Beiträge von Raket-O-Katz

    Ich gebe auch zumindest ein alte Abiklausur rein und gehe sie durch. Zudem lasse ich die Schüler Stichworte zu den Semesterlektüren sammeln, so dass deren Themen wieder ins Gedächtnis gerufen werden. Ferner bietet es sich an, übergreifende Themen zu sammeln, d.h. abstrahieren, was die Semsterthemen verbindet.

    Ansonsten: Themen aus dem Semestern mit weiterem Material vertiefen.

    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Abgesehen von den Fragen / Antworten der anderen:
    Aus welchem Grund wenden sich die von Dir genannten Personen mit ihren massiven Problemen ausgerechnet an Dich? Bist Du Vertrauenslehrer oder Beratungslehrer an Deiner Schule bzw. dort in einer ähnlichen Funktion tätig? Wenn nein - dann würde ich solche Anfragen von Schülern oder Kollegen abblocken. Du bist nicht der emotionale Mülleimer für andere.

    Vielleicht kannst Du noch ein paar Informationen hinzufügen.

    Grüße
    Raket-O-Katz

    Zitat

    Original von schoko-meiki
    Sehr ihr das echt so? Bei mir an der Schule haben mehrere Kollegen solche Trolleys und ich finde sie nicht unpraktisch...

    Bin schwanger und überlege mir auch gerade, statt der ewigen Schlepperei so ein Rollköfferchen anzuschaffen.

    Das ist was anderes. Wenn Du schwanger bist, kannst Du sicher jede Entlastung des Rücken brauchen.

    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Nun auch noch mein Senf dazu... :D

    Die Trolley-Manie hat in den vergangenen anderthalb Jahren auch bei uns Einzug gehalten. Vorwiegend sind es über-engagierte junge oder jung gebliebene Kolleginnen, die meinen zu jeder Stunde sackweise Kärtchen, Kleber, Arbeitsblätter, Poster und pipapo mitzuschleppen. Einige der Damen habe mittlerweile sogar schon Zusatztaschen zum zum bersten gefüllten Rollie dabei! Als sei ohne Methoden- und Materialfeuerwerk kein vernünftiger Unterricht möglich......

    Ich habe mir vor 1 Jahr eine sehr schlichte Ledertasche anfertigen lassen. Vorher habe ich überschlagen, wie viel Material ich maximal mitnehmen möchte, einen Musterstapel gepackt, ausgemessen und dem Sattler durchgegeben. OK, mit Klausuren im Gepäck wird es ab und an eng, aber alles in allem klappt es. Man muss nur überlegen, ob man den Kram in der Tasche wirklich braucht oder ob es auch anders geht.

    Ich persönlich möchte mit so einem Trolley nur gesehen werden, wenn ich mich tot in selbigem befinde.

    Bis dahin näsele ich den Kolleginnen mit ihrem Rollies zu "Boarding für den nächsten Flug nach Pisa...."

    Mit leichtem Gepäck
    Raket-O-Katz

    Aufwachen und denken, man sei zu spät, kenne ich auch. :)

    Ohne Tasche bin ich auch schon in die Schule gefahren. Ich hatte meine morgendliche Routine minimal verändert, kam in der Schule an und wollte die korrigierte Klausur unter Abiturbedingungen zurückgeben - und die Tasche war nicht an Bord! *schauder* Sie stand an die Garage gelehnt, 60km entfernt in meinem Wohnort. Also den Kurs zum braven Warten verdonnert und wieder ins Auto. Tasche war noch da, Klausuren auch. Anderthalb Stunden später konnte ich sie dann zurückgegben.

    *gg*

    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Heißt in Niedersachsen Lehrerarbeitszeitkonto und bedeutet bei uns, dass man bei vollem Deputat von 23,5 Stunden 25,5 Stunden arbeitet. Jap, da sind sogar 2 (!) volle Stunden extra, die man dann irgendwann abbummeln kann. Ex-Ministerin Heister-Neumann hatte sogar vor, das alles irgenwie zu kippen, was dann aber zu massiven Protesten geführt hat.

    Naja, entweder wird man so zur Mehrarbeit gezwungen oder das Deputat für Vollzeit wird einfach per se auf 1 oder 2 Stunden mehr erhöht.

    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Ich habe vor drei Jahren auch ein Gutachten verfassen müssen und dabei bei "maturity" die 4 ("poor") gegeben, weil das bei dem Mädchen echt so war.

    Offensichtlich hatte man das Gutachten gelesen und auch mit den Eltern gesprochen. (Ich hatte das Schreiben über das Sekretariat direkt an die Organsisation geschickt). Die Eltern verlangten dann von mir, dass ich das Gutachten neu verfasse bzw. diesen einen Aspekt ändere, weil sie befürchteten, ihr Kind würde ansonsten keine Gastfamilie bekommen. Ich habe mich allerdings geweigert etwas in eine Richtung zu ändern, die nicht den Tatsachen entspricht. Auch gerade weil, Gutachten m.E. meist nur "gut" sind und wenig "achten".

    Ich würde an Deiner Stelle mich weiterhin weigern oder ehrliche Antworten ankreuzen. Dann ist der Schüler am Ball, wenn es ihm nicht passt, und muss sich ggf. einen anderen Lehrer suchen.

    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Hallo Dacla,

    in Niedersachsen gehört dieser Roman gerade zur Pflichtlektüre für die Abijahrgänge. Es gibt gutes Lehrer-Material von Klett. Das von Diesterweg finde ich nicht so gut. Das von Cornelsen böte sich an, wenn Du ein Lesetagebuch machen möchtest.

    Mal ganz dreist gedacht: Könnte der "unerklärliche Grund" für die Lektüreentscheidung Deiner Schüler darin liegen, dass zu so ziemlich allen erdenklichen Aufgabe (& Klausuren...) zum Roman Antworten ohne Ende auf abiunity.de rumschwirren?

    Grüße vom
    Raket-O-Katz, zum Glück jetzt endlich durch mit dem Roman!!!

    Zitat

    Original von Micky
    .... geht das mit DER Stundenzahl nicht mehr so weiter.

    Es läuft leider immer wieder darauf hinaus, dass man sich selber das Gehalt kürzen muss, um ordentlich Arbeit zu bringen bzw. um gesund zu bleiben.... Alternativ geht es dann nur so, wie einer Kollegen mal sagte: "Wieso soll ich mich mit Stundenreduktion auf 80% Gehalt herabsetzen, um 100% Arbeit zu leisten? Dann 100% Gehalt und 80% Leistung." Er hat nicht reduziert.

    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Zitat

    Original von annasun
    Ist das schon "normal"? Dass man krankmachen muss, weil man sonst die Korrekturen nicht mehr schafft? Das ist eine ernstgemeinte Frage.
    Gruß
    Anna

    In vielen Fällen: ja. Ernst gemeinte Antwort.

    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Der "Witz" obendrein ist ja noch, dass man mächtig Minusstunden bekommt, wenn man in Kursen unterrichtet, die kurz vor dem Abitur nicht mehr in der Schule sind. Man korrigiert sich dumm und dämlich mit allem, was ihr hier an persönlichen Einschränkungen geschildert habt und dann gibt es noch dieses "Bonbon" am Schuljahresende obendrauf.

    Kein Wunder, dass ich bei uns die Kollegen alle in den unteren Jahrgängen drängeln.

    Grüße vom Schreibtisch sendet
    Raket-O-Katz

    Das täte mich auch interessieren!!!! :wink:

    Für NDS weiß ich von Kollegen die sich mit dem Thema Sabbath-Jahr / unbezahlter Urlaub beschäftigt haben, dass während des uU keine Beihilfe greift. Das ist auch der Grund, warum man sich meistens gegen das Modell uU entscheidet, da der PVK Beitrag dann deutlich höher ausfällt.

    Auf weitere Infos gespannt,
    Raket-O-Katz

    Kann hier jemand vielleicht Polnisch lesen und auch schreiben? Ich benötige Hilfe in einer Angelegenheit.

    Wie einige vielleicht wissen, bin ich im Tierschutz tätig. Vor mehreren Monaten war ein Bericht über die Stettiner Werftkatzen im rbb zu sehen. Ein paar Katzenfreunde und ich würde da gerne was spenden. Die zuständigen Redakteure beim rbb hatten mir schon eine Bankverbindung gemailt, aber es stellte sich raus, dass der BIC/Swift-Code nicht mit dem Namen der Bank des Vereins da drüben übereinstimmt. Die vom rbb meinen, diese Bankverbindung hätte bisher problemlos geklappt. Ich bin da eher vorsichtig.

    Leider ist die Webseite des Vereins auf Polnisch.

    Würde mir vielleicht jemand mit einer Mail auf Polnisch an den Verein aushelfen, so dass meine Leute und ich was überweisen können?

    Liebe Grüße
    Raket-O-Katz

Werbung