Beiträge von Aseriono

    Hallo,


    kennt ihr Karteien für den Kunstunterricht? Ich meine nicht 100 Ideen für immer neue Kunststunden, sondern z.B. eine Kartei in der die Kinder Schritt für Schritt lernen einen Baum zu zeichnen oder ein Pferd oder einen Menschen. Oder gibt es Karteien, in denen sich ohne Aufwand in einem Schmierheft, Farbexperimente durchführen lassen?


    Ich stelle mir eine solche Kartei für die Freiarbeit im Kunstunterricht vor. Es wäre schön, wenn ihr Tipps für mich habt.

    Hallo liebes Forum,


    ich soll im nächsten Schuljahr zum ersten Mal fachfremd Kunst unterrichten.
    Ich sehe mir nun viel im Internet an, um Ideen zu sammeln.
    Häufig steht am Anfang oder am Ende einer kleinen Einheit die gemeinsame Betrachtung eines Kunstwerkes.


    Wie zieht man so etwas auf? Erzählt ihr dann auch etwas zum Künstler? Lasst ihr die Kinder nur selbst überlegen oder lenkt ihr?


    Für Tipps von erfahrenen Kunstlehrern bin ich gespannt.

    Ich plane auch ganze Einheiten. Brauche dann meist etwa einen Abend für den Ablauf und die Materialsuche oder Gestaltung. Bei umfangreicheren Themen auch mal länger. Die Einführungsstunde plane ich dabei, wie du, genauer. Die Erstellung des Freiarbeitsmaterials (thematisch passend oder losgelöst) benötigt ebenso viel Vorbereitungszeit. Ich plane fast nie von einer Stunde zur anderen. Die Dauer der Vorbereitung lässt sich also nicht benennen.


    Sicherlich "schaffen" die Kinder mehr Arbeitsblätter pro Stunde, wenn du sie ihnen nacheinander auf den Tisch legst. Für Fließbandarbeiter ist das bestimmt eine wichtige Kompetenz. Das Aussuchen, Entscheiden, Kontrollieren, Zurücklegen u.v.m. sind aber Kompetenzen die mindestens ebenso wichtig sein sollten.


    Toll, dass deine Kollegin so guten Unterricht macht und toll, dass du sie so schätzt. Vielleicht hat sie ja Lust, etwas Neues zu probieren. Es klingt als könntet ihr euch gegenseitig bereichern.

    Mir erging es genau wie Laura.
    Werden solche Behandlungen einem gesetzlich Versicherten eigentlich erstattet?
    Es handelt sich ja nicht um eine Behandlung die ich durchführen möchte. Ich muss ja etwas tun.

    Verständlich, dass du dir Gedanken machst aber ich finde auch, dass du nicht die Richtige bist, um medizinische oder psychologische Diagnosen oder Vermutungen anzustellen.
    Du solltest den Eltern klar machen, dass aus deiner Sicht etwas nicht stimmt und ihnen dann eine Anlaufstelle empfehlen.
    Mehr von dir zu erwarten, finde ich falsch. Du bist nicht ausgebildet dafür.
    Von meinem Hausarzt erwarte ich auch, dass er mir einen Facharzt empfiehlt, wenn es zu speziell wird. Und der Hausarzt ist immerhin Mediziner. Wir sind Pädagogen.

    Vielleicht kannst du einem großen Würfel farbige Ecken verpassen und dann eine Geschichte erzählen:
    Eine Ameise (oder ein Zwerg oder oder) will von der blauen Ecke zur roten Ecke gelangen. An welchen Kanten muss er entlang laufen?
    Die Kanten müssen dann natürlich auch jeweils eine Farbe haben oder irgendwie markiert sein.
    Es erscheint mir sehr sinnvoll, die Begriffe zu besprechen. Kanten werden oft Ecken genannt. Der Unterschied ist sicher nicht allen klar.


    Als weitere Differenzierung fällt mir noch ein, andere Körper bauen zu lassen und einen Steckbrief dazu anfertigen zu lassen.
    Lasse das Thema Flächen doch ruhig raus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Besuchsstunden besser laufen, wenn man nur kleine Teile erarbeitet. Und so könnte es eine ganze Stunde zu Ecken und Kanten sein.


    Viel Erfolg.

    Ich empfehle dir, dich mal auf der Seite fejo.dk umzusehen. Dort kann man eine Unmenge an Häusern in Dänemark buchen. Mir gefällt es besonders an der Nordseeseite. Größere Städte sind zwar Mangelware aber wenn einem die Decke auf den Kopf fällt, weht der Wind am Strand einem auch schnell den Kopf wieder frei.
    Mir ist im Winter ein Ofen sehr wichtig. Es ist erstens gemütlicher mit Feuer und zweitens auch günstiger. Oft sind die Häuser nur mit Elektroheizung ausgestattet.

    Ich kann bei Schroedel nur eine Version für 30€ finden. Haben die den Preis so erhöht oder finde ich das falsche Angebot?
    Bei Cornelsen finde ich gar nichts.
    Mich interessieren aber die bedien Angebote. Könnt ihr mir genauere Hinweise oder einen Link geben?

    Ich glaube, dass es viele Frauen gibt, die in einer ähnlichen Situation stecken wie du. Da fühlst du dich moralisch verpflichtet. Deinem Privatleben gegenüber magst du aber nicht zurück stecken.
    Ich finde das richtig. So eine Situation ist unangenehm aber am Ende ist es doch nur eine Arbeitsstelle. Du aber bekommst ein Kind, einen Menschen, der bald mit dir zusammen leben wird.
    Moralische Bedenken in allen Ehren. Mache dir Gedanken aber nur keine Sorgen!
    Herzlichen Glückwunsch.

    Was kostet denn so eine No-name Patrone etwa im Vergleich zu einer Markenpatrone? Und wie lange halten die in einem Lehrerhaushalt etwa?
    Ich hoffe ja heimlich, dass mein Drucker mal kaputt geht. Die Patronen sind so teuer und sind sehr schnell leer.

    Die Sache mit dem Tausendfüßler hatte ich auch schon einmal. Nach langer Diskussion mit nahezu allen Menschen um mich herum kam ich zu folgendem Schluss:
    Es wäre richtig Tausendfüßer zu sagen. Dies ist auch "erlaubt". Da aber Tausendfüßler offenbar die gängige Variante ist, und diese ebenso erlaubt ist, verweise ich kurz darauf, dass beides geht und benutze dann den Tausendfüßler.

    Ich stehe kurz vor der Verzweiflung. Habe schon Foren noch und nöcher gewälzt.
    Mir fehlen in Level 88 noch 5 Bilder. Schrot, Stahl und Elektron sollen irgendwie zusammen gehören. Nur wie?
    Telefonton und ISO? Ich habe keine Ahnung.
    Bin sogar schon soweit, dass es mir bald egal sein wird. Und das nach dem ganzen gerätsele.
    Hat also jemand einen Tipp für mich, ohne gleich die Lösung zu verraten?


    Ich würde mich freuen.

    Auch wenn ich die Zweifel verstehen kann. Ich werde es mal versuchen, das alles etwas entspannter zu sehen.
    Das ist ja meist zumindest eine mögliche Lösung. Danke für eure antworten.

Werbung