Beiträge von Raket-O-Katz

    Hallo Finchen,

    wie wäre es mit einem Nokia 2630? Es ist flach, robust, gut bedienbar und die eingebaute Kamera macht brauchbare Fotos.

    Ich benutze mein Handy auch nur zum Telefonieren, für SMS und gelegentlich, um Fotos zu machen. Ansonsten ist es für micht unentbehrlich als Uhr-Ersatz, Wecker und einfacher Kalender.

    Das 2630 habe ich für rund 64,- Euro bei Saturn gekauft - ohne SIM-Lock oder Vertrag, was mir wichtig war, da ich nach wie vor nur eine Pre-Paid Karte habe und keinen Vertrag will, da ich dafür zu wenig telefoniere. Das Teil ist, wie schon gesagt, ziemlich flach und passt daher auch gut in die Hosentasche, ohne dass es dort sonderlich stört oder auffällt. Ein Radio ist auch mit eingebaut, aber das brauche ich nie.

    Womöglich gibt es bereits ein Nachfolgermodell.

    Liebe Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Hallo GUGU,

    ich bin schon seit Babytagen Gast auf einer der ostfriesischen Inseln und habe dort auch Freunde, die seit rund 20 Jahren dort leben. Als am Ende meines Referendariats eine für mich passende Stelle dort frei wurde, habe ich mich natürlich sofort dafür interessiert und dazu auch mit dem dortigen Schulleiter sowie mit den Freunden gesprochen.

    Dabei kam für mich raus, dass ich dort nicht unterrichten möchte. Ein Grund ist die Tatsache, dass man "nur" in der SekI arbeitet, was für eine spätere Versetzung an ein reguläres Gymnasium nicht unbedingt von Vorteil sein könnte. Dies sagte mir auch der Schulleiter dort. Solltest Du Lehrerin an einer Schulform ohne SekII sein, würde dieser Aspekt natürlich für dich entfallen. Ferner werden an dieser Schule alle Schulformen parallel unterrichtet. D.h. du hast in einer Klasse vom Sonderschüler bis zum Gymnasiasten alles dabei, spricht Du musst zeitgleich alle Formen bedienen und entsprechend den Unterricht vorbereiten. Dafür sind die Klassen aber auch nur bis zu 8 Schüler groß. Am Tag der offenen Tür bin ich vor ein paar Jahren rüber gefahren und habe mir das angesehen. Spannende Sache, aber nicht unbedingt was für mich. :)

    Die Eltern der Inselkinder haben während der Saison nur sehr, sehr wenig Zeit für ihre Sprößlinge. Dafür haben die Kinder umso mehr Zeit, wenn die Schule um ist.

    Ich bin nach wie vor sehr regelmäßig und rund ums Jahr als Gast auf der Insel und besuche dort auch jedes Mal meine Freunde. (Dienststelle nur 15 Autominuten vom Anleger & Flughafen zur Insel entfernt. Da kann man mal schnell am Freitag rüber fürs Wochenende.) Das Gespräch kommt dann immer wieder auf die Lehrer der Inselschule und wie sich das Kollegium gerade zusammensetzt.

    Fakt ist, dass das Leben dort nicht so traumhaft ist, wie Finchen es sich vorstellt. Die meisten Leute kennen es nur aus 14 Tagen Urlaub und verwechseln diese Urlaubsatmosphäre mit dem richtigen Inselleben. Die Insulaner sind ein eingeschworenes Häufchen. Der Rest sind Touristen oder Saisonkräfte, deren Abreise jeweils abzusehen ist. Den meisten von auswärts hinzugekommenen Insellehrern macht dies zu schaffen. Ich verfolge mit Interesse seit 6 Jahren das Kommen und Gehen an der dortigen Schule. Es zeigt sich, dass die neuen Kollegen meistens den Fehler machen sich nirgendwo anzuschließen (Gesangsverein, Gospelchor, Trachtengruppe etc.) und dann außen vor sind. Im Sommer mag man ja noch Abwechslung haben, aber die Vor-/Nachsaison oder der Winter sind schon sehr öde. Ich persönlich mag die Insel rund ums Jahr, bei wirklich jedem Wetter und halte es auch zur sauren Gurkenzeit dort problemlos aus - als Gast. Allerdings wäre ich mir nicht sicher, ob ich es so nett finden würde, wenn ich von Mitte Januar bis Ende März, wo nur noch 1 Supermarkt offen hat, das Kino dicht ist (keine Videothek auf der Insel, die ich meine), mangels Touristen keine Veranstaltungen angeboten werden, das Wetter nur für Hartgesottene was ist und umschichtig nur 1 Restaurant am Tag offen hat - ob ich es da auch so klasse finden würde. Hinzukommt, dass die Lebenshaltungskosten, konkret Lebensmittel etc., dort eine Ecke teurer sind als am Festland, weil alles eingeschifft werden muss. Ob es da einen Gehaltsausgleich gibt, weiß ich nicht.

    Fakt ist, dass viele Lehrer sehr schnell wieder weg sind. Das geht soweit, dass eine Frau in einer Nacht und Nebelaktion auf's Schiff ist und einfach den Dienst geschmissen hat. Etliche Kollegen haben nach 1 Jahr aufgegeben.

    Ich will dir das nicht madig machen, aber die Frage war ja, wie das Leben dort ist. Es gibt auch Kollegen von außerhalb, die nach wie vor dort leben und arbeiten und auch glücklich sind. Allerdings ist diese Gesamtsituation eben anders als leben und Lehrer sein auf dem Festland.

    Liebe Grüße
    Raket-O-Katz, das morgen schwupp-di-wupp wieder rüberfliegt und sich schon auf den Kurztrip freut.

    Hallo Baer,

    das Thema hatten wir auch gerade, weil die Kollegen unterschiedlich vorgehen und zudem ein Erlass vorliegen soll.

    Aaaaaaalso, die aktuelle Lage für das Abi 2010 ist diese: 2x Runde ist erlaubt.

    Beispiel I
    Inhalt = 10,8 Punkte --> 11 Punkte
    AV = 13 Punkte

    11 einfach plus 13 zweifach = 12,33 --> runden zu 12 Endpunkten und Note der Klausur.

    Das Verbot der doppelten Rundung gilt ab August, d.h. erst für das kommende Schuljahr. Dann gilt:

    Beispiel II
    Inhalt = 10,8 Punkte (1x)
    AV = 13 Punkte (2x)
    Gesamtpunkte = 12,27 --> hier runden zu 12.

    Grüße sendet
    Raket-O-Katz

    Den Unterschied zwischen Schauspieler und Rockmusiker sehe ich in dem Beitrag auch nicht. Ich würde diese Differenz aber so erklären wollen, dass der Musiker aus sich heraus kreativ schaffend arbeitet, während des Schauspieler in den meisten Fällen eine von einer anderen Person geschaffene Rolle annimmt und interpretriert.

    Soll heißen - der hier diskutierte Ex-Referendar kreiert seine eigene Musik nebst zugehörigen Videos, woraus sich für mich ableitet, dass die betroffene Person sich selbst damit ausdrückt. Der Schauspieler handelt m.E. (eher) auf Anweisung. Sicher, er kann eine Gewalt verherrlichende Rolle ablehnen. Sollte er sie annehmen, hat er sie aber nicht geschaffen, um ein ihm dringliches Anliegen auszudrücken.

    Eine Parallele sehe ich hier im Kontext der geführten Diskussion, dass Außenstehende bei beiden Berufen nicht selten Probleme haben, Künstler und Mensch auseinanderzuhalten. Nicht selten denken ja viele Leute der Schauspieler X sei im wirklichen Leben genauso wie in seiner Filmrolle. Gleiches zu differenzieren ist auch beim Ex-Referendar schwer, nur dass hier m.E. verschärfend hinzukommt, dass der Herr höchst eigenständig kreativ ist und anscheinend mit Band und Videos ausdrückt, was ihm höchstpersönlich wichtig ist. Da ist für mich die Distanz zwischen Künstler und Mensch und schließlich auch Lehrender zu gering.

    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    :) Kein Problem. Bei rein schriftlicher Kommunikation im Netz geht schon mal was in den falschen Hals.

    LG
    Raket-O-Katz

    PS: Ich werde den Artikel mal im Kollegium weiterreichen und auch unseren Kiddies im Leistungskurs geben.

    Hallo Fonzie,

    das war diesmal keine Ironie!! Ehrlich und echt nicht!

    In Vorbereitung für "Wag the Dog" im Leistungskurs hatte ich mich mit dem Thema Progaganda bzw. dem sog. "Astroturfing" beschäftigt. Bei letzterem geht es genau um das, was im verlinkten Spiegelartikel dargestellt wird. Unter dem Deckmantel scheinbar harmloser Vereine oder Instutitionen wird mächtig Meinung durch die Hintertür reingebracht. Es gibt absurde Konstruktionen auf diesem Feld, die schon fast wieder lustig sein könnten, aber diese Aktion der Atom-Lobby ist wirklich mehr als frech und dazu gefährlich! Aber auch wie platt - die am Artikelanfang beschriebene Aufgabenstellung. Gruselig.

    Wie gesagt, war keine Ironie.

    Unironische Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Zitat

    Original von cubanita1
    "Ich würde mich gern mit Ihnen geistig duellieren - aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet"

    *lol*

    Den merke ich mir. :D

    Vor etlicher Zeit gab es einen netten Aufkleber am Tresen der hiesigen Unibibliothek. Der Sticker stammte aus einem Hanuta und zeigte Alf, der sagte: "Und was meinen Sie als Außenstehender zum Thema Intelligenz?" Lachkrampf beim Entdecken des Sticker setzte bei mir sofort ein.

    Liebe Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Ich als "Teilzeitgesocks", Anfang 40 und Nicht-Mutti, welche das Aktenordnerfüllen grauenhaft findet, freue mich aber dennoch, dass eines unserer "Teilzeitgesockse", Mitte 30, Mehrfachmutti sich so gerne in die Thematik reinkniet, dass ich es nicht machen muss und zudem eine kompetente Ansprechpartnerin habe, die mir alles gut auf den Punkt gebracht erklärt.

    So, wieder ans Abi. Oder lasse ich die Hälfte wegen geringerer Arbeitszeit einfach unkorrigiert?
    Raket-O-Katz

    Zitat

    Original von Elternschreck
    Nun kann ich natürlich als "Musikguru" unserer Schule, der auch bei den Eltern eine unangefochtene Autorität besitzt (Die Eltern lesen in der Zeitung oft von meinen Konzerten mit Spitzen- Profis) "kluge" Ratschläge geben.

    Kann ich bitte ein Autogramm haben?

    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Zitat

    Original von klöni
    Das Wort "Implementation" kann ich nicht mehr hören! Es hängt mir kreuzweise zu den Ohren raus. Mir kommt da ein besonderer Kollege in den Sinn, dem ich echt jedesmal an die Kehle springen könnte, wenn er dieses Unwort in den Mund nimmt. Kinderkram.

    Bei uns werden zur Zeit "Freiwillige" gesucht, die die inhaltslosen, kompetenzorientierten Rahmenpläne in schulinterne Curricula umschreiben.

    Whoopie! Danke, klöni, Du sprichst mir aus der Seele! "Implementierung", "KC" (ja, die Fachfrau kürzt ab!) und "Kompetenzen" oder besser noch "Kompetenzraster" --> [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Kotzen/33.gif]

    Auch in meinem Kollegium gibt es da gewisse Personen, deren Leben nur noch aus diesen Begriffen besteht. Da hört man dann am Tisch sowas wie: "Oh, und wenn wir dann noch ein Kompetenzraster für XYZ ausarbeiten können, um die im KC2 geforderten Kompetenzen bei den Schülern der 5. Klasse mit Hilfe aller Klassenteamlehrer zu implementieren - ja, das wäre mein Traum!" Aussage endete mit verträumten Blick und glücklichem Seufzer. Sorry, damit kann ich mich beim besten Willen nicht identifizieren.

    Was mir Angst macht, ist aber, dass die jungen Kollegen (frisch aus dem Ref) diesen Wahsinn mitmachen! Die von mir geschätzten älteren Kollegen sehen das gelassener und haben einen realistischeren Blick auf Unterricht und den Mist, dem das KuMi uns überstülpt. Wenn diese Kollegen weg sind - was dann? Ich sehe mich schon von übereifrigen Kompetenzraster-Lernspiral-Klassenteamsitungs-Jungkollegen umzingelt. Vielleicht Zeit, schon mal an Alternativen zu denken....

    Grüße vom
    Raket-O-Katz

    Zitat

    Original von putzmunter

    Mein Motto - wenns für den Unterricht, die Schüler direkt und für die Kollegen persönlich ist, knie ich mich rein. Für die Schule? Für den Aktenordner? Für die Bürokratie? Für die Außendarstellung? Ne bedankt.i

    Unterschreibe ich sofort! :) Edit: Ist aber leider bei uns zu 99% für die Akten, deshalb, s. Beitrag oben.

    Gruß
    Raket-O-Katz

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