das Grauen!
Beiträge von Raket-O-Katz
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viel zu kompliziert
die überteuerten Dinger, die unsere SUS anschaffen müssen -
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pubertierende Kinder
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Mumienschlepper
(sagte Christoph Maria Herbst über Kreuzfahrtschiffe nach seinem kurzen Ausflug als Darsteller auf dem "Traumschiff")
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Zitat
Original von Matula
Hihi
Unser Direktor auch. Er braucht für irgend nen Haiopai Musik. Da fragt er 2 Tage vorher: "Können Sie nicht was spielen? Sie haben das doch studiert."Ja ja.. So sind sie

*lol* Bei uns auch! Mein Partner wird ebenfalls immer sehr kurzfristig angesprochen, ob er mit der Schulband "nicht mal eben" was auf irgendwelchen Veranstaltungen spielen könnte. Dass das viel Organisation ist (Equipment blabla), auf die Idee kommt keiner.
Grüße
Raket-O-Katz -
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Zitat
Original von Mikael
Demnächst wird der Vorlesungsstoff sicherlich auch im Gruppenpuzzel erarbeitetNicht ganz realitätsfern, diese Idee.... Denn: vorhin auf DRadio konnte ich einem Beitrag über einen (natürlich...) jungen, engagierten und unkonventionellen Professoren hören. Dieser junge Herr bietet in Uni-Klausurern tatsächlich Telefon-Joker an. Wahlweise darf der Student die Klausur auch in Gruppenarbeit lösen oder sich die Fragen der Klausur selber stellen (wobei auch die Fragen mit in die Bewertung zählen). Methoden innerhalb der Vorlesungen bei diesem dynamischen Hochschullehrer gehen schon in die von Mikael und euch anderen hier geschilderte Richtung.
Naja, was wollen wir? Wenn unsere Schüler (ich spreche mal von unserem Institut) überwiegen nur noch alles per Kugellager, Fish Bowl, SOL-Lernkärtchen-Legespielen, Galerie oder Marketplace oder Placemat oder..... vermittelt bekommen - wie sollen sie da in der Lage sein, 90" Vorlesung frontal zu ertragen? O tempora, o mores.....
Sich schon länger innerlich nach einer Alternative umsehen,
Raket-O-Katz -
Zitat
Original von Mikael
Das einzige was bleibt, ist seine Ansprüche an den eigenen Unterricht so herunterzuschrauben, dass dieser mit einer vollen Stelle vereinbar ist.!Dazu passender Kommentar eines Kollegen (sinngemäß): "Wieso soll ich auf Gehalt verzichten, um 100% Leistung zu bringen. Dann lieber 100% Gehalt und Ansprüche an den Unterricht herabsetzen."

@groenländerin: Da hast Du einen guten Punkt. Jap, die ersten Jahre sind stressig. Ich denke, dass eine Reduktion da u.U. nicht so viel bewirkt. Die Ausgangsschreiberin sollte vielleicht erstmal bis zum Sommer dranbleiben und dann sehen, ob sie reduziert. Da die Stelle zum 1.2. beginnt und auf Vollzeit angelegt ist, kann sie eh nicht vorher reduzieren.
Grüße
Raket-O-Katz -
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In NDS geht es zum 31.1. und zum 31.7 jeweils für das übernächste Halbjahr. Zum Beispiel: Möchte ich mit Beginn des Schuljahres 2011/12 weniger unterrichten, muss ich den Antrag bis zum 31.1. abgeben.
Ich habe (versehentlich.... *grummel*) mit einer vollen Stelle damals angefangen und ging auf dem Zahnfleisch, obwohl ich nur ein Korrekturfach habe. Den Antrag habe ich dann zum schnellst möglichen Termin gestellt und begann das neue Schuljahr mit 3 Stunden weniger.
Anfangs habe ich immer nur für ein halbes Jahr reduziert, was die Damen und Herren in der Landeschulbehörde aber nicht gerne sehen. Mittlerweile habe ich auf 16 Stunden reduziert.
Ob es Dir persönlich etwas bringt, kannst nur Du wissen. Es gibt Kollegen, die kommen mit einer vollen Stelle klar bzw. müssen damit klar kommen, weil die auf das Geld angewiesen sind. Dann gibt es Kollegen mit Reduktion, die davon aber nichts haben, weil sie die freigewordenen Zeit mit noch mehr Unterrichtsvorbereitung auf die verbleibenden Stunden verbringen.
Liebe Grüße
Raket-O-Katz -
mir wird schlecht!
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Wir hatten einen ähnlichen Fall vor einigen Jahren in Englisch. Der Schüler hatte eine Zusammenfassung der Lektüre auswendig gelernt und in der Klassenarbeit niedergeschrieben. Der Fachlehrer hat den Teil der Arbeit mit 6 bewertet. Dagegen ist der Vater des Schülers (ausgerechnet noch ein Kollegenkind eines Kollegen unserer Schule) gerichtlich angegangen. Soweit ich mich erinnere, ist das zu Gunsten des Fachlehrers ausgegangen.
Auf jeden Fall denke ich es ist in bestimmten Fächern auch die sprachliche Leistung zu beurteilen, welche bei Auswendiggelerntem nicht gegeben ist. Hierfür würde ich 0 Punkte geben. Inhaltlich ist es für mich - s.o. der FL entscheidet - auch keine eigenständige Leistung, denn erdacht hat sich die Lösung ja jemand anders. Da wäre es mir egal, ob der betreffende Schüler die Antwort auswendig gelernt hat oder wie auch immer als Spicker dabei hatte.
Grüße vom
Raket-O-Katz -
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gruselige Ballkleider der 80er Jahre
*schauder*
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