Hallo Yogibär,
erst einmal Glückwunsch zu den beiden!
Das mit dem Durchfall ist in der Tat eine normale Reaktion auf den Umzugsstress und die Erstbehandlung beim TA. Kommt nicht bei allen Katzenkindern vor, aber eben doch oft.
a) Wie alt sind die Kleinen denn? Ganz allgemein gibt es Katzen, die auch im hohen Alter immer noch den Milchtritt machen. Ich habe so ein Exemplar von inzwischen ca. 8 Jahren. Eine Freundin hat eine Kater, der mittlerweile 11 ist, und ebenfalls tretelt und nuckelt, wenn er zu sehr gestresst ist oder einfach nur entspannt. Muss nichts schlimmes bedeuten. Von Vorteil ist, dass ein weiteres, und in diesem Fall sogar gleichaltriges Kätzchen da ist. Das bringt schonmal eine Menge. Ansonsten: spielen, kuscheln, beschmusen.
b) Ich füttere die Marke "Grau". Die ist ohne Zusatzstoffe. Gibt es mittlerweile auch beim Fressnapf (haben jedenfalls eine paar Dosen davon bei unserem gesehen) bzw. im Internet (Zooplus.de, Futterplatz.de, PetsNature.de) Was auch geht ist "Bozita", ein Futter aus Schweden. Habe ich beides gerade einer Freundin empfohlen, die auch zwei Katzenkinder aufgenommen hat. Die Katzen finden das Futter gut.
c) Ohm. Spielen, kuscheln und sich an den Katzen freuen? *g* Die beiden sollten so in 14 Tagen gegen Schnupfen und Seuche geimpft werden. Wenn es später einmal Freigänger werden sollen, dann bitte auch gegen FelV (Leukose). Letzterer Impfung muss allerdings ein Test auf diese Infektion vorausgehen um auszuschließen, dass die Katzen positiv sind. Eine FelV-Impfung in eine bestehende Infektion würde FelV auslösen. Leukose ist eine schlimme und mittlerweile leider weiter verbreitete Krankheit, die nicht heilbar ist. Die Impfung bietet Freigängern aber einen guten Schutz. // Spielzeug: beliebt bei meinen sind PingPong-Bälle! Auch gut: geschredderte Baldrianwurzel aus der Apotheke holen und ganz wenig davon in einen alten Socken tun. *gggg*
Liebe Grüße vom
Raket-O-Katz