Beiträge von Raket-O-Katz

    Vielleicht hilft das:

    Further fundamental rules of summary writing are:

    - Do not express your personal opinion.
    - Do not interpret.
    - Do not give details. (When in doubt – leave it out!)
    - Do not give examples.
    - Do not directly quote from the text.
    - Do not use direct speech.
    - Be factual in style.
    - Use the present tense.
    - Use your own words.
    - Keep it short!

    Erzählt der Schüler nach, so ist die Bearbeitung zu lang, enthält Details und Beispiele, etc.

    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Zitat

    Original von lordhelmchen21
    Hey,
    alles Gute zur Schwangerschaft! Wunderschön!

    Meine Antwort auf deine Frage:
    Sofort aufhören, ein schlechtes Gewissen zu haben! Wenn ich so etwas lese, werde ich langsam sauer. [...]

    Ich reagiere so vehement, weil ich das immer wieder höre.

    Viele Grüße und alles Gute,
    Lordhelmchen

    Schließe mich den anderen mit den Glückwünschen an!

    Und stimme Lordhelmchen voll und ganz zu. Interessanterweise hatte ich noch vorgestern genau das gedacht, was Lordhelmchen schreibt. Diese "Bin schwanger und SCHULDIG, lasse meine Schüler schändlich im Stich"-Fragen haben sich in letzter Zeit mächtig gehäuft. Pflichtgefühl in allen Ehren, aber wir Lehren tendieren eh schon viel zu viel dazu, uns selbst auszubeuten. Irgendwo ist Schluss und bei der eigenen Familie sollte man genau damit anfangen.

    Möglichst Stress freie Schwangerschaft und alles Gute für den zu erwartenden neuen Erdenbürger
    Raket-O-Katz

    Zitat

    Original von Ummon

    Nicht nur leichter, sondern überhaupt machbar - wie soll ich etwas korrigieren, wenn ich nicht weiß, was überhaupt behandelt wurde?

    Jap, sehe ich genauso!!
    Wie bitte soll ich - und das erst recht als Anfänger! - eine völlig fremde Klausur korrigieren?!?!?

    Vor ein paar Jahren hatte ich in Absprache mit der Schulleitung einen Leistungskurs für eine erkrankte Kollegin übernommen. Das allerdings in der Annahme und auch mit der Zusage der SL, dass der geplante Krankenhausaufenthalt beendet ist, wenn die 6-stündige Vorabi-Klausur anstünde.

    Die Kollegin erklärte mir dann, dass sie weder wisse, ob sie dann schon wieder da / fit sei und dass sie schon gar nicht von jetzt auf gleich eine solch wichtige Klausur zu einer Einheit stellen würde, die sie wiederum gar nicht unterrichtet hätte. Also iausos Problem nur andersrum.

    Von der Aussicht, über Weihnachten an die 90 Klausuren korrigieren zu dürfen (eigene und die der übernommenen Gruppe) hatte ich den Fachobmann eingeschaltet. Die Lösung war dann, dass wir die Arbeiten auf 6 Kollegen aufgeteilt haben. Diese erhielten von mir einen genauen Erwartungshorizont. Die Vorgaben für das englische Ausdrucksvermögen sind in NDS standardisiert. Ergebnis: Alles bestens! :)

    OK - ich stimme den anderen hier zu: Du kannst das nur fair und ordentlich korrigieren, wenn die abgebende Kollegin einen Horizont macht, welcher m.E. sehr präzise sein muss. Sonst wirst Du bei der Rückgabe Endlosdiskussion haben.

    Ansonsten - sehr, sehr schlechter Stil der SL!!

    Grüße vom gerade ebenfalls korrigierenden
    Raket-O-Katz

    Mit neuem Laptop und teils doch recht teuren Zugängen im Urlaub zu W-Lan Diensten stellt sich mir die Frage, ob hier jemand Web'n'Walk oder ähnliche Dienste nutzt.

    Ich stelle mir vor: Einen Stick, den ich nach Bedarf nutze und der nur das abrechnet, was ich auch wirklich verbrauche. D.h. keine Grundgebühr, keine X Euro pro Tag etc.. Von mir aus auch Pre-Paid.

    Ist hier jemand über diese oder ähnliche Stick-Alternativen zu HotSpots online und kann mir was empfehlen?

    Grüße vom jetzt doch mehr mobilen
    Raket-O-Katz

    Hallo an alle,

    seit gestern habe ich einen neuen Rechner. Daten und Einstellungen wurden von meinem alten MAC G4 auf das Laptop übertragen. Es wurde die Office Version 2008 neu installiert. Jetzt das Problem:

    Mails, die ich über mein Hauptkonto (....@gmx.net) via Entourage schicke bzw. Mails an diese Adresse, die ich über Entourage mittels POP abrufe kommen alle doppelt!

    Diese Doppelung betriff nur diese eine Mailadresse. Meine übrigen GMX-Adressen und auch die beiden anderer Anbieter sind davon nicht betroffen. Ich habe die o.g. Adresse als Hauptadresse / Standardadresse eingerichtet. Zum Test habe ich vorhin eine andere genommen. Aber auch mit der o.g. Adresse als nicht Standard passiert diese Doppelung.

    Bei GMX habe ich nichts verstellt.

    Kennt jemand dieses Problem und weiß vielleicht Rat? (Entourage ist das, was Outlook unter Windows ist.)

    Liebe Grüße
    Raket-O-Katz

    Was bisher noch gar nicht weiter in Erscheinung getreten ist bei dieser Diskussion - egal in welchem Umfeld - ist, dass der Schulleiter im RTL-Bericht stolz verkündete, das Fleich stamme komplett aus "deutschen Metzgereien". Neues Potential für Ärger, da mit Sicherheit nicht dem muslimischen Reinheitsgebot entsprechend. Bin gespannt, wann RTL das aufgreift.

    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Zitat

    Original von Maikaefer03
    einige Kollegen benutzen das Smileyrennen, da man sowohl individuell auf die Kinder eingehen kann, als auch mal im Kollektiv, vielleicht ist das ja was...

    http://www.das-smiley-rennen.de/

    Auch eine nette Idee.

    Anmerkung: Interessant ist die Namenswahl auf dem Spielfeldmuster, das unter dem o.g. Link zu sehen ist. (Klick ins Bild vergrößert es.) *g*

    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Hallo Ummon,

    ich war bisher in Liverpool, Gegend um York und am Sonntag geht es nach Amsterdam.

    Liverpool wird von Ryan Air angeflogen. Kulturell ist dort sehr viel los! Die Stadt bietet sich an als Beispiel für Stadtsanierung und den architektonischen Kontrast zwischen alt und sehr modern. So nah an einander sieht man das selten. Die anglikanische Kathedral ist atemberaubend, die katholische Kirche als Kontrast wirkt wie ein Ufo aus den 70ern. Auch für passionierte Nicht-Kirchenbesucher definitiv spannend. Durch die vielen Studenten und auch künstlerisch-musischen Studenten lebt die Stadt genauso sehr wie London. Mittlerweile war ich dreimal dort (1x Studienfahrt, 2x privat) und muss sagen, dass Liverpool eine tolle Alternative zu London ist, wenn man in England sein möchte, Kultur sucht, gleichzeitig shoppen will und abends trendige Pubs / Clubs und wegweisende Konzerte erleben möchte. Dabei ist alles zu Fuß erreichbar und weniger teuer als in London (so schien es mir). 2008 war Liverpool auch Kulturhauptstadt. Aus diesem Jahr ist noch viel hängen geblieben, was eine Reise dorthin kulturell zusätzlich interessant macht. Die offizielle JH ist zentral und modern. Definitiv eine Reise wert.

    York und Manchester waren letztes Jahr dran. Hier kann man gut englische Literatur andocken als Thema, aber auch Stadtgeschichte und Wirtschaft. Die JH in York ist nicht so sehr schön, obwohl der JH-Pub prima ist. Die in Manchester ist sehr neu und modern. Manchester wird ebenfalls von Ryan Air angeflogen. Aktuellen Flugplan beachten.

    Amsterdam steht ab Sonntag an. Viele Museen sind umsonst. Anne Frank-Haus ist ein Muss. Wir werden in einer JH etwas außerhalb sein. Anreise per Bus, der über die Woche bleibt und uns noch nach Delf und Leiden fährt für Tagestouren.

    Ansonsten ist an unserem Institut immer eine Studienfahrt nach Barcelona dabei, meist mit 2 Gruppen. Allerdings fahren die 24 Stunden mit dem Bus durch und - so scheint es mir - wird dort mehr Party gemacht als Studienfahrt gerechtes Programm. Nix für mich....

    Bin gespannt auf die Anworten der anderen.

    Groetjes!
    Raket-O-Katz

    Zitat

    Original von Hermine
    ... wirklich nicht mehr lustig, wenn es Teil eines Staatsexamens in Englisch ist:
    "Schreibe einen Brief an deine Gastfamilie, in dem du dich für deinen netten Aufenthalt bedankst und dich noch mal an die schönen Erlebnisse erinnerst." Das ist kein Witz!

    Wie bitte? [Blockierte Grafik: http://www.fancysplace.com/smileys/kit-trance.gif]

    Das machen wir in Klasse 8....

    Untergang Abendland doch schon da.

    Entsetzte Grüße
    Raket-O-Katz

    My 2-cents:

    Habe Englisch und Kunst. Die Wahl ergab sich mehr oder minder aus verschiedenen Umständen, die zu erklären zu lange dauern würde. Über Korrekturaufwand, Anzahl der Lerngruppen etc. hatte ich mir damals zu Studenbeginn allerdings überhaupt keine Gedanken gemacht.

    Heute bin ich heilfroh, dass ich Kunst und nicht was anderes gewählt habe. Dir Vorbereitung ist denkbar überschaubar und die Korrekturen sind nicht der Rede wert. Mir reichen die Englischkorrekturen, weil es so ist, wie Nele es schreibt: "Du wirst einen nicht unerheblichen Teil deines Berufslebens damit verbringen, schlecht geschriebene und fehlerhafte Texte von begrenztem intellektuellen Niveau zu den immergleichen, wenig interessanten Theman zu reparieren.” Korrekturmaschine eben.

    Auch ich hatte vor dem Lehramt viel Nachhilfe gegeben und dachte, ich wüsste schon was. Nope! Nicht der Fall, nicht vergleichbar.

    Letztendlich muss jeder selber wissen, was er tut. Ich würde EN/DEU auf gar keinen Fall wählen.

    Abgesehen davon unterscheiden sich meine Fächer so sehr, dass der Arbeitsalltag interessant bleibt.

    Groetjes,
    Raket-O-Katz

    Habe seit 6 Jahren einen Brother MFC-8420, der druckt, faxt und scannt. Toner und Trommeleinheit bestelle ich über Ebay, da es dort recycelte Teile für deutliche günstigere Preise gibt. Der letzte Toner sollte bei Staples 99,- kosten, über Ebay Shop habe mit Porto etc. 25,- bezahlt. Einen Unterschied merke ich im Druck nicht.

    Mein Laserdrucker ist weder zu laut noch zu langsam noch gibt er Geruch ab. Lediglich der Einzelblatteinzug hielt der Last einer 6-Kilo-Katze nicht stand, welche ihn als Sprungbrett zu meinem Schreibtisch benutzt hat.

    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    (Edit: Rechtschreibfehler)

    Hallo Jani77,

    das Ausgangsposting handelt von der Sorge Eugenias Sorge "was das denn für mich als Lehrer im Umgang mit den Schülern bedeutet" (Zitat) und nicht davon, was aus den Schülern nach x Jahren nach Abi wird. Kern ist die konkrete Unterrichtssituation und das Verhalten bzw. die Reife der Schüler, die wir als SekII Kollegen zum Abitur zu führen haben. Die Themenstarterin macht - wie ich finde zurecht - deutlich, dass bisher immer ein merkbarer Sprung in der Reife von Jahrgang 12 auf 13 zu spüren war. Dieser Prozess ist unabhängig davon, ob die Personen in der Schule sind oder an der Uni oder auf dem freien Arbeitsmarkt. Möglicherweise jedoch könnte dieser Sprung noch deutlicher ausfallen, wenn die Schüler im Alter eines 13. Jahgangs bereits "draußen" sind, weil es da eben doch härter zu geht. Da gebe ich Dir recht, aber das war (s.o.) nicht das auslösende Gedanke des Threads.

    In Punkto Niveausenkung: Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern einfach damit, dass viele Kollegen, die gerne und viel in der der Sek II unterrichten dies tun, weil sie genau dort Schüler und Themen vorfinden, welche intellektuell reizvoll und anspruchsvoll sind. Gerade in Jahrgang 13 kann man bzw. konnte man noch einmal richtig Gas geben und teilweise Unterricht auf Uniniveau (oder nahe dran) geben. Dies wird nun wegfallen.

    Desweiteren: Ich sehe mich durchaus gezwungen das Niveau meiner Kurse herabzusenken. Sollte ich auf bisherhigem Niveau weiterarbeiten, würden die Kurse schnell sehr klein werden. Diese Ansicht vertrete ich nicht alleine, sie wird zumindest an unserer Schule von zahlreichen in der Sek II mit G8-Schülern arbeitenden Kollegen aller Fächer vertreten. Eugenia und Ummon bestätigen das in ihren Beiträgen ebenso.

    Im Kern bedeutet das also: Die G8-Schüler haben zwar eher die Gelegenheit die Welt "da draußen" mit allen ihren Persönlichkeits fördernden Aspekten zu testen und werden vielleicht sogar schneller reif als die alten G9er. Für die Kollegen wird das Arbeiten in der Sek II aber weniger interessant.

    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    @ eugenia:

    Langzeiterfahrungen von Bundesländern mit G8 in Praxis würde ich auch gerne lesen. Vielleicht schreibt noch jemand was.

    Abgesehen davon: Ich befürchte, dass es nicht besser werden wird. Statt dessen denke ich, dass wir das System der Kundschaft anpassen müssen. D.h. wir werden das Niveau senken müssen, Themen bzw. deren Behandlung ebenfalls und unsere Methoden. Unsere Schüler sind vielfach eingeschüchtert von der Sek II, weil sie merken, dass hier doch eine Zäsur zur Sek I stattfindet. Diese Reaktion hatte ich auch in den vergangenen G9 Jahrgängen bemerkt, allerdings nicht in diesem Umfang und dieser Deutlichkeit. Hinzukommt eine gehöriges Maß an Naivität. Und die Notwendigkeit 3 Leistungskurse zu wählen, wo man doch oft schon in der Klasse 10 als Schüler keine eindeutigen Schwerkpunkte vorweisen konnte. Da wird bei uns zumindest häufig gewählt "was ich eben noch so kann".

    Aus der Praxis: Heute war wieder G8-Leistungskurs. Meine Hausaufgabe war klar und unmissverständlich gestellt worden: Strophen einer in Gedichtform darstellten Meinugsverschiedenheit zwischen zwei Personen mit eigenen Worten in wenigen Sätzen als Prosa wiedergeben. Strophe für Strophe, so wie die jeweils im Gedicht sprechende Person sie in einer normalen Konversation sagen würden. Von 24 Leuten hatten 3 eine Analyse und Interpretation des Gedichtes geschrieben. 3 hatten es ins Deutsche übersetzt (!) und weiter nichts. 1 hatte nur das Reimschema an den Rand geschrieben. 1 hatte das auf dem Zettel ebenfalls mit abgedruckte andere Gedicht gleich mit bearbeitet. Ich war ehrlich gesagt geschockt!

    Auch aus anderer Ecke befürchte ich keine Besserung, wenn wir hoffen sollten, dass nachwachsende Jahrgänge vielleicht intelltektuellere Leistungen bringen. Mit Blick auf die Klassenarbeitsvorschläge für Klasse 8 aus dem vom Lehrwerksverlag mit vertriebenen Vorschlagband bekomme ich echt Sorge - alles fast ausschließlich nur noch Multiple Choice! Das sind amerikanische Verhältnisse!!!!! Sorge und Angst machen sich da bei mir breit, weil ich im Englisch Leistungskurs sehe, was die Schüler können sollen und weil ich in der 8.Klasse sehen, was man mit ihnen machen soll. Dieser Weg wird nicht zum Ziel führen, das wir vielleicht noch in der Sek II sehen.

    Lange Zeit habe ich meinem Partner widersprochen, der schon seit mehreren Jahren am System zweifelt. Jetzt kann ich das nachvollziehen.

    Pessimistische Grüße
    Raket-O-Katz, das dennoch in der 8ten auch andere Formate umsetzen wird. *rebellier*

    Nach 5 Jahren Leistungskurs, davon zwei Jahre mit jeweils zwei Parallelkursen und einer in diesem Jahr unfreiwillig hinzugekommen 8.Klasse habe ich heute beschlossen, dass ich mit kommenden Schuljahr dann doch lieber wieder die Sek I beglücken möchte......

    Der Kurs im Doppeljahrgang wie auch der Kurs mit den ersten vollstänigen G8tern haben mit gymnasialer Oberstufe nichts mehr zu tun. Das liegt nicht am fehlenden Jahr Englisch, sondern, wie Eugenia zurecht befürchtet, an dem fehlenden Jahr innerer Reife. Ich bezeichne den neuen Leistungskurs (Abi 2012) eher als Sek Ia statt Sek II und das geht sehr vielen meiner Kollegen ebenso. Und zwar quer durch die Fächer. Die Schüler sind noch nicht angekommen in der Oberstufe. Einige sind kurz vor vom Stuhl fallen, was ich auch in Jahrgang 8 haben kann, aber dann mit weitaus weniger Korrektur- und Vorbereitungsaufwand.

    @ neleabels:
    Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich seiner Zeit Informationen zur Arbeit in der Erwachsenenbildung gesucht habe. Mit den dazwischen stattgefundenem Schwerpunkt meiner unterrichtlichen Tätigkeit in der Sek II, war ich dann ab von dieser Idee. Mittlerweile gucke ich doch schin ernsthaft wieder in die von dir erwähnte Richtung.

    Grüße vom
    Raket-O-Katz

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