ich von den folgenden Schritten vormachen und wie viel ich die Kinder selbst entdecken lassen soll:


    1. Blatt in der Mitte (quer, nicht längs) falten.
    2. Auf eine Hälfte die halbe Figur einzeichnen und zwar so, dass die Faltlinie nachher in der Mitte der Figur ist)
    3. Die Figur ausschneiden.


    Wenn ich zu viel vorgebe, können die Kinder ja nichts mehr selbst entdecken. Außerdem lernen sie viel mehr, wenn sie zuerst mal einen Fehler machen und sich dann überlegen müssen, woran es gelegen hat.
    Ich gehe auch davon aus, dass die Kinder solche Figuren schon mal im Kindergarten gebastelt haben und somit schon gewisse Vorerfahrungen mitbringen.

    Hallo,
    ich habe demnächst einen Unterrichtsbesuch in Mathe / Klasse 1. (Falls jemand schon meinen anderen Thread gelesen und sich gewundert hat: Ja, ich habe zwei Unterrichtsbesuche innerhalb einer Woche :( ).
    Ich würde die Schüler gerne anhand von Schmetterlingen die Symmetrieachse entdecken lasssen. Dazu wollte ich verschiedene Schmetterlinge an die Tafel hängen: manche sind asymmetrisch in Form, Farbe und Größe und nur einer ist symmetrisch. Die Kinder sollen sich dazu äußern. Da ich die Kinder aber noch nicht so lange kenne, kann ich schlecht abschätzen, was da für Äußerungen kommen.
    Habe mir gedacht, dass ich dann den Impuls gebe, dass die Kinder mal den "schönsten" (oder welches Wort wäre da besser geeignet? "symmetrisch" kann ich ja am Anfang noch nicht verwenden) Schmetterling heraussuchen sollen. Aber vielleicht finden die Kinder die asymmetrischen Schmetterlinge viel interessanter, da sie bunter sind und lustiger aussehen. Ich möchte sie aber später noch symmetrische Schmetterlinge basteln lassen und da wäre es ja ungeschickt, wenn ein Kind sagen würde "Ich will aber SO einen (=asymmetrischen) Schmetterling basteln".
    Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen!

    Gute Idee! Aber irgendwie fehlt mir dann noch eine spannende Verpackung oder eine Motivation für die Kinder, warum denn nun die Mehrzahl gebildet werden soll. Einfach nur Bild anschauen - Einzahl aufschreiben - Mehrzahl aufschreiben ist bestimmt etwas unspektakulär für einen Unterrichtsbesuch (denke ich mal).

    Hallo liebe Forumsmitglieder!
    Ich habe nächste Woche in Deutsch (Klasse 2) einen Unterrichtsbesuch und würde gerne das "äu" behandeln. Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass sich äu-Wörter (z.B. Mäuse) auf au-Worter (z.B. Maus) zurückführen lassen. Hat jemand eine schöne Idee für einen Einstieg? Ich möchte so wenig wie möglich vorgeben und stattdessen die Kinder selbst etwas entdecken lassen. Bin auf eure Vorschläge gespannt.... Liebe Grüße, LA2008.

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