@ eugenia:
Langzeiterfahrungen von Bundesländern mit G8 in Praxis würde ich auch gerne lesen. Vielleicht schreibt noch jemand was.
Abgesehen davon: Ich befürchte, dass es nicht besser werden wird. Statt dessen denke ich, dass wir das System der Kundschaft anpassen müssen. D.h. wir werden das Niveau senken müssen, Themen bzw. deren Behandlung ebenfalls und unsere Methoden. Unsere Schüler sind vielfach eingeschüchtert von der Sek II, weil sie merken, dass hier doch eine Zäsur zur Sek I stattfindet. Diese Reaktion hatte ich auch in den vergangenen G9 Jahrgängen bemerkt, allerdings nicht in diesem Umfang und dieser Deutlichkeit. Hinzukommt eine gehöriges Maß an Naivität. Und die Notwendigkeit 3 Leistungskurse zu wählen, wo man doch oft schon in der Klasse 10 als Schüler keine eindeutigen Schwerkpunkte vorweisen konnte. Da wird bei uns zumindest häufig gewählt "was ich eben noch so kann".
Aus der Praxis: Heute war wieder G8-Leistungskurs. Meine Hausaufgabe war klar und unmissverständlich gestellt worden: Strophen einer in Gedichtform darstellten Meinugsverschiedenheit zwischen zwei Personen mit eigenen Worten in wenigen Sätzen als Prosa wiedergeben. Strophe für Strophe, so wie die jeweils im Gedicht sprechende Person sie in einer normalen Konversation sagen würden. Von 24 Leuten hatten 3 eine Analyse und Interpretation des Gedichtes geschrieben. 3 hatten es ins Deutsche übersetzt (!) und weiter nichts. 1 hatte nur das Reimschema an den Rand geschrieben. 1 hatte das auf dem Zettel ebenfalls mit abgedruckte andere Gedicht gleich mit bearbeitet. Ich war ehrlich gesagt geschockt!
Auch aus anderer Ecke befürchte ich keine Besserung, wenn wir hoffen sollten, dass nachwachsende Jahrgänge vielleicht intelltektuellere Leistungen bringen. Mit Blick auf die Klassenarbeitsvorschläge für Klasse 8 aus dem vom Lehrwerksverlag mit vertriebenen Vorschlagband bekomme ich echt Sorge - alles fast ausschließlich nur noch Multiple Choice! Das sind amerikanische Verhältnisse!!!!! Sorge und Angst machen sich da bei mir breit, weil ich im Englisch Leistungskurs sehe, was die Schüler können sollen und weil ich in der 8.Klasse sehen, was man mit ihnen machen soll. Dieser Weg wird nicht zum Ziel führen, das wir vielleicht noch in der Sek II sehen.
Lange Zeit habe ich meinem Partner widersprochen, der schon seit mehreren Jahren am System zweifelt. Jetzt kann ich das nachvollziehen.
Pessimistische Grüße
Raket-O-Katz, das dennoch in der 8ten auch andere Formate umsetzen wird. *rebellier*